Welchen Diesel tankt Ihr ?
Morgen,
mich würde mal interessieren welchen Diesel Ihr tankt
und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.
Bringen die Superdiesel was ?
Ich habe jetzt öfter Aral Ultimate getankt und meine, das beim Start-Stopp
der Motor weniger ruckelt und insgesamt etwas leiser ist.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Adanech
mich würde mal interessieren welchen Diesel Ihr tankt
Den billigsten, den ich bekommen kann, solange er DIN EN 590 erfüllt.
100 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
Einen wichtigen Effekt, der in einem Nebensatz schon einmal erwähnt wurde, sollte man nicht verschweigen. Aral Ultimate Diesel hat eine um ca. 2-3 Grad bessere Niedrigtemperaturfliessfähigkeit. D.B. normale Markenwinterdiesel sind bis -22 Grad einsetztbar, Aral Ultimate Diesel bis minus -24 bzw. -25 Grad.
Das hört sich zwar nicht nach einem grossen Unterschied an, kann aber bei sehr kalten Tagen genau den Unterschied zwischen Liegenbleiben und Fahren ausmachen.
schrieb ich ja auch schon-in Österreich hab ich gelesen ,dass dieser Ultimate Diesel sogar bis -30 Grad durchhält.Ich bin jedenfalls dieses Jahr nicht mit verstopften Filter liegengeblieben.😉😉
Zitat:
Einen wichtigen Effekt, der in einem Nebensatz schon einmal erwähnt wurde, sollte man nicht verschweigen. Aral Ultimate Diesel hat eine um ca. 2-3 Grad bessere Niedrigtemperaturfliessfähigkeit. D.B. normale Markenwinterdiesel sind bis -22 Grad einsetztbar, Aral Ultimate Diesel bis minus -24 bzw. -25 Grad.
Das hört sich zwar nicht nach einem grossen Unterschied an, kann aber bei sehr kalten Tagen genau den Unterschied zwischen Liegenbleiben und Fahren ausmachen.
Dem kann ich zustimmen, da diesen Winter bei uns in der Strasse reihenweise Autos ( ich auch ) wegen der extremen Kälte nicht angesprungen sind.
Mit denen ich gesprochen hatte, hatten alle Aral Diesel Normal getankt und komischerweise waren es alle BMWs.
Kurz danach habe ich einen Bericht vom ADAC gelesen, die daraufhin den Diesel verschiedener Hersteller getestet hatten.
Dabei kam heraus das der normale Aral Diesel die gesetzlichen Mindestnormen bei weitem nicht erfüllt hatte, lustigerweise der Ultimate übererfüllt hat.
Jetzt könnte man ja, wenn man bösartig wäre, Absicht dahinter vermuten, die Kunden bewusst zum teureren Sprit zu "treiben"
Zitat:
Original geschrieben von themrock
Dem kann ich zustimmen, da diesen Winter bei uns in der Strasse reihenweise Autos ( ich auch ) wegen der extremen Kälte nicht angesprungen sind.Zitat:
Mit denen ich gesprochen hatte, hatten alle Aral Diesel Normal getankt und komischerweise waren es alle BMWs.
Kurz danach habe ich einen Bericht vom ADAC gelesen, die daraufhin den Diesel verschiedener Hersteller getestet hatten.
Dabei kam heraus das der normale Aral Diesel die gesetzlichen Mindestnormen bei weitem nicht erfüllt hatte, lustigerweise der Ultimate übererfüllt hat.
Jetzt könnte man ja, wenn man bösartig wäre, Absicht dahinter vermuten, die Kunden bewusst zum teureren Sprit zu "treiben"
Am Ende lag es aber wohl daran,dass die Tests mit dem Diesel mit Filterntechnologie aus vergangenen Zeiten durchgeführt wurden ,aber die Hersteller mittlerweile viel feinporigere Filter benutzen.Da geht aber eben das Ultimate noch problemlos durch..
An die deutschen X3-Kollegen:
Die hier in CH gut vertretene BP mit ihrem Ultimate ist im Test nicht erwähnt. Was ist wohl der Grund dafür?
Gruss peppino1
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ZZZZcruiser
Weniger Schadstoffe, mehr Leistung, weniger Verbrauch 😁.
Weniger cool finde ich, dass jene, die
die Umwelt mehr belasten, also u.a. ich mit Normal-Diesel,
WENIGER zahlenmüssen als jene, die die Umwelt schonen!!! 😰 😮
Da ist doch die Logik irgendwo auf der Strecke liegen geblieben, oder nicht? Deshalb ein herzliches Dankeschön an die Ultimate-Fans dafür, dass Ihr so viel Gutes tut ... 😁
Gruss peppino1
Zitat:
Original geschrieben von peppino1
An die deutschen X3-Kollegen:
Die hier in CH gut vertretene BP mit ihrem Ultimate ist im Test nicht erwähnt. Was ist wohl der Grund dafür?Gruss peppino1
BP und Aral ist das gleiche.
In Deutschland gibt es unverständlicherweise mit Genehmigung der Kartellbehörden ein Oligopol. Aus den damals 4 grossen Ketten Aral, Shell, BP und Dea sind 2 geworden, weil die Shell DEA übernommen hat und BP Aral. BP hat sich aber entschlossen in Deutschland alle Stationen auf ARAL umzulabeln (bis auf imho 4 BP-Stationen um die Markenrechte zu schützen).
BP Ultimate wird somit in Deutschland von BP als Aral Ultimate verkauft.
Das erste was die beiden grossen - jetzt marktbeherrschenden - Ketten gemacht haben, war überteuerten Premiumsprit einzuführen (Bei beiden gibt es ja kein Super Plus mehr!) und ein geschicktes Punktesystem einzuführen um die Dienstwagenfahrer an sich zu binden denen es sch...egal ist was der Sprit kostet.
Zitat:
Gut für Dich, Cruiser!Aber auch gut für mich! Denn immerhin bestärkt der Test meine in diesem Thread geäusserte Meinung, beim Eindruck einer Lärmreduktion handele es sich um einen Placebo-Effekt ... 😁
Gruss peppino1
Nicht ganz, der Test sagt, dass sich mit Messgeräten keine Lärmreduktion feststellen läßt - mit den Ohren schon.
Gruss
Liebe Leute:
Tanken ist wie beim saufen. Jeder muss wissen was er/sie verträgt; sichergestellt muss allerdings werden, dass man am Monatsende keine Kopfschmerzen kriegt... wegen des zuviel saufens oder des "horribilis" Standes des Bankkontos...😁
Zitat:
Original geschrieben von drdaniel
Nicht ganz, der Test sagt, dass sich mit Messgeräten keine Lärmreduktion feststellen läßt - mit den Ohren schon.Zitat:
Gut für Dich, Cruiser!Aber auch gut für mich! Denn immerhin bestärkt der Test meine in diesem Thread geäusserte Meinung, beim Eindruck einer Lärmreduktion handele es sich um einen Placebo-Effekt ... 😁
Gruss peppino1
Gruss
Ja beim Pumpdüse Motor (Rumpeldüse) und nicht beim Common Rail. Pumpdüse Motoren hat es bei BMW doch nie gegeben.
Zitat:
Original geschrieben von drdaniel
Nicht ganz, der Test sagt, dass sich mit Messgeräten keine Lärmreduktion feststellen läßt - mit den Ohren schon.
Da fühle ich mich doch gleich ins HiFi-Forum versetzt, wo die Goldohren behaupten, Klangqualitätsunterschiede (natürlich sackteurer) Lautsprecherkabeln "hören" zu können, obschon die mit keinem Testgerät nachweisbar sind ... 😁
@ lulelsi
Danke für die Aufklärung!
Gruss peppino1
Mit Ultimate ist die Abregelung der Vmax kein Thema mehr 😉
www.bimmertoday.de/.../BMW-M3-DTM-2012-Castrol-Edge-03.jpg
Gruß
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bereits beim "Normal-Diesel" wahrnehmbare Markenunterschiede gibt, was die Laufruhe anbelangt. Allerdings ist dies nur wahrnehmbar bei Motoren, die eine relativ harte Verbrennung haben.
Mein Sharan (Pumpe-Düse-Motor!) lief mit Diesel von Aral bzw. Shell eindeutig ruhiger und weicher, das Nageln beim Kaltstart war geringer. Wirklich kein Placebo!!
Die haben offensichtlich Additive beigemischt, die sich tatsächlich günstig auf den Verbrennungsablauf auswirken.
Aber !!!
Bei meinem 525 D (Common-Rail-Einspritzung) konnte ich keinerlei Unterschiede bei der Laufruhe feststellen, egal welche Dieselmarke im Tank war!
Bei modernen Common-Rail-Dieseln ist durch die Mehrfacheinspritzung und bessere elektronische Steuerung des Verbrennungsablaufes das Nageln deutlich geringer, so dass Unterschiede bei der Laufruhe nicht erkennbar sind.
Den teuren Luxusdiesel kann tanken, wer Geld im Überfluss hat und die notleidende Mineralstoffindustrie unterstützen möchte, ich jedenfalls nicht.
Rufus
Zitat:
Original geschrieben von Adanech
Hier nochmal ein Beitrag aus einem anderen Forum
Vielleicht der goldene Mittelweg🙂
Der ztiterte Autor ist nicht schlüssig:
Er spricht von höherer Zündwilligkeit, gleichzeitig sagt er aber, dass die Cetanzahl völlig uninteressant ist.
Was nun?
Ist wohl eine sehr populärwissenschaftliche Quelle, wenn nicht sogar falsch!!!
Prremiumkaraftstoffe helfen nur dem Hersteller, wenn er 3% höheren Heizwert um 15-20% teurer verkauft...