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Welche Ventileinstellung bei getunten Type 1 2,1L mit 44 Köpfen

VW Käfer 1500
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 21:26

Baue gerade einen Motor Type 1 zusammen mit

• Kolben/Zylinder Mahle 2109 ccm 90,5 x 82

• Zylinderköpfe 044 kompl.round port

• Weber 44IDF

wie sollten die ventile eingestellt werden, habe sie jetzt 0,20 / 0,20 eingestellt statt 0,15/015

Hat jemand Erfahrung gesammelt?

 

VG

 

Dirk

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12 Antworten

0,15 beide ist ok.

 

Du wirst ja eh die ersten Nachstellungen alle paar Kilometer machen/prüfen.

 

Welche KW Hast du verbaut ? Und von welchem Hersteller ?

Pleul ?

Nockenwelle?

Verdichtung?

Stößelstangen?

 

Vari-Mann

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 22:02

Hier eine kleine Übersicht:

• Motorgehäuse AS41 aufgebohrt auf 90,5

• Ölpumpe verstärkt 30mm

• Zusatzölsumpf 1,5L

• Ölpumpendeckel mit Öldruckregler CSP

• Full Flow CSP

• Kurzschlußdeckel CSP

• Stehbolzensatz CSP HD 8mm

• Pleuellager WBX

• Schwungrad SCAT erleichtert 8 Stifte gewuchtet

• Kurbelwelle SCAT T1 82 Volksracer VW gewuchtet

• Pleuel SCAT 5,394 VW ARP 3/8

• Gene Berg Kolben Sicherung

• Kolben/Zylinder Mahle 2109 90,5 x 82

• Nockenwelle SCAT C 45 298“ 1:1,25/1,4

• Stößel T1 SCAT 94g

• Gene Berg Stößelstangen 294,7 mm

• Stößelschutzrohr T1 CSP

• Zylinderköpfe 044 kompl.round port

• Kipphebelwellen SCAT 1,25

• Ventildeckel CSP

• Weber 44IDF 911 Gebl

• Ansaugstutzen Udo Becker bearbeitet Flansch round port

• Luftfilter IDF

• Drehgasgestänge 911 Gebläse IDF

• Drückplatte Kennedy 200mm 1700 lbs

• Kupplungsscheibe Cushion 200

• Zündverteiler Pertronix

• Zündspüle Pertronix 12V

• Drehzahlbegrenzer Pertronix

• Merge Competition Exhaust System For Type 1, 44mm Header (Model Year: Compition Exhaust System For 1956~77

Polished or Brushed: Brushed finish

Flexible Tube

 

Die Berg Stößelstangen,sind die aus Alu oder CroMo ?

Die CroMo bekommen weniger Spiel als die Alu.

 

Warum WBX Pleullager ?

Was ist da anders als bei normalen für Typ 1 ?

 

Vari

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 22:34

Die Stößelstangen sind CroMO und die Pleuellager wurden mir von CSP empfohlen!

Dann sind das diese schweren Stahl Stangen,die werden ja angeblich sogar mit fast null Spiel gefahren weil die nur eine geringe Ausdehnung haben.

Da solltest du mal hier im Forum die "Suche" benutzen ,der flatfour oder der Red1600i haben da mal was zu gechrieben.

 

Kennst du das richtige Drehmoment für die 3/8 Pleulschrauben ?

Hier mal ein Link,schau unter 6 nach.

Scat_Tech.asp

am 30. Januar 2012 um 8:21

Hallo

die Stößelstangen aus CroMO könnte man mit 0,05 mm Spiel fahren. Du kannst sie mit 0,10 fahren dann ist aber auch gut gewesen. Die 0,20mm brauchste auf gar keinen Fall.

Gruß

am 30. Januar 2012 um 8:41

Hallo, normalerweise werden CrMo-Stösselstangen mit Null-Spiel bei kaltem Motor eingestellt. Das Spiel wird bei warmen Motor größer.

D.H. man stellt die Stösselstangen so ein, dass man die unter den Kipphebeln noch leicht drehen kann. Man braucht dazu noch nicht einmal eine Fühlerlehre.

Bei einem neu zusammengebauten Motor würde ich aber mit 0,1er Spiel anfangen und öfters kontrollieren weil sich die Sitzringe noch setzten können und dann hat man evtl. nicht ganz schließende Ventile.

Zitat:

Original geschrieben von dirkcruiser

Hier eine kleine Übersicht:

 

 

• Gene Berg Kolben Sicherung

• Kolben/Zylinder Mahle 2109 90,5 x 82

Hast du die Mahle Kolben mit allen Ringen und Bolzen mal gewogen ?

Gewichtsunterschied?

Würde mich mal interessieren was da eine Laufeinheit wiegt.

Ohne Sicherungsringe.

 

Bei den Sicherungsringen solltest du mal schauen ob die weit genug in die Nut einrasten.

Mahle legt ja immer diese Drahtfederringe bei und die Ausfräsung ist da auch halbrund in den Kolben.Während die Berg Sicherungen aussen winkelige Kanten haben(nehme ich an) und so ev nicht weit genug in die Nut rutschen könnten.

 

Auf einem Treffen konnte ich mir einen Satz AA-Performance ansehen,da war die Nut ebenso eckig gefräst wie die Sicherungsringe die dazu gehörten.Eben diese Federringe mit den 2 Löchern zum einsetzen mit Ringzange.

Die Einheit wog genau 500g. War auch 90,5x82.

 

Das die Öffnung der Sicherungsringe zum Kolbenboden zu zeigen hat sollte ja bekannt sein.Das nur als Ergänzung für die die es nicht wußten.

 

Vari

 

Img-3873
Img-3877

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Zitat:

.

Das die Öffnung der Sicherungsringe zum Kolbenboden zu zeigen hat sollte ja bekannt sein.Das nur als Ergänzung für die die es nicht wußten.

 

Vari

-

-

Nee, wusste ich nicht. Warum denn??

Hör auf jetzt,das glaube ich dir nicht.

 

Das ausrichten der Öffnung zum Kolbenboden verhindert ein "zusammenklappen" der Sicherungsringe.

Zeigt die Öffnung nach oben,also 90° weg vom Kolbenboden,könnten die beiden Flügel durch das beschleunigen und abbremsen ev nach innen klappen.Der Ring sich somit aus seinem Sitz lösen.Der Kolben steht ja bekanntlich ganz kurz still am OT und UT und wird jedesmal voll beschleunigt und abgebremst.

 

Je höher ein Motor dreht desto höher ist ja auch die Beschleunigung und das abbremsen des Kolben am OT und UT . Der nur geklemmte Ring braucht immer mehr Kraft um nicht einseitig einzuklapen und die Führung zu verlassen beim brutalen umkehren der Bewegungsrichtung.

 

Die Sicherungsringe aller Gene Berg oder AA halten da mehr aus als die Drahtbügel .Höhere Spannkraft. Deshalb auch als Tuningteil angeboten um fester zu sitzen.

 

Sitzt der Ring nun mit der Öffnung richtung Boden kann kein Flügel einklappen.Zum UT passiert nichts da es ihn nur in den Sitz presst und die Flügel eigentlich aufgehen,als auch in die richtung des sitzes wandern wollen.

Zum OT hin sitzt er besser weil er um sich zu lösen soviel Kraft aufbringen mußte damit beide Enden zusammenrutschen.Es müßte die Kraft beider Enden überwunden werden.Die dazu noch in der Ringnut rutschen müßten um zusammen zu kommen.

 

Senkrecht braucht es nur die Kraft von einem Flügel zu überwinden um zusammen zu klappen.

Merkt man auch beim aus oder einbau,nur eine Seite etwas zur mitte zu bewegen geht leichter als beide gleichzeitig zur mitte zu bringen.

 

Diese Teflonstopfen sind sicherer gegen rausfliegen und Laufbahnen beschädigen,allerdings angeblich auch schwerer(hatte noch keine) als ein Sicherungsring.Deshalb kommen die nicht in Frage m.M. nach.

 

Bei Serienmotoren wird das alles wohl noch zu vernachlässigen sein,aber wenn die Drehzahlreise bis 6000 oder 7000 geht kann man sich da schon mal Gedanken machen welche Sicherungen es sein sollten.

 

Mir persönlich ist da auch noch nichts untergekommen wo die Dinger raussgesprungen sind aber man liest es ja schon mal gelegentlich wo.

Schaden wird es zumindest nicht sie richtig auszurichten.

 

 

Der Ring mit der Öffnung nach oben springt wieder in seinen Sitz da er nur an einem geringen Teil seines Umfanges sich aus der Rille löst ? Ja,richtig. Aber wie oft hält der Drahtbügel das aus bis er erlahmt und nicht mehr fest sitzt ?(Also schon bei geringeren Drehzahlen anfängt zu flattern)

Wie sieht irgendwann die Nut aus wenn der Ring da oft einspringt? Auch richtig,ausgearbeitet.

 

Vari

 

Boa, ey, muss ich erstmal drüber nachdenken; dir kann ich jetzt nicht folgen, aber ich wusste es nicht.....:confused:

 

Teflonstopfen sind was für Motoren wo die Achse der KW nicht rechtwinklig zum Kolben steht.

Da springen die Ringe raus, weil sie der KB- eben drum - schief rausdrückt bis die Nut ausgelutscht ist und die Ringe lose sind, und sind dann teilweise mit 'ner einfache Spitzzange rauszuholen.

Erfindung der Amis, die auch schon mal gerne schief die Lagergasse aufbohren.:D 

Ok, bevor ich ein teures Gehäuse in die Tonne kloppe....

Ich dachte bisher immer das die Teflon nur da sind um die Ringe zu ersetzen da diese bei hohen Drehzahlen eben rausspringen können.

Schräggebohrt,schluck,über sowas möchte ich gar nicht nachdenken.

 

Tut mir leid wenn das oben schlecht zu verstehen ist ,aber anderes kann ich es nicht erklären.

Die Ringe klappen eben nicht zusammen bei richtiger Einbaulage.Können es aber tun wenn sie falsch drin sind.

Ob das nun wirklich passieren kann :confused::confused:.

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