Welche Spurverbreiterung ist möglich?
Hallo zusammen,
Mein neuer soll in ca 3 Wochen kommen. Habe unter anderem 7,5x 18" Salvador Felgen bestellt. Ich möchte gerne wissen welche Spurplatten vorne und hinten möglich sind. Habe auf meinem Golf 6 immer 10mm auf der Hinterachse pro Seite gefahren, aber ich denke das reicht beim Golf 7 nicht aus. Habt ihr einen Tipp?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
....seit gestern Nogaros 18 Zoll drauf, ET 49 (Reifen: Bridgestone Potenza 225/40 R18 92Y) mit Spurplatten H&R TRAK+/DR VA 16/HA 30mm; inkl. Felgenschlössern als Set über www.cartuningpoint.de gekauft (siehe Bildanhang);
Eintrag in die Papiere über TÜV laut Teilegutachten H&R obligat!!!
(Teilegutachten über H&R-Website aus Internet zu laden, liegt Originalpackung nicht bei.)
Für mich persönlich am unkompliziertesten ist Wechsel der Winter- auf Sommerreifen bei meinem VW- Händler mit gleichzeitiger Montage und TÜV-Abnahme der Distanzringe ohne Probleme erfolgt; TÜV-Gebühren allerdings stolze 54,- €.
Das Gute: die zertifizierte Spurverbreiterungsänderung (von 3 bis 30mm Distanzringbreite pro Rad!) gilt auch für die Dijon-Felgen mit Winterbereifung, da das H&R-Teilegutachten für diese (und weitere) Radgröße/Bereifung/Einpresstiefe die Zulässigkeit einschließt!
Ich bin nicht so vermessen, beurteilen zu wollen, ob ich beim Fahren mit 16mm breiterer Spur an der Vorderachse ein anderes Fahrverhalten spüre...Das Auto liegt ohnehin einfach satt...Für mich zählt die Optik, und die ist stimmig. Ja, wie die Community zurecht schreibt: 20/40mm an VA/HA würden auch passen, aber mit 16/30mm habe ich einen guten Kompromiss gefunden.
Gruß und frohe Ostern!
(Golf 7 GTD Limestone Grey, EZ 02/14, 3-Türer, DSG, ACC/DCC, S&S, Panorama...)
1095 Antworten
Wer suchet, der findet 😉
Du hast 18'', gleiche Grösse wie die Nogaros?
Hast irgendwelche Auflagen für die Spurverbreiterungen (Radhäuser etc)?
Wenn die beim GTI passen, sollten sie beim GTD mit S&S auch montiert werden dürfen, oder?
Wenn die Nogaros auch ET49 sind, dann ist es die gleiche Größe.
Nein, keine Auflagen lt. Gutachten.
Ob der TÜV-Mann das morgen allerdings einträgt, muss sich erst noch herausstellen 😛
Der Reifenfuzzi meinte aber, sollte kein Problem sein.
Wehe wenn's doch Probleme gibt, habe ihn extra vorher ausloten lassen, was maximal möglich ist...
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Wenn die Nogaros auch ET49 sind, dann ist es die gleiche Größe.
Nein, keine Auflagen lt. Gutachten.
Ob der TÜV-Mann das morgen allerdings einträgt, muss sich erst noch herausstellen 😛
Der Reifenfuzzi meinte aber, sollte kein Problem sein.
Wehe wenn's doch Probleme gibt, habe ihn extra vorher ausloten lassen, was maximal möglich ist...
Genau _das_ wollte ich hören.
naja, und dass der TÜV-Mann nix sagt 😁
Viel Glück
Ähnliche Themen
Danke, werde morgen dann berichten, ob's geklappt hat.
So, Spurverbreiterungen sind drauf und wurden auch vom TÜV abgenommen. Muss jetzt noch die Tage zum Strassenverkehrsamt und das ganze eintragen lassen. Es wurde übrigens eine Einzelabnahme durchgeführt, da ich keine Originalfelgen drauf habe, Kostenpunkt 107€ 😰
Sieht auf jeden Fall deutlich besser aus als vorher, Bilder folgen heute abend...
Hättest du die Sommerräder (original) drauf gehabt, ginge es ohne Einzelabhnahme? Und dann im Winter hättest du legal nur die Räder wechseln können, unter Beibehaltung der Spurverbreiterung?
Ja, für die Originalräder braucht man keine Einzelabnahme, was dann auch günstiger ist.
Es muss aber jede Rad/Reifenkombination eingetragen werden, die mit den Spurplatten gefahren wird.
Wenn ich also im Frühjahr die Austins wieder draufmachen lasse, müssen die auch noch abgenommen werden 😠
Der Spaß hat jetzt in Summe übrigens 368€ gekostet:
Spuplatten hinten SCC 20mm eloxiert 99€
Spurplatten vorne SCC 10mm eloxiert 90€
Schrauben SCC eloxiert 72€
TÜV-Abnahme 107€
Für Montage musste ich nichts bezahlen. Gut, dafür waren die Teile beim Reifenfuzzi auch teurer als online direkt bei SCC, aber ich denke unterm Strich gleicht sich das aus, zumal er auch noch meine Austins für lau eingelagert hat.
Die Spurplatten sind übrigens schön leicht, würde mal sagen die 10mm grob geschätzt 200g, die 20mm entsprechend das doppelte. Gut, dass die nicht aus Schmiedeeisen sind 😛
Dann fehlen nur noch die Fotos 😛
Los geh mal schnell raus mit dem Handy und mach ein paar Fotos 😉 Wir wollen Fooooootoooos 😁
Immer diese Warterei 😉
Ja ja, wollte es eigentlich heute abend in Ruhe machen, aber bitteschön 😁
Geht doch 😁
Hmm, aber es sieht jetzt einfach "normal" aus. Ich würde nicht sagen...boah jetzt siehts "geil" aus. Also da könnte m.M.n. noch etwas mehr/breiter sein!
sieht wesentlich besser aus micsto ! Was haben deine Felgen für eine ET ?
Zitat:
micsto, servus 😉
mal von vorne und dann von hinten,ca. 10m entfernt,wäre auch noch interessant;
da bekommt man einen anderen,besseren Eindruck vom Fahrzeug 😉
aber sonst "schaut's gut aus!"
😕😕😕😕😕
EDIT: die Frage zum Hersteller hat sich erübrigt.
muß meine Signatur überdenken,denn ich hab' meinen Vorteil verspielt 😁
Gruß,Herbert
Zitat:
Original geschrieben von Zappelfilip
micsto, servus 😉Zitat:
mal von vorne und dann von hinten,ca. 10m entfernt,wäre auch noch interessant;
da bekommt man einen anderen,besseren Eindruck vom Fahrzeug 😉
aber sonst "schaut's gut aus!"
Ich hätte dann noch 'ne Frage:
wie genau heißen diese "Dinger",ich habe null Ahnung von sowas und würde
mich für diese "Dinger" vielleicht im Frühjahr interessieren.
Da wär's schon gut,wenn ich dann weiß wonach ich fragen muß.
Ich weiß, man(n) kann "googeln",aber da findest wieder soviel und wennst null Ahnung
hast,hilft dir das dann auch nicht weiter.also danke schon mal für deine Antwort,servus
Herbert
Sorry, aber da muss ich mal deine Signatur zitieren: (😁)
"
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" 😁 Bei der Vorlage ging es einfach nicht anders 😁 ...nochmal sorry!
@C 37 RS, ok bin ich einverstanden - hast vollkommen recht.
Ich weiß nicht wohin ich g'schaut hab' und mit den Gedanken woanders
SORRY - dann könnte ein MOD meinen Beitrag löschen :-(((
Herbert