1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Welche Sonderausstattung bereut ihr im Nachhinein bestellt oder nicht bestellt zu haben?

Welche Sonderausstattung bereut ihr im Nachhinein bestellt oder nicht bestellt zu haben?

Mercedes C-Klasse S205

Mich würde mal interessieren, über welche Sonderausstattung ihr euch im Nachhinein ärgert? Entweder aus dem Gesichtspunkt sie bestellt, oder eben nicht geordert zu haben...

- HUD und 360 Grad Kamera hätte ich definitiv ordern sollen!

- DAB Radio und das dämliche völlig überteuerte Kabelkit hätte ich mir schenken können.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Altona-st.paulianer schrieb am 23. März 2017 um 21:58:43 Uhr:

@Rhomaris
Sicherheit ? Hast du nicht gelernt bei Spurwechsel in den Rückspiegel, Seitenspiegel zu gucken und anschließend den Schulterblick ?? Klar für die älteren Kaliber sicher eine schöne Sache wenns körperlich nicht mehr so will, aber mit frischen 28 habe ich mit dem vorausschauenden fahren und dem vorgeschrieben Schulterblick noch nicht solche Probleme...

Mal abgesehen davon habe ich bei meinem alten die Funktion auch gehabt und hatte mich mehrmals dabei ertappt das ich gar nicht mehr den schulterblick angewandt hatte und mich vollends auf das Warnlämpchen verließ...

Auch wenn es mich juckt: Auf so etwas antworte ich nicht

76 weitere Antworten
76 Antworten

Beim W210 ging eine Wendel aus dem Kühlkreislauf durch den WiWa- Behälter.

Schade, daß solche m.E. sinnvolle Lösungen leider nicht mehr verfolgt werden.

Zitat:

Das Piepen kommt wohl eher durch den Collision Prevent Assistent. Der Parksensor piept vor den Pfeilern und nicht danach.

Das kommt drauf an wie schnell Du bist... etwas zu schnell kom,mt die Hardwaremeldung (rumms) vor der Software (piep)

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 22. März 2017 um 19:56:46 Uhr:

Zitat:

@Altona-st.paulianer schrieb am 22. März 2017 um 11:49:58 Uhr:

Ich bereue den aktiven Parkassistenten... gerade bei mir in Hamburg sind dem die Parklücken oft zu Klein, wo meiner Meinung nach aber noch eine sklasse Platz finden würde, mal abgesehen davon bin ich deutlich schneller in der Parklücke als der Assistent .. ist wie beim 3D Fernseher damals... unbedingt haben wollen und dann nie benutzt

Ich hatte hier schon gelesen und es viel mir eigentlich gar nichts sinnloses an meinem Auto ein. Aber jetzt als ich deinen Beitrag las... ...ja den Quatsch hab ich ja auch ...und noch nie benutzt.

Der Parkassistent ist doch bei den Parksensoren immer mit dabei. Da gibt es also nichts zu bereuen, auch wenn den keiner braucht.

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 23. März 2017 um 12:16:15 Uhr:

Beim W210 ging eine Wendel aus dem Kühlkreislauf durch den WiWa- Behälter.

Schade, daß solche m.E. sinnvolle Lösungen leider nicht mehr verfolgt werden.

Jep..... genau so war es. Simpel, aber es hat funktioniert.

Und.... es war Serienausstattung. Jedenfalls beim S210

Zitat:

@akswiff schrieb am 23. März 2017 um 12:22:56 Uhr:

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 22. März 2017 um 19:56:46 Uhr:

Ich hatte hier schon gelesen und es viel mir eigentlich gar nichts sinnloses an meinem Auto ein. Aber jetzt als ich deinen Beitrag las... ...ja den Quatsch hab ich ja auch ...und noch nie benutzt.

Der Parkassistent ist doch bei den Parksensoren immer mit dabei. Da gibt es also nichts zu bereuen, auch wenn den keiner braucht.

Ja, das stimmt. Und ist beim Spurhalteassi ja quasi dasselbe - Totwinkelassi ist schon must have.

Sollte nur bedeuteten das dies die Spielereien sind die bei mir überflüssig sind.

Wie interessant die verschiedenen Bedürfnisse doch sind.
Den Totwinkelassistent hab ich aus weil er mich nervt...
Wiederum die Ambientebeleuchtung ist ein Must have...

Oder wie bei meinem Bekannten das automatische Einparken ein Must have ist

Zitat:

@Zimb0 schrieb am 23. März 2017 um 12:35:51 Uhr:

360° Kamera.
Die vorderen Park-LEDs sind das dämlichste, was ich je gesehen habe.
Total unpräzise und an einer Stelle, die man wegen des (beim Parken drehenden) Lenkrads nie im Blick hat!

Wenn ich den Wagen gerade vor eine Wand setze sehe ich die Anzeige sehr gut. Und leider schätze ich den Wagen vorne oft länger ein.
In Verbindung mit der Kamera hat man übrigens auch eine Anzeige des Wagens mit eventuellen Gegenständen als Grafik unten rechts im Bildschirm. Zwar nicht so schön wie bei BMW und Audi, aber rot und gelb kann man unterscheiden.

Zitat:

@Altona-st.paulianer schrieb am 23. März 2017 um 16:59:23 Uhr:

Wie interessant die verschiedenen Bedürfnisse doch sind.
Den Totwinkelassistent hab ich aus weil er mich nervt...
Wiederum die Ambientebeleuchtung ist ein Must have...

Oder wie bei meinem Bekannten das automatische Einparken ein Must have ist

Also hübsche Beleuchtung vor Sicherheit?

Worüber ich mich extremst freue genommen zu haben:

360 Grad Kamera
Ich muss schräg eine eine Enge Einfahrt mit Parkinsel als Zwischenhindernis rein.
Inzwischen geht es zwar auch so aber die ist schon echt ein Traum.
Auch um sicherzustellen, dass man nicht den Chrom Stoßfänger zerkratzt sehr angenehm.

Standheizung
Hier bin ich zwiegespalten. Bin enttäuscht wenn ich ehrlich bin.
Im W176 hat diese ebenfalls den Motorblock mit vorgewärmt. Das ist im S205 überhaupt nicht der Fall.
Es ist zwar noch komfortabel, aber man hört im Winter am Motor schon, dass sich der ärmste etwas quält.

Würde mir diese trotzdem wieder holen. Meiner steht teilweise in der Einfahrt mal eine ganze Woche.
Wenns schneit, tagsüber schmilzt und nachts friert... Horror da zu kratzen ;-)

HUD
War skeptisch, habe es nach einer Probefahrt genommen. Allerdings nimmt man den Mehrwert erst wahr, wenn man wirklich häufiger damit fährt.

Was bereue ich:

Ambient Beleuchtung
Kostet zwa rnicht viel mehr, aber bringt mir gefühlt nicht die erwartete Euphorie. Vor allem, da sie nicht sehr stark leuchtet (trotz höchster Stufe).

Spurhalte Assi
Sorry der aktive Assistent nervt. Ich habe das FAP und würde es jederzeit wieder nehmen. Aber man fährt damit wie ein betrunkener gefühlt. Im Stau wiederum sehr angenehm aber da gehts meist ja eh nur geradeaus. Da ist mir die Distronic viel wichtiger. Gut das man den ausschalten kann ;-)

Fällt auf, dass der Spurhalteassistent durchweg eher schlecht ankommt.

Deswegen hab ich ihn gar nicht erst bestellt. Mir ging das schon im Firmenauto auf die Nerven und dann war er für immer aus.

@Rhomaris
Sicherheit ? Hast du nicht gelernt bei Spurwechsel in den Rückspiegel, Seitenspiegel zu gucken und anschließend den Schulterblick ?? Klar für die älteren Kaliber sicher eine schöne Sache wenns körperlich nicht mehr so will, aber mit frischen 28 habe ich mit dem vorausschauenden fahren und dem vorgeschrieben Schulterblick noch nicht solche Probleme...

Mal abgesehen davon habe ich bei meinem alten die Funktion auch gehabt und hatte mich mehrmals dabei ertappt das ich gar nicht mehr den schulterblick angewandt hatte und mich vollends auf das Warnlämpchen verließ...

Zitat:

@Altona-st.paulianer schrieb am 23. März 2017 um 21:58:43 Uhr:

@Rhomaris

Auch wenn es mich juckt: Auf so etwas antworte ich nicht

Was ich immer wieder bestellen würde sind Performance Sitze und die PAGA. (Beim C43)
Im Umstieg vom 7er F01 vermisse ich nicht: Fahrassistenten (Höchstens Abstandstempomat)
HUD wäre nice to have, allerdings fehlt mir auch das nicht, obwohl ich es vorher hatte.
Burmester ist Pflicht, das ist schon nur "ok", ich möchte gar nicht wissen, wie sich das Standardsystem anhört.

Was ich dieses Mal dazu nehmen würde, wäre zumindest die Rückfahrkamera. Geht aber auch ohne.

Apropos Sicherheit: Pre Safe und das Fond-Sicherheitspaket habe ich bestellt, alles andere Wichtige hat der 205 in Serie. Ich fahre aktiv Auto, seit es asphärische Spiegel gibt, habe ich noch keinen im toten Winkel übersehen.
Aus meiner Sicht benötigt man die Assistenten nur (und das kommt im Allgemeinen ja oft genug vor) wenn man sich vom Smartphone ablenken lässt.

Deine Antwort