ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. welche reifen sind für meinen clio zulässig - was soll ich fahren - mit Schein!!

welche reifen sind für meinen clio zulässig - was soll ich fahren - mit Schein!!

Renault Clio 2
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 18:48

hallo u. guten abend.

bin seit kurzer zeit besitzer eines clios.

jetzt brauch ich neue reifen.

Frage: welche reifen sind für meinen clio zulässig - was soll ich fahren - die mail ist mit Schein ausgestattet!!

im anhang.

freu mich von euch zu hoeren.

vg

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2015 um 20:03

Verstehe fie Frage nicht, im Schein steht doch:

165/70 R13 79T

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@unleash schrieb am 16. Juli 2015 um 20:48:28 Uhr:

hallo u. guten abend.

bin seit kurzer zeit besitzer eines clios.

jetzt brauch ich neue reifen.

Frage: welche reifen sind für meinen clio zulässig - was soll ich fahren - die mail ist mit Schein ausgestattet!!

im anhang.

freu mich von euch zu hoeren.

Die Frage kann man so interpretieren, dass du keine Ahnung von Autos hast, auch weil in der Übersicht nicht die Modellnr. stand (hab als Forenpate die Fahrzeugzuordnung mal nachgetragen). Dann wäre die Antwort: Geh zu einem vertrauenswürdigen Reifenhändler (bzw. Kfz-Werkstatt). Der zieht dir die Reifen auch gleich richtig auf die Felgen und wuchtet sie aus. Dazu braucht man entspr. Gerät und Ahnung, ist also nix zum selber machen.

Oder suchst du nur jmd. der Zugriff auf die entspr. Datenbanken hat?

Manche Reifenhersteller haben entspr. Datenbanken über die Webseiten verfügbar gemacht, die sagen aber "alle Angaben ohne Gewähr".

notting

am 16. Juli 2015 um 20:03

Verstehe fie Frage nicht, im Schein steht doch:

165/70 R13 79T

Hallo Leuts die gängisten Reifen beim Clio 2 165 65 R14 82T, gefahren werden dürfen aber auch 165 70 R13 79T

und 185 60 R15 82H. Die spannende Frage dabei ist ganz einfach welchen Clio2 fahre ich?

Clio 2 Phase 1 und 2 bis 43kw 58PS 1,2 haben in der Regel die 13" Reifen

Clio 2 Phase 2 (1,2 16V, 1,4 mit 75 PS haben fast alle die 14" Reifen in den Papieren stehen.

Die 15" Felgen haben die wenigsten, weil zum einen die Reifen meist unverschämt teuer und zum anderen auch eine Spurverbreiterung benötigen

 

Alle Klarheiten beseitigt????

am 20. Juli 2015 um 10:41

Also 185/60 R15 geht beim 2er nicht, die gehen erst ab dem 3er. 185/55 R15 wäre die passende Größe.

Für andere Reifengrößen braucht man ja auch entsprechend andere Felgen, v.a. wenn sich der Durchmesser ändert.

Alternativ könntest du au mal in die COC reinschauen müsst an den Fahrzeugbrief getackert sein, wenn es das denn damals schon gegeben hat.

Hallo Autoversteher, warum gehen die 185 60 R15 nicht???

Ähm, ich versteh da grad deine Answer nicht, als ich bei Renault nachgefragt habe, hat man mir die o.a. Reifengrößen genannt. Meine Sommerreifen sind 185 60 R15 die Reifen haben schon 2x den TÜV gesehen, als ich vor drei Jahren das erste Mal mit den Reifen beim TÜV gewesen bin, hat man lediglich bemängelt, dass meine Spurbreite nicht stimmte. Also hab ich die Spurweite geändert, bin zum TÜV und alles war OK.

Seitdem hab ich deswegen nie ein Prob gehabt, aber bitte ich nehme gern ne Belehrung die Hand und Fuss hat an

Nichts desto trotzt, mit Reifen der Größe 175 65 R14 ist der Themenstarter immer auf der sicheren Seite, außerdem sind die Reifen auch auf Felgen neu günstig zu erwerben und somit die wirtschaftlichere Alternative

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 11:28

hallo u. guten Tag -vielen Dank für Eure Tipps u. Hinweise.

 

was jetzt kommt werdet ihr nicht glauben

Habe mir also zwei Reifen 165 70 R 13 bestellt - waren im Internet auch nciht teuer.

Dann sind die schlappen gekommen u. ich damit zum REIFENHAENDLER zur Montage.

Und da stellen wir fest - der Clio rollt komplett auf 14. ZOLL FELGEN -;(

Der freundl. Reifendealer sagte noch - Guck immer nur auf die "montierten Reifen." mach nie was anderes.

Er sagte ferner - im Schein steht immer die kleinste freigegebene Reifengroesse.

So - jetzt denke ich dass ich

a. die reifen nat behalte und mir dann noch ein paar Felgen zulege auf die die Reifen 165 70 R 13 montiert werdn

b. am Montag dann noch die REIFEN Reifen 165 70 R 14 bestelle -

Es geht im Moment lediglich um die Auswechlung von 2 abgefahrenen Vorderradreifen.

Dann rollt der Clio also wie gesagt nach wie vor auf 4 x 14 Zoll Reifen

 

Was ich dann bis zum TÜV-.Termin im Januar mache muss ich noch sehen.

Was meint ihr denn.

VG

leash

By the way: hab bei meiner Freundin noch nagelneue Reifen der Groesse Reifen 165 70 R 13 auf Opel Corsa Basis geshehen. Frage - passt die Corsa-Felge auf den Clio

am 25. Juli 2015 um 17:03

Jetzt wird es mir zu bunt:rolleyes:

Hallo, nicht 165 70 R 14 die darfste nicht fahren, 14"Reifen haben die Größe 175 65 R14 82 T

Zitat:

@unleash schrieb am 25. Juli 2015 um 13:28:33 Uhr:

hallo u. guten Tag -vielen Dank für Eure Tipps u. Hinweise.

 

was jetzt kommt werdet ihr nicht glauben

Habe mir also zwei Reifen 165 70 R 13 bestellt - waren im Internet auch nciht teuer.

Dann sind die schlappen gekommen u. ich damit zum REIFENHAENDLER zur Montage.

Und da stellen wir fest - der Clio rollt komplett auf 14. ZOLL FELGEN -;(

Der freundl. Reifendealer sagte noch - Guck immer nur auf die "montierten Reifen." mach nie was anderes.

Er sagte ferner - im Schein steht immer die kleinste freigegebene Reifengroesse.

So - jetzt denke ich dass ich

a. die reifen nat behalte und mir dann noch ein paar Felgen zulege auf die die Reifen 165 70 R 13 montiert werdn

b. am Montag dann noch die REIFEN Reifen 165 70 R 14 bestelle -

Es geht im Moment lediglich um die Auswechlung von 2 abgefahrenen Vorderradreifen.

Dann rollt der Clio also wie gesagt nach wie vor auf 4 x 14 Zoll Reifen

 

Was ich dann bis zum TÜV-.Termin im Januar mache muss ich noch sehen.

Was meint ihr denn.

VG

leash

By the way: hab bei meiner Freundin noch nagelneue Reifen der Groesse Reifen 165 70 R 13 auf Opel Corsa Basis geshehen. Frage - passt die Corsa-Felge auf den Clio

jepp, de passt

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 20:28

hallo u. guten Abend. also ich mach morgen ein Foto von dem Schlappen der zur Zeit auf dem Auto ist.

Und zwar 4 mal.

ich hab leider immer nur in die PAPIERE geschaut u. die dann ja auch oben gepostet.

Wie gesagt: Der REIFENDEALER heute Morgen hat mir gesagt. GUCK immer auf das was montiert ist.

Wie gesagt : ich schick euch morgen ein foto.

viele Gruesse leash

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 7:27

hallo also ich habe soeben man nochnachgeschaut

es sind aktuell 4 mal diese reifen drauf montiert:

165 / 65 / R 14

das ist dann doch eine Differenz zum Schein.

Im Moment will ich nur die 2 vorderen austauschen - hab Tüv im Januar.

Bis dahin will ich dann noch eine "saubere " Loesung schaffen.

Für den Urlaub allerdings denk ich an eine "Kleine" Loesung mit den zwei mal 165 / 65 / R 14, welche ich austauche......

was meint ihr

Wir haben uns mal nen Zettel beim Renaultdealer ausdrucken lassen. da stehen für unseren 1.2 16V ( D4F ) tatsächlich nur 2 Größen drauf.

175/65r14 und 185/55r15.

13Zoll sind wegen der vorderen Bremse Tabu.

Zitat:

@unleash schrieb am 26. Juli 2015 um 09:27:38 Uhr:

hallo also ich habe soeben man nochnachgeschaut

es sind aktuell 4 mal diese reifen drauf montiert:

165 / 65 / R 14

das ist dann doch eine Differenz zum Schein.

Im Moment will ich nur die 2 vorderen austauschen - hab Tüv im Januar.

Bis dahin will ich dann noch eine "saubere " Loesung schaffen.

Für den Urlaub allerdings denk ich an eine "Kleine" Loesung mit den zwei mal 165 / 65 / R 14, welche ich austauche......

was meint ihr

Die Reifen sind für deinen Wagen eine unzulässige Größe, wenn Du auf ne Streife triffst die genau sind, können die Dir den Wagen stilllegen. Außerdem solltest Du einen Unfall haben, egal was passiert Du bekommst in jedem Fall eine Teilschuld und deine Versicherung kann dir die Deckung des Schadens verweigern. Also alle 4 Reifen entweder 175 65 R 14 oder 185 55 R 15

am 28. Juli 2015 um 10:49

Als ob die Polizisten da durchblicken, bei den ganzen verschiedenen Reifendimensionen, die da so freigegeben sind. Ich sags mal so, wenn es nicht gerade ne Tuningkarre ist wo man auf den ersten Blick sieht, dass die Räder extrem sind (17/18 Zoll) wird man da nicht sehr genau hinschauen.

In den allermeisten Fällen fahren die Leute ja das was eh freigegeben ist.

Und zur Teilschuld, die kriegt man eh in den meisten Fällen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. welche reifen sind für meinen clio zulässig - was soll ich fahren - mit Schein!!