ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Welche Reifen im Winter?

Welche Reifen im Winter?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 13:50

So hallöle..

da nun bald wieder die weiße Pracht vor der Türe liegt, muss man sich wohl Gedanken über die passende Reifenwahl machen.

Ich fahre mit dem ML vsl. sehr wenig im Winter, max 2500 km und auch nicht schneller als 150km/h

Bischen Autobahn, aber vorwiegend Landstraße (teilweise nicht geräumt und nicht gestreut)

Nun stellt sich die Frage welche Reifen ich wähle.

Solle ich auf Off-Road Reifen steigen oder ordentliche Winterreifen holen?

Habe zwei Angebote bekommen:

Winterreifen:

HANKOOK W300 255/60 R17 106H

Off-Road Reifen:

NEXEN WINGUARD SUV in den Dimensionen 255/60 R 17 106 H

Ich möchte für den Satz nicht mehr wie 500,- ausgeben, daher eine sehr günstige Auswahl.

Für welches Modell oder Alternativen würdet Ihr entscheiden in Bezug auf:

Qualität (Traktion und Kälteverhalten)

Rechtl. Zulassung (Schneeflockensymbol)

Bauchgefühl

Danke euch..

 

Grüße Dellarius

Beste Antwort im Thema

... also grundsätzlich gilt: ( und das war schon immer so )

Ein echter Winterreifen funktioniert am bestem im Winter, bzw. in der kalten Jahreszeit. Ein echter Sommerreifen funktioniert am besten in der warmen Jahreszeit. Einen Ganzjahresreifen gibt es nicht,

das ist eine Marketingerfindung der Reifenindustrie, diese Reifen können alles ein bischen, aber nix richtig gut. Ein Winterreifen ist nach spätestens 5 Jahren Schrott, völlig egal wie das Profil aussieht, er ist alt und erfüllt bei weitem nicht mehr die notwendigen Fahreigenschaften die er im Winter haben soll. Vergesst also 80 % aller Ebay Winterreifenangebote, hier versuchen Leute Ihren Schrott zu entsorgen und damit auch noch Geld zu verdienen. Manch 8 Jahre alter Winterreifen funktioniert im Winter schlechter als ein neuwertiger Sommerreifen. Ein guter Markenwinterreifen ist aber durchaus auch im Sommer eine Option mit sehr guten Fahreigenschaften, trotz Mehrverschleiß.

Unsere M-Klasse fährt ca. 10.000 km pro Jahr, von zarter Frauenhand durch die Gegend geschaukelt. Was soll ich denn da über Radwechsel nachdenken ????? So ein Quatsch. Auf dem Auto sind 275 er Conti 4x4 WinterContact, die sehen nicht nur bullig aus, sondern halten genau 5 Jahre ( ca 50.000 km ) und die werden exakt 5 Jahre gefahren, Sommer und Winter, das geht deshalb, weil der Conti WinterContact ein sehr "schneller" Winterreifen und in bester Qualität ist und nicht so schnell Profil abbaut. Vorraussetzung ist allerdings immer der richtige Reifendruck, der muß natürlich stimmen. ( ich fahre die Reifen ganzjährig mit 2,2 bar )

Und nach 5 Jahren werden die Pellen entsorgt, auch wenn sie noch 4 mm Profil haben, runter damit und neue kaufen. Aber Zweitmarken oder Fernostreifen bzw. asiatische Reifen aus Lizenzproduktion würde ich allenfalls auf meine Schubkarre ziehen und keinesfalls auf einen Wagen der über 2t. wiegt, das ist doch lebensgefährlich. Dazu kommt noch das ich gar keinen Platz habe um 4 Kompletträder mal eben irgendwo zu lagern. Also so mache ich es, mag falsch sein, habe aber nur gute Erfahrungen damit gemacht.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo Michael,

danke für die Auflistung :)

Haben unsere Reifen seit Anfang Oktober drauf, und da hiess es gleich bei mehreren Anbietern: nicht lieferbar (der 4x4 Contact in 275).

Sind dann auf den Cross Contact ausgewichen, der war sofort lieferbar... hab die Entscheidung nicht bereut!

Der CrossContact ist der neuere Reifen, den solltest Du problemfrei kriegen! Aber falls Du nur an den 4x4 Contact kommen solltest: kann die Empfehlung oben nur bestätigen, den kann man genauso gut nehmen.

Ach ja, natürlich immer DOT anschauen, sollte nicht zu alt sein...

Liebe Grüsse nach Münsterland Süd! :D

Timmi

ich fahre den Toyo Open Country WT M+S und der lässt sich sehr gut fahren mit besagtem Luftdruck. Auch der Verschleiß ist sehr gering.

Kann ihn daher nur empfehlen

Zitat:

Original geschrieben von andy.we

 

Gerade im trockenen bei schnellerer Fahrt fühlen sich die 255 überfordert an.

Das Gefühl habe ich auch schon bei den 295er im Sommer gehabt...

Zitat:

Original geschrieben von andy.we

Wenn die Wintergummis mal runter sind, werde ich mal die Kumho Izen KW15 testen.

Kumho ist ja mittlerweile auch Erstausrüster bei MB.

Ich habe mir beide angeschaut, KW und KC. Mit Kumho Tel. und die aussage war, das bei schwierigen, unebenen Verhältnissen, der KC durch etwas offeneres Profil besser wäre.

LG Ro

Ich meinte den KC... den KW gibts ja scheinbar nicht in den für uns passenden Größen.

Hab mich vertippt, sorry!

....also ich finds schon eigenartig wie man von den Reifenhändlern verarscht wird, der eine erzählt mir dass es für meinen Dicken keine Auswahl an Reifen mehr gibt weil ..."nicht mehr produziert".. (?).... und surft dann ewig am PC (anscheinend bundesweit...) um mir dann zu sagen dass es nur noch den Brigestone gibt und bei 3 anderen Händlern könnte man mir den 275er Conti Contakt innerhalb von 3 Tagen besorgen... stehe jetzt vor der Entscheidung Conti Contakt oder Fulda Tramp Yukon

 

 

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

Hallo Michael,

danke für die Auflistung :)

Haben unsere Reifen seit Anfang Oktober drauf, und da hiess es gleich bei mehreren Anbietern: nicht lieferbar (der 4x4 Contact in 275).

Sind dann auf den Cross Contact ausgewichen, der war sofort lieferbar... hab die Entscheidung nicht bereut!

Der CrossContact ist der neuere Reifen, den solltest Du problemfrei kriegen! Aber falls Du nur an den 4x4 Contact kommen solltest: kann die Empfehlung oben nur bestätigen, den kann man genauso gut nehmen.

Ach ja, natürlich immer DOT anschauen, sollte nicht zu alt sein...

Liebe Grüsse nach Münsterland Süd! :D

Timmi

Zum Fulda kann ich Dir rein gar nichts sagen, beide Contis (4x4 Contact und Cross Contact) würde ich jederzeit wieder kaufen!

Ich habe den Conti 4x4 in 275/55/17 vorher im Winter gefahren, nachdem die runter waren, habe ich jetzt Pirelli Ice&Snow in 255/60/17 drauf. Der ist im Schnee und Nasser Straße spürbar besser. Allerdings, wenn die wieder runter sind, gehe ich wieder auf 275 wegen Fahrverhalten und Optik. Gruß Frank

Kumho Izen KC15 , Er-Fahr-ungswert.

Gestern Nacht, auf der Schwarzwaldhochstrasse, die Reifen ausprobiert.

Das Ergebnis war bei Eis, Schnee und -9° recht gut.

Das undifferenzierte Einlenk verhalten setzte sich natürlich fort.

In Anbetracht des doch eher günstigen Preises finde ich den Reifen empfehlenswert.

 

LG Ro

 

Ich fahre seit 3 Wochen Vredestein Quatrac 3.

Ganzjahrereifen mit Schneeflockensymbol.

Größe275 55 17.

Sehr laufruhig, gut im Schnee, aber nicht besonders günstig.

VG Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen