ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Reifen/Felge

Reifen/Felge

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 15:44

Hoi zusammen,

Ist vielleicht nicht ganz neu, habe aber in der Suche keine Antwort auf genau diese Frage gefunden:

Habe Felge 8,5jx17 ET52, Fahrzeug ML320 Bj. 98

Kann ich Reifen 255/65/r17 oder gar 265/65/r17 montieren ohne Spurplatten Höherlegung u.s.w also einfach im Originalzustand? Ist da genug Platz?

Abgesehen von MB Empfehlungen,Freigaben, Tüv und Tachoabweichung... Möchte einfach nur wissen ob es technisch machbar ist. Ohne das die Reifen irgendwo schleifen (auch bei vollem Einschlag plus Einfedern). Hat jemand genau diese Dimensionen auf dem seinem ML?

 

Schöne Grüsse Luk

Beste Antwort im Thema

Er wollte wissen ob 255/65 R17 passen. Sie passen!

So wie es scheint möchte der TE ein wenig mehr Gummi zwischen Profil und Felgenhorn bringen.

Wie es mit 265/65 R17 aussieht, kann ich nicht sagen, rein gefühlsmäßig (wenn ich sowas habe) würde ich aber auch mit ja antworten.

Ich hatte übrigens noch nie eine ML-Feder egal ob vorn oder hinten auf Endanschlag, und bin gerade heute wieder mit 3,5 t Holz durch den Wald.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 16:43

Danke Jost,

Aber genau das hab ich eben nicht gemeint. Ich weiss was zulässig ist, mich interessiert aber was machbar ist.

Danke trotzdem

Gruss Luk

am 4. Januar 2012 um 19:49

Bei

Sommereifen 275 / 55 R17 109 V M+S

und

Winterreifen 255 / 60 R17 106 H M+S

Schleift nichts und ist genug Luft :)

Ob du sie so fahren darfst ist dein Bier :D

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Bei

Sommereifen 275 / 55 R17 109 V M+S

und

Winterreifen 255 / 60 R17 106 H M+S

Schleift nichts und ist genug Luft :)

Ob du sie so fahren darfst ist dein Bier :D

Das bringt ihn nicht wieter, dass die serienmäßigen Rad - Reifenkombinationen fahrbahr sind ist ja logisch!

am 5. Januar 2012 um 9:27

Die Differenz von 55 zu 65 kann man errechnen.

Und wenn eine " Handbreit " platz ist kann man sehen ob es passt.

Letztendlich wird wohl keiner hier solche Reifen

 

255/65/r17 oder gar 265/65/r17 ohne auf die Traglasten einzugehen wirklich fahren :)

@ andy.we

Ich weiß nicht was der Te weiß , du ?

Der Sinn zur Reifenfrage ist unbekannt .....................

Vermutlich ist der Sinn der Reifenfrage der, dass es weder in 255/60 noch in 275/55 17 halbwegs brauchbare AT oder MT Reifen gibt.

Allerdings gehen auf nen 98er auch 16 Zoll und da siehts ganz gut aus offroadtauglichen Reifen.

Obs passt wird dir hier vermutlich niemand sagen können.

Da hilft nur probieren.

Es ist wie es huskycrosser sagt. Wenn du bei 255/60 oder 275/55 mit der Hand überall durchkommst, sollten ca. 2 cm mehr im Radius der Reifen auch passen.

Sollte es dir drum gehen legal AT oder MT´s zu fahren bleibt dir nur 16"

am 5. Januar 2012 um 16:35

@andy.we

Wenn es so ist , mit den AT MT Reifen sollte er erst einmal hier in der PDF nachsehen

Dort sind solche Reifen nach Fahrzeugtyp und Größe was passt aufgeführt.

Ansonsten ist der

Hankook Dynapro MT RT03 - Offroadreifen

gut zu Fahren :)

Aber wie du es schon sagtest, halt in 16 Zoll und da wären neue Felgen nötig.

Er wollte wissen ob 255/65 R17 passen. Sie passen!

So wie es scheint möchte der TE ein wenig mehr Gummi zwischen Profil und Felgenhorn bringen.

Wie es mit 265/65 R17 aussieht, kann ich nicht sagen, rein gefühlsmäßig (wenn ich sowas habe) würde ich aber auch mit ja antworten.

Ich hatte übrigens noch nie eine ML-Feder egal ob vorn oder hinten auf Endanschlag, und bin gerade heute wieder mit 3,5 t Holz durch den Wald.

am 5. Januar 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Ich hatte übrigens noch nie eine ML-Feder egal ob vorn oder hinten auf Endanschlag, und bin gerade heute wieder mit 3,5 t Holz durch den Wald.

Dann packe die mal hinten in den ML rein :D

So, bin die Liste mal durch. (Die kannte ich auch schon.)

255/60 und 275/55 17

255:

Hankook Dynapro AT RF 08: Was ist daran AT?

Matador MP 71 Izzarda: sieht ganz tauglich aus.

Pirelli Scorpion STR: Da ist ja mein Scorpion Ice&Snow grober.

275:

General Tires Grabber ST: wo gibts den eigentlich zu kaufen?

General Tires Grabber TR: Den find ich auch nirgenwo...

Wenn ich daraus ein Fazit ziehe, bleibt eigentlich nur der Matador in 17", oder umrüsten auf 255/55R18 die siehts dann wieder besser aus und freigegen ist die Größe auch.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 14:14

Genau richtig,

Die serienmässige Reifen-Felgen Kombi steht ja in der Bedienanleitung meines ML drin. Oder eben schnell Googeln .pdf gucken und gou ist.

Aber,

Ich möchte halt wissen ob es denn möglich ist auf der 8.5jx17 ET52 Originalfelge statt 255/60/r17, 265/60/r17 oder sogar 265/65/r17 aufzuziehen, ohne etwas am Fahrzeug verändern zu müssen.

Zurzeit fahre ich im Sommer 275/55/r17 auf oben genannter Felge und im Winter 225/75/r16 auf der 6.5jx16 Originalfelge.

Im Winter ist das Fahrzeug somit etwas höher, der Fahrkomfort und die Traktion im Schnee ist besser. Schaut einfach ein wenig bescheiden aus.

Im Sommer würde ich jetzt gerne auch ein wenig komfortabler und höher fahren, aber auf den breiteren look der Reifen nicht ganz verzichten.

Da ich schon einige Zeit im Netz gesucht habe, aber nur in U.S.A oder im Osten wenig darüber gefunden habe, dachte ich ich stell hier mal meine Frage direkt in ein ML Forum.

Schöne Grüsse Luk

 

 

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 14:32

Sorry, statt 255/60/r17 Standard meinte ich 255/65/r17 und nicht wie oben geschrieben 265/60/r17 da gibts nämlich gerade mal einen Reifen den ich gefunden habe und ich glaube der ist nix.

Luk

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Ich hatte übrigens noch nie eine ML-Feder egal ob vorn oder hinten auf Endanschlag, und bin gerade heute wieder mit 3,5 t Holz durch den Wald.

Dann packe die mal hinten in den ML rein :D

Unmöglich der Platz hinter dem Gitter ist reserviert!;)

am 6. Januar 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Unmöglich der Platz hinter dem Gitter ist reserviert!;)

Ach da sitzen dann die viel besungenen Mädels wie man in Bayern sagt

" mit richtig Holz vor der Hüttn " .

Da brauchts dann vor dem Gitter auch nicht mehr viel vom Holz :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen