ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Welche Reifen im Winter?

Welche Reifen im Winter?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 13:50

So hallöle..

da nun bald wieder die weiße Pracht vor der Türe liegt, muss man sich wohl Gedanken über die passende Reifenwahl machen.

Ich fahre mit dem ML vsl. sehr wenig im Winter, max 2500 km und auch nicht schneller als 150km/h

Bischen Autobahn, aber vorwiegend Landstraße (teilweise nicht geräumt und nicht gestreut)

Nun stellt sich die Frage welche Reifen ich wähle.

Solle ich auf Off-Road Reifen steigen oder ordentliche Winterreifen holen?

Habe zwei Angebote bekommen:

Winterreifen:

HANKOOK W300 255/60 R17 106H

Off-Road Reifen:

NEXEN WINGUARD SUV in den Dimensionen 255/60 R 17 106 H

Ich möchte für den Satz nicht mehr wie 500,- ausgeben, daher eine sehr günstige Auswahl.

Für welches Modell oder Alternativen würdet Ihr entscheiden in Bezug auf:

Qualität (Traktion und Kälteverhalten)

Rechtl. Zulassung (Schneeflockensymbol)

Bauchgefühl

Danke euch..

 

Grüße Dellarius

Beste Antwort im Thema

... also grundsätzlich gilt: ( und das war schon immer so )

Ein echter Winterreifen funktioniert am bestem im Winter, bzw. in der kalten Jahreszeit. Ein echter Sommerreifen funktioniert am besten in der warmen Jahreszeit. Einen Ganzjahresreifen gibt es nicht,

das ist eine Marketingerfindung der Reifenindustrie, diese Reifen können alles ein bischen, aber nix richtig gut. Ein Winterreifen ist nach spätestens 5 Jahren Schrott, völlig egal wie das Profil aussieht, er ist alt und erfüllt bei weitem nicht mehr die notwendigen Fahreigenschaften die er im Winter haben soll. Vergesst also 80 % aller Ebay Winterreifenangebote, hier versuchen Leute Ihren Schrott zu entsorgen und damit auch noch Geld zu verdienen. Manch 8 Jahre alter Winterreifen funktioniert im Winter schlechter als ein neuwertiger Sommerreifen. Ein guter Markenwinterreifen ist aber durchaus auch im Sommer eine Option mit sehr guten Fahreigenschaften, trotz Mehrverschleiß.

Unsere M-Klasse fährt ca. 10.000 km pro Jahr, von zarter Frauenhand durch die Gegend geschaukelt. Was soll ich denn da über Radwechsel nachdenken ????? So ein Quatsch. Auf dem Auto sind 275 er Conti 4x4 WinterContact, die sehen nicht nur bullig aus, sondern halten genau 5 Jahre ( ca 50.000 km ) und die werden exakt 5 Jahre gefahren, Sommer und Winter, das geht deshalb, weil der Conti WinterContact ein sehr "schneller" Winterreifen und in bester Qualität ist und nicht so schnell Profil abbaut. Vorraussetzung ist allerdings immer der richtige Reifendruck, der muß natürlich stimmen. ( ich fahre die Reifen ganzjährig mit 2,2 bar )

Und nach 5 Jahren werden die Pellen entsorgt, auch wenn sie noch 4 mm Profil haben, runter damit und neue kaufen. Aber Zweitmarken oder Fernostreifen bzw. asiatische Reifen aus Lizenzproduktion würde ich allenfalls auf meine Schubkarre ziehen und keinesfalls auf einen Wagen der über 2t. wiegt, das ist doch lebensgefährlich. Dazu kommt noch das ich gar keinen Platz habe um 4 Kompletträder mal eben irgendwo zu lagern. Also so mache ich es, mag falsch sein, habe aber nur gute Erfahrungen damit gemacht.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

ich kann auch nur sehr gutes über den Pirelli Scorpion ICE & SNOW berichten.

Hier im Schwarzwald kommt dieser im Winter so richtig gut zur Geltung.

Vortrieb ohne Ende, aber was noch besser ist, er hat eine sehr gute Kurvenstabilität.

Das ist eigentlich der Hauptgrund, dass ich diesen Winterreifen fahre. Muss aber auch sagen,

habe auf dem ML nur den Vergleich vom Dunlop SP9000 M&S und Pirelli Scorpion ICE & SNOW.

Es ist echt ohne zu übertreiben ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Vortrieb war zwar beim Dunlop M&S mehr als genug, aber Kurvenstabilität und Bremsung war schon dürftig. Der Pirelli ist zwar alles andere als günstig, aber sein Geld echt wert..........

Bei der Sicherheit spare ich nie!!!!!!!!!!!!!

 

Und ich meine auch, das man nicht grundsätzlich sagen kann, breite Reifen sind schlechter.

Auf Glatteis ist z.B. ein breiterer Reifen besser. Ein breiterer Reifen hat mehr Reibung bei einer Vollbremsung................

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 17:03

Schön, dass sich hier soviele beteiligen.

Ich weiß nur zu gut, das die Zeit auch nicht gerade passend ist, um Winterreifen zu kaufen. Eigentlich sollte man um diese Jahreszeit eine Cabrio kaufen.

Aber ich habe mich auch jetzt entschieden.

Habe mich für den FALKEN HS 439 entschieden, weil er innerhalb meines Budgets am besten abgeschnitten hat.

Mit dem sollte ich zumindest auch aus dem Graben wieder raus kommen, in den ich gerutscht bin.

Danke euch

Zitat:

Original geschrieben von dellarius

Ich weiß nur zu gut, das die Zeit auch nicht gerade passend ist, um Winterreifen zu kaufen.

Also ich muss zugeben, ich kaufe immer auf den letzten Drücker. Nehme mir zwar immer vor, rechtzeitig

zu kaufen...... Aber ich ertappe mich immer wieder, das ich zu spät bin und gerade noch Glück habe, dass ich die Reifen bekomme die ich möchte.....

Hallo,

nach Durchsicht Deiner Fragen und Antworten, hier nur ein Beitrag zu Deinen Fahreigenschaften:

Du möchstest einen überbilligen Winterreifen, mit scheißegalem Profil, oder unmöglicher Bewertung. Damit möchstest Du 2500 Kilometer mit ca. 150 km/h über unsere Landstraßen rasen.

Ich habe mich wirklich gewundert, dass Du überhaupt eine Antwort erhalten hast.

Warte bis es wieder 25 Grad warm ist, dann kannst Du noch ein bischen schneller fahren.

U-Dax

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 18:34

@u-Dax

schön, dass du dir meinen ersten eintrag durchgelesen hast.

ich habe mich trotzdem gefreut, dass mitglieder mir geantwortet haben.

ich denke mal, das liegt daran, dass die anderen nicht so viel phantasievolles hinein interpretieren wie du

aber nichts für ungut...

Bevor Du Reifen kaufst gib mal www.Reifen vor ort.de

am 20. Oktober 2010 um 6:08

[Und ich meine auch, das man nicht grundsätzlich sagen kann, breite Reifen sind schlechter.

Auf Glatteis ist z.B. ein breiterer Reifen besser. Ein breiterer Reifen hat mehr Reibung bei einer Vollbremsung................

Gerade bei Nässe, Schnee und Glatteis ist ein Breitreifen immer schlechter als das Gleiche Reifenmodel, welches 20mm schmäler ist.

Je Breiter der Reifen umso größer ist die Auflagefläche. Und umso weniger Gewichstdruck ist pro cm² Auflagefläche des Reifens vorhanden. Ergebnis. Das FZ rutscht bei Glätte und Nässe wesentlich leichter weg und der Bremsweg wird länger. Aquaplaning ist ja wohl jedem hier im Forum ein Begriff. Je breiter der Reifen umso eher kommt es zum Aquaplaning. Beim Anfahren am Berg bei glattem Untergrund merkt man die Nachteile dann noch mehr. Besonders dann, wenn über der festgefahrenen Schneedecke mit Eisfläche noch

15 cm Neu-Schnee liegt. Dann muss der Wagen auch zusätzlich noch mit dem erhöhten Rollwiederstand des Breitreifens gegen den Schnee

kämpfen, und das bei geringerem Gewichtsdruck und daraus resultierender schlechterer Traktion.

Fazit: es gibt zwar einigermaßen wintertaugliche Breitreifen in 275 er Breite, aber der gleiche Reifen in 255 er Breite ist wesentlich besser.

Wer beim Winterreifen Kauf sparen will, sollte daher besser einen Reifen mit 255 er Breite vorziehen, Und wenn der Reifen dann noch lange halten soll, ist ein Ganzjahresreifen immer der bessere Kauf.

Diese gelten vor dem Gesetz als Winterreifen. In

Winterreifen-Tests erzielen auch Ganzjahresreifen in 255 er Breite ganz brauchbare Ergebnise. Teurer als ein reiner Winterreifen sind diese Reifen auch nicht, aber man kann wesentlich höhere Laufleistungen damit erzielen, was natürlich den Geldbeutel schont.

@Peter

Leider ist Dein Beitrag bezüglich der Reifenbreite nur graue Theorie.

Für ausreichend Grip und gegen Aquaplaning im Wasser ist nicht der Gewichtsdruck sondern bei modernen Reifen das Profil verantwortlich. Das Profil bestimmt wieviel an Wasser ein Reifen bei einer bestimmten Geschwindigkeit verdrängen kann. Das Profil bestimmt auch wie sich beim beschleunigen oder bremsen der Reifen mit dem Untergrund verzahnt. Das können MT`s mit ihren groben Profilblöcken zum Beispiel gar nicht.

Die Faustformel als Winterreifen den schmalsten zu nehmen der drauf geht, stimmt heut so nicht mehr.

Wobei ich aber auch keinen 325er Reifen als Winterreifen empfehlen könnte. Das Zauberwort heißt Kompromiß.

am 21. Oktober 2010 um 5:06

Es ist keine graue Theorie! Es ist Tatsache, dass bei allen Reifenmodellen, der Reifen in 275 er Breite immer schlechter abschneidet, als das gleiche Reifenmodell in 255 er Breite!

Das liegt an den von mir ausgiebig erläuterten Gründen.

Wer sparen will, kauft daher keinen Reifen in 275 er Breite, zumal der Kraftstoffverbrauch, wegen des höheren Rollwiederstandes beim 275 er Reifen minimal höher ist, als beim Reifen der gleichen Sorte in 255 er Breite.

Fazit: ein Breitreifen in 275 sieht gut aus, aber zweckmäßiger ist es 255 er Breite zu verwenden!

Hallo

den habe ich drauf. Gutes Teil.

255/60R17 106/H Scorpion Ice & Snow

Winterreifen - PIRELLI

In den letzten beiden harten Wintern sehr gut bewährt.

MFG

Leutz, es gibt keine Alternative . Ich hatte bei einem Trainig den direkten Vergleich, meine Ganzjahresreifen mit M+S Kennung gegen einen richtigen Winterreifen. Bremsen auf trockener Piste war o.k., aber auf der Gleitfläche, die dem Reibwert einer geschlossenen Schneedecke entspricht, gabs keine Ausrede mehr. Der Winterreifen war um Klassen besser. Und ich spreche hier nicht über 2 oder drei Meter mehr Bremsweg aus 50 Km/h, ganz zu schweigen von den Seitenführungskräften.

Es tut zwar weh, weil teuer, aber lieber hier Geld ausgeben als später die Werkstätten reich zu machen !

Hallo,

für mich ist es keine Frage, dass ein Winterreifen im Winter seine Trümpfe ausspielt und im Sommer der Sommerreifen punktet.

Ein Ganzjahresreifen ist sicherlich maximal ein kompromiss. Für mich ist es nix halbes und nix ganzes und kommt somit für mich nicht in Frage. In unseren Gefilden, kann es schon mal ordentlich Schnee geben.

Mit dem Winterreifen im Sommer hatte ich nicht / nie den Eindruck, dass es zu Schwierigkeiten bei Aquaplaning, schmieren beim bremsen, etc. gekommen war. Es mag sein, dass der Reifenverschleiß im Sommer höher ist. Für uns, mit der KM Leistung die wir zurücklegen, möchte ich dies vernachlässigen. Wir haben jetzt auf dem Pirelli Scorpion ca. 12TKM drauf und die sind immer noch super. Diese werden sicherlich noch das nächste Jahr fahren. Dann werden wir sehen. In der engeren Auswahl steht dann auch der Conti 4x4 Crosscontact, sollte ich an den Sorpion nicht preiswert rankommen.

Wie schon gesagt, möchte ich mich im Sommer nicht lächerlich machen, wenn ich mal auf ner nassen Wiese nen Hänger ziehen soll... Es gab schon einen Bekannten, der hat seinen Audi 4x4 im Sommer mit guten Reifen auf ner Wiese beim parken vergraben. Das war ein gelächter...Und er kann es sich heute noch anhören! Dies möchte ich auf jeden Fall vermeiden. :D

Ein Reifen ist für meine Begriffe der Kontakt zu Straße. Auf diese paar cm Kontaktfläche kommt es in kritischen Situationen darauf an, auf die ich mich verlassen muss. Somit der falsche Weg zu sparen. Quallität hat eben seinen Preis... Ich bin in diesem Fall schon ein bisschen Markenorientiert

Gruß

Hallo zusammen

hier meine akltuell Erfahrung mit neuen Winterreifen.

Mercedes ML W163 400

17 Zoll *8.5 Felgen

Bereifung

Pirelli Scorpion Winter 255 /60 /17 106H XL

Kraftstoffeffizienz:c

Nasshaftung :c

Rollgeräusch Kl 2 =72db

Komplettpreis mit Versand 660Euro (zzgl Montage)

Einsatzort mehrmals

Schweizer Berge und Langstrecken A5 Basel /A45 Ruhrgebiet

Temperaturen 1Grad bis -8 Grad

Regen / Schnee /Glatteis/ trocken

Beurteilte Situationen

Vmax getestet auf Schnee und Regen 200-> beindrucken stabil, der Wagen fährt sehr kontrolliert und ist gut beherrschbar. Fahrspurwechsel von verschneid auf geräumt und zurück ohne Panikattacke, sehr souverän und zielstrebig

Bremsverhalten bei Schnee -> gut

Bremsverhalten bei Regen -> gut

Anfahren im Schnee-> sehr gut, auch mit Anhänger

Kurvenfahren eng und weit -> gut

Trockene Fahrbahn ebenfalls gut

Geräusche - relativ leise, kein Surren oder ansteigender Geräuschpegel beim Beschleunigen.

Spritverbrauch -kein sprübarer Unterschied zu Sommerreifen, aber die sind ja nur ein Vergleichsmasstab.

Schwammig bei Lastwechsel -> Fehlanzeige

Bedenken -> ich befürchte, dass die Reifen sich auf trockener Fahrbahn sehr schnell abnutzen werden aufgrund der Profilstruktur und dem guten Ansprechverhalten bei Kälte.

Ich kann die Reifen jedenfalls empfehlen.

Grüsse Tom

(PS vorher ausprobiert Dunlop Grandtrek und Continental beide nicht so überzeugend wie der oben beschrieben Reifen)

PS Wer es genauer wissen will... am letzten Wochenende bin ich kurz die Strecke rauf und runter gefahren und wer die Nachrichten verfolgt hat, weiss, dass es wechselnd zwischen Regen / Schnee/ Eisregen war.

 

Bei reifendirekt habe ich Falken gekauft. 470€. Bin zufrieden.

am 12. Februar 2013 um 9:24

Habe bei meinem 270 CDI den Barum Polaris 3 4x4 235/65 R17 108H XL draufmachen lassen, kostet so um die 125,00 €, kann nur sagen:

Auf Nässe genial, loser und festgefahrener Schnee auch sehr gut, auf trockener Strasse ist er angeblich nur befriedigend, kann ich aber nicht bestätigen, die geringere Breite macht natürlich beim echten Wintereinsatz viel aus. Komme auch im tiefen Schnee die steilen Waldwege ziemlich weit hoch, echt beeindruckend!

Grüße vom Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen