ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Welche Plug-in-Hybride können auch bei elektrischer Fahrt (ohne Verbrennerbetrieb) heizen?

Welche Plug-in-Hybride können auch bei elektrischer Fahrt (ohne Verbrennerbetrieb) heizen?

Themenstarteram 30. November 2022 um 14:24

Für Denjenigen, der sich vorab nicht etwas intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt haben, könnte es bei kälteren Temperaturen eine "böse" Überraschung geben, wenn festgestell wird, dass sich der frisch erworbene PHEV im elektrischen Betrieb - d.h. ohne Verbrenner-Einsatz - nicht beheizen läßt.

Ein PHEV hat eine relativ begrenzte Fähigkeit, sich rein elektrisch zu bewegen. Das liegt in der Natur dieser Technik.

Allgemein heißt es ja, dass ein PHEV zu eigenen Fahrprofil passen muß.

Gemeint wird damit, dass er möglichst viel im elektrischen Betrieb unterwegs sein soll. Also beispielsweise im Pendelbetrieb zwischen Wohnung und Arbeitplatz (und Retour).

Bei elektrischen Reichweiten von roundabout 40 - 60 Kilometer kann das auch vielfach gelingen.

Nur dann sollte es auch zu jeder Jahreszeit gelingen. Also auch im Herbst und Winter.

Wenn ich dann aber (erst nachträglich) lese, dass es eine Reihe von PHEV gibt (bspw. Kia Sportage), die ohne den zusätzlichen Verbrenner-Einsatz nicht heizen können, stelle ich mir schon die Frage, warum der jeweilige Hersteller sein PHEV-Konzept nicht ehrlicherweise als "Schönwetter-" oder "Sommerkonzept" verkauft.

Wer sich des Winters beispielsweise morgens mit seinem PHEV auf den Weg zu seiner 15km entfernten Arbeitsstelle macht, der wird dies höchstwahrscheinlich gerne elektrisch machen wollen (dafür werden PHEVs mit Prio angeschafft) und es ganz sicherlich dabei auch angemessen warm haben wollen.

Leider läßt es die jeweilige Prospektlage i.d.R. nicht zu, auf Anhieb zu erkennen, ob der jeweilige PHEV auch ohne Verbrenner-Einsatz heizen kann.

Daher meine Frage, ob es eine entsprechende "Liste" gibt oder man diese hier vielleicht zusammenstellen kann.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Man kann nur Klimaregeln anlegen und nicht direkt über die App anschalten, wie z.B. bei BMW. D.h. wenn man nicht jeden Tag zur gleichen Zeit losfährt muss man sich rechtzeitig vorher überlegen wann man losfährt und dann die Klimatisierung auf ne Abfahrtszeit programmieren.

Man kann auch nicht programmieren wie lange er vorheizen soll. Bei meinem BMW reicht z.B. locker 5 Minuten vorheizen wenn die Scheiben nicht komplett vereist sind, da beim Jeep nur die Abfahrtszeit programmiert werden kann läuft die Heizung immer voll durch (keine Ahnung wie lange).

 

Ich hab z.B. bei meiner Freundin die Klimatisierung von Mo - Sa auf 9:15 Uhr Abfahrtszeit programmiert weil sie normalerweise gegen 9:30 Uhr ins Geschäft fährt. Gestern ist sie ne halbe Stunde später losgefahren und hat das nicht umprogrammiert, da hat der Jeep natürlich umsonst vorgeheizt.

Bei meinem BMW schalt ich über die App ein wenn ich mir die Schuhe anzieh und das Auto ist kuschelig warm wenn ich rauskomm.

 

Auf 9:15 Uhr hab ich deshalb programmiert, weil der Jeep es (laut einigen Berichten im 4xe Forum) gar nicht mag wenn man ne Tür aufmacht während die Standheizung noch läuft - dann verweigert er gern mal den Dienst.

Am Anfang hatte ich auf 9:30 Uhr programmiert und als sie am 2. Tag kurz vor 9:30 Uhr losfahren wollte ging das Auto nicht an obwohl sie alles mögliche versucht hat einschl. mehrmals aussteigen, abschließen, weglaufen und wieder aufschließen. Zum Glück hat ein Nachbar sie ins Geschäft gefahren…

 

PS: bei uns stand auch der X1 zur Auswahl aber der Jeep Compass ist einfach das coolere Auto und deutlich billiger bei Wunschausstattung. Das man beim X1 die Standheizung nicht per App ausschalten kann ist seltsam, bei meinem 330e geht das…

Hi,

VW Golf GTE und VW Passatg GTE können rein elektrisch heizen bei E-Fahrmodus.

Details:

Mein 2016er (7 J. alt) VW Passat GTE (PHEV) dessen Akku bei 16-25 Grad immer noch die 50km rein elektrisch schafft, die VW versprach.

Der Passat kann vorklimatisieren (am Ladekabel), heizt aber auch elektrisch ohne Verbrenner gut und schnell.

Meiner (keine Ahnung ob das womöglich Standard oder Extra Ausstattung ist) hat noch eine Benzin-Standheizung die ich aber kaum benötige.

Grüße

Wrstkrfft

Die Benzin-Standheizung ist eine Sonderausstattung. In der Tat finde ich die aber auch recht überflüssig bei den VAG-Hybriden (zumindest wenn man im angesteckten Zustand vorheizen kann).

Zum Thema: Alle Audi PHEV können auch elektrisch heizen.

Im Grunde können es alle phev bis auf die Huyndai Konzernfahrzeuge. Viel Luft um nichts.

Themenstarteram 30. März 2023 um 17:37

Zitat:

@JohnyV schrieb am 30. März 2023 um 18:58:40 Uhr:

Im Grunde können es alle phev bis auf die Huyndai Konzernfahrzeuge. Viel Luft um nichts.

Das mag man leicht sagen, nachdem man das herausbekommen hat.

Das ist inzwischen vermutlich passiert.

Aber handelt es sich hierbei durchaus um eine Fragestellung, deren Beantwortung so selbstverständlich erscheint, dass man wohl kaum auf den Gedanken käme, dass es auch nur einen einzigen Hersteller gäbe, dessen Plugins nicht ohne Verbrennereinsatz heizen können.

Und erstaunlich ist m.E. schon, dass es sich hierbei gerade um Plugins aus dem Hause Hyundai und Kia handelt, die in Sachen E-Mobilität sonst weit vorne dabei sind.

Der erste Volvo V60 PHEV konnte meines Wissens auch nur bedingt elektrisch heizen, bei kalter Witterung hat sich dann automatisch die kraftstoffbetriebene Heizung zugeschaltet. Beim Nachfolger ab 2018 war es dann wohl auch rein elektrisch (eine kraftstoffbetriebene Standheizung gab's trotzdem noch optional).

am 14. April 2023 um 9:58

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 8. Dezember 2022 um 13:28:16 Uhr:

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 6. Dezember 2022 um 12:17:49 Uhr:

Hat einer entsprechende Informationen zum Toyota RAV4 PHEV?

Nochmals. Aus Interesse.

Ja hatter, Wärmepumpe ist Serie ;)

Die Ceed Reihe von Kia auch aktuelles Modell ist nur mit Verbrenner zu beheizen. Ist das Klimabedienteil an dann startet direkt der Verbrenner in den Hybrid Modus. Aktuelles Fahrzeug Kia Xceed PHEV Spirit PHEV. Eigentlich sehr sehr schade weil alles andere wirklich sehr gut funktioniert.

am 2. Dezember 2023 um 9:39

In einem anderen Thread habe ich die Heizung beim Kia Ceed angesprochen, und da kam die genauere Beschreibung von @Abkueko:

Zitat:

Die Plug-In Hybride können auch ohne Verbrenner in der kalten Jahreszeit heißen - allerdings nur sehr begrenzt. Die haben "nur" den regulären 600W PTC-Heizer drin. Das entspricht m.w. der gleichen Heizleistung der Verbrenner wenn der Motor kalt ist. Ist also lediglich etwas kühl klappt das ohne Verbrenner. Wird es kalt ist die Temperaturdifferenz zu groß und der Verbrenner läuft mit. Eine elektrische Vorheizung ist bei diesen Modellen auch nicht möglich (Kühlung übrigens schon).

https://www.motor-talk.de/.../...fuer-kind-und-stadt-t7562674.html?...

Die Aussage trifft zumindest auf den aktuellen KIA Ceed SW PHEV nicht zu!

Sobald da auch nur minimaler Heizbedarf besteht, geht der Verbrenner an und läuft konstanten ca. 1400 Umdrehungen um das Kühlwasser im Heizungskreis zu erwärmen. Nebenbei wird der Akku etwas geladen.

Der Antrieb läuft dabei weiter elektrisch (wenn der Akku Ladestand es zulässt und nicht gerade Vollgas gegeben wird - sonst wird auf Hybrid umgestellt).

 

Elektrische Vorkühlung, wie in dem Beitrag beschrieben wurde, gibt es definitiv nicht.

Und das obwohl der Klimakompressor elektrisch angetrieben wird (und somit während der elektrischen Fahrt im Sommer einwandfrei funktioniert).

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 12:52

Eigentlich - nur um den Gedanken nochmals herauszustellen - ging es ja um Folgendes:

Es gibt eine Reihe Plug-in-Besitzer (wie mich beispielsweise), die ein gesteigertes Interesse daran haben, dass Gros ihres automobilen Alltags (z.B. Fahrt zur Arbeit und zurück) elektrisch zurückzulegen. Sommers, wie winters. Das Ganze auch gerne "wohltemperiert". Jederzeit.

Dann macht es selbstverständlich "Sinn", wenn der Plug-in auch im Winter und gleichzeitig im elektrischen Betrieb heizen kann. Der Volvo XC60 (und manche mehr) kann das. Gut sogar.

Ein Plug-in, der bei kalten Temperaturen seinen Verbrenner braucht, um heizen zu können, macht für mich (und andere mehr) daher keinen Sinn. Andern ist das "halbwegs egal". Sei's drum. Mir nicht.

Ich verstehe den elektrisch bewegten Plug-in nicht als "Schönwetter-Auto, in dem man bei kalten Temperaturen frieren muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Welche Plug-in-Hybride können auch bei elektrischer Fahrt (ohne Verbrennerbetrieb) heizen?