ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Welche Plug-in-Hybride können auch bei elektrischer Fahrt (ohne Verbrennerbetrieb) heizen?

Welche Plug-in-Hybride können auch bei elektrischer Fahrt (ohne Verbrennerbetrieb) heizen?

Themenstarteram 30. November 2022 um 14:24

Für Denjenigen, der sich vorab nicht etwas intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt haben, könnte es bei kälteren Temperaturen eine "böse" Überraschung geben, wenn festgestell wird, dass sich der frisch erworbene PHEV im elektrischen Betrieb - d.h. ohne Verbrenner-Einsatz - nicht beheizen läßt.

Ein PHEV hat eine relativ begrenzte Fähigkeit, sich rein elektrisch zu bewegen. Das liegt in der Natur dieser Technik.

Allgemein heißt es ja, dass ein PHEV zu eigenen Fahrprofil passen muß.

Gemeint wird damit, dass er möglichst viel im elektrischen Betrieb unterwegs sein soll. Also beispielsweise im Pendelbetrieb zwischen Wohnung und Arbeitplatz (und Retour).

Bei elektrischen Reichweiten von roundabout 40 - 60 Kilometer kann das auch vielfach gelingen.

Nur dann sollte es auch zu jeder Jahreszeit gelingen. Also auch im Herbst und Winter.

Wenn ich dann aber (erst nachträglich) lese, dass es eine Reihe von PHEV gibt (bspw. Kia Sportage), die ohne den zusätzlichen Verbrenner-Einsatz nicht heizen können, stelle ich mir schon die Frage, warum der jeweilige Hersteller sein PHEV-Konzept nicht ehrlicherweise als "Schönwetter-" oder "Sommerkonzept" verkauft.

Wer sich des Winters beispielsweise morgens mit seinem PHEV auf den Weg zu seiner 15km entfernten Arbeitsstelle macht, der wird dies höchstwahrscheinlich gerne elektrisch machen wollen (dafür werden PHEVs mit Prio angeschafft) und es ganz sicherlich dabei auch angemessen warm haben wollen.

Leider läßt es die jeweilige Prospektlage i.d.R. nicht zu, auf Anhieb zu erkennen, ob der jeweilige PHEV auch ohne Verbrenner-Einsatz heizen kann.

Daher meine Frage, ob es eine entsprechende "Liste" gibt oder man diese hier vielleicht zusammenstellen kann.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Also gehen auf jedenfall alle CUPRA Hybride...

Interessant.

Wie sieht es beim neuen GLC 300de aus?

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 30. November 2022 um 15:24:44 Uhr:

Leider läßt es die jeweilige Prospektlage i.d.R. nicht zu, auf Anhieb zu erkennen, ob der jeweilige PHEV auch ohne Verbrenner-Einsatz heizen kann.

Daher meine Frage, ob es eine entsprechende "Liste" gibt oder man diese hier vielleicht zusammenstellen kann.

Ich dachte so zieml. alle PHEV (und BEV erst recht) können auch vorklimatisieren, während sie am Strom hängen?! Das hast du in deinem Posting nicht ansatzweise erwähnt?! So richtig Sinn machen PHEV eh nur, wenn man daheim laden kann. Insofern IMHO nix "Schönwetter-" oder "Sommerkonzept".

Für viele Modelle findet man die Handbücher auf der Hersteller-Webseite.

notting

Themenstarteram 30. November 2022 um 16:15

Zitat:

@notting schrieb am 30. November 2022 um 16:49:20 Uhr:

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 30. November 2022 um 15:24:44 Uhr:

Leider läßt es die jeweilige Prospektlage i.d.R. nicht zu, auf Anhieb zu erkennen, ob der jeweilige PHEV auch ohne Verbrenner-Einsatz heizen kann.

Daher meine Frage, ob es eine entsprechende "Liste" gibt oder man diese hier vielleicht zusammenstellen kann.

Ich dachte so zieml. alle PHEV (und BEV erst recht) können auch vorklimatisieren, während sie am Strom hängen?! Das hast du in deinem Posting nicht ansatzweise erwähnt?! So richtig Sinn machen PHEV eh nur, wenn man daheim laden kann. Insofern IMHO nix "Schönwetter-" oder "Sommerkonzept".

Für viele Modelle findet man die Handbücher auf der Hersteller-Webseite.

notting

Was hat mein Posting mit Deiner (richtigen) Bemerkung zu tun, dass man PHEV vorzugsweise an der heimischen Wallbox aufladen sollte UND mit der für meine Begriffe wenig zielführenden Bemerkung, dass man einige PHEV durchaus auch vorklimatisieren kann, während sie noch aufgeladen werden?

Die Wirkung einer Vorklimatisierung mag bei einer Wegstrecke von 5-8km noch (abnehmend) spürbar sein. Dann hört's aber auch auf. "Ungünstig", wenn die Wegstrecke 20km beträgt.

Wenn ich zudem bspw. das Pech habe, auf dem Parkplatz meines Arbeitgebers nicht aufladen zu können, steige ich zum Feierabend dann in ein eiskaltes Fahrzeug. Vorklimatisieren ist durchaus ein "nice-to-have", aber auch nicht die Lösung aller Probleme in diesem Kontext.

Deswegen:

Lasst uns lieber, weiter zusammtragen, welcher PHEV auch ohne Verbrenner heizen kann.

Mein Volvo XC60 T6 Recharge gehört dazu.

Servus,

finde ich auch eine wichtige Eigenschaft bzw. Merkmal, was in Prospekten oder Tests erwähnt gehört.

Ich meine aber, dass dies bislang nur bei den KIAs nicht geht - also nur mit laufendem Verbrenner.

Bestätigen kann ich es für alle Hybriden des VW-Konzerns und den aktuellen Opel-Astra (wahrscheinlich dann aber auch für alle aus dem Stellantis-Konzern).

Beim Opel Astra gibt es auch noch ein nettes Feature - die beheizbare Frontscheibe. Das vermisse ich manchmal.

Aus Verbrauchs- und Reichweitengründen verzichte ich oft auf die (Gebläse-)Heizung und nehme nur Sitz- und Lenkradheizung, aber dann beschlägt schonmal die Scheibe.

vg

/T

Bei den neuen (aktuellen) Kia PHEVs soll es nun auch möglich sein, ohne den Verbrenner zu heizen...

Themenstarteram 30. November 2022 um 17:14

Zitat:

@BE-AK1967 schrieb am 30. November 2022 um 17:35:46 Uhr:

Bei den neuen (aktuellen) Kia PHEVs soll es nun auch möglich sein, ohne den Verbrenner zu heizen...

Im Grunde sind die Kia oder Hyundai PHEV's immer noch neu. Die erste Generation ist noch aktiv im Verkauf. Und wenn es eine Modellpflege wäre, dann wäre diese vergleichsweise teuer. Denn mit einer Software-Anpassung funktioniert so etwas nicht. Da muss schon auf der Hardware-Seite noch etwas passiert sein.

Ich würde es schon gerne verifiziert wissen, wenn die Kia tatsächlich ohne Verbrenner heizen können. Mir wäre das neu, wobei das natürlich nichts bedeutet.

In einem anderen Forum hab ich gelesen (von jemandem der den neuen PHEV hat) das dort eine elektrische Heizung mit 5,5kw verbaut ist und man daher auch rein elektrisch in einem EV-Modus rein elektrisch fahren & heizen kann...

Eine Vorklimatisierung ist aber wohl leider nicht möglich.

Bei Mercedes sind alle PHEV mit zusätzlicher elektrischer Heizung.

Da geht alles automatisch, egal ob Verbrenner oder E-Betrieb.

Zusätzlich kann man das Fahrzeug über Handy (Mercedes Me) vorheizen oder im Sommer kühlen. Das ist 3 Jahre kostenlos, danach kostet dieser Service (Abo)

Aber im Fahrzeug die Heizung vorprogrammieren, geht immer.

Gruß Gerd

am 30. November 2022 um 18:36

Die BMW plug-in-Hybride können rein elektrisch vor und während der Fahrt heizen, da muss der Verbrenner nicht laufen.

Das ist bei Kälte schon komfortabel, erhöht aber deutlich den Stromverbrauch. Insbesondere im Kurzstrecken-Betrieb, wenn das Auto immer wieder abkühlt und neu aufgeheizt werden muss. Zur Abmilderung das Auto wann immer möglich in die Garage stellen!

Relevant auch: die Klimaautomatik lässt sich nicht tiefer als 16°C stellen, d.h. die Heizung lässt sich nicht komplett abstellen, ohne auch gleich das Gebläse abzuschalten. Damit sind die Möglichkeiten zum Stromsparen begrenzt.

Nicht elektrisch heizen konnten die bisherigen plug-ins von Hyundai und Kia. Ob sich das inzwischen geändert hat, weiß ich nicht.

Land Rover PHEVs können kühlen, heizen am Stecker oder ohne Stecker.

Standklimatisierung geht auch wunderbar.

 

Zumindest solange Saft auf dem Accu ist.

Danke Gerd.

Also scheint das nicht Gehen eher die Ausnahme zu sein. Wäre ja sonst auch etwas merkwürdig.

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 30. November 2022 um 18:14:37 Uhr:

Zitat:

@BE-AK1967 schrieb am 30. November 2022 um 17:35:46 Uhr:

Bei den neuen (aktuellen) Kia PHEVs soll es nun auch möglich sein, ohne den Verbrenner zu heizen...

Im Grunde sind die Kia oder Hyundai PHEV's immer noch neu. Die erste Generation ist noch aktiv im Verkauf. Und wenn es eine Modellpflege wäre, dann wäre diese vergleichsweise teuer. Denn mit einer Software-Anpassung funktioniert so etwas nicht. Da muss schon auf der Hardware-Seite noch etwas passiert sein.

Ich würde es schon gerne verifiziert wissen, wenn die Kia tatsächlich ohne Verbrenner heizen können. Mir wäre das neu, wobei das natürlich nichts bedeutet.

So extrem teuer wäre es nicht.

Standheizungen kann man schon seit Ewigkeiten in Fahrzeugen nachrüsten. Und bei Plugins kann man sogar überlegen ob Strom oder Benzin/Diesel genutzt werden soll.

Der Wirkungsgrad einer Standheizung ist jedenfalls besser als der eines Verbrennungsmotors.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 8:35

@Alexander67 schrieb am 1. Dezember 2022 um 09:09:02 Uhr:

Zitat:

...

So extrem teuer wäre es nicht.

Standheizungen kann man schon seit Ewigkeiten in Fahrzeugen nachrüsten. Und bei Plugins kann man sogar überlegen ob Strom oder Benzin/Diesel genutzt werden soll.

Der Wirkungsgrad einer Standheizung ist jedenfalls besser als der eines Verbrennungsmotors.

Ich schrieb ja auch nicht "extrem" teuer, sondern "vergleichsweise" teuer.

Eine - wie auch immer betriebene - Standheizung ist ein zusätzliches Stück an Hardware. Und die ist nicht für 100 Euro mehr zu haben. Schau Dich um, was eine Standheizung durchschnittlich kostet.

Vielleicht wird sich herausstellen, dass es vor allen Dingen bei den PHEV's der Premiumhersteller in der Regel so ist, dass die Heizung auch im E-Betrieb funktioniert.

Bei den Brot-und-Butter Marken mag das noch anders aussehen. Ich schrieb im diesen Kontext beispielsweise von Kia und Hyundai, bei denen das meiner Kenntnis nach zumindest so gewesen ist. Hier wurde daraufhin ja entgegnet, dass sich das zwischenzeitlich geändert hätte. Ich weiß es nicht, aber ich bin gespannt das zu erfahren.

Und wenn ich jetzt nur alleine für mich spreche:

Ich habe einen PHEV, weil ich mit dem Wagen meinen automobilen Alltag nahezu vollständig elektrisch bewältigen kann. Im Winter dann auch sehr gerne beheizt (bei gleichzeitigem E-Fahrbetrieb)

Und wenn's dann mal über lange Strecken (auch abseits der großen Routen) geht, kann ich mich auf den Verbrenner und auch auf dem Land gut verfügbaren Tankstellennetz verlassen. Für mich ist das derzeit ein guter, gangbarer Kompromiss. In ein paar Jahren werden die Karten wieder neu gemischt. Vielleicht haben wir dann eine - auch abseits der großen Routen - gut ausgebaute Ladeinfrastruktur bzw. die praxisnahen E-Reichweiten (auch im Winter) bei E-Neufahrzeugen belaufen sich auf > 400km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Welche Plug-in-Hybride können auch bei elektrischer Fahrt (ohne Verbrennerbetrieb) heizen?