ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Motoren fuer die elektrische Heckklappe?

Welche Motoren fuer die elektrische Heckklappe?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 10:40

Hallo,

ich bin gerade an der Umbauanleitung.

Jetzt kann ich Motoren mit der Bezeichnung 3C9 827 383 E und 3C9 827 384 E bekommen. Laut Anleitung sollen die Buchstaben C und D sein. Im Web konnte ich auch schon einen Hinweis finden, dass diese durch 'H' ersetzt wurden.

Weiss jemdand ob die bei einem 2006/01 passen / nicht passen?

Was ist anders?

Danke,

Stefan

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es gibts zwar auch andere Threads zu diesem Thema, aber dieser ist gerade oben, denke es geht in Ordnung wenn ich meine Erfahrung hier teile.

 

Ich finde die elektr. Heckklappe echt geiloo :D, aber dieses Zufallen ist eben genau das Gegenteil :mad:

Wenn jmd. eine Lösung findet bitte Teilen!!! In letzter Zeit bremse ich die Klappe auf den letzten 10 cm bissl manuell per Hand ab und die Zuziehhilfe tut den Rest perfekt!

habe hier ein Video wie es bei mir ausschaut... (hoffe der Link funzt)


Zufallen der elektrischen Heckklappe

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 7:07

Gegen das Scheppern, wenn die Klappe ins Schloss fällt, wird man nichts machen können.

Das dürfte ein konstruktives Problem sein, Knackfrosch Prinzip bei den Dämpfern. Wahrscheinlich ist die Heckklappe so konzipiert, dass die Dämpfer auf den letzten 15 cm beim Schließen keinen Druck auf die Klappe ausüben. Damit fällt sie ins Schloss und peng.

Ich freu mich ja immer schon, dass nicht noch jemand kräftig nach schiebt (wie bei den Türen, die ja so "schlecht" schließen .... :( )

;)

Da kann man nur bedingt was machen, ist aber mit anderen Nachteilen verbunden.

Um so neuer, bzw. stärker die Gasdruckfeder (Heckklappendämpfer), desto höher geht die Heckklappe auf und desto lauter fällt die Heckklappe ins Schloss.

Bei Älteren, bzw. schwächeren Gasdruckfedern geht die Heckklappe nicht so hoch auf, dafür fällt diese ganz sanft ins Schloss.

Bei nicht ganz so großen Menschen kann man ein Kompromiss machen, d.h. z.B. einen neueren stärkeren Dämpfer und einen älteren schwächeren Dämpfer verbauen. Dann geht die Heckklappe nicht ganz so hoch auf (was ja z.B. wegen der Größe, oder Garagentor bereits durch Endanschlag reduziert war), dafür geht die Heckklappe aber auch leiser zu.

das mit unterschiedlichen Dämpfer habe ich bereits versucht: es hilft nicht. Direkt nach dem Einbau, hatte ich ein Gefühl, dass es besser geworden ist. Aber ich glaube es war nur das Gefühl. Mittlerweile habe ich die aktuellsten Antribesmotoren und die Zuziehhilfe von B7 sowie die Dämpfer, so wie es bei B7 verbaut wird. Es ist trotzdem nicht besser geworden.

Ich habe auch bereits überelgt, ob es nicht andere Puffer gibt, sowas wir bei Golf.

Gruß sheka

Ich habe zwei 550N Dämpfer. Einer aus 11/2005 und Anderer aus 06/2008.

In Kombination für mich genau richtig. Kurz vor dem Garagentor anhalten und relativ leise schließen.

Neuere Motoren schaffen Abhilfe beim "Knacken". Bei den Zuziehhilfen gibt es relativ wenig Ausfälle, ich konnte noch keine Vor- und Nachteile erkennen.

Zitat:

@AOLM schrieb am 25. Februar 2015 um 10:12:21 Uhr:

 

Um so neuer, bzw. stärker die Gasdruckfeder (Heckklappendämpfer), desto höher geht die Heckklappe auf und desto lauter fällt die Heckklappe ins Schloss.

Bei Älteren, bzw. schwächeren Gasdruckfedern geht die Heckklappe nicht so hoch auf, dafür fällt diese ganz sanft ins Schloss.

ich verstehe um ehrlich zu sein nicht genau, warum ältere ('verbrauchte') Gasdruckfedern das Schließen sanfter machen sollen? Weniger Gegendruck = mehr Penggg oder nicht?

Die Sache mit dem Öffnungswinkel (Endlage) kann man ja auch einpeichern... Würde das also auch schon Abhilfe bringen, wenn ich eine frühere Endlage speichern würde?

Außerdem müssten die Heckklappen mit zunehmendem Alter immer sanfter schließen, was ich nicht beurteilen kann weil ich erst seit 3 Monaten im Genuss einer el. Heckklappe bin.

Was sagt eigentlich VW dazu? Ist schonmal jmd diesbezüglich bei VW aufgetroffen? Mir fällt gerade die Heckklappe des neuen B8 ein, als dieser zur Prämiere bei meinem VW-Händler der Öffentlichkeit präsentiert wurde, habe ich die Heckklappe auch getestet. Was soll ich sagen; super gleichmäßig und sanft bis zum Schluss. dreamyy :)

Wie wird die Klappe vom B8 denn elektrisch bewegt ? Durch die Gasdruck- oder Öldruckdämpfer mittels irgendeinem Pumpenmotor oder durch die Schaniere wie beim B6 ?

Zitat:

@AOLM schrieb am 25. Februar 2015 um 10:12:21 Uhr:

Um so neuer, bzw. stärker die Gasdruckfeder (Heckklappendämpfer), desto höher geht die Heckklappe auf und desto lauter fällt die Heckklappe ins Schloss.

Bei Älteren, bzw. schwächeren Gasdruckfedern geht die Heckklappe nicht so hoch auf, dafür fällt diese ganz sanft ins Schloss.

Bei nicht ganz so großen Menschen kann man ein Kompromiss machen, d.h. z.B. einen neueren stärkeren Dämpfer und einen älteren schwächeren Dämpfer verbauen. Dann geht die Heckklappe nicht ganz so hoch auf (was ja z.B. wegen der Größe, oder Garagentor bereits durch Endanschlag reduziert war), dafür geht die Heckklappe aber auch leiser zu.

Die Idee mag gut sein, die Beschreibung ist aber Quatsch. Ich hatte anfangs zwei "alte" Dämpfer, mittlerweile aus einem anderen Grund einen alten und einen neuen Dämpfer. Unterschied: exakt Null. Das macht auch überhaupt keinen Sinn, die Dämpfer sind nicht für den Endanschlag zuständig, sie sind nur die Unterstützung, damit der Motor nicht die komplette Last tragen muss.

Zitat:

@A4Pilot schrieb am 25. Februar 2015 um 13:08:04 Uhr:

 

ich verstehe um ehrlich zu sein nicht genau, warum ältere ('verbrauchte') Gasdruckfedern das Schließen sanfter machen sollen? Weniger Gegendruck = mehr Penggg oder nicht?

...

Original: KLICK

Modifiziert durch zwei neue aber schwächere 460N Dämpfer: KLICK

wie bereits geschrieben, habe ich auch alle möglichen Kombinationen mit original Dämpfer ausprobiert, ohne einen großen Unterschied feststellenn zu können. Mit allen Dämpfertypen knallt die Klappe runter. Ich hatte jeweils zwei Dämpfer in 460N, 550N, 580N sowohl als neu als auch gebrauchter Dämpder getestet gehabt. Was noch bleibt sind die 600N und 520N Dämpfer. Diese habe ich damals nicht bekommen bzw. gab es nicht bei VW zu erwerben.

Einzig bei alten Dämpfer und minus Temperaturen ging die Klappe sanft runter.

Gruß sheka

Naja AOLM die Videos sprechen für sich... Das zweite ist jedenfalls so vernünftig. Auch wenn die Videos von unterschiedlichen Usern hochgelegen sind :)

Aber deiner ist ja auch ein B7... Gibt's da bauliche Unterschiede zum B6?

Hast einen Link von den Dämpfern für uns? Ich denke ich werde es ausprobieren

Unterschied zwischen B7 und B6 gibt es nicht, zummindest habe ich es nicht wargenommen.

Das Video von vorher, kannte ich bereits. Deshalb habe ich ja auch die verschiedenste Kombinationen von Dämpfer ausprobiert um genau so ein Schließverhalten erreichen zu können. Wie gesagt, wenn es kalt genug ist, dann schließt die Klappe mit alten Dämpfern auch bei mir vernünftig.

Ich glaube sogar, dass die meisten Dämpfer noch irgendwo im Keller liegen. Ich habe jetzt so belassen, wie zuletzt bei B7 ausgeliefert wurde: links 460N und rechts 580N.

PS: noch mal das gleiche Auto zum späterem Zeitpunkt: link. Ich finde jetzt knallt die Klappe genauso runter wie bei mir auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Motoren fuer die elektrische Heckklappe?