Welche Lenkräder im 4G möglich (auch Lenkradumbau)?

Audi A6 C7/4G

Erstmal vorweg ich kenne die Problematik der Umbauten an Lenkrädern und Airbags. Von daher würde sowas meine Werkstatt des Vertrauens machen...

Zum Thema:
Im Konfigurator sieht das RS5 Lenkrad ident wie das im A6 4G aus, nur eben etwas dicker und unten abgeflacht. In der Bucht sind auch schon ab und an welche aufgetaucht (unten abgeflacht, RS5)

Ich denke mal die sollten also beim 4G passen. Wie seht ihr das?

Rs5-lenkrad
Beste Antwort im Thema

kann man auch nicht mehr so gut mit dem knie lenken 😁

1147 weitere Antworten
1147 Antworten

Ich habe bisher keine Wippen und brauche auch keine am neuen Lenkrad!

Noch eine andere Frage:
Wie ist es denn, wenn ich nur vom "normalen" Dreispeichenlenkrad aufs "S-Line" Dreispeichenlenkrad ohne abgeflacht wechsel. Braucht man da auch einen neuen Airbag?

Brauchst dann keinen neuen Airbag. Befestigung und Aufbau ist dann gleich (Halteklammer)

Zitat:

@chrap schrieb am 10. August 2016 um 18:56:09 Uhr:

OK, dann also doch LR und Airbag tauschen.
Die dazugehörigen Teilenummern (für LR und Airbag) hast Du nicht noch zufällig?

Die sind doch schon hier im Thread gepostet worden:

....Audi RS6 4G mit abgeflachtem Lenkrad hat genau diesen Airbag verbaut: 8K0880201AE
Alle mit rundem Lenkrad den anderen: 4G0880201F

Ist also nicht erfunden von mir sondern tatsächlich die richtige Teilenummer zu dem A6 / RS6 4G mit abgeflachtem Lenkrad 🙂 Für non RS6 4G Fahrzeuge gibt es halt das abgeflachte Lenkrad nicht zu bestellen.

Doch, für den aktuellen A6 MJ 2017 gibt es das abgeflachte schon zu bestellen (siehe Audi Konfigurator).

Ähnliche Themen

und der 4G0 880 201 K 1KT ist beledert in Soul... 😉

Ich schlage mal in die gleiche Kerbe: Ich habe aktuell einen Avant competition von 11/2015 (MJ2015?) mit rundem Lenkrad und Schaltwippen. Ich hätte gerne abgeflacht mit Schaltwippen. Also einfach das originale abgeflachte mit Wippen, das es für den aktuellen auch zu bestellen gibt. Kann das einfach ausgetauscht werden? Wo liegen die Kosten ungefähr? Vielen Dank!

Zitat:

@eiz schrieb am 4. November 2016 um 08:29:18 Uhr:

Ich schlage mal in die gleiche Kerbe: Ich habe aktuell einen Avant competition von 11/2015 (MJ2015?) mit rundem Lenkrad und Schaltwippen. Ich hätte gerne abgeflacht mit Schaltwippen. Also einfach das originale abgeflachte mit Wippen, das es für den aktuellen auch zu bestellen gibt. Kann das einfach ausgetauscht werden? Wo liegen die Kosten ungefähr? Vielen Dank!

Wie wäre es, wenn du mal den Thread durchliest? Dann sollten eigentlich die Fragen eigentlich beantwortet sein.

Da du ja anscheinend Bescheid weißt, wäre es viel einfacher gewesen eine Antwort auf die Frage zu geben. Aber ist schon ok, die möchtegern-Elite verhält sich in Foren ja ständig so 😉
Ich lese dann mal die 11 Seiten in der Hoffnung dass ich für genau meine Konstellation eine Antwort finde. Vielen Dank! 🙂

Hallo Lenkradspezialisten!

passt der Airbag meines 4GO419091 meines A6 4G in das 4H0419091AE vom A8 4H?,
also einstufig adaptives System bei beiden, beide Lenkräder ohne Heizung, aber mit Schlatwippen.

1. Passt das A8 Lenkrad grundsätzlich in den A6?
2. Passt der Airbag meines A6 Lenkrades?
3. Passt die Airbagabdeckung/Blende des A6 Lenkrads auf die des A8?
4. Funktionieren die Multifunktionstasten und Schaltwippen, oder müssen die des A6 Lenkrades eingebaut werden?
5. Muss ich im Falle eines Umbaus etwas codieren, VCDS vorhanden?

Hintergrund ist, dass ich ein A8 4H Lenkrad eines Nachbarn geschenkt bekommen könnte, da dieser vor Kurzem umgerüstet hat.
Durch eure Beiträge hier bin ich jetzt natürlich angefixt und würde mir das A8 Lenkrad individualisieren lassen... wenn's denn passt.

Vorab schon mal vielen Dank!

Gruß
bromobutyl

stell mal Foto vom neuen Lenkrad rein, ohne Tüte..

Ah der Miles... Das ging aber schnell...
Bin noch auf Arbeit, aber genau so schaut es aus: (hatte ich gestern Abend schon verglichen.)

A8 Lenkrad

Spangen im Lenkrad, dein Airbag (sofern du keinen RS hast) passt. "M" Taste geht nicht, warum auch immer .. hatte letztens einen da...
Tasten und Blenden kannst von deinem übernehmen, ist austauschbar..

Nein, habe keinen RS. :-(
M-Taste ist mir nicht wirklich wichtig. Könnte ich mit leben.

Bin mir nur gerade nicht mehr sicher ob das A8 nicht auch mit Heizung war.
Kann ich diese einfach ignorieren oder geht das sogar diese einfach dabei zu codieren, wenn vorhanden?

Ignorieren geht..

Hatte irgendwie mal in der gesehen das es das abgeflachte Lenkrad als Original S-Line Teil zu bestellen gibt und somit unten auch der kleinen Aufkleber S-Line steht.. bin mir aber jetzt nicht sicher inwiefern die Anzeige wasserdicht war.

Deine Antwort