ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Welche Endstufe passt zu meinem System?

Welche Endstufe passt zu meinem System?

VW Käfer
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 15:32

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinem Käfer wieder ein Radio verpassen, außerdem möchte ich gerne die Möglichkeit haben zusätzlich per Bluetooth von meinem Handy Musik zu spielen.

Der Vorbesitzer hatte eine Anlage verbaut, bis auf die Lautsprecher aber wieder alles entfernt. Ich habe mir bereits ein alter Radio gekauft, welches bisher nur aus optischen Gründen im Radioschacht steckt. Theoretisch sollte es aber funktionieren und ich würde es auch gerne verwenden.

Ich habe also bereits schon folgende Komponenten:

- Radio Blaupunkt Lyon (2pol Lautsprecherausgang - mono)

- 2x Lautsprecher vorne (Pioneer, 200W max, 35W nom., 4 Ohm Impedance)

- 2x Lautsprecher hinten (Alpine, 280W peak, 45W RMS, 4 Ohm Impedance)

Meine Frage wäre jetzt, was für eine Endstufe brauche ich um alles anzuschließen? Ich möchte lediglich Musik über das Radio hören und nach Möglichkeit zusätzlich per Bluetooth. Solange es sich halbwegs ok anhört und nicht rauscht, wäre ich schon zufrieden. Das die Wiedergabe über das Radio auch bei einer 4 Kanal Endstufe nur mono ist, ist mir bewusst, aber über Bluetooth müsste dann doch trotzdem stereo funktionieren oder?

Vielen Dank im Voraus!

EDIT: Eine weitere/wichtigere Frage wäre natürlich: Gibt es eine Endstufe, die ein mono Signal und Bluetooth als Input und einen 4 Kanal Output hat? Ich habe es noch nicht gefunden, kenne mich damit aber auch überhaupt nicht aus.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Januar 2021 um 20:19

Du bist hier nur zum Teil im richtigen Forum. Wir können Dir Tipps zum Einbau und zur Geräuschdämmung geben, für das Elektrische bist Du im Forum Car Audio & Navigation besser aufgehoben.

Verrat uns doch bitte Dein Fahrzeug

  • Modell
  • Baujahr
  • Limousine geschlossen oder Schiebedach / Cabrio
  • serienmäßig oder getuned.

Um Freude an der Musik zu haben, muss sich der Umgebungslärm in Grenzen halten.

  • Hast Du intakte Dämmpappen im Motorraum?
  • Ist die Trennwanddämmung zwischen hinterem Kofferraum und Motorraum intakt?
  • Hast Du eine Gepäckraumabdeckung, die Du hochklappen kannst?

Welches Radio hast Du? Blaupunkt Lyon gab es in den verschiedensten Ausführungen. Wichtig ist der UKW-Frequenzbereich bis 108 MHz, ältere reichen nur bis 104 MHz, da fehlen dann einige Sender. Soll der Einbau H-konform sein?

Schließ doch bitte erst einmal einen vorderen Lautsprecher, Strom und Antenne an und probiere den Empfang. Das ist erforderlich, um die Empfangsqualität abschätzen zu können. Bitte auch mit laufendem Motor und während der Fahrt, um evtl. notwendige Entstörmassnahmen zu überprüfen. Auch sollte am Tacho ein Spannungs-Konstanter für Radio eingebaut sein. Kannst Du alle Deine Lieblingssender in zufriedenstellender Qualität hören?

In Betracht könnte auch ein modernes DAB+ Radio kommen, das verborgen eingebaut und über Infrarot-Fernbedienung gesteuert wird. UKW wird in einigen Jahren abgeschaltet werden, der Zeitpunkt ist landesabhängig. In welchem Land soll das Fahrzeug betrieben werden?

Wo sind die Lautsprecher montiert? In den Türen ist wegen des Rostes und der Fensterheber problematisch, akustisch besser unter dem Amaturenbrett außen, dort aber erhöhtes Unfallrisiko. Der/die Tieftöner passen nebeneinander unter den Rücksitz links.

Zitat:

@Johannes999 schrieb am 7. Januar 2021 um 16:32:03 Uhr:

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinem Käfer wieder ein Radio verpassen, außerdem möchte ich gerne die Möglichkeit haben zusätzlich per Bluetooth von meinem Handy Musik zu spielen.

Der Vorbesitzer hatte eine Anlage verbaut, bis auf die Lautsprecher aber wieder alles entfernt. Ich habe mir bereits ein alter Radio gekauft, welches bisher nur aus optischen Gründen im Radioschacht steckt. Theoretisch sollte es aber funktionieren und ich würde es auch gerne verwenden.

Ich habe also bereits schon folgende Komponenten:

- Radio Blaupunkt Lyon (2pol Lautsprecherausgang - mono)

- 2x Lautsprecher vorne (Pioneer, 200W max, 35W nom., 4 Ohm Impedance)

- 2x Lautsprecher hinten (Alpine, 280W peak, 45W RMS, 4 Ohm Impedance)

Meine Frage wäre jetzt, was für eine Endstufe brauche ich um alles anzuschließen? Ich möchte lediglich Musik über das Radio hören und nach Möglichkeit zusätzlich per Bluetooth. Solange es sich halbwegs ok anhört und nicht rauscht, wäre ich schon zufrieden. Das die Wiedergabe über das Radio auch bei einer 4 Kanal Endstufe nur mono ist, ist mir bewusst, aber über Bluetooth müsste dann doch trotzdem stereo funktionieren oder?

Vielen Dank im Voraus!

EDIT: Eine weitere/wichtigere Frage wäre natürlich: Gibt es eine Endstufe, die ein mono Signal und Bluetooth als Input und einen 4 Kanal Output hat? Ich habe es noch nicht gefunden, kenne mich damit aber auch überhaupt nicht aus.

Ich habe genau das gemacht was du vor hast, aber das habe ich hier bestimmt schon mal geschrieben.

Zuerst noch zu H-Konform: Im Merkblatt des TÜV steht unter anderem das Umbauten zur Erhöhung der Sicherheit sowie Umbauten im Bereich des Radios „Positiv zu berücksichtigen sind“.

 

Was meinen Umbau angeht bin ich so vorgegangen:

1. Was will ich überhaupt?

-Ein Zeitgenössisches Radio mit manueller Sendersuche (in meinem Fall jetzt ein Quelle Universum“

2. Reichen mir die originalen drei Watt?

-Nein, deshalb Endstufe mit 200 Watt

3. Soll es 100% rückstandslos rückbaubar sein

-Ja definitiv, deshalb ohne neue Löcher

Die Lösung sah dann folgender Maßen aus:

Unter das Armaturenbrett kam ein Metallhalter der ein kleines Brettchen hält auf dem ein dreifach-Zigarettenanzünder verbaut ist, da original im Käfer ja keiner verbaut ist. Des Weiteren findet sich auf diesem Brettchen auch der Bluetooth Dongel wieder, der das Bluetoothsignal des Handys in ein UKW-Signal umsetzt das ich dann im Radio als Sender einstellen kann. Auf dieser Platte sind darunter ein Wechselschalter und ein einfacher An/Aus Schalter verbaut. Diesen braucht man da eine Endstufe normalerweise mit dem Automatikantennensignal eingeschaltet wird, was die alten Radios aber natürlich nicht haben. Mit dem Wechselschalter kann ich zwischen dem originalen drei Watt Lautsprecher und der Endstufe umschalten.

Da ich die Endstufe nicht sichtbar haben wollte ist diese unter der Rückbank (im linken Fach) untergekommen. Bei der Endstufe ist es wichtig eine zu besorgen die Mono kann und einen Highlevel Eingang für vorverstärkte Signale hat. Die Lautsprecher haben bei mir hinter der Rückbank platzgefunden und sind versteckt verbaut. Die Kabel zur Endstufe (Steuerkabel und Audiokabel) konnte ich komplett unsichtbar verbauen da ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Teppich drin hatte.

Doch warum das alles?

3 Watt waren mir zu wenig, ich wollte aber moderne Technik und trotzdem ein altes Radio und den kleinen Lautsprecher. Die Lautsprecher sind so montiert dass sie schnell und rückstandslos demontiert werden können. Das Brettchen ist mit den Schrauben der Kunststoffabdeckung des Armaturenbrettes und einem Loch weiter unten verschraubt um ebenfalls schnell entfernt werden zu können. Die Kabel des Brettchens sind mit Steckkontakten ausgeführt um schnell abgesteckt zu werden.

Damit ist sichergestellt das alles schnell für Treffen abgebaut werden kann.

Wenn man sich also mit manueller Sendersuche und ein bisschen umständlichen Einschaltprozeduren anfreunden kann würde ich das immer wieder empfehlen, weil es eben so schnell umzubauen ist und dennoch auf klassische Technik baut.

 

Auch so habe ich ganz vergessen: Das mit dem Mono und Stereo ist immer vom kleinsten Glied in der Kette abhängig. Machst du es wie ich geht immer nur Mono. Hat deine Endstufe direkt Bluetooth geht auch Stereo. Ich will aber nicht wissen was eine Endstufe mit Bluetooth kostet, geschweige denn wie man so etwas bedienen soll, da eine Endstufe ja eingestrichen immer versteckt verbaut wird...

 

Kostenpunkt meiner Anlage war übrigens folgende:

-Radio: ungetesteter Scheunenfund in traurigem Zustand für 15€ plus Versand (hab ich Glück gehabt, wäre im jetzigen Zustand um ein Vielfaches teurer...)

- Lautsprecher: nichts, habe ich von einem Vereinskollegen geschenkt bekommen, musste ich dann ja aber noch umbauen

-Brettchen: Mehrfachsteckdose 10€ der Rest war Abfallholz, Schalter aus Restbeständen anderer Geräte, eine Strebe eines alten Regenschirms und Stecker ebenfalls aus Restbeständen

-Kabel vielleicht 5€, kosten ja fast nichts

-Die Endstufe war ebenfalls ein ungetesteter Speicherfund für 15€ inkl. Versand

-UKW Sender gabs für 4€ vom netten Chinesen

Am Ende also knapp 50€ es war aber auch viel Glück dabei und viele Altteile. Es ist aber natürlich auch noch einiges an Zeit in das Projekt geflossen....

am 8. Januar 2021 um 10:53

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 8. Januar 2021 um 10:27:49 Uhr:

Zuerst noch zu H-Konform: Im Merkblatt des TÜV steht unter anderem das Umbauten zur Erhöhung der Sicherheit sowie Umbauten im Bereich des Radios „Positiv zu berücksichtigen sind“.

Kannst Du bitte das Merkblatt genauer spezifizieren?

Das interessiert uns alle, die wir ja mittelfristig unsere UKW-Radios durch DAB-Radios ersetzen müssen.

Ich habe davon abweichendes gefunden:

Zitat:

https://www.tuvsud.com/.../anforderungskatalog-oldtimer.pdf?la=de-de

Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern gem. § 23 StVZO

Veröffentlichungsdatum: Mai 2012

3.2.7. Elektrische Anlage

3.2.7.2. Radio und Unterhaltungs-/Kommunikations-Elektronik

Nur fachgerechter Einbau ohne wesentliche optische Veränderungen von Armaturenbrett und Innenraum zulässig.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 15:12

Zitat:

@cris03 schrieb am 7. Januar 2021 um 21:19:31 Uhr:

Du bist hier nur zum Teil im richtigen Forum. Wir können Dir Tipps zum Einbau und zur Geräuschdämmung geben, für das Elektrische bist Du im Forum Car Audio & Navigation besser aufgehoben.

Verrat uns doch bitte Dein Fahrzeug

  • Modell
  • Baujahr
  • Limousine geschlossen oder Schiebedach / Cabrio
  • serienmäßig oder getuned.

Um Freude an der Musik zu haben, muss sich der Umgebungslärm in Grenzen halten.

  • Hast Du intakte Dämmpappen im Motorraum?
  • Ist die Trennwanddämmung zwischen hinterem Kofferraum und Motorraum intakt?
  • Hast Du eine Gepäckraumabdeckung, die Du hochklappen kannst?

Welches Radio hast Du? Blaupunkt Lyon gab es in den verschiedensten Ausführungen. Wichtig ist der UKW-Frequenzbereich bis 108 MHz, ältere reichen nur bis 104 MHz, da fehlen dann einige Sender. Soll der Einbau H-konform sein?

Schließ doch bitte erst einmal einen vorderen Lautsprecher, Strom und Antenne an und probiere den Empfang. Das ist erforderlich, um die Empfangsqualität abschätzen zu können. Bitte auch mit laufendem Motor und während der Fahrt, um evtl. notwendige Entstörmassnahmen zu überprüfen. Auch sollte am Tacho ein Spannungs-Konstanter für Radio eingebaut sein. Kannst Du alle Deine Lieblingssender in zufriedenstellender Qualität hören?

In Betracht könnte auch ein modernes DAB+ Radio kommen, das verborgen eingebaut und über Infrarot-Fernbedienung gesteuert wird. UKW wird in einigen Jahren abgeschaltet werden, der Zeitpunkt ist landesabhängig. In welchem Land soll das Fahrzeug betrieben werden?

Wo sind die Lautsprecher montiert? In den Türen ist wegen des Rostes und der Fensterheber problematisch, akustisch besser unter dem Amaturenbrett außen, dort aber erhöhtes Unfallrisiko. Der/die Tieftöner passen nebeneinander unter den Rücksitz links.

Hallo cris03,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich habe eine serienmäßige 1300er Limousine ohne Schiebedach (Baujahr 1970). Das ganze sollte H konform sein. Mein TÜV-Prüfer hat mir gesagt, solange man das alte Radio im Armaturenbrett sieht und nicht das Neue/die Endstufe wäre das in Ordnung (ist jetzt nur gefährliches Halbwissen, kann das nicht belegen).

Mein Blaupunkt Lyon kommt aus den 70er Jahren, da ich es gebraucht gekauft habe, kann ich das leider nicht genauer spezifizieren. Die letzte Frequenz, die auf dem Radio aufgedruckt ist, ist die 104, ich vermute also, dass da Schluss ist.

Die Dämmpappen sind noch in Ordnung, aber sicherlich nicht mehr die Besten.

Die Lautsprecher sind in den Türen, bzw. in der Hutablage verbaut. Da sollen sie auch erstmal bleiben. Irgendwann muss der Käfer komplett restauriert werden, dann wird das natürlich geändert.

Am wichtigsten ist mir wirklich die Bluetooth-Funktion. Ich vermute mal, dass ich zu 99% über das Handy und nicht über das Radio Musik hören werde. Daher ist es mir auch nicht so wichtig, ob und wieviel Radiosender ich empfangen kann. Solange ich ohne Rauschen was hören kann, wäre ich zufrieden.

Ein modernes Radio im verborgenem einzubauen, wäre auch eine Möglichkeit, allerdings wäre es mir lieber, wenn ich das alles mit einer Endstufe umsetzen könnte, an die ich nicht mehr dran muss, sobald sie verbaut ist.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 15:21

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 8. Januar 2021 um 10:27:49 Uhr:

Zitat:

@Johannes999 schrieb am 7. Januar 2021 um 16:32:03 Uhr:

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinem Käfer wieder ein Radio verpassen, außerdem möchte ich gerne die Möglichkeit haben zusätzlich per Bluetooth von meinem Handy Musik zu spielen.

Der Vorbesitzer hatte eine Anlage verbaut, bis auf die Lautsprecher aber wieder alles entfernt. Ich habe mir bereits ein alter Radio gekauft, welches bisher nur aus optischen Gründen im Radioschacht steckt. Theoretisch sollte es aber funktionieren und ich würde es auch gerne verwenden.

Ich habe also bereits schon folgende Komponenten:

- Radio Blaupunkt Lyon (2pol Lautsprecherausgang - mono)

- 2x Lautsprecher vorne (Pioneer, 200W max, 35W nom., 4 Ohm Impedance)

- 2x Lautsprecher hinten (Alpine, 280W peak, 45W RMS, 4 Ohm Impedance)

Meine Frage wäre jetzt, was für eine Endstufe brauche ich um alles anzuschließen? Ich möchte lediglich Musik über das Radio hören und nach Möglichkeit zusätzlich per Bluetooth. Solange es sich halbwegs ok anhört und nicht rauscht, wäre ich schon zufrieden. Das die Wiedergabe über das Radio auch bei einer 4 Kanal Endstufe nur mono ist, ist mir bewusst, aber über Bluetooth müsste dann doch trotzdem stereo funktionieren oder?

Vielen Dank im Voraus!

EDIT: Eine weitere/wichtigere Frage wäre natürlich: Gibt es eine Endstufe, die ein mono Signal und Bluetooth als Input und einen 4 Kanal Output hat? Ich habe es noch nicht gefunden, kenne mich damit aber auch überhaupt nicht aus.

Ich habe genau das gemacht was du vor hast, aber das habe ich hier bestimmt schon mal geschrieben.

Zuerst noch zu H-Konform: Im Merkblatt des TÜV steht unter anderem das Umbauten zur Erhöhung der Sicherheit sowie Umbauten im Bereich des Radios „Positiv zu berücksichtigen sind“.

 

Was meinen Umbau angeht bin ich so vorgegangen:

1. Was will ich überhaupt?

-Ein Zeitgenössisches Radio mit manueller Sendersuche (in meinem Fall jetzt ein Quelle Universum“

2. Reichen mir die originalen drei Watt?

-Nein, deshalb Endstufe mit 200 Watt

3. Soll es 100% rückstandslos rückbaubar sein

-Ja definitiv, deshalb ohne neue Löcher

Die Lösung sah dann folgender Maßen aus:

Unter das Armaturenbrett kam ein Metallhalter der ein kleines Brettchen hält auf dem ein dreifach-Zigarettenanzünder verbaut ist, da original im Käfer ja keiner verbaut ist. Des Weiteren findet sich auf diesem Brettchen auch der Bluetooth Dongel wieder, der das Bluetoothsignal des Handys in ein UKW-Signal umsetzt das ich dann im Radio als Sender einstellen kann. Auf dieser Platte sind darunter ein Wechselschalter und ein einfacher An/Aus Schalter verbaut. Diesen braucht man da eine Endstufe normalerweise mit dem Automatikantennensignal eingeschaltet wird, was die alten Radios aber natürlich nicht haben. Mit dem Wechselschalter kann ich zwischen dem originalen drei Watt Lautsprecher und der Endstufe umschalten.

Da ich die Endstufe nicht sichtbar haben wollte ist diese unter der Rückbank (im linken Fach) untergekommen. Bei der Endstufe ist es wichtig eine zu besorgen die Mono kann und einen Highlevel Eingang für vorverstärkte Signale hat. Die Lautsprecher haben bei mir hinter der Rückbank platzgefunden und sind versteckt verbaut. Die Kabel zur Endstufe (Steuerkabel und Audiokabel) konnte ich komplett unsichtbar verbauen da ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Teppich drin hatte.

Doch warum das alles?

3 Watt waren mir zu wenig, ich wollte aber moderne Technik und trotzdem ein altes Radio und den kleinen Lautsprecher. Die Lautsprecher sind so montiert dass sie schnell und rückstandslos demontiert werden können. Das Brettchen ist mit den Schrauben der Kunststoffabdeckung des Armaturenbrettes und einem Loch weiter unten verschraubt um ebenfalls schnell entfernt werden zu können. Die Kabel des Brettchens sind mit Steckkontakten ausgeführt um schnell abgesteckt zu werden.

Damit ist sichergestellt das alles schnell für Treffen abgebaut werden kann.

Wenn man sich also mit manueller Sendersuche und ein bisschen umständlichen Einschaltprozeduren anfreunden kann würde ich das immer wieder empfehlen, weil es eben so schnell umzubauen ist und dennoch auf klassische Technik baut.

 

Auch so habe ich ganz vergessen: Das mit dem Mono und Stereo ist immer vom kleinsten Glied in der Kette abhängig. Machst du es wie ich geht immer nur Mono. Hat deine Endstufe direkt Bluetooth geht auch Stereo. Ich will aber nicht wissen was eine Endstufe mit Bluetooth kostet, geschweige denn wie man so etwas bedienen soll, da eine Endstufe ja eingestrichen immer versteckt verbaut wird...

 

Kostenpunkt meiner Anlage war übrigens folgende:

-Radio: ungetesteter Scheunenfund in traurigem Zustand für 15€ plus Versand (hab ich Glück gehabt, wäre im jetzigen Zustand um ein Vielfaches teurer...)

- Lautsprecher: nichts, habe ich von einem Vereinskollegen geschenkt bekommen, musste ich dann ja aber noch umbauen

-Brettchen: Mehrfachsteckdose 10€ der Rest war Abfallholz, Schalter aus Restbeständen anderer Geräte, eine Strebe eines alten Regenschirms und Stecker ebenfalls aus Restbeständen

-Kabel vielleicht 5€, kosten ja fast nichts

-Die Endstufe war ebenfalls ein ungetesteter Speicherfund für 15€ inkl. Versand

-UKW Sender gabs für 4€ vom netten Chinesen

Am Ende also knapp 50€ es war aber auch viel Glück dabei und viele Altteile. Es ist aber natürlich auch noch einiges an Zeit in das Projekt geflossen....

Vielen Dank, das hört sich schon sehr interessant an. Den originalen Lautsprecher gibt es leider nicht mehr. Die Position der Lautsprecher ist quasi durch den Vorbesitzer schon gegeben und ich möchte sie auch erstmal nicht verändern.

Meine Wunschvorstellung wäre eine 4 Kanal Endstufe, an der ich entsprechend die 4 Lautsprecher anschließen kann. Die Endstufe bräuchte einen mono und einen BLuetooth Input. Am besten wäre dann ein Schalter im Armaturenbrett, so dass ich zwischen Mono und Bluetooth Input wechseln könnte.

am 8. Januar 2021 um 15:29

Ich schlage vor, Du bringst erst einmal das Blaupunkt Lyon in Gang, dann weißt Du, ob Du mit diesem Radio glücklich werden kannst. Sollte es unbefriedigend empfangen, müsste eine andere Lösung her.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 16:08

Wie ich oben schon geschrieben habe, die Empfangsqualität des Blaupunkt Lyon ist für mich zweitrangig. Es geht mir eher allgemein um die frage, ob es für mein Vorhaben eine schon fertige, passende Lösung gibt. Also eine Endstufe mit Bluetooth und Mono Input und Ausgängen um meine 4 Lautsprecher anzuschließen. Das Radio kann ich dann ja theoretisch immer noch austauschen, wenn der Empfang mir zu schlecht ist.

Zitat:

@cris03 schrieb am 8. Januar 2021 um 11:53:52 Uhr:

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 8. Januar 2021 um 10:27:49 Uhr:

Zuerst noch zu H-Konform: Im Merkblatt des TÜV steht unter anderem das Umbauten zur Erhöhung der Sicherheit sowie Umbauten im Bereich des Radios „Positiv zu berücksichtigen sind“.

Kannst Du bitte das Merkblatt genauer spezifizieren?

Das interessiert uns alle, die wir ja mittelfristig unsere UKW-Radios durch DAB-Radios ersetzen müssen.

Ich habe davon abweichendes gefunden:

Das ist zwar nicht TÜV, geht aber in die gleich Richtung:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Das hier ist TÜV und da steht quasi das gleiche in anderer Formulierung drin (Seite 10):

https://www.landkreis-stade.de/.../...9rYXRhbG9nX3R1ZXZfc3VlZC5wZGY%3D

 

Zitat:

@cris03 schrieb am 8. Januar 2021 um 11:53:52 Uhr:

Zitat:

https://www.tuvsud.com/.../anforderungskatalog-oldtimer.pdf?la=de-de

Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern gem. § 23 StVZO

Veröffentlichungsdatum: Mai 2012

3.2.7. Elektrische Anlage

3.2.7.2. Radio und Unterhaltungs-/Kommunikations-Elektronik

Nur fachgerechter Einbau ohne wesentliche optische Veränderungen von Armaturenbrett und Innenraum zulässig.

Und selbst da steht quasi der Freifahrtschein direkt drin. Mann ist sich als Leser ja noch nicht mal sicher was man unter „wesentlicher optischer Veränderung“ verstehen soll. Das reicht von „da hat jemand den Radioschacht vergrößert“ bis hin zu den obligatorischen Lautsprechern auf der Hutablage, die sogar zeitgenössisch wären. Außerdem kann man daraus lesen das unwesentliche Änderungen (viel Interpretationsspielraum!) immer erlaubt sind.

Und bei allem was der Betrachter nicht im Vorbeigehen sieht kann man es richtig krachen lassen laut Text:D

Das ist dermaßen blumig das da jeder Prüfer sein eigenes Süppchen brauen kann.

Was das Blatt angeht muss ich leider passen. Das hat mir mal ein Prüfer im Vertrauen gezeigt. Das war wohl ein internes Blatt das helfen soll eben solche Probleme einfach zu umschiffen, um zu sagen man soll es einfach lassen wie es ist und sich nicht lange mit dem Kunden rumstreiten. Ob es das Blatt überall gibt weiß ich aber natürlich nicht.

Tut mir sehr leid wenn das vorher falsch rübergekommen ist :)

am 8. Januar 2021 um 18:03

Viele einfache Bluetooth-fähige Radios, bei denen die Radiofunktion einfach nicht benutzt wird, kommen als Verstärker in Betracht. Das Lyon wird an die AUX-Buchse angeschlossen, das Smartphone sendet Musik über Bluetooth. Für die Lautsprecher stehen dann 4 * 50 W zur Verfügung.

Alternativ könnte man an eine Trennung von Radio und Bluetooth denken:

  • Das Lyon benutzt einen Standard-Lautsprecher im Armaturenbrett
  • das Smartphone sendet an ein Bluetooth-Radio, bei dem nur der Verstärker benutzt wird.

Dann wäre nicht einmal ein Eingangs-Wahlschalter nötig, weil beide Systeme autonom sind.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung eines Retro-Radios mit Bluetooth im Einbauschacht. Das wäre der eleganteste Weg ohne Einschränkungen. Such Dir evtl. eines heraus, das am besten zum Armaturenbrett passt und frag bei der Prüforganisation Deiner Wahl nach, ob die das für das H-Kennzeichen akzeptieren würden. Gibt es schon ab 25 €.

Aber vorher kannst Du Dir ja im Forum "Car Audio Produkte Forum"

https://www.motor-talk.de/forum/car-audio-produkte-b70.html Empfehlungen holen und Vorschläge unterbreiten lassen.

Viel Erfolg dabei!

Bis wir auf DAB+ umsteigen müssen, gibt es vermutlich eine neue praktikable Regelung, die auch neuere Radios zulässt. Sonst hätten wir ja keine Verkehrsmeldungen mehr.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 18:16

Vielen Dank für die Antworten!

Das mit der Trennung der beiden Systeme ist auch eine gute Idee. Ich höre mich mal im Audio Forum um.

Hallo, ich habe diese Verstärker drin und bin sehr zufrieden damit (siehe Bild).

Gruß

Juergen

Verstaerker
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 19:58

Hallo nochmal, ich habe mich jetzt dazu entscheiden (wie von cris03 vorgeschlagen) zwei getrennt Systeme zu verbauen.

Was für einen Lautsprecher könnte ich daran denn anschließen? Ich denke mal nicht, dass das Radio einen modernen Lautsprecher mit 30-40 Watt ansteuern kann. Lautsprecher, die 5-10 Watt haben, finde ich im Internet nur in sehr klein - zu klein um sie in einem Auto zu verbauen.

Hat da jemand einen Vorschlag? Brauche quasi einen Ersatz für den originalen Lautsprecher mit ähnlichen technischen Daten.

Zitat:

@Johannes999 schrieb am 11. Januar 2021 um 20:58:21 Uhr:

Ich denke mal nicht, dass das Radio einen modernen Lautsprecher mit 30-40 Watt ansteuern kann.

Ich habe bei Meinem alten Radio, Glaube Emden 3 ist es, mal einen HomeKino Lautsprecher mit 60 W und 8 Ohm angeschlossen. Die Soundqualität war wirklich wie in modernen high end Geräten, bei meinem Radio ist allerdings der interne Verstärker kaputt, deshalb konnte man bei laufenden Motor kaum noch was verstehen..

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 20:56

Also das würde bedeuten, dass ich jeden Standard Lautsprecher, der von den Maßen passt, anschließen könnte? Es geht mir bei dem Radio wirklich einfach nur darum, dass es spielt, die Soundqualität ist zweitrangig.

Sowas würde theoretisch funktionieren? (Angenommen der würde von der Größe und Verschraubpunkten passen)

https://www.amazon.de/.../262-9908254-5229330?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen