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Welche Auspuffanlage 3.2 V6 ??

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 9:31

Hallo,

welche Auspuffanlage würdet ihr beim 8P für den 3.2L V6 empfehlen???

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2009 um 11:28

Ist er für einen 3.2er nie...

ob paar ps mehr oder leicht schneller, egal.

der 3.2er is der hirsch im a3

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45 Antworten
am 29. Mai 2009 um 9:33

Die Originale vom S3.

Ohne Klappe ein GEILER sound und original optik.

am 29. Mai 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Die Originale vom S3.

Ohne Klappe ein GEILER sound und original optik.

ich glaub nicht, dass das so ne gute idee is!

wenn der abgasgegendruck nicht mehr passt (und er wird nicht mehr passen), hast du nen leistungsverlust!

ausser dir ist der sound wichtiger! ;)

am 29. Mai 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Die Originale vom S3.

Ohne Klappe ein GEILER sound und original optik.

ich glaub nicht, dass das so ne gute idee is!

wenn der abgasgegendruck nicht mehr passt (und er wird nicht mehr passen), hast du nen leistungsverlust!

ausser dir ist der sound wichtiger! ;)

Sind alles wieder Halbwahrheiten.

Ja klar hat die S3 Anlage im Vergleich zur Original 3.2er einen geringeren Staudruck, dies muss sich jedoch nicht negativ auf die Motorleistung auswirken, ist meist sogar leistungsfördernd, da der Motor hier freier "atmen " kann.

Du hast bei dem Umbau def. keinen Leistungsverlust, habe ich schon selbst gemacht, geiler Sound.

Mit Steuergerätanpassung hast du sogar ein spürbares Leistungsplus mit der S3 AGA, lässt sich aber auch problemlos mit der original Software fahren.

Thomas

am 29. Mai 2009 um 11:12

Lief und läuft 250 nach GPS.

Jetzt eher zügiger beim Erreichen.

am 29. Mai 2009 um 11:18

Dazu noch das Nockenwellen-Timing Tuning von Zoran, und der S3 ist keine Gefahr mehr :D

http://www.a3quattro.de/include.php?path=forum/showcat.php&catid=64

am 29. Mai 2009 um 11:28

Ist er für einen 3.2er nie...

ob paar ps mehr oder leicht schneller, egal.

der 3.2er is der hirsch im a3

am 29. Mai 2009 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Maxiumus

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

 

ich glaub nicht, dass das so ne gute idee is!

wenn der abgasgegendruck nicht mehr passt (und er wird nicht mehr passen), hast du nen leistungsverlust!

ausser dir ist der sound wichtiger! ;)

Sind alles wieder Halbwahrheiten.

Ja klar hat die S3 Anlage im Vergleich zur Original 3.2er einen geringeren Staudruck, dies muss sich jedoch nicht negativ auf die Motorleistung auswirken, ist meist sogar leistungsfördernd, da der Motor hier freier "atmen " kann.

Du hast bei dem Umbau def. keinen Leistungsverlust, habe ich schon selbst gemacht, geiler Sound.

Mit Steuergerätanpassung hast du sogar ein spürbares Leistungsplus mit der S3 AGA, lässt sich aber auch problemlos mit der original Software fahren.

Thomas

keine sorge, ich will hier keine halbwahrheiten verbreiten!;)

die AGA vom S3 ist nunmal für den 2.0L turbo ausgelegt, jedoch nicht für einen motor, der von grund auf anders aufgebaut ist, wie der 3.2 V6!

dass man keinen spürbaren leistungsverlust hat (wie hier erwähnt von anderen usern erwähnt wurde), liegt daran, dass dieser wahrscheinlich nur gemessen werden kann! (niemand merkt ob sein fahrzeug +-3ps und +-5Nm hat).

mein vorschlag wäre daher, eine komplett abgestimmte AGA speziell für den V6 zu kaufen!

preislich wird zwischen der S3-AGA und einer V6-AGA vom Tuner nicht viel unterschied bestehen!

wenn ich das geld ausgeben würde, würde ich wenigstens darauf achten dass auch ein gewisser leistungsgewinn da ist! (das ist nur meine persönliche meinung)

ausserdem war hier glaube ich nie die rede von einer softwareanpassung? :confused:

dass der motor mit weniger abgasgegendruck "freier atmen" kann stimmt nur bedingt!

beim saugmotor ist darauf zu achten, dass die gassäule in der AGA richtig schwingen kann und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das bei einer Turbo-AGA auf einem saugmotor der fall ist! ;)

am 29. Mai 2009 um 14:43

Also, ich hab nur den ESD vom S3.

Guter Klang, sieht gut aus und ist ein originalteil.

Da sollte der unterschied zum 3.2er ESD nicht so gravierend sein.

man kann auch bei Auspuffanlagen von Tunern ein Leistungsverlust haben, oder glaubt ihr die gehen mit jeder Auspuff-Motor-Kombination auf den Leistungsprüfstand! Mit Sicherheit nicht!

am 29. Mai 2009 um 18:31

Woher kommt eigentlich dieses Märchen, dass ein Motor irgendwas von "Gegendruck" hat? Stellt euch doch mal das Extrem vor, wenn die Auslasskanäle der Zylinder zugeschweißt wären. Wäre ne irre Leistungssteigerung, oder?

Wenn überhaupt, dann muss ne Auspuffanlage so wenig wie möglich Gegendruck erzeugen. Die Reibung dort drinnen geht nämlich logischerweise direkt vom Kurbelwellenmoment ab.

Ich stimme auch mal für S3-Anlage. An der Grenze der Legalität, aber geiler Sound. :)

am 30. Mai 2009 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Woher kommt eigentlich dieses Märchen, dass ein Motor irgendwas von "Gegendruck" hat? Stellt euch doch mal das Extrem vor, wenn die Auslasskanäle der Zylinder zugeschweißt wären. Wäre ne irre Leistungssteigerung, oder?

Wenn überhaupt, dann muss ne Auspuffanlage so wenig wie möglich Gegendruck erzeugen. Die Reibung dort drinnen geht nämlich logischerweise direkt vom Kurbelwellenmoment ab.

Ich stimme auch mal für S3-Anlage. An der Grenze der Legalität, aber geiler Sound. :)

auslasskanäle zuschweissen?

wenn man keine ahnung von motoren hat, sollte man sich besser nicht dazu äussern, meinst du nicht?

ziel beim saugmotor ist es, dass die pulsierende gassäule in der AGA richtig schwingen kann und die abgase so aus dem motor "gesaugt" werden!

hat die AGA zuviel gegendruck, muss der kolben díe abgase stärker aus dem zylinder drücken!

hierzu ist natürlich weniger gegendruck von vorteil, allerdings nur solange die schwingungen der abgassäule ein "absaugen" der abgase ermöglichen!

ist der gegendruck allerdings zu gering (oder zu hoch), werden die schwingungen unterbunden bzw. abgeschwächt und der motor muss gegen diese "falschschwingungen" arbeiten!

anders ist es natürlich beim turbomotor, hier wird möglichst wenig abgasgegendruck angestrebt, das stimmt!

dies war jetzt die einfachste erklärung, die mir eingefallen ist und ich hoffe ich konnte vielleicht ein bisschen licht ins dunkel bringen! ;)

am 30. Mai 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

auslasskanäle zuschweissen?

wenn man keine ahnung von motoren hat, sollte man sich besser nicht dazu äussern, meinst du nicht?

Das war ein Beispiel, um zu zeigen, dass man nicht mehr, sondern praktisch immer weniger Gegendruck braucht, wenn man die Leistung optimieren möchte. Viele können sich das nicht vorstellen, aber wenn man sich dieses Extrembeispiel vorstellt, wird es klarer war meine Annahme. Die Mär von "ein Auto braucht Gegendruck im Auspuff" kursiert ja immer mal wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

hierzu ist natürlich weniger gegendruck von vorteil, allerdings nur solange die schwingungen der abgassäule ein "absaugen" der abgase ermöglichen!

ist der gegendruck allerdings zu gering (oder zu hoch), werden die schwingungen unterbunden bzw. abgeschwächt und der motor muss gegen diese "falschschwingungen" arbeiten!

Meines Wissens nach braucht man für diesen "Absaugeffekt" bei einem Saugmotor einen Fächerkrümmer, den Straßenautos fast nie ab Werk verbaut haben. Und dann funktioniert der Gaswechsel-Absaugeffekt auch nur in einem bestimmten Drehzahlband. Alles andere hinter dem Krümmer ist für maximale Leistung auch beim Sauger dann wieder auf so wenig Gegendruck wie möglich zu optimieren...

Hat schon jemand vom S3 SB auf den 3,2er SB umgerüstet?

am 30. Mai 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Meines Wissens nach braucht man für diesen "Absaugeffekt" bei einem Saugmotor einen Fächerkrümmer, den Straßenautos fast nie ab Werk verbaut haben. Und dann funktioniert der Gaswechsel-Absaugeffekt auch nur in einem bestimmten Drehzahlband. Alles andere hinter dem Krümmer ist für maximale Leistung auch beim Sauger dann wieder auf so wenig Gegendruck wie möglich zu optimieren...

das ist richtig, der fächerkrümmer "saugt" die abgase praktisch aus dem zylinder!

hierzu muss jedoch im fächerkrümmer ein unterdruck entstehen (bezogen auf den druck, der aus dem brennraum entweicht) sonst funktioniert das system nicht!

ein unterdruck kann jedoch nicht erzeugt werden wenn beispielsweise die abgase direkt nach dem krümmer ins freie entlassen würden! (beim turbomotor würde dies praktisch das optimum darstellen)

wer schon jemals mit einem fahrzeug gefahren ist, dessen AGA nach z.b. dem kat offen ist (z.b. bei durchrostung :D), der wird verstehen was ich meine!

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