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Weißer Rauch, Ruckeln und MKL

BMW 3er E93
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 21:06

Liebe Mitglieder,

ich glaube die Probleme sprechen sich ab damit eines nach dem anderen kommt:

Mein E93 325i N53B30 3,0L 2007, hat vor einigen Wochen mit folgenden Dingen begonnen:

1. sehr starker weißer Rauch aus dem Auspuff auch nach einer Stunde warmfahren, und in einem Ausmaß, das ich die Autos hinter mir Teilweise nicht erkenne.

2. ein unangenehmer Geruch im innenraum

3. Sehr unschön starten:

Manchmal startet er schön (Springt auf ~1k sinkt auf ~800-700 und pendelt dann bei 600 ein),

 

Öfters aber auch katastrophal (Stottert bei 200-300 6-7 mal und steigt dann langsam auf 600, teilweise springt er auch auf 1k und schwankt dann sehr sehr stark.)

Er startet gut, wenn er die Nacht über in der Garage war, und sehr schlecht, wenn er drausen steht oder nicht ganz ausgekühlt ist also nach einer fahrt 1-2h stand dann wirklich ganz ganz schlecht.

4. Ölverlust, aber er tropft nicht auf den Boden: Öl wurde vor ~4 monaten gewechselt und jz durfte ich wieder 1L nachfüllen.

5. Im Stand unruhiger Lauf, teilweise klopft es oder ist einfach unregelmäßig, aber in einem wie ich empfinde normalen bis mittlerem ausmaß

Aufgrund dieser Dinge bin ich zu meinem Autofahrerclub gefahren und der hat gemessen ausgelesen etc. und ist auf den Entschluss gekommen:

Ölverlust Ventildeckel / Öl tropft auf Auspuffkrümmer Ölverbrauch / Motorentlüftung erneuern empfohlen

Bin daraufhin zur Werkstatt und der hat folgendes getan:

Ventildeckeldichtung

alle Zündkerzen

Motorreinigung

Ölwechsel + Filter

Heute hab ich das Auto abgeholt und er stinkt nicht mehr, den Ölverlust kann ich nicht beurteilen, er raucht aber noch wie eine Nebelmaschine. Bin dann zu arbeit, und als ich dann fertig war (~6h) und ihn gestartet hab, wieder ein schrecklicher start, ein unerträglicher leerlauf und zur Krönung noch die Gelbe Motorkontrollleuchte, die beim zweiten start verschwand, rauchen tut er auch noch wie eine Grillparty.

Mehr Infos (vielleicht irrelevant):

Ich kann abgesehen von den ersten 2min problemlos fahren beschleunigen etc. das einzige was ich merke ist, das es sich im drive modus im stand so anfühlt wie als würde der motor gegen die bremse kämpfen und es knautscht etwas. Und er braucht ziemlich lange um auf seine 110-120°C zu kommen 20-35min. Öl ist 5W30 Mobil.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee was los sein könnte? Braucht es seine Zeit und/oder eine Autobahntour bis sich das richtet oder habt ihr vermutungen Tipps irgendetwas?

Ich danke vielmals!

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2 Antworten

Weißer Rauch bedeutet normalerweise Zylinderkopfdichtung.

Müsstest an Hand des Kühlwasser checken

Hallöchen,

ich würde mal den Kühlwasserstand prüfen. Evtl. ist die ZKD undicht und Kühlwasser kommt in den Brennraum.

Das würde das Qualmen erklären.

LG

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