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BMW E90 ruckelt im stand und manchmal blinkt die mkl auf und er läuft nur auf 3 zylindern

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. April 2024 um 11:06

Hey Leute,

Ich habe einen BMW 318i e90 2008 mit n43b20 motor mit 143Ps.

Und ich hatte mitte Dezember schonmal das Problem das die mkl immer geblinkt hat und der motor nur auf 3 zylindern lief nachm auslesen war klar zündungsausetzer auf zylinder 4 weshalb ich dann auch alle 4 zündspulen gewechselt habe.

Seid dem hatte ich das Problem 3 mal es war auch immer nach einem neustart weg jedoch stellt sich mir jetzt die frage woran es liegen kann weil ich bezweifle das nach so kurzer zeit die zündkerzen oder spulen wieder kaputt gegangen sind.

Mitte März hab ich nen öl wechsel gehabt und auch noch neue zündkerzen bekommen und ein paar tage später hat er angefangen im stand leicht zu ruckeln wenn ich die drehzahl im stand dann leicht erhöhe um so 100-200 also einfach ganz leicht beim stehen auf das gas gehe ist das ruckeln auch weg bei der fahrt macht er auch keine Probleme.

Nur ist jetzt innerhalb von einer woche das Problem 2 mal aufgetreten es zwar wieder nach einem neustart weg aber hab halt angst das es wieder häufiger wird so wie im dezember so das ich garnicht mehr fahren kann und es nach dem neustart auch nicht weg ist.

Habe noch den verdacht auf Benzinpumpe da ich einen plausiblitäts fehler im speicher habe + weil ich vom gefühl her sagen würde das er schlechter anspringt und das ruckeln auch eher dann da ist wenn der tank unter einem viertel ist.

Würde das sinn machen falls die vielleicht nicht 100% perfekt läuft das es probleme mit der einspritzung gibt + mit dem starten da sie ja bei leerem tank viel mehr druck aufbauen muss als wenn der tank fast voll ist.

Bin auf eure theorien und ideen gespand Grüße Luca :)

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6 Antworten

Fehlerspeicher auslesen

Hallo,

 

Bei mir war das genauso, habe den gleichen Motor. Es war ein Injektor und parallel dazu gelängte Steuerkette. Wegen der Kette läuft der ganze Motor total schlecht und wenn ein Injektor hinüber ist, schaltet er den Zylinder ab.

 

Es steht dann im Fehlerspeicher "Verbrennungsaussetzer Zylinder X". Auf jeden Fall erstmal auslesen, denn die Injektoren sind sehr teuer.

 

Aufpassen wenn du selber schraubst, die müssen codiert werden und je nach Tool muss man mit der Nummer des Zylinders aufpassen.

 

Kerzen und Spulen habe ich damals auch zuerst getauscht, hat aber nicht den Fehler behoben.

 

Kette kann man auch testen:

Dreh ihn mal im Stand auf 1800 rpm. Wenn er dann rasselt ist die Kette gelängt. Wenn er kalt rasselt und nach einigen Minuten Fahrt aufhört, deutet das auch auf Kette hin. Gibt auch gute Videos auf Youtube mit dem Geräusch.

 

Viel Glück

Themenstarteram 3. April 2024 um 23:17

Zitat:

@E90geplagter schrieb am 2. April 2024 um 22:55:34 Uhr:

Hallo,

Bei mir war das genauso, habe den gleichen Motor. Es war ein Injektor und parallel dazu gelängte Steuerkette. Wegen der Kette läuft der ganze Motor total schlecht und wenn ein Injektor hinüber ist, schaltet er den Zylinder ab.

Es steht dann im Fehlerspeicher "Verbrennungsaussetzer Zylinder X". Auf jeden Fall erstmal auslesen, denn die Injektoren sind sehr teuer.

Aufpassen wenn du selber schraubst, die müssen codiert werden und je nach Tool muss man mit der Nummer des Zylinders aufpassen.

Kerzen und Spulen habe ich damals auch zuerst getauscht, hat aber nicht den Fehler behoben.

Kette kann man auch testen:

Dreh ihn mal im Stand auf 1800 rpm. Wenn er dann rasselt ist die Kette gelängt. Wenn er kalt rasselt und nach einigen Minuten Fahrt aufhört, deutet das auch auf Kette hin. Gibt auch gute Videos auf Youtube mit dem Geräusch.

Viel Glück

Na dann haben wir nicht das selbe problem da mmein Proble ja über monate durch neue zündspulen behoben war noch dazu läuft mein motor gut und ein ketten problem hab ich auch nicht

Morgen,

Sorry ich hab jetzt was geschrieben und musste das aber überarbeiten.

Also erstmal hab ich deinen Beitrag auch zu schnell gelesen und daher gleich losgepostet.

Frage: wenn er jetzt wieder ruckelt, geht auch wieder die MKL an und tritt das "auf 3 Zylindern laufen" auch wieder auf, das hab ich nicht ganz verstanden. Oder ruckelt er ohne MKL.

Und schwankt im Leerlauf die Drehzahl? Schau mal genau auf den Zeiger. Das macht er auch, wenn die Injektoren hinüber sind. Und wenn du die Klimaanlage ausmachst, sollte es schlimmer werden. Dann geht er von ca 800 auf 600 Leerlaufdrehzahl runter und das ganze Auto wackelt.

Und noch eins für eine Diagnose: kannst du mal die Laufruhe messen, wenn hier ein Zylinder aus der Reihe tanzt ist es auch ein Injektor. Der sabbert dann, bzw spritzt nicht sauber ein und es kommt zu früh zur Explosion. Das Steuergerät kommt irgendwann mit dem Anpassen der Zündzeutpunkte nicht mehr mit und gibt auf. Dann läuft er eben auf 3 Pötten.

Es klingt für mich eben immer noch nach Injektor...

Hast du nochmal neu ausgelesen, oder damals im Dezember?

Wenn es interessiert:

kurz meine Geschichte, warum ich auf den Injektor komme:

Habe damals auch neue Kerzen und Spulen eingebaut, Kette wegen Rasseln tauschen lassen. Trotzdem kam das Ruckeln zurück und ich bin mit MKL und 3 Zylindern gefahren.

Magnetventile hab ich auch getauscht, weil ich gelesen habe, dass er auch schlecht läuft wenn die fest sind. Waren sie auch. Trotzdem kam das Ruckeln wieder.

Erst mit neuem Injektor war Ruhe. Am Ende hab ich alle 4 getauscht, bis er endlich ganz perfekt lief.

Was tankst du denn und wieviele km hat er runter?

Für die Benzinpumpe gibt es ja sogar ein Intervall, glaube 125000km. Bin selber jetz bei 150000km.

VG

Themenstarteram 4. April 2024 um 8:52

Zitat:

@E90geplagter schrieb am 4. April 2024 um 07:03:36 Uhr:

Morgen,

Sorry ich hab jetzt was geschrieben und musste das aber überarbeiten.

Also erstmal hab ich deinen Beitrag auch zu schnell gelesen und daher gleich losgepostet.

Frage: wenn er jetzt wieder ruckelt, geht auch wieder die MKL an und tritt das "auf 3 Zylindern laufen" auch wieder auf, das hab ich nicht ganz verstanden. Oder ruckelt er ohne MKL.

Und schwankt im Leerlauf die Drehzahl? Schau mal genau auf den Zeiger. Das macht er auch, wenn die Injektoren hinüber sind. Und wenn du die Klimaanlage ausmachst, sollte es schlimmer werden. Dann geht er von ca 800 auf 600 Leerlaufdrehzahl runter und das ganze Auto wackelt.

Und noch eins für eine Diagnose: kannst du mal die Laufruhe messen, wenn hier ein Zylinder aus der Reihe tanzt ist es auch ein Injektor. Der sabbert dann, bzw spritzt nicht sauber ein und es kommt zu früh zur Explosion. Das Steuergerät kommt irgendwann mit dem Anpassen der Zündzeutpunkte nicht mehr mit und gibt auf. Dann läuft er eben auf 3 Pötten.

Es klingt für mich eben immer noch nach Injektor...

Hast du nochmal neu ausgelesen, oder damals im Dezember?

Wenn es interessiert:

kurz meine Geschichte, warum ich auf den Injektor komme:

Habe damals auch neue Kerzen und Spulen eingebaut, Kette wegen Rasseln tauschen lassen. Trotzdem kam das Ruckeln zurück und ich bin mit MKL und 3 Zylindern gefahren.

Magnetventile hab ich auch getauscht, weil ich gelesen habe, dass er auch schlecht läuft wenn die fest sind. Waren sie auch. Trotzdem kam das Ruckeln wieder.

Erst mit neuem Injektor war Ruhe. Am Ende hab ich alle 4 getauscht, bis er endlich ganz perfekt lief.

Was tankst du denn und wieviele km hat er runter?

Für die Benzinpumpe gibt es ja sogar ein Intervall, glaube 125000km. Bin selber jetz bei 150000km.

VG

Danke für die Antwort ich tanke immmer Super E5 und sollte diese woche die 154tkm voll machen

Haue auch manchmal fürs gewissen diesen injektoren system reiniger von liquiy moly rein sollte ich vielleicht mal regelmäßig machen hab ich jetzt seid dem ich den wagen hab 3 mal mein ich rein gegeben

Das mit der klimaanlage werde ich mal ausprobieren ob er schlechter läuft im stand wenn sie aus ist

Und mit ruckeln mein ich das er manchmal im stand jetzt seid einer woche nicht 100% perfekt läuft ist jetzt kein schlimmes ruckeln aber sollte halt nicht da sein es ist auch ohne mkl die auf blinkt das die mkl anfängt zu blinken das hatte ich wie gesagt jetzt in dem ganzen zeitraum 3 mal und es war auch immer nach einem neustart über einen längeren zeitraum weg

Hi,

Danke für die Infos. Tja dann hab ich alles geschrieben was ich weiß... will auch nichts sagen, was dann falsch ist. Und die Injektoren sind richtig teuer. Benzinpumpe eher nicht.

Ich habe mit dem Liquimoly Zeug auch gute Erfahrungen gemacht. Habe mal gehört, E10 sei auf Dauer nicht so gut, daher die Frage. Mit Super Plus zieht er bisschen besser an. Wenn man das bei der Leistung so sagen kann :)

Dann viel Erfolg!

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