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325i Ruckelt und Qualmt wie verrückt

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. März 2018 um 20:31

Guten Abend,

seit ein paar Tagen habe ich schwere Probleme mit meinem 325i .

Ich habe das Auto vor ca.3Monaten gebraucht / privat gekauft.

Daten:

BMW 325i 218PS

Baujahr: 08.2007

KM-Stand : 170.000km

Vorab:

Vor 4 Wochen ist eine Zündspule kaputt gegangen.

Habe darauf hin alle 6Zündspulen + Zündkerzen erneuert und alles lief wieder wie es laufen soll, bis vor ein paar Tagen :(

Stand an einer Ampel auf dem Weg von der Arbeit nach Hause,beschleunige und auf einmal fängt er an zu ruckeln und nahm kaum noch Gas an.. Hinter mir war eine Rauchwolke das man wirklich nichts mehr sehen konnte auf der ganzen Straße.

Waren dann noch 500m bis zu mir nach Hause,also weiter nach Hause gefahren und die Haube aufgemacht.

Aus dem Ölfilter Gehäuse kam ein komisches Geräusch und beim Beschleunigen änderte sich die Tonlage.

Also schnell mal einfach einen Ölwechsel gemacht mit neuem Filter.

Als ich den alten Filter raus nahm sah er irgendwie ein ganz kleines bisschen zusammengezogen aus?!

Im Stand läuft der Wagen wirklich super ruhig und wenn ich ganz leicht gas gebe auch...aber sobald man etwas mehr auf das Gaspedal drückt kommt sofort wieder die Rauchwolke und das ruckeln...

War dann in der Werkstatt meines Vertrauens:

Da es soviel Qualm ist liegt deren Vermutung auf:

-Kopfdichtung

-Kolben Kipper

-Schaftdichtung

-Kolbenringe

Kann es daran wirklich liegen? Der Wagen läuft so rund und sauber und wenn er im Stand läuft ist der Qualm auch fast Weg

Keine Drehzahlschwankungen oder ähnliches

 

 

War dann auch nochmal bei BMW:

Die haben mir dann Fehlerspeicher ausgelsen und mir dann gesagt das Zylinder 6 Zündspule defekt sei und eine Einspritzdüse..

Wollten dann beides direkt für 400€ neu machen aber wüssten nich ob es danach behoben wäre... dies habe ich dann direkt abgelehnt und gesagt das die Zündspule schon getauscht wäre und es daran nicht liegen kann.... Der Fehler sei Aktuell sagten sie mir (ist aber gelogen)...Der Fehler war im Steuergerät hinterlegt vor ca.500km konnte ich auf dem Ausdruck sehen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter :(

Rechne schon mit 5000 - 7000€ für den Motor zu überholen und weiß nicht ob er das noch Wert ist :(

Vieleicht hatte ja jemand ähnliche Symptome

MfG

PS: Von dem BMW Händler war ich leider sehr entäuscht...man merkt es ging nur um Teile verkaufen und weiter suchen und weiter verkaufen :(

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26 Antworten

Kann wirklich an defekten Einspritzdüsen liegen. Waren den Späne im Filter?

am 1. März 2018 um 21:32

Welche farbe hat der Rauch? Weiß deutet auf Wasser hin (Kopfdichtung), aber schon mal Kühlwasse kontrolliert? Wenn es die Kopfdichtung wäre, dann müßte das Kühlwasser weniger werden oder ölig sein. Beim Kolbenkipper würde man es deutlich hören (starkes klackern beim beschleunigen). Eine defekte Schaftdichtung oder Kolbenring würde nicht ein so großen Leistungsverlust verursachen, aber es würde blau qualmen. Es hört sich eher nach defekter KGE oder zu wenig Einspritzdruck an (HD-Pumpe).

Hi,

Sorry für die Wiederholung von Teilen aus dem anderen Thema, aber es passt hier eben auch...

Da ich das Problem mit der KGE auch schon durch hatte, dank eines Marders helfe ich hier gerne mit Erfahrungen am N52B30 weiter, der 325 ist ja sehr eng verwandt ;-)

Bei mir war damals ein Marder im Motorraum und hat sich wohl mit der Begleitheizung der KGE-Schläuche beschäftigt. Die Werkstätten haben mir nicht geglaubt, als ich die Vermutung auf die KGE geäußert habe. Letztendlich habe ich die Teile bestellt und den Austausch selbst gemacht. Dank ausreichender Fotos während der Reparatur habe ich das Geld von der Versicherung + Aufwandsentschädigung ersetzt bekommen. Nun zum wichtigen Teil:

Wenn es erst ab Drehzahlen um 3000 Umdrehungen anfängt zu ruckeln, tippe ich mal auf die Kurbelgehäuseentlüftung. Durch den Unterdruck in der Ansaugbrücke sammelt sich dort Öl langsam an. Da die Ansaugbrücke beim N52B30 eine "Tasche" hat, welche sich mit Flüssigkeiten füllen kann, sammelt sich das Öl dort. Dann beim Kickdown oder hohen Drehzahlen verfahren die Resonanz-Klappen im Ansaugkanal und es wird rund ein Liter Öl durch die gerade zu füllenden Zylinder gejagt:

- nicht gut für Motor/Kats/Umwelt

- starkes ruckeln

- Meldung im SG wegen Zündaussetzern

Das verbrennen von Öl erfordert natürlich irgendwann auch ein Nachfüllen. Vielleicht achtest du in nächster Zeit mal mehr auf deinen Ölstand.

Grüße, Flo

Themenstarteram 2. März 2018 um 4:19

Danke für die Antworten :)

Kühlwasser verliert er nicht und Öl ist auch keins im Wasser.

Wenn ich beschleunige kommt klappert fängt er auch an zu klackern (beim ruckeln).

Das klappern kommt aber nur beim fahren wenn ich im Stand Vollgas gebe klappert er nicht aber die Wolke kommt trotzdem.

Der Qualm ist wirklich so dicht das er wirklich viel Öl verbrennen muss.

Könnte es wirklich eine defekte KGE sein bei soviel verbrannten Öl?

MfG

Da der Ölfilter zusammengezogen war fehlt vermutlich der Einsatz im Ölfiltergehäusedeckel, auf den der Ölfilter geschoben wird.

 

Dieser Einsatz ist sehr wichtig, da er mit für einen ausreichenden Öldruck verantwortlich ist.

 

Also unbedingt einen neuen Deckel samt Einsatz besorgen!

Themenstarteram 2. März 2018 um 8:44

Der Einsatz ist im Filter gewesen und wurde auch wieder mit verbaut

Dann darf der Filter sich aber nicht verziehen!

 

Wurden beide Dichtungen am Deckel durch neue ersetzt? Auch die kleine grüne unten an dem Nippel des Einsatzes?

Themenstarteram 2. März 2018 um 9:15

Beide wurden ersetzt, so richtig zusammengezogen hatte er sich auch nicht,kann später ein Bild machen habe den Filter noch .

Als das mit dem Filter war, kam auch ein Geräusch aus dem filtergehäuse was sich bei Drehzahländerung auch geändert hat ( der Ton) .

Nach dem Filterwechsel war das Geräusch weg.

Themenstarteram 2. März 2018 um 10:33

Habe jetzt auch viel über die KGE gelesen, jedoch bin ich mir unsicher ob die es sein könnte.

Meint ihr eine defekt KGE könnte dem Motor soviel Öl in den Brennraum geben das wirklich soviel Qualm entsteht? ( Menge an Qualm ist wirklich unbeschreiblich viel, hinter mir sah man nichts mehr auf 50meter).

Wenn ich die Hand auf den offenen Öldeckel Lege spüre ich nicht wie sie angesaugt wird , lege ich ein zewa Papier oben drauf braucht es mehrere Versuche bis dies durch minimalen Unterdruck auf dem offen Öldeckel liegen bleibt

Ich hab noch nirgendwo gelesen welche Farbe der Qualm hat. Weiß = Kühlwasser, blau/grau = Öl.

Themenstarteram 2. März 2018 um 10:41

Würde sagen das er schon bläulich ist, ganz leicht... Kühlwasser verliert er nicht

Also irgendwann muss es sich ja mal bei einer Flüssigkeit bemerkbar machen. Es kann ja nicht sein, das du etwas mitverbrennst, was hinterher nicht aufgefüllt werden muss.

Vielleicht ist ja auch nur eine Zündspule nicht ganz in Ordnung. Am Besten wäre es, wenn du mal deine Fehler auslesen lassen/würdest.

Grüße, Flo

Themenstarteram 2. März 2018 um 12:36

Wurde ausgelesen , keine Fehler drin... was er verbrennt ist eindeutig Öl

Hi,

leider sitzt die KGE recht unfreundlich UNTER der Ansaugbrücke.

Es gibt die Möglichkeit, relativ zügig in den Aschlussschlauch vom Ventildeckel zur KGE zu schauen. Dafür musst du im Motorraum alle behindernden Teile entfernen. Geht aber relativ schnell... Hier das Bild! Danach kann man den Schaluch 3 abziehen und mal einen Blick reinwerfen. Beim Abziehen bitte vorsichtig sein, denn der Schlauchanschluss besteht aus Kunststoff!

Etwas gelblich-klebriges wie auf dem Foto ist definitiv nicht in Ordnung.

Grüße,

Flo

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