Sammelthread zur Maßnahme 23Q2/23R7 - EA189 Problematik

VW Caddy 3 (2K/2C)

So nun weis ich es ganz genau...ich gehöre zu Kreis der Stinker ? Oder wird evtl. nur die Testfunktion aus der Software genommen ?

http://www.volkswagen.de/.../abfrage_feldmassnahmen.html

VG Jörg

23q2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und ja, ich bin auch betroffen...

Ich gehöre auch zu den Besitzern eines Schummel-Caddy-Diesel ...

Wie aber schon x-mal beschrieben .... mir ist noch kein Schaden entstanden!

Verkaufen will ich im Moment nicht und ob der Verlust dabei wirklich soooooo groß wäre?

Schaden hat vielleicht die Gesellschaft durch die erhöhten Abgase, aber wenn man das in Relation setzt mit den (unnötigen) Abgasen die durch unvernünftige Fahrweise, unnötige Fahrten, die legale Schummelei bei Verbrauch und Abgasen usw. entstehen dann dürfte das kaum noch messbar sein.

Bevor es untergeht, ja, was VW gemacht ist nicht akzeptabel!

Soweit es mich aber betrifft warte ich einfach mal in Ruhe ab was VW bringt, dann können wir weiter reden. Die selbst ernannten Experten, die behaupten, das könne nur gehen mit erhöhtem Verbrauch und/oder erhöhtem Verschleiß und/oder ... ohne dass irgendwer etwas konkretes weiß können mich mal!

Viele Grüße

Uli #308

1898 weitere Antworten
1898 Antworten

Da stellt sich nur die Frage, ob das der Realität entspricht oder ob das nur Marketinggefasel ala Gruppenzwang (alle kaufen VW, ich muss auch) ist.

Auf der anderen Seite sind die Preise wohl auch etwas volksnäher geworden, was zum Kauf animieren könnte...

Man weiß es nicht.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 13. November 2015 um 06:42:04 Uhr:

Moralisch verpflichtet sind sie den Schaden wieder gut zu machen.
Das werden sie tun......nächstes Jahr.

Ihr träumt auch von nackten Weißwürsten.

Den kompletten Schaden werden die nie wieder gut machen. Die werden alles daran setzen, die für sie selber günstigste und einfachste Lösung zu finden.

Es bleibt ein fader Beigeschmack, Misstrauen und Schaden für den Kunden übrig.

Wir zahlen letztendlich die Zeche. Das ist Fakt!!!!!!!!

Ich für mich werde nie wieder einen VW kaufen. Einmal Betrug reicht. Mit Betrügern mach ich keine Geschäfte.

Zitat:

@CaddyvonDaddy schrieb am 13. November 2015 um 06:38:50 Uhr:

Hallo JoergR1

Eben. Bei vielen ist es der Hauptwagen und kostet teuer Euro.
Einige sollten mal Ihre rosa Brille abnehmen.
Wir reden hier nicht von einem Kavalliersdelikt von Seiten des VW Konzern.
Es ist gewerbsmäßiger Betrug und ein Vermögensvorteil in vielleicht Milliardenhöhe.
VW hat den Bock geschossen, nicht der Käufer. Deswegen die moralische Verpflichtung des Konzerns.

Habe die Ehre.

Hallo,

ich würde mir etwas weniger schärfe hier wünschen...

Am Fakt der Manipulation gibt es nichts zu rütteln, das mach auch keiner.
Aber wie du daraus einen Milliarden- Vermögenvorteil ableitest ist m.M.n. schon etwas konstruiert.

Meine persönliche Meinung: mindesten 95% der jetzt betroffenen Besitzer haben beim Kauf mit "NOx" nichts anfangen können oder zumindest sich keine Gedanken darum gemacht. Wie hoch ist der Grenzwert für einen als Nutzfahrzeug zugelassennen Caddy EU5? Kanntest du diesen Wert vor dem Skandal ohne google?

und zur Brille:
es muss nicht der Hauptwagen sein um direkt von den Folgen betroffen zu sein...

P.S.: Nachtrag zu deinem letzten Post. Du bezeichnest deinen Händler als Betrüger, auch wenn du evtl. die damaligen Entwickler meinst. Geschäfte hast du mit ihm gemacht.
Und auch sonst wiederhole ich mich hier: ich würde mich freuen wenn die Wortwahl etwas differenzierter wäre, denn ich habe noch niemanden betrogen oder versucht zu betrügen, wie auch die meisten meiner ca. 600.000 Kollegen.

Dreh mir bitte nicht die Wörter im Mund rum.
Ich Verurteile weder einen Händler noch die armen Frauen und Männer die für VW arbeiten.
Die einzigen die ich für diesen Betrug verantwortlich mache, sind die jenigen die diesen Betrug per Auftrag in die Autos installieren ließen

Und ja, ich wusste was mit den Schadstoffwerten anzufangen und hab aus diesen Gesichtspunkten auch solch ein Auto gekauft. Dies auch, weil ich noch 4 kleine Kinder zu Hause habe und solch ein Auto brauche.
Ich lasse mich nur nicht gerne betrügen und zwar von keinem.
Dass der oder die Arbeiter/in im Werk von der Manipulation nichts wusste, ist wohl jedem klar, da brauchst Du dich nicht auf den Schlips getreten fühlen. Dass der Händler auch nichts davon wusste, ist auch klar. Darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, dass man sehr wohl mit VW Geschäfte macht, wenn man diese Autos kauft. Denn der Händler ist eigentlich nur Vermittler in diesem Geschäft. Also ein kleines Licht im VW Universum.
Ach ja, noch eins. Wenn du schreibst, dass 95% der Autofahrer mit nox Werten nichts anfangen kann, hältst du die ja auch für blöd. Peinlich was. Ich behaupte das Gegenteil. Die Besitzer wissen sehr wohl was mit diesen Werten anzufangen. Drum: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen schmeissen.
Du fühlst dich ständig persönlich angegriffen, greifst aber im Gegenzug andere auch an.

So, habe fertig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@CaddyvonDaddy schrieb am 13. November 2015 um 15:01:32 Uhr:

Es bleibt ein [.....] Schaden für den Kunden übrig.

Deine Meinung kann dir keiner nehmen und will auch keiner, ABER FÜR DEN VON DIR GENANNTEN FAKT HÄTTE ICH DOCH JETZT LANGSAM MAL DIE STICHHALTIGEN BEWEISE UND BELEGE!

Was du dir in deinem kleinen Kämmerlein zusammenreimst und vermutest, ist KEIN Fakt sondern nur deine persönliche Angst/Befürchtung/Vermutung, die du zu belegen hast, wenn es FAKT sein soll.

Meine Glaskugel ist derzeit zur Reparatur und die Zeitmaschine hat noch Doc Brown für seine Promotion-Tour zum Festtag von "Back to the future". Immerhin ist jetzt (21.10.2015) die Zukunft aus dem 2. Teil der Trilogie gewesen.

Also bitte: Belege und beweise deinen Fakt.

Zitat:

@CaddyvonDaddy schrieb am 13. November 2015 um 15:01:32 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 13. November 2015 um 06:42:04 Uhr:

Moralisch verpflichtet sind sie den Schaden wieder gut zu machen.
Das werden sie tun......nächstes Jahr.
Ihr träumt auch von nackten Weißwürsten.
Den kompletten Schaden werden die nie wieder gut machen. Die werden alles daran setzen, die für sie selber günstigste und einfachste Lösung zu finden.
Es bleibt ein fader Beigeschmack, Misstrauen und Schaden für den Kunden übrig.
Ich für mich werde nie wieder einen VW kaufen. Einmal Betrug reicht. Mit Betrügern mach ich keine Geschäfte.

Sehe ich genau so.

Ich sage mal so, sollte der Schaden nicht zu 100% wieder gut gemacht werden und das ohne Nachteile für den Betroffenen, dann gilt für mich auch dein letzter Satz.

Sehen könnt ihr es, wie ihr es wollt, nur belegen sollte man es schon können, und nicht Dinge als TATSACHEN hinstellen, die HEUTE keiner kennt.

Also abwarten und Tee trinken......kommt Zeit kommt Rat. Dieses gegenseitig wuschig machen und aufschaukeln, dieses Gehetze und Gebashe ist nicht zielführend.

OK Mr. Grey

Ich werde es belegen. So bald die Saukarre umgebaut ist werden diese Fakten gesammelt und hier eingestellt.
Außerdem hab ich mir dies nicht in meinem kleinen Kämmerlein zusammengereimt. Dies ist auch aus Gesprächen mit Leuten die in dieser Materie stecken.
Überleg doch mal logisch, wenns geht. Was seit etlichen Jahren manipuliert wurde, wollen die jetzt innerhalb von wenigen Monaten, nämlich seit September bis Dezember, denn ab Januar solls ja losgehen, gerade biegen?
Das geht nicht. Das sagen auch Kfz Meister. Die sollten es ja wissen, oder wollt ihr denen die Kompetenz absprechen?
Die umgebauten Autos werden mehr Verbrauchen, die Filter werden nicht mehr so lange halten und damit zahlen wir die Zeche.
Zudem sind diese Autos auch nicht mehr so verkaufbar wie vor dem Skandal. Dies ab ich von einem Kfz Gutachter.
Von mir aus könnt ihr alle dem VW Konzern die Stange halten, ich tue es nicht.
Deine Polemik Mr. Grey kannste für dich behalten.
Es sieht für mich so aus, als ob ihr die Betrügereien mit Slogan abtut: Na ja. sie bemühen sich ja, sieh raparieren ja alles, sie machen das schon richtig. Es werden Straftaten für rechtens erkärt.
Ich fasse es nicht.

Sagt doch keiner das es legitim wäre zu betrügen - Aber ... muss man denn jetzt ständig sein eigenes Kopf-Kino Tag für Tag rauskotzen...?!?!?

Und das wo wirklich noch keiner weiß was da jetzt genau passiert (auch die KFZ-Meister und der Gutachter nicht).

Abwarten und dann wenn man neue Fakten hat, dann kann man weiter sehen.
Vorher ist es einfach nur Hexenjagt und Kopfkino ... aber so ist das halt in Deutschland wenn jeder zum lachen in den Keller geht - ENDLICH mal wieder einen Prügelknaben gefunden und kann alles an ihm rauslassen...

Aktuelles News zum Thema....

Zitat:

...das mit einer Lösung, die nicht allzu aufwändig ist.
Aufwand für Umrüstung soll überschaubar sein.

http://www.ndr.de/.../...ert-umgeruesteten-16-Liter-Diesel,vw2412.html

Zitat:

@CaddyvonDaddy schrieb am 13. November 2015 um 17:29:18 Uhr:

OK Mr. Grey

Von mir aus könnt ihr alle dem VW Konzern die Stange halten, ich tue es nicht.
Deine Polemik Mr. Grey kannste für dich behalten.
Es sieht für mich so aus, als ob ihr die Betrügereien mit Slogan abtut: Na ja. sie bemühen sich ja, sieh raparieren ja alles, sie machen das schon richtig. Es werden Straftaten für rechtens erkärt.
Ich fasse es nicht.

Mr. Grey kann deshalb so polemisch sein, weil er nicht betroffen ist und deshalb nicht weiß wie sich das anfühlt wenn man betrogen wurde.

Mir kommen gleich die Tränen.

HPolemik betreibt hier aktuell nur einer.
Selbst der Verbrecher-Caddy-Verkäufer ist inzwischen -zumindest in diesem Thread- auf Lauerstellung gegangen, weil er gemerkt hat, dass man aktuell nur den Betrug belastbar belegen kann. Alles andere sind nach meiner Ansicht nur Verschwörungstheorien. Man kann Kaufleuten unterstellen, dass sie die für sich günstigste Lösung suchen, belegen kann man es erst, wenn es auch tatsächlich so kommt. VW liegt zwar noch nicht ganz am Boden, aber auf die Bretter gegangen sind sie schon. Aus dieser Situation mit "Anschiss des Kunden" sich sanieren zu wollen, mag ich nicht glauben. Aber ich glaube auch nicht daran, dass der Herr Müller seine Transparanznummer durchziehen kann, ich denke, der ist auch bald wieder Geschichte. Der Nachfolger wird dann hoffentlich das richtige tun, darauf setze ich.

Dass ich nicht betroffen bin, ist richtig.
Das ich nicht weiß, wie man sich fühlt, wenn man beschissen wird, kenn ich aber sehr wohl. Nur hab ich dort direkt und offenen Auges den Betrug monitär gespürt und gesehen. Beides ist hier -noch nicht- passiert. Konsequenzen -höhere Steuern, mehr Verbrauch, mehr Verschleiß, Wertverlust- sehe ich nicht und wenn ihr ehrlich seid, ihr auch nicht.
Euch sind bis heute aus dieser Nummer noch keine Nachteile entstanden oder?

Die Hexenjagd, die hier mit "es könnte, es kann, es wird, es soll..." sind eure -nachvollziehbaren- Ängste und Befürchtungen. Solange das aber nicht eingetreten ist, kann man es nicht als FAKT bezeichnen.

Und was da so von den Wahrsagern kommt, ja was soll man denn da noch sagen? Besser nix. Ne Glaskugel haben sie nämlich auch nicht.😉

Wenn du, Mr. CvD, mal ein bisschen offenen Auges zurückschauen würdest, sollten dir Artikel in die Hand gefallen sein, dass man die Technik schon anno 2007 hatte, nur sie paßte nicht ins vorgegebene Budget. Heute wird man da noch die ein oder andere Anpassung machen, testen und sich das OK vom KBA holen. Dann kann es endlich für euch losgehen und das Thema vllt. beendet werden.
btw....die Technik hat sich sicherlich auch weiterentwickelt bzw. die Teile sind in der Massenproduktion günstiger geworden, weshalb es heute einfacher sein dürfte, sie auch zu implementieren.

Was bleibt, ist dann immer noch der Betrug. Wie man dann im Hause VW danach umgehen wird, was man für Leckerlies verteilt, darauf bin ich gespannt, ebenso auf eure Erfahrungen, was geändert wurde, wie es danach weitergeht.

Zitat:

@blue daddy schrieb am 13. November 2015 um 19:46:52 Uhr:

Du bist auch nicht betroffen.

Zitat:

@transarena schrieb am 13. November 2015 um 20:00:59 Uhr:

Zitat:

@blue daddy schrieb am 13. November 2015 um 19:46:52 Uhr:

Du bist auch nicht betroffen.

Du wiederholst dich.😉

Wirkt auf mich jetzt nur noch trotzig, bockig, zickig.....wenn du dich jetzt noch auf den Rücken wirfst und mit den Beinen strampelst, ist mein Bild von dir perfekt und ich kann dich nicht mehr ernst nehmen.

Da du mich ja auf ignore hast, kannst du das ja eh nicht lesen.😉😛😎
Aber irgendwer wird es bestimmt zitieren, damit du es siehst und nicht erst umständlich "aktivieren" mußt zu lesen.

Deine Antwort