Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Weiche Federn und straffe Stoßdämpfer

Weiche Federn und straffe Stoßdämpfer

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 6:00

Hallo zusammen, aktuell fahre ich einen F21 120d 190 PS mit M140i M-Fahrwerk.

Achslast 120d VA/HA 900/1090

Achslast M140i VA/HA 970/1120

Ich würde gerne das Fahrwerk etwas weicher machen, es soll keine Tieferlegung kommen, aktuell -10 mm, völlig ausreichend.

Also keine 30mm Federn oder Gewindefahrwerk.

Nach meiner Recherche müssen die Federn getauscht werden, damit das Fahrzeuggewicht diese zum arbeiten bringt.

Zur Zeit fühlt man jede Bodenwelle relativ gut, nur bei extremen Sachen wie Bahnübergang mit hoher Geschwindigkeit tauchen die Federn richtig ein, alles andere federn die Reifen weg.

Sieht man besonders gut wenn man das Auto im Stand wackelt.

Was ist eure Meinung, liege ich da richtig oder sollen die Federn bleiben und andere, weiche Stoßdämpfer rein?

Aktuell mit -10mm und 225/50/17
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 19:46

Zitat:

@Mrtooast schrieb am 21. Februar 2022 um 15:50:39 Uhr:

Der Fakt, dass du leider nicht genug Ahnung von Fahrdynamik hat und z.B. denkst dass der Stoßdämpfer bei der ersten Einfederbewegung keinen Einfluss hat. Einfach die Arbeit den Ingenieuren überlassen und nicht selbst irgendeinen Müll zusammen bauen.

Wenn ich es wissen würde, dann hätte ich wahrscheinlich diesen Beitrag nicht gemacht. Naja egal, habe alle möglichen Varianten verglichen, dass es am Ende doch ST X geworden ist, welches ich günstig finden konnte. Und auch aus der Sicht der Fahrdynamik soll es besser sein, da man jedes Rad individuell anpassen kann, falls die Karosserie nicht perfekt ist.

Selbst wenn wir dir Tipps geben… du baust halt irgendwas Illegales zusammen. Was soll man dazu sagen.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 23:06

Zitat:

@Mrtooast schrieb am 23. Februar 2022 um 21:43:13 Uhr:

Selbst wenn wir dir Tipps geben… du baust halt irgendwas Illegales zusammen. Was soll man dazu sagen.

Das M140 Fahrwerk kommt ja bald weg, und passende Sommerräder liegen auch schon bereit, denke da ist kaum was illegales am Ende, außer die M Querlenker

Zitat:

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 14. Feb. 2022 um 09:6:52 Uhr:

Ja. Ist auch beim M140i so. Mit dem Serienfahrwerk springt er mehr als dass er fährt. Das macht das Auto eher langsamer.

Also ich kann zwar bestätigen, dass der m140i relativ herb abgeschmeckt ist, was die Fahrwerkshärte betrifft, aber das teilweise polemische Meckern über die Unfahrbarkeit geht mir in den Foren mittlerweile tatsächlich etwas zu weit.

Klar gibt es Fahrwerke, die den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit besser hinbekommen, nur kosten diese mit Einbau 2500 Euro und mehr. Aber so wie ich das hier lese, wäre der 40er quasi unfahrbar und das stimmt definitiv nicht. Meiner hat schon ein paar Runden NOS gesehen und auch im Sommer/ Alltagsbetrieb ist man auf Landstraßen 90% schneller unterwegs als der Rest der Verkehrsteilnehmer.

Der Punkt ist der: BMW macht kein Marketing für Serienkomponenten. Das Netz wird mittlerweile geflutet von diversen Influencern, die ihre Tuningteile an den Mann bringen wollen. Dabei wird das OEM Setup maßlos schlecht geredet. Mit diesem Kommentar möchte ich dies etwas relativieren.

Nicht jeder benötigt m2 querlenker, PU Buchsen an der HA oder ein neues Fahrwerk.

Das hat nichts mit Influencern etc. zu tun: das Fahrwerk im

M140 ist wirklich äußerst unglücklich herb und hoppelig abgestimmt.

Diese Aussage liest man von hunderten Leuten überall in allen Foren, egal ob in Deutschland oder im Ausland. Nicht umsonst beschweren sich so viele über dieses Fahrwerk und berichten wie Viel komfortabler das Auto schon mit einem 900 € ST Fahrwerk fährt

Zitat:

@Ingenious schrieb am 24. Feb. 2022 um 17:25:33 Uhr:

Diese Aussage liest man von hunderten Leuten überall in allen Foren, egal ob in Deutschland oder im Ausland.

Ich bin in diesen Foren aktiv (sowohl deutsch als auch englischsprachig) und kann nicht bestätigen, dass es hunderte Leute wären, die das Fahrwerk als unfahrbar bezeichnen würden. Eher sind es hunderte von Kommentaren von immer den selben Leuten, die Videos von immer den selben Influencern gebetsmühlenartig wiederholen. Da wird zb mit 600 PS die HA maltretiert, nur um sich dann über die (für diese Leistung natürlich) zu weichen Serien-Achslager auszulassen. Tendenziöser gehts wohl nicht.

 

Es ist absolut legitim, das Fahrwerk zu kritisieren, denn es ist nicht gut. Aber die Polemik geht mir mittlerweile einfach zu weit.

Ich weiß nicht was dein persönliches Problem ist, oder dein persönliches Problem mit dem Influencer.

Aber in Englischen Foren wird auch regelmäßig über das hoppelige M140 Fahrwerk geschrieben, von dutzenden Nutzern.

In DiVERSEN englischen FB Gruppen das gleiche!

…von den Briten zieht sich bestimmt keiner einen deutschen Influener Channel rein:

Merkste was ?!

P.S.: ich rede auch nicht von “unfahrbar”, so wie du.

Es berichten nur fast alle dass das Serien FW einfach nervt weil es zum einen hoppelt, selbst auf Topfebener Autobahn!

Zum anderen vermittelt es bei über 150kmh wirklich ein unsicheres Fahrgefühl, du sagtest ja selbst dass dein Golf 3 bei über 180kmh einen sichereren Eindruck macht

Zitat:

@Ingenious schrieb am 24. Feb. 2022 um 21:16:03 Uhr:

P.S.: ich rede auch nicht von “unfahrbar”, so wie du.

Es berichten nur fast alle dass das Serien FW einfach nervt weil es zum einen hoppelt, selbst auf Topfebener Autobahn!

Das ist schon wieder unseriöses Gesabbel, denn das brettharte m140i Fahrwerk funktioniert auf topfebener Fahrbahn sogar hervorragend, genau für solche extrem planen Flächen ist es nämlich abgestimmt!

Die Probleme kommen bei schlechten Straßen mit Flicken, Schlaglöchern, oder Bodenwellen, welche mit sehr hoher Geschwindigkeit überfahren werden.

"Unfahrbar" war eine Ableitung aus einem von mir kritisierten Kommentar weiter oben!

Das Fahrwerk zu kritisieren geh ich mit, aber wie man an deinem Kommentar mal wieder sieht, ist es doch in letzter Zeit sehr polemisch geworden, und daran haben so manche Influencer ihren Beitrag!

Es gibt auch dutzende Leute, die das Serienfahrwerk im Auto belassen, weil sie damit zufrieden sind! Auch ein Porsche ist keine Sänfte!

Der M140 ist ja vom Konzept her KEIN Weekend-toy und auch kein tracktool, sondern primär ein (sportlicher) Daily der vollkommen Alltagstauglich sein moechte und soll.

Das macht er ja auch so gut wie kaum ein anderes Auto, aber das Serien passive M140 Fahrwerk hat mir so deutlich den Alltagsnutzen genommen dass für mich nur zwei Dinge in Frage kamen:

1. Auto verkaufen, oder

2. Ein entspannteres Fahrwerk wird eingebaut

…wurde dann Variante 2 (lange bevor noch irgendwelche Influencer das Auto für sich erkannten): Weil mir das Auto ansonsten als Daily super gefällt und Spaß macht

Im Daily darf für mich ein Auto nicht konstant auf der HA Wippen wenn ich entspannt mit 120kmh auf komplett ebener AB unterwegs bin so wie es das Serien FW tat, das ist zumindest meine Meinung von einem Daily (ist schließlich kein M2 oder Porsche GT3/4 Fahrzeug)

Ich fahre den M140i. Mit 4 Personen auf der AB schnell fahrbar. Aber wenn du allein unterwegs bist, geht da wenig. Das Auto fühlt sich auf der HA sehr schwammig an. Das "hoppeln" ist nicht wegzureden. Die Abstimmung des originalen FW/Federn ist einfach grütze.

Seit dem Einbau des ST X fährt sich der Wagen so, wie sich ein Auto fahren soll. Bis zum Grenzbereich komfortabel und sportlich steuer- und fahrbar. Wenn man dann noch "gute" Reifen aufzieht, kann man die Geschwindigkeit in seiner Referenzkurve locker toppen. Bei mir ging es von 72 auf 80. Und das sind Welten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Weiche Federn und straffe Stoßdämpfer