Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Federn tauschen beim F20 - Aufwand und Dauer ?

Federn tauschen beim F20 - Aufwand und Dauer ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. April 2015 um 5:32

Guten Morgen,

wir sind dran, den F20 etwas der Erde näher zu bringen. Gibt es bei den Verkleidungen im Inneren etwas, was aufwendiger wird? Brechen irgendwelche Nasen und Haken ab oder kommt man wo schlecht bei?

Gibt es bei den Federbeinen selbst etwas besonders kniffeliges?

Fahrwerke haben wir schon einige umgebaut, aber meist bei älteren Fahrzeugen.

Grüße Lon

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin Moin :)

Welche "Verkleidungen im Inneren" meinst du? Die in den Radkästen?

Also habe letztes Jahr auch andere Federn in den F20 gebaut, was sich als völlig problemlos darstellte. Verkleidungen haben wir keine abbauen müssen.

Der Ausbau der vorderen Federbeine lief reibungslos und wie man es kennt (Wenn du schon einige Fahrwerke umgebaut hast sollte das kein Problem für dich darstellen).

Was etwas aufwendiger war, war der Federausbau an der Hinterachse. Ich empfehle dir, dass Ganze mit einen Federinnenspanner zu machen, somit entfallen unnötige Schraubarbeiten an der Hinterachse. Denn das war bei mir das größte gepfriemel! :D

Achte beim Ausbau der hinteren Feder auf den "Höhensensor" vom Xenon (sitzt meines Wissens auf der Linken sein zwischen Feder und der darunterliegenden Verkleidung (Den hatte es bei mir irgendwie verdreht...zumindest laut Aussage des :) bei der letzten Durchsicht; wurde aber für Umme wieder gerichtet!)

Als letzte Empfehlung: Lass dir vom :) deines Vertrauens neue Schrauben geben (Dome, etc. etc.; eben überall wo du eine Schraube löst ne neue rein...der :) weiß was du da brauchst! ;) ). Kosten zwar 2 Mark Einzelnes aber mir gings nach dem umbau besser damit ;)

Zur Dauer: 2 - 2,5h mit 1-2 Hopfenkaltschalen zwischendurch! ;)

Viel Spaß beim Umbau und berichte mal wie es lief ;) UND NATÜRLICH BILDER! :D

Viele Grüße aus dem frühlingshaften und wunderschönen Vogtland :)

am 10. April 2015 um 8:00

Welche Federn baust du denn ein?

Themenstarteram 10. April 2015 um 12:56

Bisher haben wir noch keine bestimmten, aber es sieht schwer nach H&R aus, da ich diese bisher in ALLEN Fahrzeugen hatte.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

am 10. April 2015 um 14:47

Zitat:

@lon schrieb am 10. April 2015 um 14:56:21 Uhr:

Bisher haben wir noch keine bestimmten, aber es sieht schwer nach H&R aus, da ich diese bisher in ALLEN Fahrzeugen hatte.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Ich empfehle die AC Schnitzer.......hatte die H&R Federn um die 4000km drin, waren in Kurven sehr schwammig und bei Fahrten über 220kmh hatte ich immer Schweißperlen auf der Stirn! Auf Empfehlung bin ich dann auf die Schnitzer Federn gewechselt, die meiner meinung wirklich besser auf den F20/21 abgestimmt sind, ausgewogenes Fahrverhalten / Kurvenverhalten kann ich nur bestätigen... bin sehr zufrieden damit...

am 10. April 2015 um 15:48

Also ich hab gelesen dass Eibach sehr gut sein soll. Jetzt haben wir bald alle beisammen :D

am 10. April 2015 um 16:00

Zitat:

@mark5378 schrieb am 10. April 2015 um 17:48:26 Uhr:

Also ich hab gelesen dass Eibach sehr gut sein soll. Jetzt haben wir bald alle beisammen :D

....ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen, aber glaube das Eibach die Federn für AC Schnitzer herstellt ! Wenn es wirklich so ist, kommen wir auf den gleichen Nenner ;)

am 10. April 2015 um 16:23

Die Eibach Federn kosten bei ebay auch nur ca. 130€

am 10. April 2015 um 17:31

Zitat:

@mark5378 schrieb am 10. April 2015 um 18:23:21 Uhr:

Die Eibach Federn kosten bei ebay auch nur ca. 130€

......da ist dann aber nicht der "AC Schnitzer" schriftzug drauf :D:D

 

Zitat:

@lon schrieb am 9. April 2015 um 07:32:53 Uhr:

Guten Morgen,

wir sind dran, den F20 etwas der Erde näher zu bringen. Gibt es bei den Verkleidungen im Inneren etwas, was aufwendiger wird? Brechen irgendwelche Nasen und Haken ab oder kommt man wo schlecht bei?

Gibt es bei den Federbeinen selbst etwas besonders kniffeliges?

Fahrwerke haben wir schon einige umgebaut, aber meist bei älteren Fahrzeugen.

Grüße Lon

Wer für solche Arbeit keine Ahnung (ergibt sich aus der Fragestellung!) hat, sollte die Pfoten weglassen.

Ist doch unverantwortlich, wenn Laien am Fahrwerk rumbasteln.

Was heißt übrigens "wir sind dran"? Sind das sogar 2 Laien?

Themenstarteram 10. April 2015 um 18:07

Mach Dir mal keine Sorgen, wir sind keine Laien sondern haben einfach noch nie an elektrisch unterstützten Plastikautos gearbeitet. Nachher müssen die Federn im Steuergerät neu angelernt werden oder weiß der Gaier.

Man kann ja heute teilweise nicht mal eine Batterie tauschen, ohne das ein Gerät was freischalten muss.

Darum gehts.

Themenstarteram 16. April 2015 um 6:39

Kann mir jemand mal ein Bild von einem F20 mit 50mm posten? Wenn wir den Aufwand schon machen, sollte das auch ordentlich runter kommen.

Die untersten H&R-Federn könnten es doch direkt sein.

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Grüßle :)

Ich hab zwar leider kein Bild aber eine Meinung zu den 50er Federn die ich dir nicht vorenthalten möchte ;)

Prinzipiell steht einem Einbau dieser Federn nichts im Wege. Du musst jedoch bedenken, dass deine Stoßdämpfer durch die "tiefen" Federn einer viel höheren Belastung ausgesetzt sind was sich natürlich nicht unwesentlich im Verschleiß wiederspiegelt; außerdem wirst du das berühmt berüchtigte hoppeln haben, da der Wirkungsgrad des Stoßdämpfers einfach massiv eingeschränkt ist. Des Weiteren sind der Fahrkomfort sowie die allg. Abstimmung des Fahrwerks nicht ganz optimal m.M.n...knüppeltief, bretthart, unkomfortabel...für den Alltag...najaaaa. Da würde ich lieber in ein anderes Fahrwerk investieren ;)

Nicht falsch verstehen...ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.

Solltest du dennoch Fragen zum Umbau haben, kannst du mir gerne schreiben ;)

Grüße aus dem wunderschönen Vogtland :)

Themenstarteram 16. April 2015 um 13:19

Die Dämpfer werden aber entlastet, wenn die Feder mehr dämpft (Das sagt es ja schon selbst aus). Durch eine härtere Feder bewegen sich die Dämpfer weniger. Der Wagen wird dafür mehr "geknetet", das mag auf den Zustand allgemein gehen.

Der Wirkungsgrad ist nicht Linear, sprich, in mehr eingefederten Zustand können die Dämpfer weniger oder auch mehr Energie in Wärme wandeln. Dafür gibt es verkürzte Dämpfer. Dennoch wird nicht alles so heiß gegessen wie es...

Meine C-Klasse wurde "etwas" härter durch die 50er Federn, aber alles im grünen Bereich und Fahrdynamisch ist er immer noch topp. 9 Runden Nordschleife und 30 Runden auf dem Hockenheimring haben gezeigt, das sein Fahrverhalten auch nach dem Federwechsel sehr gutmütig und ohne spürbare Änderung ist, außer eben, die Vorteile vom tieferen Schwerpunkt.

Im Alltag könnte es auch noch etwas knackiger sein, ohne das es stören würde.

Der F20 ist da schon in der Basis deutlich härter und dennoch sollte für ihn, noch mehr davon, eher das Salz in der Suppe sein.

Wir machen heute mal ein paar Fotos und danach photoshoppe ich ihn auf die passende Höhe. Das optische soll ja schon stimmen.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 13:12

So, wir haben es nun doch in einer Werkstatt machen lassen inkl. Tüv-Abnahme.

ABER,

beim überfahren von starken Unebenheiten poltert es recht laut. Ist das Problem bekannt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Federn tauschen beim F20 - Aufwand und Dauer ?