Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Federn H&R klappern

Federn H&R klappern

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 18:39

Servus

Folgendes Problem:

Habe bei meinem F21 mit M-Paket (schon kürzere Dämpfer) die 50/45 Federn von H&R

verbaut, alles bestens, Fachwerkstatt eingebaut und TÜV abgenommen.

Doch wenn ich bei uns auf dem Kopfsteinpflaster fahre habe ich vorne ein Knacken.

Habe jetzt festgestellt, daß die Federn im entlastetem Zustand (aufgehoben) sich oben leicht

hin und her bewegen lassen (1-2mm) und dabei ein Geräusch abgeben. Die Federn lassen sich nicht drehen. Auto hat erst 4000 km auf dem Tacho, also schließe ich ausgeschlagene Dämpfer, Stabis oder Querlenker aus.

Hatte schon jemand dieses Problem und was kann man da machen, da das Knacken echt nervt?

Danke schon mal für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein paar Bilder meines F21 mit Schnitzer Federn (25/25), 19" PP 405 Radsatz und montierten Spurplatten (20/30 pro Achse). Habe übrigens das adaptive Fahrwerk. ;)

+1
58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 11. Mai 2013 um 13:47

Ruf H&R mal an und frag mal nach. Sollte es nicht dazu ein Teilegutachten geben das für dein Auto und Fahrwerk bestimmt ist? Weil so wie du es beschrieben hast sind die Federn eigentlich zu kurz!? Weil selbst ohne Spannung sollten die unter Last stehen.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 13:57

Ja klar gibt es da ein Teilegutachten, ist ja auch vom Tüv eingetragen. H&R sagt, sie hätten so ein Problem noch nie gehabt. Aber woher soll es sonst kommen.

am 11. Mai 2013 um 14:01

Das ist komisch... Welches Fahrwerk hast du? Normal, M oder Adaptive M Fahrwerk?

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 14:05

Normales M

am 11. Mai 2013 um 14:15

Wende dich am besten an deine Fachwerkstatt. Die sollten das Problem feststellen können! Vor allem sollte es ihnen ja beim einbau auffallen...

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 14:40

Schon passiert. Soll angeblich an den Federn liegen, kann mir das nur nicht vorstellen. Es ist nur blöd, da die Kosten für Einbau und TÜV schon bezahlt sind, und ich die nicht mehr zurückbekommen werde. Bin schon am überlegen ob ich mir das KW Variante 3 inox einbaue. Hat da schon einer Erfahrung damit, nicht das ich da das selbe Problem habe.

Hallo

habe einen F21 und habe ebenfalls die H&R federn Tiefe Sportversion montiert und das selbe Problem!

Hast du mittlerweile eine Lösung dafür?

Themenstarteram 7. August 2013 um 18:02

Hallo

Nach langer Suche haben wir (meine Werkstatt und ich) das Problem gefunden. Es sind die Federn. Nach mehrmaligen nachtelefonieren mit H&R ist ihnen eingefallen, dass es eine verbesserte Variante gibt. Vor der Reklamation der Federn bei H&R hatte ich Federn ohne Gummischutzschlauch an den Enden, wodurch die Windungen aneinandergeschlagen haben. Meine WS hat die Federn und die angefallenen Kosten bei H&R reklamiert und eine neuen Typ mit Schutzschlauch bekommen. Bei den neuen Federn ist das Klackern nahezu verschwunden, nur auf sehr holpriger Fahrbahn merkt man es noch. Mein Tip, Federn reklamieren oder/und auf Eibach wechseln. Meiner Meinung nach sind die Federn eine Fehlkonstruktion

Könntest du bitte ein Bild posten mit deiner Tieferlegung damit ich es mal sehen kann wie das ungefähr aussieht von der Tiefe? Will mir auch Federn einbauen. Muss halt nur wissen ob deine Tiefe in meinen Augen für mich passen würde :)

Themenstarteram 9. August 2013 um 17:31

Hier das Bild.

War aber kurz nach dem Einbau. Ist mittlerweile noch was nach unten

gegangen.

Hier mal ein paar Bilder meines F21 mit Schnitzer Federn (25/25), 19" PP 405 Radsatz und montierten Spurplatten (20/30 pro Achse). Habe übrigens das adaptive Fahrwerk. ;)

Image
Image
Image
+1

Zitat:

Original geschrieben von Grenze78

Hier das Bild.

War aber kurz nach dem Einbau. Ist mittlerweile noch was nach unten

gegangen.

Also das ist eine angenehme Höhe finde ich. Will mir 40/40 einbauen von Eibach. Das müsste ja aber dann ziehmlich hoch Aussehen im gegensatz zu deinen? Ich hoffe das ich dann nicht enttäuscht sein werde falls ich die mir kaufe.

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

Hier mal ein paar Bilder meines F21 mit Schnitzer Federn (25/25), 19" PP 405 Radsatz und montierten Spurplatten (20/30 pro Achse). Habe übrigens das adaptive Fahrwerk. ;)

WOW! Nur 25/25? Ist aber eigentlich ziehmlich wenig oder? Sieht aber komischer Weise ziehmlich tief aus!

Jetzt hab ich mal eine Frage an euch :)

Ich habe gerade 18" Felgen auf meinem Auto mit einer "ET 35". Die sind perfekt bündig mit der Karosserie :) Sollte ich mir die Federn von Eibach 40/40 kaufen und einbauen, werde ich dann nicht an der Karosserie streifen? Kurven, Bodenwelle etc?

Hab das normale M-Fahrwerk also ohne Höhenverstellung.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen