Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Weiche Federn und straffe Stoßdämpfer

Weiche Federn und straffe Stoßdämpfer

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 6:00

Hallo zusammen, aktuell fahre ich einen F21 120d 190 PS mit M140i M-Fahrwerk.

Achslast 120d VA/HA 900/1090

Achslast M140i VA/HA 970/1120

Ich würde gerne das Fahrwerk etwas weicher machen, es soll keine Tieferlegung kommen, aktuell -10 mm, völlig ausreichend.

Also keine 30mm Federn oder Gewindefahrwerk.

Nach meiner Recherche müssen die Federn getauscht werden, damit das Fahrzeuggewicht diese zum arbeiten bringt.

Zur Zeit fühlt man jede Bodenwelle relativ gut, nur bei extremen Sachen wie Bahnübergang mit hoher Geschwindigkeit tauchen die Federn richtig ein, alles andere federn die Reifen weg.

Sieht man besonders gut wenn man das Auto im Stand wackelt.

Was ist eure Meinung, liege ich da richtig oder sollen die Federn bleiben und andere, weiche Stoßdämpfer rein?

Aktuell mit -10mm und 225/50/17
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 10:16

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 14. Februar 2022 um 10:44:05 Uhr:

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 14. Feb. 2022 um 09:6:52 Uhr:

Ja. Ist auch beim M140i so. Mit dem Serienfahrwerk springt er mehr als dass er fährt. Das macht das Auto eher langsamer.

Also ich kann zwar bestätigen, dass der m140i relativ herb abgeschmeckt ist, was die Fahrwerkshärte betrifft, aber das teilweise polemische Meckern über die Unfahrbarkeit geht mir in den Foren mittlerweile tatsächlich etwas zu weit.

Klar gibt es Fahrwerke, die den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit besser hinbekommen, nur kosten diese mit Einbau 2500 Euro und mehr. Aber so wie ich das hier lese, wäre der 40er quasi unfahrbar und das stimmt definitiv nicht. Meiner hat schon ein paar Runden NOS gesehen und auch im Sommer/ Alltagsbetrieb ist man auf Landstraßen 90% schneller unterwegs als der Rest der Verkehrsteilnehmer.

Der Punkt ist der: BMW macht kein Marketing für Serienkomponenten. Das Netz wird mittlerweile geflutet von diversen Influencern, die ihre Tuningteile an den Mann bringen wollen. Dabei wird das OEM Setup maßlos schlecht geredet. Mit diesem Kommentar möchte ich dies etwas relativieren.

Nicht jeder benötigt m2 querlenker, PU Buchsen an der HA oder ein neues Fahrwerk.

Es soll auch Leute geben, die mit dem Serien Setup auskommen und zB ihr Geld lieber gleich in ein sportlicheres Fahrzeugkonzept investieren.

 

Das Problem des Threaderstellers liegt einfach daran, dass er in ein zu leichtes Auto ein Fahrwerk eines schwereren Autos eingebaut hat, welches zu den Serienmodellen zusätzlich noch sportlicher abgestimmt ist.

Was ich im deutschsprachigen Internet oft lese, dass es immer ein Gewindefahrwerk sein muss, aber kaum jemand erzählt was von Domstreben, von günstigen Updates am Fahrwerk usw.

Moin,

der Schwingungsdämpfer und Feder sind mE immer als eine Einheit zu sehen, als Paket.

Man kann zwar ein Teil tauschen, aber meinst ist das Ergebnis nicht 100% zufriedenstellend und verursacht

Wechselwirkungen die nicht erwünscht sind oder sogar gefährlich das Fahrzeug beeinflussen können, z.b.

bei schnellen Lastwechselbewegungen wenn man ausweichen muss.

Der Schwingungsdämpfer soll ruhe in das Kfz bringen, die Feder entlastet den Dämpfer bei seiner Arbeit und arbeitet Ihm zu. Ein "weicher" Dämpfer muss schneller sein als ein "harter" zumindest bei einem Zweikolbendämpfer.

Die Federrate muss dann dementsprechend angepasst werden, usw...

Es gibt z.B. von KW das Street comfort FW mit einstellbarer Zugstufe: https://www.kwsuspensions.de/produkte/gewindefahrwerke/street_comfort

Über die Zugstufe regelst Du dann das Ausfedern der Dämpfers je nach deinem Geschmack in "schnell" oder "langsam"/ "weich" oder "hart". Weicher z.b. sucht mehr Fahrbahnkontakt bei schlechter Strecke, härter kann sich z.b. auf den Bremsweg positiv bemerkbar machen.. Fahrwerke und die Komponenten ist ne Wissenschaft für sich, wirklich spannend, ganz zu schweigen davon, wie sich das Paket dann mit den Reifen verhält.

Super Buch zum reinlesen auch für nicht-KFZler: https://www.wwmotorsport.de/das-buch/

Wie gesagt. Im Osten der Republik sind die Straßenverhältnisse nicht die Besten. Auch auf Autobahnen nicht. Zudem hat man den Eindruck dass die Menschheit im 21Jh verlernt hat Brücken in eine Fahrbahnoberfläche zu integrieren. Es gibt Stellen, da fahr ich mit dem M140 mit serien nichtadaptiv Fahrwerk mit 160 drüber und denke mir: "Wenn du hier mit legalen 250 drüber fährst fliegt die Karre in die Pampa." Die gleiche Stelle ist zB. Im 120d meiner Frau mit Standard-FW bei 180...200 problemlos möglich. Das Fahrwerk im M140 ist denke ich so wie es ist um noch etwas Respektabstand zu M3/M4 zu lassen. Das Auto hat unglaublich Potential aber das Serienfahrwerk ist ein echter Flaschenhals. Einfach zu hart für Alltag.

Er schwingt sich teilweise richtig auf. Wenn man mit 130 über eine wellige Oberfläche fährt hüpft er immer stärker sodass man kurz langsamer fahren muss damit es sich wieder beruhigt...geht gar nicht

Ich gehe ja mit, dass das Fahrwerk nicht optimal ist. Dafür ist eben der Preis des 40ers auch wirklich unschlagbar gewesen für das gebotene Paket.

Ich beobachte auch, dass sich 180 kmh in meinem Golf 3 wesentlich sicherer und entspannter anfühlen als 180 kmh mit dem m140i.

Ich fahre den 1er nun seit Frühjahr 2018 und komme damit aber bestens zurecht, denn diese Situationen treten ja vor allem in Grenzbereichen auf, die man ja nicht täglich erfährt. Das Gefühl irgendwo abzufliegen hatte ich jedoch bisher nicht. Aber auch hier in Oberfranken gibt es Straßen, die eher an einer Mondlandschaft erinnern.

 

Das Buch von Herrn Weber kann ich wärmstens empfehlen! Interessant dort auch die Aussage bezüglich welche Komponenten in welcher Reihenfolge angepasst werden sollten, sofern man die Querdynamik steigern möchte.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 11:10

Zitat:

@felixhh schrieb am 14. Februar 2022 um 11:27:40 Uhr:

Moin,

der Schwingungsdämpfer und Feder sind mE immer als eine Einheit zu sehen, als Paket.

Man kann zwar ein Teil tauschen, aber meinst ist das Ergebnis nicht 100% zufriedenstellend und verursacht

Wechselwirkungen die nicht erwünscht sind oder sogar gefährlich das Fahrzeug beeinflussen können, z.b.

bei schnellen Lastwechselbewegungen wenn man ausweichen muss.

Der Schwingungsdämpfer soll ruhe in das Kfz bringen, die Feder entlastet den Dämpfer bei seiner Arbeit und arbeitet Ihm zu. Ein "weicher" Dämpfer muss schneller sein als ein "harter" zumindest bei einem Zweikolbendämpfer.

Die Federrate muss dann dementsprechend angepasst werden, usw...

Es gibt z.B. von KW das Street comfort FW mit einstellbarer Zugstufe: https://www.kwsuspensions.de/produkte/gewindefahrwerke/street_comfort

Über die Zugstufe regelst Du dann das Ausfedern der Dämpfers je nach deinem Geschmack in "schnell" oder "langsam"/ "weich" oder "hart". Weicher z.b. sucht mehr Fahrbahnkontakt bei schlechter Strecke, härter kann sich z.b. auf den Bremsweg positiv bemerkbar machen.. Fahrwerke und die Komponenten ist ne Wissenschaft für sich, wirklich spannend, ganz zu schweigen davon, wie sich das Paket dann mit den Reifen verhält.

Super Buch zum reinlesen auch für nicht-KFZler: https://www.wwmotorsport.de/das-buch/

Kann bei zu harten Dämpfer eine weiche Feder etwas bewirken? Also jetzt nur die Serienfeder, keine Fahrradfeder, die von der Hand schon eingedrückt werden kann.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 11:11

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 14. Februar 2022 um 11:44:16 Uhr:

Wie gesagt. Im Osten der Republik sind die Straßenverhältnisse nicht die Besten. Auch auf Autobahnen nicht. Zudem hat man den Eindruck dass die Menschheit im 21Jh verlernt hat Brücken in eine Fahrbahnoberfläche zu integrieren. Es gibt Stellen, da fahr ich mit dem M140 mit serien nichtadaptiv Fahrwerk mit 160 drüber und denke mir: "Wenn du hier mit legalen 250 drüber fährst fliegt die Karre in die Pampa." Die gleiche Stelle ist zB. Im 120d meiner Frau mit Standard-FW bei 180...200 problemlos möglich. Das Fahrwerk im M140 ist denke ich so wie es ist um noch etwas Respektabstand zu M3/M4 zu lassen. Das Auto hat unglaublich Potential aber das Serienfahrwerk ist ein echter Flaschenhals. Einfach zu hart für Alltag.

Er schwingt sich teilweise richtig auf. Wenn man mit 130 über eine wellige Oberfläche fährt hüpft er immer stärker sodass man kurz langsamer fahren muss damit es sich wieder beruhigt...geht gar nicht

Serienmäßige M2 Fahrwerke gibt's gebraucht auch fast gratis, glaube kaum, dass da was besser ist, viele sind da auch unzufrieden.

Zitat:

@Vladyslav schrieb am 14. Februar 2022 um 12:10:05 Uhr:

Zitat:

@felixhh schrieb am 14. Februar 2022 um 11:27:40 Uhr:

Moin,

der Schwingungsdämpfer und Feder sind mE immer als eine Einheit zu sehen, als Paket.

Man kann zwar ein Teil tauschen, aber meinst ist das Ergebnis nicht 100% zufriedenstellend und verursacht

Wechselwirkungen die nicht erwünscht sind oder sogar gefährlich das Fahrzeug beeinflussen können, z.b.

bei schnellen Lastwechselbewegungen wenn man ausweichen muss.

Der Schwingungsdämpfer soll ruhe in das Kfz bringen, die Feder entlastet den Dämpfer bei seiner Arbeit und arbeitet Ihm zu. Ein "weicher" Dämpfer muss schneller sein als ein "harter" zumindest bei einem Zweikolbendämpfer.

Die Federrate muss dann dementsprechend angepasst werden, usw...

Es gibt z.B. von KW das Street comfort FW mit einstellbarer Zugstufe: https://www.kwsuspensions.de/produkte/gewindefahrwerke/street_comfort

Über die Zugstufe regelst Du dann das Ausfedern der Dämpfers je nach deinem Geschmack in "schnell" oder "langsam"/ "weich" oder "hart". Weicher z.b. sucht mehr Fahrbahnkontakt bei schlechter Strecke, härter kann sich z.b. auf den Bremsweg positiv bemerkbar machen.. Fahrwerke und die Komponenten ist ne Wissenschaft für sich, wirklich spannend, ganz zu schweigen davon, wie sich das Paket dann mit den Reifen verhält.

Super Buch zum reinlesen auch für nicht-KFZler: https://www.wwmotorsport.de/das-buch/

Kann bei zu harten Dämpfer eine weiche Feder etwas bewirken? Also jetzt nur die Serienfeder, keine Fahrradfeder, die von der Hand schon eingedrückt werden kann.

Ja, klar wenn das nicht zusammen passt.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 11:40

Zitat:

@felixhh schrieb am 14. Februar 2022 um 12:26:23 Uhr:

Zitat:

@Vladyslav schrieb am 14. Februar 2022 um 12:10:05 Uhr:

 

Kann bei zu harten Dämpfer eine weiche Feder etwas bewirken? Also jetzt nur die Serienfeder, keine Fahrradfeder, die von der Hand schon eingedrückt werden kann.

Ja, klar wenn das nicht zusammen passt.

Wird beim Einfedern Probleme geben oder beim Ausfedern?

Ich sehe dadurch weicheres Verhalten, die Dämpfer sollen ja nur Schwingungen der Ferdern dämpfen, was ja danach auch passiert. Und es soll ja auch keine Tieferlegung kommen.

Zitat:

@Vladyslav schrieb am 14. Februar 2022 um 12:40:33 Uhr:

Zitat:

@felixhh schrieb am 14. Februar 2022 um 12:26:23 Uhr:

 

Ja, klar wenn das nicht zusammen passt.

Wird beim Einfedern Probleme geben oder beim Ausfedern?

Ich sehe dadurch weicheres Verhalten, die Dämpfer sollen ja nur Schwingungen der Ferdern dämpfen, was ja danach auch passiert. Und es soll ja auch keine Tieferlegung kommen.

Hi, am besten liest Du Dich in meine Buchempfehlung ein oder wendest Dich an einen versierten Fachbetrieb oder Hersteller von Fahrwerken. So einfach ist das nicht... sorry !

am 14. Februar 2022 um 19:18

Zitat:

@Deffjam schrieb am 13. Februar 2022 um 19:57:22 Uhr:

Übrigens ist deine Rad Reifen Kombination meiner Erfahrung nach nicht für f20 vorgesehen. Dein Rad wirkt im Durchmesser größer als Serie oder irre ich mich??

 

Federn und Dämpfer müssen schon harmonieren für ein gutes Fahrgefühl.

Ich würde behaupten dass das die V-Speiche 378 mit 16“ ist? Und die ist definitiv zugelassen…

 

Den Eindruck von Deffjam habe ich aber auch - die Felgen sind dabei nicht das Thema - sieht aber danach aus dass die Reifen den falschen Umfang haben.

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 14. Februar 2022 um 12:07:17 Uhr:

Ich gehe ja mit, dass das Fahrwerk nicht optimal ist. Dafür ist eben der Preis des 40ers auch wirklich unschlagbar gewesen für das gebotene Paket.

Ich beobachte auch, dass sich 180 kmh in meinem Golf 3 wesentlich sicherer und entspannter anfühlen als 180 kmh mit dem m140i.

Ich fahre den 1er nun seit Frühjahr 2018 und komme damit aber bestens zurecht, denn diese Situationen treten ja vor allem in Grenzbereichen auf, die man ja nicht täglich erfährt. Das Gefühl irgendwo abzufliegen hatte ich jedoch bisher nicht. Aber auch hier in Oberfranken gibt es Straßen, die eher an einer Mondlandschaft erinnern.

Das Buch von Herrn Weber kann ich wärmstens empfehlen! Interessant dort auch die Aussage bezüglich welche Komponenten in welcher Reihenfolge angepasst werden sollten, sofern man die Querdynamik steigern möchte.

180km/h sind für mich neineswegs Grenzbereich sondern übliche Reisegeschwindigkeit. Jeden Tag ne halbe Stunde lang. Und da muss ein Auto schon vernünftig liegen. Gut dass du damut zurecht kommst. Ich bin jedenfalls heiß wie Frittenfett auf meine Bilstein-Dämpfer. Dann wird auch nochmal die 300 angepeilt. Momentan mit dem Serienfahrwerk nicht möglich

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 14. Feb. 2022 um 20:26:27 Uhr:

180km/h sind für mich neineswegs Grenzbereich sondern übliche Reisegeschwindigkeit. Jeden Tag ne halbe Stunde lang. Und da muss ein Auto schon vernünftig liegen.

Letztes Jahr 400 km nach Zell am See und wieder zurück, dabei bestimmt 30 min 200 kmh plus auf der A9. Kann mich wirklich nicht beschweren!

Den Zusammenhang zwischen 180 und Grenzbereich habe ich in meinem Posting nicht getätigt.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 2:16

Zitat:

@cz3power schrieb am 14. Februar 2022 um 20:18:05 Uhr:

Zitat:

@Deffjam schrieb am 13. Februar 2022 um 19:57:22 Uhr:

Übrigens ist deine Rad Reifen Kombination meiner Erfahrung nach nicht für f20 vorgesehen. Dein Rad wirkt im Durchmesser größer als Serie oder irre ich mich??

 

Federn und Dämpfer müssen schon harmonieren für ein gutes Fahrgefühl.

Ich würde behaupten dass das die V-Speiche 378 mit 16“ ist? Und die ist definitiv zugelassen…

Das ist Styling 304, sieht aus wie Serienfelgen, nur 1 Zoll größer

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 2:17

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 14. Februar 2022 um 20:24:51 Uhr:

Den Eindruck von Deffjam habe ich aber auch - die Felgen sind dabei nicht das Thema - sieht aber danach aus dass die Reifen den falschen Umfang haben.

Ja, sind 3% größer, also nicht 225/45/17, sondern 225/50/17

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Weiche Federn und straffe Stoßdämpfer