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Wechsel von Golf 5 1.4 80 PS-Welcher Golf 7 Motor in dem Fall empfehlensert

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. März 2023 um 11:20

Hallo,

fahre aktuell ein Golf 5 aus EZ 1/2008 mit dem 1.4 80 PS Motor, jetzt will ich das Fzg. wechseln zu Golf 7.

Durch das Homeoffice ist mein Fahrleistung ca. 9000 km im Jahr. An die geringe Leistung vom 80 PS Golf habe ich mich im Laufe der Jahre gewöhnt, bin also leistungstechnisch nicht sehr anspruchsvoll. DSG benötige ich keines.

Könnt Ihr bitte mir einen Benziner Motor in dem Fall empfehlen?

Vielen Dank

JD

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47 Antworten

Mach doch einfach einige Probefahrten mit verschiedenen 7bener Motorisierungen und entscheide dann was dir am sympathischten erscheint, in welche Richtung du tendierst.

Wenn du leistungsmässig keine hohen Ansprüche stellst, reicht der 1.0 TSi mit 86 oder 115 PS 3-Zylinder oder 1.2 TSi 4-Zylinder mit 110 PS.

Wie bereits empfohlen probefahren und dann entscheiden.

Themenstarteram 19. März 2023 um 11:33

Gibt es ein Baujahr was ich ausschliessen soll oder ab dem ich erst suchen sollte?

Ein Freund hatte ein VW TSI und dann einen Audi irgendwas mit Kipphebeln oder so. Ich weiss nur noch hoher Ölverbrauch und dann Motorschaden usw.

Den 115 PS 3-Zylinder bin ich im Firmenpool gefahren, also Seat Leon mit DSG, ich glaube Modelljahr 2016, den fand ich für mich völlig ok.

Ist der 1.0 auch Turboaufgeladen?

Wie steht es beim Golf 7 um das Thema Rost? Der Golf 5 ist davon ja noch richtig geplagt, Radkasten, Schweller, Seitenwand usw.

schau eher mal ab Facelift, glaub ab Baujahr 3/2017, da sind schon einige Verbesserungen eingeflossen.

Motoren gelten die neueren 1.5L TSI 130/150PS ab Sommer 2017 als sehr optimal, der 130PS reicht dabei völlig aus

Golf 7 mit den kleinen Motoren haben Zahnriemen und keine Steuerkette mehr, die beim Golf 6 beim 1.2 und 1.4 TSi Probleme gemacht haben.

Der 1,0 TSi hat auch Turbolader.

Rostprobleme beim Golf 7 sind kein generelles Problem.

Themenstarteram 19. März 2023 um 11:55

Danke für die Hinweise, dann schau ich mal in den üblichen Börsen wie die Motoren so preislich gehandelt werden.

Hallo JD_cort,

Ich hatte früher einen Golf 7, 1.2 TSI 105 (PS) BMT aus den Jahr 2013. Es war ein sehr gutes Auto. Gekauft mit 89.000 km auf die Uhr und 137.000 km beim Verkauf. Es hatte ein Turbolader. Man könnte es hören beim Acceleration von 0 km/stunde. Ölverbrauch normal (1 Liter pro 2500 km) und keine Motorprobleme. Kein Rost, da es bei Dinitrol mermals behandelt wurde (2015 und 2021). Spritverbrauch 6,25 Liter/100km. Kein DSG.

Wir haben ein neueren Golf 7, 1.5 TSI 130 (PS) BM EVO von 2018 gekauft. 41.000 km auf die Uhr. Der fährt auch sehr gut. Spritverbauch 5,8 Liter/100 km. Dinitrolbehandlung 2022. Kein DSG.

Es gibt also gute Möglichkeiten einen guten Gebrauchtwagen zu kaufen. Am Besten mit niedriger km auf die Uhr und mit Antirostbehandlung hinter sich.

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark.

Themenstarteram 19. März 2023 um 12:12

Hallo Hans Kurt Hansen,

und Danke für Deinen Hinweis.

Den 1.2 TSI hatte ich gar nicht auf meiner Liste, ich dachte der Motor wäre "problembehaftet". Bis zu welchem Baujahr wurd der Motor gedacht.

Den 115 PS Drei Zylinder als auch den 1.5L TSI gibt es ja in großen Angeboten, ich muss mal schauen wieviel ich ausgeben möchte. Da ich das Auto längere Zeit fahren möchte, muss ich mal schauen. Meine Fahrleistung ist ja überschaubar.

Schön das der Golf 7 kein Rostproblem hat, da hat es meinem Golf 5 leider stark zugesetzt. Motortechnisch ist der 1.4 mit 80 PS ohne Probleme, aber der Rost ist halt ein Thema.

Habe gerade mal geschaut, das einzige Extra was mir wichtig wäre ist Xenon oder LED, das grenzt das Angebot stark ein. 1.2 TSI gibt es bei weitem nicht so viele mit dem Extra. Ein Umbau o.ä. würde ich nicht wollen, da muss ich mal intensiver noch schauen.

Für deine Zwecke wollte der 1.2TSI oder 1.0TSI reichen. Hier wird oft so getan dass man damit nicht vorwärts kommt, aber an sich ist das auch ein 'ok' Fortbewegungsmittel.

Für was bräuchtest du 150PS wenn ehemals 80PS ausreichend waren?

Wieviel willst du den circa ausgeben?

Alternativ kannst du ja noch nach einem Seat Leon schauen

Für den Golf 7 gibt es Nachrüst LED von Osram. Darum würde ich da bei der Suche nicht so sehr einschränken.

Wenn du bisher mit 80PS gut zurecht gekommen bist, dann passen die 1,0 bzw 1,2TSI sehr gut.

me3

Die Motoren sind unauffällig, lediglich die alten 1.4'er mit 122 PS sind auffälliger in Bezug auf Ölverbrauch.

Das Angebot ist groß, zuviel PS kann man nie haben. Aber selbst der Dreizylinder fährt gut, ist aber nicht sparam(er).

Ansonsten auf die hinteren Bremsen achten, die gammeln gerne, wenn sie nicht gefordert werden.

Wenn er beim überfahren von Bodenwellen vorne knarrt, sind es meist die Lager der Querlenker. Kann man fetten, ansonsten austauschen.

Themenstarteram 19. März 2023 um 19:38

Habe schon etwas geschaut.

Preislich bin da sehr flexibel. Da ich das Auto um 8 Jahre halten werden will, und ich glaube die Produktion vom Golf 7 im Jahre 2019 endete, schaue ich mir Autos im Zeitraum einer Erstzulassung zwischen 2017 und 2019 an.

Wenn dann ein Fzg. im Umkreis ist, dann schaue ich mir das genauer an. Ob das jetzt dann 1.0 3 Zylinder, der 1.2 TSI oder auch ein 1.5 mit 130 PS ist, das mache ich dann einfach davon abhängig wie mir das Auto zusagt.

Da ich ja die 80 PS gut gewohnt bin vom Golf 5, wird mich sicherlich jeder der o.g. Motoren positiv überraschen.

Hab einen mit Bj12/2015 und dem 1,4TSI Motor mit 125PS und kann bis JETZT sagen, dass es ein super zuverlässiges, spritziges und sparsames Fahrzeug ist, und fahr jetzt seit gut 2 Jahren damit und hatte noch keine Probleme damit

 

Zitat:

@jd_cort schrieb am 19. März 2023 um 12:33:23 Uhr:

Gibt es ein Baujahr was ich ausschliessen soll oder ab dem ich erst suchen sollte?

Ein Freund hatte ein VW TSI und dann einen Audi irgendwas mit Kipphebeln oder so. Ich weiss nur noch hoher Ölverbrauch und dann Motorschaden usw.

Den 115 PS 3-Zylinder bin ich im Firmenpool gefahren, also Seat Leon mit DSG, ich glaube Modelljahr 2016, den fand ich für mich völlig ok.

Ist der 1.0 auch Turboaufgeladen?

Wie steht es beim Golf 7 um das Thema Rost? Der Golf 5 ist davon ja noch richtig geplagt, Radkasten, Schweller, Seitenwand usw.

Hallo, aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die 3-Zylinder Motoren nichts für dich sind, da der 1.4 sauger eigentlich unten raus doch ganz gut ging und sehr ruhig lief.

Ich rate dir deshalb den gleichen Hubraum oder sogar etwas mehr zu nehmen und einen Golf 7 als Facelift zu kaufen. 1.4 TSI oder 1.5 TSI sind beide in Ordnung und sehr sparsam.

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