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Wechsel Kettenspanner

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 19:38

Hallo,

heute wollte ich den Kettenspanner bei der A-Klasse meiner Frau wechseln. Das ist mir nicht gelungen.

Das Problem ist keineswegs der Spanner selbst, sondern die Kühlwasserschläuche in dessen unmittelbarer Nähe.

Gemeint ist, vor allem, der große Schlauch, der von der Wasserpumpe ausgeht.

Wie ich den abziehe weiß ich natürlich, aber ich mache mir Sorgen über auslaufendes Kühlmittel.

Wieviel Kühlmittel kann mir, beim Abziehen, entgegenkommen und wie verhindere ich, dass der Keilriemen davor verschont bleibt?

MfG

P.S. Es handelt sich um eine A160 Bj.98 mit Schaltgetriebe

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22 Antworten

Ein Wechsel des Spanners alleine ist nicht sinnvoll. In aller Regel ist die Steuerkette kurz vor dem Reissen und muss unbedingt mit erneuert werden.

Beim A160 / 98 braucht man zum Wechsel des Kettenspanners keine Wasserschläuche zu entfernen. Also nicht dass ich wüsste? :confused:

Die Torx, die den Kettenspanner halten, sind recht schwer zugänglich, aber mittels 1/4"-Ratsche und entsprechender Torxnuss (E7 oder E8), ohne Verlängerung, sollte es eigenlich klappen?

Ich habe diese Arbeit bislang immer nur in Verbindung mit der Steuerkette gemacht, mithin also vor dem Ausbau des Spanners das Saugmodul abgebaut. Vielleicht verstehe ich deshalb Deine Probleme nicht? :confused:

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 22:31

Ich kam jedenfalls nicht an die hintere Schraube. Der besagte Schlauch stand mir definitiv im Weg.

Deshalb zurück zur ursprünglichen Frage:

Wieviel Kühlmittel kann mir dabei entgegen kommen und wie schütze ich den Keilriemen davor?

P.s. Ein Kettentausch macht keinen Sinn. Das Auto hat fast 250000 km auf der Uhr. Der Tausch kostet beim hiesigen Mechaniker mehr als das Fahrzeug wert ist. Der Spanner dient nur der Verzögerung des Unvermeidlichen.

am 1. August 2015 um 12:04

Hallo,

muss man den Kettenspanner den austauschen?

Ist das ein typisches Teil was kaputt geht?

Du hast doch einen Benziner, oder?

Sollte man wirklich die Steuerkette auch tauschen?

Wie deutet sich das an mit dem Kettenspanner?

Gibt es noch andere typische Krankheiten?

Hab das typische Automatikgetriebeproblem und werde wohl nächste Woche den ganzen Motor raus holen.

In dem Zug würde ich dann ggf. auch gleich die Geschichte mit machen.

Vielen Dank schon mal auch auch wenn ich dir nicht helfen konnte.

Gruß, Basti

Themenstarteram 1. August 2015 um 15:29

Also wenn ich schon den Motor ausbauen würde, würde ich dabei alles machen, was ansteht.. Kette, alle Führungen, Zahnrad, Spanner sowieso.. Dann bestimmt noch Keilriemen + Alle relevanten Rollen.. Vielleicht noch Kerzen.. Also auch Dinge die einen Ausbau nicht unbedingt erfordern. Das Schwerste ist ja wohl das Ausbauen und in dem Zustand ist alles Andere wesentlich leichter..

Ist jedenfalls meine Meinung

Na ja, dann müsste er auch gleich einen neuen Anlasser einbauen ...

Keilriemen und alle Spannrollen gehen ohne Motorabsenkung, auch Kerzen sind kein Problem. Nur weil es leichter ist - das würde ja eine Rieseninvestition bedeuten, die evtl. gar nicht erforderlich ist. :confused:

Wenn der Motor eh raus muss, würde ich eine geschlossene Kette kaufen und auch die Gleitschienen wechseln, plus Dichtungen Kettenkasten. Und ja, der Spanner muss unbedingt neu, auch wenn er teuer ist. Er geht oft fest, und das verursacht dann das Reissen der Kette.

Nur wenn er mal fest ist, ist die Kette auch schon hin. Die kann man in eingebautem Zustand mit relativ geringem Aufwand (ohne Gleitschienen) wechseln, dann braucht man die offene Version mit Kettenschloss.

Nur den Spanner zu wechseln bringt m.M. nach gar nichts.

am 1. August 2015 um 18:32

Ich dachte die Kette würde wegen des Spanners kaputt gehen. Wenn ich den Spanner ja frühzeitig tausche, wäre die Kette ja eigentlich nicht nötig.

Oder ist diese die Kette auch von hause aus nicht die Beste?

War eigentlich der Meinung diese Ketten sind für 200tkm und mehr ausgelegt. Habe erst 100tkm drauf.

Themenstarteram 1. August 2015 um 19:51

Zitat:

@Basti_525d schrieb am 1. August 2015 um 20:32:34 Uhr:

Ich dachte die Kette würde wegen des Spanners kaputt gehen. Wenn ich den Spanner ja frühzeitig tausche, wäre die Kette ja eigentlich nicht nötig.

Oder ist diese die Kette auch von hause aus nicht die Beste?

War eigentlich der Meinung diese Ketten sind für 200tkm und mehr ausgelegt. Habe erst 100tkm drauf.

Leider nein. Beim Benziner ist eine Simplexkette verbaut..

Beim Diesel ist eine robustere Duplexkette drin.

@Speedy: Ich würde ja die Kette wechseln. Aber mir fehlt beim Mechaniker das Geld, denn der will den Motor absenken (800€) und Privat fehlt mir das Know-How.

Ich bin talentiert, aber der Wechsel einer Kette erfordert mindestens Basiswissen.

Ich bin kein Mechaniker..

"Ventildeckel ab, alte Kette auf, neue Kette verbinden und durchziehen, Kette zunieten, Ventildeckel wieder drauf - Fertig!" reicht mir leider nicht.

Da gibt es so viel zu beachten und soviel falsch zu machen..

Ich habe in YouTube und Co. nach einem Video dazu gesucht..

Vielleicht gibt es eine Werkstatt im Raum Rhein-Neckar, die die Kettendurchzieh-Methode anwendet..

Habe übrigens den Spanner vorhin gewechselt. Ohne Demontage der Schläuche, aber mit einer Mini-Ratsche.

Der alte Spanner war definitiv am Ende. War blockiert.

Mit dem Neuen rasselt es jedoch, wie erwartet, nur minimal weniger als zuvor. Nach 250.000 km ist mir durchaus klar, dass die Kette gelängt sein wird und der Spanner nicht mehr nachkommt.

MfG

Zitat:

@Basti_525d schrieb am 1. August 2015 um 20:32:34 Uhr:

Ich dachte die Kette würde wegen des Spanners kaputt gehen. Wenn ich den Spanner ja frühzeitig tausche, wäre die Kette ja eigentlich nicht nötig.

Oder ist diese die Kette auch von hause aus nicht die Beste?

War eigentlich der Meinung diese Ketten sind für 200tkm und mehr ausgelegt. Habe erst 100tkm drauf.

Das ist ne bessere Fahrradkette. Die sind oft schon unter 100k gerissen. Klar, wenn Du noch keine Geräusche hast, besteht eine Chance, dass die Kette noch OK ist, und dass ein neuer Spanner reicht.

Aber wenn Du den Motor eh rausnimmst! Die Kette kostet keine 30 EUR ... da stellt sich die Frage nun wirklich nicht.

Zitat:

@ATESH schrieb am 1. August 2015 um 21:51:08 Uhr:

Ich bin talentiert, aber der Wechsel einer Kette erfordert mindestens Basiswissen.

Ich bin kein Mechaniker..

Ich verstehe. Mechaniker muss man nicht sein, aber ein gewisses Basiswissen/Erfahrung ist in der Tat erforderlich. Vor allem die Schrauben vom Saugmodul sind grauenvoll mies zugänglich, man benötigt mindestens Drehmomentschlüssel und eine gute Torx-Ausstattung.

Vielleicht hilft es, wenn Du Deinen Mechaniker darauf hinweist, dass selbst Mercedes das mit Durchziehen einer neuen Kette repariert ... denn 800 EUR lohnen wohl in der Tat nicht mehr. Ich hätte es Dir schon gemacht, aber Rhein-Neckar ist der Entfernungs-GAU ... :(

Zitat:

Habe übrigens den Spanner vorhin gewechselt. Ohne Demontage der Schläuche, aber mit einer Mini-Ratsche.

Sagichdoch ...

Zitat:

Der alte Spanner war definitiv am Ende. War blockiert.

Mit dem Neuen rasselt es jedoch, wie erwartet, nur minimal weniger als zuvor. Nach 250.000 km ist mir durchaus klar, dass die Kette gelängt sein wird und der Spanner nicht mehr nachkommt.

Es geht nicht um irgendeine Längung der gesamten Kette. Vielmehr sind durch den kaputten Spanner ein oder zwei Kettenglieder völlig ausgenudelt (mit Gewalt gedehnt), dort wird die Kette in Kürze reissen. Deshalb gibt es bei Kettenproblemen auch das charakteristische "Whoop, whoop"-Geräusch.

Du fährst nicht mehr lang mit diesem Geräusch, sofern es von der Kette kommt, glaube mir.

Entweder Du lässt es umgehend reparieren, oder Du verkaufst das Auto ganz flott ...

Themenstarteram 2. August 2015 um 0:17

@speedy: aber dieses pulsierende Wup-Geräusch macht meiner ja garnicht.

Es ist vielmehr ein permanentes metallisches Geräusch.

Was den Wechsel mit der Durchzieh-Methode betrifft.. Wieviel darf sowas in einer Freien kosten und wieviel kostet das bei Benz?

Der Wechsel mittels Durchziehmethode dauert etwa 3-5 Stunden, all in. Eine freie Werkstatt verlangt vielleicht 50 EUR pro Stunde. Dichtungen, Kleinteile, Kette - maximal 300 EUR darf es dort kosten, den Spanner hast Du ja schon ... allerdings:

Wenn Du KEIN Whoop, whoop hast ... das ist üblicherweise nicht das für Kettenprobleme typische Geräusch. Vielleicht machst Du mal ein Video ...?

Unabhängig davon wäre die Kette trotzdem zu wechseln, wenn der alte Spanner fest war ...

Themenstarteram 2. August 2015 um 11:20

Ich würde es selbst versuchen.

Meine größte Angst ist nicht das lösen von Schrauben, seien Sie aus noch so schlecht zugänglich (habe schmale lange Finger ;) ).

Meine Angst richtet sich mehr gegen die Kette selbst.

Wie schließe ich z.B. aus, dass sich doch nichts verstellt (Steuerzeiten) und was, wenn mir die ölige Kette aus der Hand rutscht und runter in den Motor fällt..

Wo in Deutschland wohnst Du denn?

MfG

am 2. August 2015 um 11:55

An deiner Stelle wäre meine größte Angst das vernieten. Die Kette kannst du ja recht leicht mit einem Draht sichern ( ich nehme dafür gerne ein Stromkabel das man für die Wandmontage nimmt, ist leicht zu biegen und stabiel 1,5mm²).

Die Einbaustellung markierst du dir vorher natürlich (an der Riehmenscheiben und an der Nockenwelle). Wenn ich den Repleitfaden durchgeackert habe kann ich dir auch einen Auszug schicken. Sollte eigentlich nicht allzu aufwendig sein. Aber wenn du unsicher bist lass es lieber machen.

Wie gesagt das Nieten sehe ich als größte Herausforderung! Es gibt aber auch einen Bericht wo jemand das Werkzeug für 30€ von Ebay erfolgreich genutzt hat. Gibt da einige Berichte.

Zitat:

@ATESH schrieb am 2. August 2015 um 13:20:51 Uhr:

Meine Angst richtet sich mehr gegen die Kette selbst.

Wie schließe ich z.B. aus, dass sich doch nichts verstellt (Steuerzeiten) und was, wenn mir die ölige Kette aus der Hand rutscht und runter in den Motor fällt..

Das stellt wirklich kein Problem dar. Wie Basti schon sagt, die Kette wird mit Draht gesichert. Ich kann Dich anleiten, wenn Du willst.

ICH habe das Ebaywerkzeug für 30 EUR erfolgreich genutzt, und zwar bereits mehrmals.

Die Steuerzeiten verstellen sich auf jeden Fall beim Reinziehen, die stellt man aber problemlos wieder ein. Und kann auch gefahrlos kontrollieren. Also wirklich kein Thema.

Der GAU wäre nur, wenn die Kette in den Motor reinfällt - das muss unter allen Umständen vermieden werden. Den Rest bekommt man hin, solange man sich keinen Stress macht.

Allerdings habe ich immer noch ein Problem mit Deinem Klappergeräusch. Falls es wirklich vom Kettenbereich kommt, sind möglicherweise die Gleitschienen gebrochen. Dann muss der Motor raus, da beisst die Maus keinen Faden ab!

Zitat:

Wo in Deutschland wohnst Du denn?

Grob gesagt 120 km von Berlin. Ich habe zwar einen Autotrailer, aber die Hol- und Bringkosten wären in Deinem Fall einfach uferlos, das sind >600 km einfache Strecke.

Themenstarteram 2. August 2015 um 20:02

Aber wenn man die Kette am Nockenwellenzahnrad sichert, wie will man die dann noch durchziehen??

Ich glaube ohne Video oder wenigstens Bilder, wage ich es nicht.

Werde mal morgen die Werkstätten abfahren und denen sagen, wie sie es machen sollen.

Dennoch nervt es mich.. Ich weiß, dass ich das Zeug dazu hätte.. Mit Anleitung..

@speedy: Ich hatte nicht daran gedacht den Wagen zu Dir zu bringen. Ich dachte eher daran alles bis zur Kette hin freizumachen, mit meinem hübschen W210 zu Dir zu fahren, Dich zu mir zu nehmen, Dich die Kette durchziehen und vernieten zu lassen und Dich wieder nach Hause zu fahren.. Von den Spritkosten wäre es auch nicht höher als 300€ geworden.

Was das Geräusch betrifft. Ich werde zusehen, dass ich es morgen mal aufnehme.

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