ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Wechsel Keilrippenriemen

Wechsel Keilrippenriemen

Themenstarteram 6. März 2008 um 17:19

Hallo zusammen,

habe heute versucht den Keilrippenriemen an dem A 160 meiner Frau zu wechseln, allerdings ohne Erfolg.

Erstmal zu den Daten: A-160, EZ 08/2000, mit Klima, 110.000 tkm.

Alten abbauen ging natürlich schnell, dass Auflegen des neuen Riemens ebenfalls.

Habe dann die Spanneinrichtung komplett auf "Entspannen" gestellt. Trotzdem ließ sich der Riemen nicht auf die Spannrolle auflegen.

Der Keilrippenriemen ist von Continental, Länge 1750 mm.

Hat jemand einen Tip ob ich was falsch mache, oder kann es sein, das der Keilrippenriemen zu kurz ist??

Danke schon mal vorab.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Beim nachstehenden Link ist ein Riemenspanner im ausgebauten Zustand abgebildet. Die in der Mitte ist die Rolle die Spannt....

Einen Riemenlaufplan findest Du durch die Sufu nach Wasserpumpenwechsel

dort wurde mir einer als pdf Datei gepostet.

Der Laufplan ist mit Klima und ohne Klima - dadurch gibt es auch Zwei unterschiedliche Längen.

Der SRiemenspanner kann nur durch Motorabsenken gewechselt werden. Die Rollen gehen auch ohne Absenken zu tauschen.

Das gekröpfte "Flacheisen" mit 15er aufnahme und Auffedelhilfe gibt es schon ab ca. 20€ im Internet oder für ca. 27€ im Fachhandel von Hazet.

Gruß Wertz14059

http://picasaweb.google.com/.../...echselA170CDIW168AutomatikKlima?...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. März 2008 um 21:04

hallo

der keilrippenriemen ist schon der richtige 5PK1750.

Hast du dir gemerkt wie er gesessen hat kann sein das du in falsch draufmachst oder der sitzt nicht richtig in rillen auf einen der rädern das reicht vollkommen.

Hier ein bild,kann sein hilft dir das weiter.

Themenstarteram 7. März 2008 um 18:19

Ja danke für die Info, werd nochmal drauf achten ob der KRR richtig in den Rillen sitzt.

Das Bild ist wohl 90° verdreht, aber genauso ist er aufgelegt.

Was heißt "Riemen war schnell abmontiert"? Mercedes-Benz gibt zum Wechsel eine Richtzeit von ca. 1 Stunde an. Beim Smart (1. Serie) dauerts auch mind. ne 3/4 Stunde.

Könnte sein das aber die Spannvorrichtung bei der A-Klasse nur in einer Richtung korrekt spannt, weil die Aufnahme nicht mittig ist.

am 8. März 2008 um 17:04

hallo chef, ich muß einfach mal sagen, daß der Riemen selbst in längstens 2 min abgenommen ist, ein neuer ist von einem versiertem Mechaniker auch in 2 min aufgezogen! So war es bei mir. Dazu kommt natürlich noch der ab und wieder Anbau ( abschrauben und anschrauben ) der Unterbodenabdeckung, was insgesammt höchstens 10 min dauert. Teile das mal Deiner Werkstatt mit, ansonsten sind es Stümper. Gruß

Themenstarteram 8. März 2008 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von capriefischer

hallo chef, ich muß einfach mal sagen, daß der Riemen selbst in längstens 2 min abgenommen ist, ein neuer ist von einem versiertem Mechaniker auch in 2 min aufgezogen! So war es bei mir. Dazu kommt natürlich noch der ab und wieder Anbau ( abschrauben und anschrauben ) der Unterbodenabdeckung, was insgesammt höchstens 10 min dauert. Teile das mal Deiner Werkstatt mit, ansonsten sind es Stümper. Gruß

Was das Abnehmen des alten Riemens betrifft - Stimmt. Das Auflegen des Neuen ist ein wenig frimelarbeit - 2 min halte ich für übertrieben, vllt. 1o min. für den Profi.

Nachdem ich meinen Fehler beim beim Auflegen im Bereich zwischen Klimapumpe und Spannrolle erkannt hatte und mir ein entsprechendes Werkzeug zum spannen gebaut hatte ging es auch relativ schnell - das Auflageschema muss man sich doch zumindest als Laie genau ansehen.

 

Habe heute auch versucht den Riemen zu wechseln.

Neuer Riemen aus dem Zubehör hat die Bezeichnung 5 PK 1750.

Der alte MB Originalriemen die Angabe 5 K 1750

Wenn ich die Verpackung des neuen Riemens richtig deute, steht das zusätzliche P für Polycarbonat.

Der neue Riemen ist meines Erachtens viel härter und auf der Rückseite glatter als der alte.

Ich glaube nicht, dass der Alte nur aufgrund des Alters soviel geschmeidiger ist.

So alt war der Alte auch noch gar nicht. Der hätte sicher auch noch lange gehalten, wenn da nicht jemand dran rumgemurkst und ihn beschädigt hätte.

 

Sind die Original MB Riemen jetzt eventuell auch PK Riemen oder ist ein PK Riemen eben doch etwas anders und nicht 100 % geeignet?

Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, das störische Neuteil über die obere große Riemenscheibe zu bekommen, da sich das Teil immer wieder verdreht. Der will immer wieder die zusammengefaltete Form einnehmen, die er monatelang in der Verpackung eingenommen hatte. Der alte Riemen ließ sich dagegen einfach zu einer Schlinge legen und überhängen.

 

 

 

Ich hab mir auch nen Spezialwerkzeug gebaut, sonst wird man auch wahnsinnig dabei. Original gibt es das glaub ich sogar von Hazet. Ich mache mir vor der Demontage immer eine Zeichnung, wie der Riemen saß. sind doch einige Rollen...

Hinsichtlich des zusätzlichen P in der Bezeichnung habe ich leider weiterhin keine Auskunft erhalten.

Die Bezeichnung bei MB ist weiterhin nur 5 K 1750

Bleibt die Frage worin liegt der Unterschied und welches Material ist nun besser.

Das Original MB Teil kostet ca. 30 €, im Zubehörhandel zwischen 10 und 15 €

Ich habe den Riemen zwischenzeitlich einen Tag in einem warmen Raum aushängen lassen.

Danach hat er sich nicht mehr verdreht und ließ sich nun auch relativ einfach über alle Riemenscheiben und Umlenkrollen legen.

Um am Ende den Riemen auch über die Scheibe der Klima zu bekommen, muß man die Spannrolle um min. 90 Grad in Uhrzeigerrichtung

drehen, sonst bekommt man den Riemen nicht rüber.

Ich habe einen 15 er Ring / Maulschlüssel verwendet. Dieser muß aber die richtige leichte Kröpfung aufweisen sonst kommt man an der Rolle darunter nicht vorbei. Die richtige Kröpfung des Schlüssels im Schraubstock mit einem Schmiedehammer hinzubekommen, hat mich viel Zeit gekostet.

Ich habe den Ringschlüssel von hinten, senkrecht nach unten angesetzt. (gleich hinter dem Motorträger). Allerdings war der Schlüssel zu kurz um diesen mit der benötigten Kraft zu greifen und zu bewegen.

Ich habe daher ein passendes Sechskantrohr auf die Maulschlüsselseite des Kombischlüssels gesteckt und dann mit diesem Hebel so weit wie möglich nach oben gedrückt. Das ist dann noch der Klimaschlauch im Weg. Aber letztlich ging der Riemen dann knapp über die Klimariemenscheibe.

Das Bild von eugenw ist sehr Hilfreich. Meine Frage ist nun, welches der Umlenkrollen ist die Spannrolle?

Gruß XJPaul

Hallo,

Beim nachstehenden Link ist ein Riemenspanner im ausgebauten Zustand abgebildet. Die in der Mitte ist die Rolle die Spannt....

Einen Riemenlaufplan findest Du durch die Sufu nach Wasserpumpenwechsel

dort wurde mir einer als pdf Datei gepostet.

Der Laufplan ist mit Klima und ohne Klima - dadurch gibt es auch Zwei unterschiedliche Längen.

Der SRiemenspanner kann nur durch Motorabsenken gewechselt werden. Die Rollen gehen auch ohne Absenken zu tauschen.

Das gekröpfte "Flacheisen" mit 15er aufnahme und Auffedelhilfe gibt es schon ab ca. 20€ im Internet oder für ca. 27€ im Fachhandel von Hazet.

Gruß Wertz14059

http://picasaweb.google.com/.../...echselA170CDIW168AutomatikKlima?...

Hallo Leute ,

Heut Nachmittag ist unterm fahren ein komisches geräüsch aufgetaucht , hat sich unterm Auto angehört

Wie wenn Steine drin wären , hab das Motor abgestellt und ADAC angerufen , er meinte der Keilriemen

Ist ab und kosten bei Werkstatt wären ca. 200€ .

Kann das sein ? Oder muss ich mich auf schlimmeres vorbereiten ? Hab mich nach Hause schleppen lassen .

Wäre cool wenn ihr mir sagen würdet was so ein Spaß kostet und der von ADAC recht hat mit kosten .

Danke jetzt schon im voraus .

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, A 140 Keilriemen' überführt.]

Den Keilriemen zu wechseln ist ein ganz schöner Akt.

Ca. 2,5m Riemen, den man über geschätzte 15 Rollen fummeln muss.

Dazu absolut kein Platz zum arbeiten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, A 140 Keilriemen' überführt.]

am 20. April 2013 um 23:08

du solltes die spann,umlenkrollen mitwechsel lassen !

um sich dabei etwas mehr platz zu schaffen motor etwas bei seite drücken und holz zwischen motor und träger klemmen bringt ca 2 cm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, A 140 Keilriemen' überführt.]

Problem ist was ich net verstehe , bei der letzte Reparatur vor ca 7000 Kilometer wurden Riemen und spannrolle gewechselt und noch dazu die Lichtmaschine . Ist schon komisch !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, A 140 Keilriemen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen