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wechsel der hinteren Brenmsbeläge und scheibe bei EPB

Volvo
Themenstarteram 16. September 2018 um 12:31

Kann man die hinteren Bremsbeläge und Scheiben auch ohne OBD2 wechseln ?

Normal werden die Bremsbeläge per OBD2 in die Servicestellung gefahren.

Aber angeblich kann man den Stellmotor der EPB ausbauen und mit der Hand (ckockwe´ise) zurück drehen, und dann den Kolben mit der Hand zurück schrauben...

Bremsbeläge und Scheibe dann wechseln und alles wieder zusammen bauen.

Hat das schon mal jemand gemacht ?

Volvo XC60 Bj 2011 163PS Diesel 9101/ANR

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27 Antworten

Bist leider im falschen Forum gelandet. Hier geht es unter Anderem um den XC60 2...

Ich antworte mal trotzdem:

Ich weiss das für den XC60 I nicht genau, jedoch ist es bei zahlreichen anderen Marken so, dass die el. Parkbremse sehr einfach auch ohne OBD zurückgestellt werden kann, indem man an der Bremse den Stecker für die Parkbremse abzieht und am Bremskolbenmotor die Pole mit 12 V Spannung versorgt und damit zurückstellt (Polung ausprobieren). Man hört am Motor wenn er zurückfährt. Nach dem Belagwechsel den Parkbremsschalter lange ziehen (oder drücken - je nach Marke) bis die Bremse wieder ganz geschlossen ist. Somit kalibriert sich die Bremse von selbst. Falls es auf das erste mal nicht kappt, mehrmals wiederholen (Bremse auf - Bremse zu...).

Gruß Daniel

Hallo,

habe das gerade hinter mir und kann nur dringend davon abraten den Motor abzubauen und mechanisch zurück zu stellen, es geht aber die Gefahr ist groß dass die Haltenase wo die Schraube durchgeht beim befestigen gerne abbricht, ist mir gerade passiert und ich brauche einen neuen E-Motor. Kostet beim freundlichen 185,-- € und ich habe ihn gerade in der Bucht gebraucht gekauft. Dafür kannst du dir locker einen OBD2 kaufen und damit die Bremse zurück stellen.

Gruß

Warsti

Aus welcher Gegend kommt denn der Fragesteller?

 

Vielleicht ist ja ein Vida Besitzer in seiner Nähe.

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 16. September 2018 um 19:12:09 Uhr:

...Somit kalibriert sich die Bremse von selbst...

Was soll sich denn da kalibrieren?

Das ist ein kleiner 12V Motor, der vor bzw zurück angesteuert wird.

Der Stecker hat nur zwei Leitungen. Da wird vom Steuergerät einfach 12V drauf gegeben, und der Motor fährt so lange, bis ein gewisser Strom erreicht wurde. Fertig.

Zum Öffnen der Bremse wird dann einfach die Polung vom Steuergerät umgedreht und für eine programmierte Zeit angesteuert.

Mehr ist das nicht!

Und mehr kann man mit nur zwei Drähten auch nicht machen!

Der Motor wird nicht abgefragt, in welcher Position der gerade steht!

Daher ist es ganz einfach, den Stecker zu lösen, mit Spannung zu beaufschlagen, dass sich der Motor zurück dreht, und dann den Kolben zurück zu drücken.

Wenn alles wider zusammen ist, zuerst die normale Fußbremse treten, bis die Beläge wider richtig anliegen.

Dann die Feststellbremse betätigen. Da hört man dann auch gut, dass die länger läuft und vielleicht auch rechts und links unterschiedlich lange.

Hallo, ich lese hier schon ein bisschen mit. Was ich nicht verstehe, warum muss man denn den Kolben oder so zurück drücken, wenn man die Bremse nicht betätigt hat? Im übrigen würde ich Bremse e.t.c. immer in der Werkstatt machen lassen, auch wenn es ein bisschen was kostet.

Weil die neuen Scheiben und Beläge mehr Platz brauchen als die verschlissenen.

Hab aus Versehen auf antworten gedrückt - kann gelöscht werden

Zitat:

@Mistflinte schrieb am 20. September 2018 um 09:00:57 Uhr:

...warum muss man denn den Kolben oder so zurück drücken, wenn man die Bremse nicht betätigt hat?...

Du meinst doch sicherlich die elektrische Handbremse?!

Selbst wenn du die nie benutzt, zieht die sich bei jedem xtem Halt selber kurz fest, und lässt dann wider los.

Okay, jetzt bin ich schlauer. Danke.

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 20. September 2018 um 11:19:38 Uhr:

 

Du meinst doch sicherlich die elektrische Handbremse?!

Selbst wenn du die nie benutzt, zieht die sich bei jedem xtem Halt selber kurz fest, und lässt dann wider los.

Und ich habe immer gedacht, ich bin aus versehen an den Hebel gekommen. :D

Gerade wieder was dazu gelernt

Wenn man bei der elektrischen Handbremse in geöffnetem Zustand die Sicherung entfernt muss man dann beim wechseln der Bremsbeläge dann auch den Motor zurückfahren oder den Motor abschrauben?

Ja klar. Die neuen Bremsbeläge und Scheiben sind ja dann dicker.

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