ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wechsel Citroen C5 III Tourer auf V70 T6 AWD MJ2013 / MJ 2014

Wechsel Citroen C5 III Tourer auf V70 T6 AWD MJ2013 / MJ 2014

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 6. März 2013 um 21:06

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche für meinen Citroen C5 III V6 Hdi 205 Tourer EZ 06.2009 einen adäquaten Nachfolger.

Ein Freund von mir ist langjähriger Volvo-Fan und daher bin ich auch auf den V70 aufmerksam geworden. Volvo scheint hier doch wesentlich zuverlässiger zu sein als es derzeit bei Citroen der Fall ist.

Da meine jährliche Fahrleistung nicht mehr so hoch ist, möchte ich von meinem Diesel wieder auf einen Benziner umsteigen ( jetzt um die 15.000 km pro Jahr ).

Ich habe derzeit ein aus meiner Sicht sehr attraktives Angebot für einen Volvo V70 T6 AWD MJ.2013, EZ Herbst 2012 vorliegen und brauche einfach mal einige Informationen/Ratschläge von erfahrenden Volvo Fahrern.

1. Ist das Sportfahrwerk nebst Tieferlegung einigermaßen moderat ausgelegt oder eher Rücken schädigend ? - bin hier von der Hydropneumatik des Citroen doch etwas verwöhnt.

2. Sind gravierende Änderungen zwischem MJ. 2013 und MJ. 2014 zu erwarten, so dass ich auch noch bis Mai/Juni warten sollte ?

3. Wie sind eigentlich die Wartungsintervalle beim V70 T6 AWD ?

4. Wie hoch sind die Inspektionskosten oder ist der Abschluss eines Servicevertrages angeraten ?

5. Ist das Volvo On Call auf 2 Jahre befristet und was kostet eine Verlängerung, sofern möglich ?

6. Welche Werkstatt könnt Ihr ggf. in Berlin empfehlen ? - bei Citroen ist man leider immer von einer guten Werkstatt abhängig, der Wagen ist immer nur so gut wie die Leute der Werkstatt.

 

Das soll es für das Erste gewesen sein, weitere Fragen kann ich Euch aber bestimmt nicht ersparen.

Zunächst herzlichen Dank für möglichst viele Informationen und Ratschläge.

Grüße aus Berlin vom Torsten

P.S. Ich bin kein Raser und freue mich aber, wenn die Leistung da ist, sofern es erforderlich wird,

 

Beste Antwort im Thema

Völlig irre , wie eine Person hier wieder das Niveau nach unten ziehen kann und wieder nicht merkt, das keiner Bock auf das " dicke Hose Gequatsche " hat. Wird wohl der erste sein, der es auf die Ignore Liste schafft und ich bin eigentlich leidensfähig. Das dann nach 4 Seiten noch das Fahrzeug gefunden wird, das der TE meint, ist ne satte Leistung, wenn schon auf Seite 1 völlig klar ist, das es in D nur eines gibt, worauf die Beschreibung passt.

Aber noch einmal an den TE, da ja kein Druck da ist den Citroën abzustoßen , würde ich mich etwas in Geduld üben und abwägen. Ein falsches Fahrwerk ist ein KO Kriterium, das nimmt jeden Spass und gerade in B ist es wenig amüsant mit Sportfahrwerk cruisen zu wollen, das wird nämlich ein wenig entspannter Slalomkurs. T6 Angebote sind vielleicht nicht so häufig, aber ich

weiß ganz sicher, das es da in deinem Beuteschema immer mal was gibt und da gehört auch das o.g. Fahrzeug nicht zu den absoluten Krachern. Geduld ist beim Thema Autokauf Gold wert, aber das weißt Du ja... wie schon angeboten, gebe ich Dir, wenn gewünscht, gern ein paar Eckdaten per PN, übrigens getätigt bei einem Händler in B..

Ich hoffe Du kriegst heute ne Probefahrt mit nem Edition- Pro hin....

Gruß KUM( Geduld, sonst ist Schicht mit happy-driven ;))

 

 

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

1. Ich fahre viel und mir ist es zu hart, geht zwar nicht auf den Rücken nervt aber auf Dauer.

2. Wenn du das Geld hast und auf neue Spielerein inkl. Internet im Infotainment dann warte auf MY 14, da verbessert sich so einiges. Wobei im MY 13 auch alles drin und dran ist was man braucht.

3. 30tkm oder 1 Jahr

4. Hier in München ca. 300 Euro für den reinen Service inkl. Teile und Flüssigkeiten.

5. Kann man verlängern kostet aber schon ein paar hundert Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Happydriver1968

 

6. Welche Werkstatt könnt Ihr ggf. in Berlin empfehlen ? - bei Citroen ist man leider immer von einer guten Werkstatt abhängig, der Wagen ist immer nur so gut wie die Leute der Werkstatt.

Dazu (und zum T6 allgemein bestimmt auch) fragst Du am besten mal KUMXC - der kennt sich da aus - ich habe hier leider keinerlei gute Erfahrungen mit :) in B. gemacht :(

Hallo Happydriver1968 und herzlich Willkommen hier im Forum!!!

Wenn Du von der Hydropneumatik des Citroen verwöhnt bist, dann wäre für Dich vielleicht 4C- oder Touring-Fahrwerk eine gute Alternative (ich hab mich für's Touring-Fahrwerk entschieden).

Zum Thema T6 kann ich nur Positives berichten. Was Inspektionskosten angeht, habe ich noch keine persönliche Erfahrung, da ich den Wagen erst seit drei Monaten fahre.

Wenn Du der Fan der neusten Technik bist, dann warte noch ein bisschen. Sonst, wie C70treiber gesagt hat, findest Du alles notwendiges auch im MY13.

Viele Grüße

BelmaX

Hallo,

viel Spass hier im Forum. Das Du im Raum B. einen V70 T6 gefunden hast, grenzt ja fast an ein Wunder, ich sehe bei den einschlägigen Seiten nur 2 Gebrauchte (nicht in B.), die auf Deine Angaben passen, wobei der Blaue eindeutig zu teuer ist. Die Teile sind zumindest in B. eher schwer zu verkaufen und damit muss der Preis dann schon heiß sein. Falls Du da Anhaltspunkte brauchst, bitte eine PN schicken. Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk im V70 habe ich nicht. Wenn man die Erfahrungswerte vom XC60 und XC70 als Massstab nimmt, dürfte das Sportfahrwerk für jemanden, der aus dem Bereich Hydropneumatik kommt, eigentlich nichts sein, aber da hilft nur ne Probefahrt. Einen für nen Vergleich zu finden, dürfte nicht schwer fallen, da die meisten Händler nen D5 Edition-Pro auf dem Hof stehen haben und wohl gar nicht wussten, das das Sport-Fahrwerk verbaut ist, wenn man es nicht abwählt. Four-C dürfte da im T6 die beste Wahl sein, dabei ist die Einstellung Sport dann auch noch sehr komfortabel. Kann man bei Gebrauchten aber nicht zaubern.

Im Mj. 14 gibt es optische Retuschen, Internetanbindung im Auto und wohl auch ne neue Tachoeinheit, aber so doll ist das nicht, zumindest nach meiner Meinung. Ich denke, das es besser ist, den Mj. 13 mit krätigem Nachlass zu erwerben(und dafür ist das Facelift ja nicht schlecht) und als Ausgleich mehr Ausstattung zu haben, denn der T6 ist ja nun nicht gerade ein Schnäppchen. Wobei sich die Ausgabe lohnt, ist ein sehr angenehmes Fahren und wird Dich garantiert nicht enttäuschen. Der Motor passt zum tiefenentspannten Volvo-Feeling, schöner Gleiter und wenn`s denn mal sein soll, geht es eben auch...

Zu on Call; kann man verlängern, nach meiner Info für 250,- für 2 Jahre, aber das wird nur bei Standheizung und Spielerei mit der App (Fahrtenbuch) wichtig, denn die Sicherheitsfunktion bleibt wohl mittlerweile 10Jahre aktiv.

Werkstatt in B.; ich hab mir über viele Jahre meine W. "erzogen", liegt allerdings im NO von Berlin. Ich denke, falls es bei Dir nen Volvo wird, könnte man da einen Kontakt schalten. Das schöne ist, das wir hier bei MT immer sehr schnell wissen, wie man mit welchem Fehler umgehen sollte und so schon vorbereitet sind ;). Information ist halt Alles.

Die anderen Fragen waren ja schon alle beantwortet....

Na denn, viel Spass im Prozeß der Entscheidungsfindung..

KUM (wobei, noch ein T6 in B wäre ja auch nicht schlecht..)

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

(wobei, noch ein T6 in B wäre ja auch nicht schlecht..)

Wenn er denn auch noch die SH verbaut hat, könnt ihr ja schon eine Petition einreichen ;)

Themenstarteram 7. März 2013 um 19:46

Danke Euch erstmals für die vielen Tipps und Hinweise.

Habe dem Wagen ja nicht in Berlin gefunden - meinen Citroen XM habe ich ja auch aus Karlsruhe geholt.

Werde mir jetzt mal einen Volvo-Dealer suchen, um einen V70 mit Sportfahrwerk zur Probe zu fahren und dann entscheiden. 30% Nachlass finde ich aber schon verlockend.

Internet im Auto brauche ich nicht und wenn es ab MJ.2014 noch keine 8-Gang- Automatik gibt, glaube ich mit dem ausgereiftem MJ.2013 auch ganz glücklich zu werden.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und freue mich auf weitere Tipps und Ratschläge.

Gruß Torsten

Hi,

meinen Senf dazu als T6-Fahrer mit Sportfahrwerk und "trockener" Citroen-Fahrer (CX, XM V6.24): Nimm NICHT das Sportfahrwerk - besser Touring oder 4C. Mir geht das Sportfahrwerk des V60 R-Design auf den Wecker - das einzige Manko (für mich) an diesem Wagen. Aber: Beim V70 ist es wohl etwas moderater ausgelegt als beim V60.

Trotzdem dies als Hinweis auf eine Probefahrt: Dort solltest du dich nicht auf "das wird schon gehen" als Gefühl einlassen... ;)

Übrigens finde ich die Neuerungen des Mj2014 (siehe Megathread dazu) durchaus interessant - lebenswichtig sind sie nicht.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

(wobei, noch ein T6 in B wäre ja auch nicht schlecht..)

Wenn er denn auch noch die SH verbaut hat, könnt ihr ja schon eine Petition einreichen ;)

Also, manatee. Heute ist der 8.3.13!!!!!! Wie löst du das "N.N." denn nun auf?;) Ich bin sehr neugierig!

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von manatee

 

Wenn er denn auch noch die SH verbaut hat, könnt ihr ja schon eine Petition einreichen ;)

Also, manatee. Heute ist der 8.3.13!!!!!! Wie löst du das "N.N." denn nun auf?;) Ich bin sehr neugierig!

Grüße vom Ostelch

Ja los ... Was ist es?

Zitat:

Original geschrieben von Happydriver1968

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche für meinen Citroen C5 III V6 Hdi 205 Tourer EZ 06.2009 einen adäquaten Nachfolger.

Ein Freund von mir ist langjähriger Volvo-Fan und daher bin ich auch auf den V70 aufmerksam geworden. Volvo scheint hier doch wesentlich zuverlässiger zu sein als es derzeit bei Citroen der Fall ist.

Da meine jährliche Fahrleistung nicht mehr so hoch ist, möchte ich von meinem Diesel wieder auf einen Benziner umsteigen ( jetzt um die 15.000 km pro Jahr ).

Ich habe derzeit ein aus meiner Sicht sehr attraktives Angebot für einen Volvo V70 T6 AWD MJ.2013, EZ Herbst 2012 vorliegen und brauche einfach mal einige Informationen/Ratschläge von erfahrenden Volvo Fahrern.

1. Ist das Sportfahrwerk nebst Tieferlegung einigermaßen moderat ausgelegt oder eher Rücken schädigend ? - bin hier von der Hydropneumatik des Citroen doch etwas verwöhnt.

2. Sind gravierende Änderungen zwischem MJ. 2013 und MJ. 2014 zu erwarten, so dass ich auch noch bis Mai/Juni warten sollte ?

3. Wie sind eigentlich die Wartungsintervalle beim V70 T6 AWD ?

4. Wie hoch sind die Inspektionskosten oder ist der Abschluss eines Servicevertrages angeraten ?

5. Ist das Volvo On Call auf 2 Jahre befristet und was kostet eine Verlängerung, sofern möglich ?

6. Welche Werkstatt könnt Ihr ggf. in Berlin empfehlen ? - bei Citroen ist man leider immer von einer guten Werkstatt abhängig, der Wagen ist immer nur so gut wie die Leute der Werkstatt.

 

Das soll es für das Erste gewesen sein, weitere Fragen kann ich Euch aber bestimmt nicht ersparen.

Zunächst herzlichen Dank für möglichst viele Informationen und Ratschläge.

Grüße aus Berlin vom Torsten

P.S. Ich bin kein Raser und freue mich aber, wenn die Leistung da ist, sofern es erforderlich wird,

Ich würde keinen Benziner kaufen, Spaßauto okay aber V70 ist doch eher Firmen oder Familienwagen, daher eher D5 AWD und wenns nicht reicht mit Heico oder gleich XC 70 D5 AWD, der reicht völlig aus. Was willst du mit einer schleuder die 14l verbraucht brauchst du nicht, glaube mir ich bin schon alles gefahren und kenne mich aus. Bin nach vielen Jahren wieder beim Diesel als Firmenwagen gelandet und da bleibt es auch. Privat habe ich Benziner, das ist klar, aber dann ist mir auch der Spritverbrauch egal.

Den T6 bist wohl nicht gefahren, sonst wüsstest du das man den mit 11 Litern schon recht flott bewegt.

Themenstarteram 8. März 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von investi

Zitat:

Original geschrieben von Happydriver1968

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche für meinen Citroen C5 III V6 Hdi 205 Tourer EZ 06.2009 einen adäquaten Nachfolger.

Ein Freund von mir ist langjähriger Volvo-Fan und daher bin ich auch auf den V70 aufmerksam geworden. Volvo scheint hier doch wesentlich zuverlässiger zu sein als es derzeit bei Citroen der Fall ist.

Da meine jährliche Fahrleistung nicht mehr so hoch ist, möchte ich von meinem Diesel wieder auf einen Benziner umsteigen ( jetzt um die 15.000 km pro Jahr ).

Ich habe derzeit ein aus meiner Sicht sehr attraktives Angebot für einen Volvo V70 T6 AWD MJ.2013, EZ Herbst 2012 vorliegen und brauche einfach mal einige Informationen/Ratschläge von erfahrenden Volvo Fahrern.

1. Ist das Sportfahrwerk nebst Tieferlegung einigermaßen moderat ausgelegt oder eher Rücken schädigend ? - bin hier von der Hydropneumatik des Citroen doch etwas verwöhnt.

2. Sind gravierende Änderungen zwischem MJ. 2013 und MJ. 2014 zu erwarten, so dass ich auch noch bis Mai/Juni warten sollte ?

3. Wie sind eigentlich die Wartungsintervalle beim V70 T6 AWD ?

4. Wie hoch sind die Inspektionskosten oder ist der Abschluss eines Servicevertrages angeraten ?

5. Ist das Volvo On Call auf 2 Jahre befristet und was kostet eine Verlängerung, sofern möglich ?

6. Welche Werkstatt könnt Ihr ggf. in Berlin empfehlen ? - bei Citroen ist man leider immer von einer guten Werkstatt abhängig, der Wagen ist immer nur so gut wie die Leute der Werkstatt.

 

Das soll es für das Erste gewesen sein, weitere Fragen kann ich Euch aber bestimmt nicht ersparen.

Zunächst herzlichen Dank für möglichst viele Informationen und Ratschläge.

Grüße aus Berlin vom Torsten

P.S. Ich bin kein Raser und freue mich aber, wenn die Leistung da ist, sofern es erforderlich wird,

Ich würde keinen Benziner kaufen, Spaßauto okay aber V70 ist doch eher Firmen oder Familienwagen, daher eher D5 AWD und wenns nicht reicht mit Heico oder gleich XC 70 D5 AWD, der reicht völlig aus. Was willst du mit einer schleuder die 14l verbraucht brauchst du nicht, glaube mir ich bin schon alles gefahren und kenne mich aus. Bin nach vielen Jahren wieder beim Diesel als Firmenwagen gelandet und da bleibt es auch. Privat habe ich Benziner, das ist klar, aber dann ist mir auch der Spritverbrauch egal.

Da es sich ja um keinen Firmenwagen, sondern um unseren Familienwagen handelt, habe ich mich auch für den Benziner entschieden. Der Spritverbrauch ist zwar nicht ganz egal, aber wenn es Spaß machen soll - so what.

Themenstarteram 8. März 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Den T6 bist wohl nicht gefahren, sonst wüsstest du das man den mit 11 Litern schon recht flott bewegt.

Danke, das klingt doch schon sehr vielversprechend.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wechsel Citroen C5 III Tourer auf V70 T6 AWD MJ2013 / MJ 2014