ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Abschied vom VOLVO - Wechsel zu BMW

Abschied vom VOLVO - Wechsel zu BMW

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 23:30

Hallo !

Danke für viele Tips hier im VOLVO-Forum, mein Elch V70 D5 AWD Geartronic MY2010 ist nun nach 3 Jahren und 170.000 km durch einen BMW 525xD Touring ersetzt worden.

Leider hatte es bei 130.000 km den Motor dahingerafft, der durch einen Austauschmotor ersetzt wurde, ansonsten waren aber keine Reparaturen. Naja besser eine grosse Reparatur als viele kleine :-)

Ich war mit dem Elch zufrieden, er ist auch nie stehengeblieben, nicht mal mit dem kaputten Motor.

Nach dem Umstieg auf den BMW muss man allerdings sagen, dass hier doch ein erheblicher Unterschied besteht. Der BMW ist trotz seiner 4 Zylinder viel viel leiser, anscheinend viel besser gedämmt. Auch die Drehzahl bei hoher Geschwindigkeit ist deutlich niedriger dank der zeitgemässen 8-Gang-Automatik.

Weiterhin verbraucht der BMW trotz mehr PS deutlich weniger Diesel und stösst viel weniger CO2 aus.

Die Fahrdynamik ist bei BMW ja traditionell auch extrem gut.

Hier muss VOLVO doch noch ein wenig aufholen. Schon die 6-Gang-Automatik in unserem älteren BMX X3 schaltet weicher und intelligenter als die VOLVO-Geartronic.

Ich lasse aber auf den VOLVO nichts kommen, das war auch schon der 3. VOLVO, den ich hatte.

Ich hoffe, ihr verzeiht mir den Wechsel ins "feindliche Lager" :-)

Viele Grüsse,

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 23:30

Hallo !

Danke für viele Tips hier im VOLVO-Forum, mein Elch V70 D5 AWD Geartronic MY2010 ist nun nach 3 Jahren und 170.000 km durch einen BMW 525xD Touring ersetzt worden.

Leider hatte es bei 130.000 km den Motor dahingerafft, der durch einen Austauschmotor ersetzt wurde, ansonsten waren aber keine Reparaturen. Naja besser eine grosse Reparatur als viele kleine :-)

Ich war mit dem Elch zufrieden, er ist auch nie stehengeblieben, nicht mal mit dem kaputten Motor.

Nach dem Umstieg auf den BMW muss man allerdings sagen, dass hier doch ein erheblicher Unterschied besteht. Der BMW ist trotz seiner 4 Zylinder viel viel leiser, anscheinend viel besser gedämmt. Auch die Drehzahl bei hoher Geschwindigkeit ist deutlich niedriger dank der zeitgemässen 8-Gang-Automatik.

Weiterhin verbraucht der BMW trotz mehr PS deutlich weniger Diesel und stösst viel weniger CO2 aus.

Die Fahrdynamik ist bei BMW ja traditionell auch extrem gut.

Hier muss VOLVO doch noch ein wenig aufholen. Schon die 6-Gang-Automatik in unserem älteren BMX X3 schaltet weicher und intelligenter als die VOLVO-Geartronic.

Ich lasse aber auf den VOLVO nichts kommen, das war auch schon der 3. VOLVO, den ich hatte.

Ich hoffe, ihr verzeiht mir den Wechsel ins "feindliche Lager" :-)

Viele Grüsse,

Markus

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Viel Spaß mit dem Bajuwaren! Es gibt schlimmeres als BMW zu fahren. :D Technisch ist der V70 eher auf dem Niveau des Vorgänger-5ers. Ich habe die Tage den neuen und opulent ausgestatteten 125i eines Freundes gefahren. Infotainment wie Navi mit RTTI und Sprachsteuerung aller Features und die 8-Gang-Automatik sind neuester Stand und verdienen einen Daumen hoch.

Was war denn die Ursache für den Motorschaden am D5?

Ich wechsele nähste Woche auch zu BMW. Vor meiner Mercedes C-Klasse hatte ich aber schon 8 BMW und einen Volvo XC 90 gefahren.

Aber bei den Preisen die BMW momentan macht konnte ich nicht widerstehen (X1 Ende Nov/2012 als Vorführwagen zugelassen mit Bruttolistenpreis von 51.580 € für 450 € netto Leasingrate im Monat ohne Anzahlung). Jetzt sitze ich wie auf Kohlen und warte auf meinen Allrad, etwas zu spät für den Wintereinbruch!:)

Ich wünsche dir mit deinem neuen viel Spass und viel "Freude am Fahren"!

am 11. Dezember 2012 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Aber bei den Preisen die BMW momentan macht konnte ich nicht widerstehen (X1 Ende Nov/2012 als Vorführwagen zugelassen mit Bruttolistenpreis von 51.580 € für 450 € netto Leasingrate im Monat ohne Anzahlung).

Genau hier liegt der Grund, warum die deutschen "Premiumhersteller" derzeit solch extrem gute Geschäfte machen. Und bevor die Diskussion losgehen sollte: die "guten Geschäfte" beziehen sich auch auf ordentliche Gewinne, so dass der hohe Großkundenanteil und die niedrigen Leasingpreise auch in irgendeiner Weise wirtschaftlich sein müssen.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Viel Spaß mit dem Bajuwaren! Es gibt schlimmeres als BMW zu fahren. :D Technisch ist der V70 eher auf dem Niveau des Vorgänger-5ers. Ich habe die Tage den neuen und opulent ausgestatteten 125i eines Freundes gefahren. Infotainment wie Navi mit RTTI und Sprachsteuerung aller Features und die 8-Gang-Automatik sind neuester Stand und verdienen einen Daumen hoch.

Was war denn die Ursache für den Motorschaden am D5?

Hallo !

Die genaue Ursache für den Motorschaden kenne ich auch nicht, der Volvo hat immer Kühlwasser "verloren", allerdings nicht unterm Auto, sondern irgendwo "im Auto, im Motor". Irgendwann hiess es, der Motor muss getauscht werden.

Ich habe da nicht weiter nachgeforscht, weil es ja ein Firmenwagen war, als Privatbesitzer hätte mich das schon geärgert, zumal sich VOLVO gerne nur bei der Kulanz mit der Hälfte der Kosten beteiligt. Hatte schon mal einen V70 mit Getriebeschaden, da war das auch so.

Viele Grüsse,

Markus

Danke, Markus. Also einer der Motorschäden beim D5 durch Risse im Zylinderkopf. Darüber gibt es einen oder 2 Threads. Kühlwasserverlust nach innen, Motor defekt.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Ich wechsele nähste Woche auch zu BMW. Vor meiner Mercedes C-Klasse hatte ich aber schon 8 BMW und einen Volvo XC 90 gefahren.

Aber bei den Preisen die BMW momentan macht konnte ich nicht widerstehen (X1 Ende Nov/2012 als Vorführwagen zugelassen mit Bruttolistenpreis von 51.580 € für 450 € netto Leasingrate im Monat ohne Anzahlung). Jetzt sitze ich wie auf Kohlen und warte auf meinen Allrad, etwas zu spät für den Wintereinbruch!:)

Ich wünsche dir mit deinem neuen viel Spass und viel "Freude am Fahren"!

Danke,

das sind wirklich super Konditionen bei deinem Angebot.

Hier mal zum Vergleich, hab gestern für Zweitwagen ein Angebot eingeholt, das ist im Vergleich ja superschlecht dagegen.

JEEP Grand Cherokee. Der Wagen ist 10.000 Euro billger, also 42.000 brutto, die Netto-Leasingrate aber höher 465 Euro. Ohne Anzahlung, Leasing, 4 Jahre, 40.000 km.

Da schaue ich dann auch nochmal bei BMW.

Viele Grüsse,

Markus

 

Dann viel Spaß und gute Fahrt mit dem BMW, man sieht sich bestimmt nochmal wieder, die meisten Volvo-Fahrer, die zwischendurch mal fremdgehen, kommen zu Volvo zurück ;)

PS:

Ich nehme in letzter Zeit immer wieder BMWs auf neue Volvos zurück (X1, X3, E90 3er, 3er Coupé E46, diverse 5er BMW (E60, E39)), soooo viel besser scheint BMW in Sachen Technik/Preise wohl nicht zu sein.

Hi,

viel Spass mit dem 5er. Ich bin geheilt von BMW, gerade mit den 4 Zylinder habe ich persönlich nur schlechte Erfahrungen gemacht, die extrem nervig waren und viele Besuche bei der Werkstatt nach sich zogen - Gott sei dank alles auf Garantie. Ich habe mich dann als auch noch die Automatik zu ruckeln anfing auch aufgrund besserer Platzverhältnisse bei Volvo noch rechtzeitig von BMW verabschiedet. Man hat so richtig gelernt, was eine "Premium Marke" ist ..... Die arroganten Vertragshändler sind übrigens ein Thema für sich....

Einige technische Features und Fahrdynamik mag sicher hier und da besser sein, aber die efficient dynamics Technologie der Motoren ist extrem anfällig. Also ich persönlich fahre lieber ein unkultivierteren Motor, der dafür robust ist und langehält.

Trotzdem viel Spass und allzeit Gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Dann viel Spaß und gute Fahrt mit dem BMW, man sieht sich bestimmt nochmal wieder, die meisten Volvo-Fahrer, die zwischendurch mal fremdgehen, kommen zu Volvo zurück ;)

PS:

Ich nehme in letzter Zeit immer wieder BMWs auf neue Volvos zurück (X1, X3, E90 3er, 3er Coupé E46, diverse 5er BMW (E60, E39)), soooo viel besser scheint BMW in Sachen Technik/Preise wohl nicht zu sein.

Wo in etwa liegt denn die Netto-Leasingrate für einen XC 60 mit 184 PS mit Kurzzeitzulassung und einem Bruttolistenpreis von 50.000 € (36 Monate/ 10.000 km ohne Anzahlung? Und was kosten die Mehrkilometer?

Der XC 60 gefällt mir auch sehr gut.

Anzubieten wäre allerdings nur 163PS oder 215PS als Diesel.

Je nach Verhandlungsgeschick und Nachlässen, die du bekommst, Großkunde,Rahmenvertrag oder Privat etc..

Wirst du irgendwo zwischen 475-500 Euro Netto liegen.

Mehr-KM müssten bei 0,082 Euro liegen, Netto pro KM.

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Anzubieten wäre allerdings nur 163PS oder 215PS als Diesel.

Je nach Verhandlungsgeschick und Nachlässen, die du bekommst, Großkunde,Rahmenvertrag oder Privat etc..

Wirst du irgendwo zwischen 475-500 Euro Netto liegen.

Mehr-KM müssten bei 0,082 Euro liegen, Netto pro KM.

Grüße

Markus

Danke für die schnelle Antwort! Kann mir auch gut vorstellen, wieder Volvo zu fahren.

Hallo,

viel Spaß mit Deinem Neuen.

Wir fahren derzeit auch zwei in der Familie (X6 und einen aktuellen 530 d Xdrive)

Keine Frage - von den Daten her ist er (der 5er) echt richtig gut.

Leider hat die Verabreitungsqualität und die Materialgüte im Innenraum bei BMW im Allgemeinen etwas nachgelassen.

Unser 530 d Xrdive (modelljahr 2012) klappert und knartzt an etlichen Stellen, an den Fensterheberschalter löst sich der Softlack und der Fahrersitz musste auch schon getauscht werden.

Von der Technikseite her gesehen sind die Unterschiede in der Praxis meiner Meinung nach kaum zu spüren - außer man ist "technikverliebt".

Meine Frau z.B. fährt sehr viel Auto und hält vom neuen 5er nicht so viel - im Testwagen mit 4-Zylinder bemägelte sie:

4-Zylinderklang nicht schön - kleinwagenhaft - (wenn auch leise), iDrive viel zu umständlich - sie möchte lieber viele Tasten (an die sie sich innerhalb weniger Wochen gewöhnt), zu tiefe Sitzposition, nervöses (direktes) Lenkverhalten, keine Lenkradheizung;), und dass die Automatik 8 Gänge hat ist ihr noch gar nicht aufgefallen - hauptsache er fährt sich komfortabel und schnell.

Ach ja, falls Dein 5er über zwei Auspuffrohre verfügt bestelle noche eine Dose mit schwarzer Farbe dazu...;)

Neeee, Spaß beiseite, finde den neuen 5er echt schön (außen - innen ist der V70 unschlagbar) und er fährt sich richtig gut.

Vielleicht ist ja dann mal der neue V70 (mit einen hoffentlich schönerem Heck) wieder etwas für Dich

Gruß Daniel

am 11. Dezember 2012 um 9:16

Ich glaube, dass wir uns (zumindest hier) doch einig sind, dass die Volvos den deutschen Herstellern im Großen und Ganzen gar nicht unterlegen sind. M.E. gibt es Details, die bei BMW besser gelöst sind (z.B. Navi, Automatik, Verbrauch), andere Details löst Volvo besser (Sicherheitsausstattung, Wohlfühlstimmung) und in vielen Details bemerkt der "normale" Käufer doch gar keinen Unterschied.

Rein von den Bruttolistenpreise gibt´s auch immer einen Sicherheitsabstand von Volvo zu BMW. Dumm nur, dass sich dieser Sicherheitsabstand in Luft auflöst (bzw. gar umkehrt), wenn es um (Großkunden)-Leasingpreise (inkl. Serviceleasing) geht. Dass dann der ein oder andere Flottenfahrer, die zumindest bei BMW die Hauptanzahl der Erst"käufer" darstellen, sich doch wieder für das deutsche Produkt entscheidet, kann ich aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen