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Audifahrer wechselt ins Volvolager und hat Fragen.....

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 17:31

Hallo Zusammen,

ich habe hier schon ein bisschen gestöbert und hier und da mal eine Frage gestellt zum V60. Leider wurden noch nicht alle beantwort bzw. täglich fallen mir neue ein. Die SuFu kann bestimmt Einiges.....aber mir bei meinen Fragen nicht helfen. Daher ein neues Thema......

Zu mir: Ich fahre seit mittlerweile 10 Jahren Audi A4 als Dienstwagen. Vom 1.9 TDI bis aktuell 3.0 TDI. Mein neuer Arbeitgeber vertritt die Meinung, dass kein "angebliches" Premiumprodukt auf den Firmenhof gehört und ich mir somit etwas Anderes suchen soll. Gesagt - getan. Ich habe in den letzten Wochen Passat, Isignia, Superb, Mondeo(Wunschkandidat des AG.....) und halt den V60 verglichen. Mein Fazit: Es soll ein V60 werden und der wird es jetzt auch.

Einen Audi zu konfigurieren fällt mir leicht. Einen Volvo jedoch nicht. Es soll ein V60 D5 AWD Momentum R-Design werden.

Jetzt meine Fragen:

Wo genau liegt der Unterschied in der Hardware beim D4 zum D5? Ist der D4 einfach nur über Software gedrosselt? Wer fährt diesen Motor "optimiert" von Heico oder MR?

Wie verhält sich die GT beim Anhängerbetrieb? Welches Drehzahlniveau habt Ihr bei V-Max? Ich fahre 80.000 km im Jahr und erhoffe mir ein ähnliches Innenraumgeräusch wie beim A4 3.0 TDI HS, der bei 200 km/h gerade mal 3200 U/min dreht.

Wie zufrieden seit ihr mit dem Abstandsradar, insbesondere die Stop&Go Funktion im Stau?

Was kann der aktuelle RTI? Ändert sich hierzu was im MY 2014? Der Tacho wird ja ähnlich sein wie im V40, daher die Frage ob auch hier zukünftig Piktogramme von der Navi eingespielt werden?

Radioempfang, USB-Anschluss und CD-Performance ok oder mit Tücken?

Ich bin den permanenten Allrad von Audi gewohnt (Verteilung 60/40 zugunsten der Hinterachse). Was kann AWD mit Haldex? Vielleicht gibt es hier User, die einen ähnlichen Umstieg wie ich hinter sich haben.....

Die Qualität der R-Desgin Sitze. Muss es Vollleder sein oder tut es auch das Teilleder? Eine kurze Sitzprobe hat mir zugesagt. Jedoch ließ die Probefahrt im V60 D3 keine Langstrecke zu. Ich bin 1,87m und trage knapp 85kg mit mir herum. Ist Jemand ähnlich gebaut , der hierzu etwas sagen kann?

Fragen über Fragen, die natürlich zum Teil nur subjetiv zu beantworten sind. Ich habe im Audi-Forum immer einen hervorragenden Support erfahren und hoffe hier verhält es sich ähnlich. Danke für Eure Bemühunge!!!!

Grüße

"Der Neue" sline27

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Da ist sie wieder, meine Parallelwelt. Aber jedem wie es gefällt.

Na ja, das ist mir zu nachsichtig. ACC ist zum gefahrlosen und entspannten Mitschwimmen im laufenden Verkehr gedacht und nicht zum Ausleben von Geschwindigkeitsphantasien auf dt. Autobahnen. Allein schon der Gedanke daran, das ein Allo sich bei 200 noch den Gedanken gönnt, ob ACC nun für Ihn bremst und dabei Zeit verschwendet ist für mich Leichtsinn pur und fahrlässig. Ich finde Leute, die solche Ansprüche an Assistenzsystheme haben einfach nur gefährlich und ich glaube auch nicht das hier das Wort " Assistenzsystheme " verstanden wurde. Es ist ja nicht das erste Mal, das Allo hier diese Begründung als Manko von ACC bringt, also wird er die Erfahrung ja wohl häufiger gemacht haben... Er denkt ja nun über Alles so gründlich nach, da sollte er doch in der Lage sein, diesen Quatsch zu reflektieren.

Ich hoffe nur, das, wenn ich auf der AB unterwegs bin, nicht noch mehr solcher " hochintelligenten" technikaffinen Testfahrer unterwegs sind.

KUM

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Hallo,

mal vorab zu den Motoren der D4 ist ein 2,0 L 5 Zylinder mit 163PS.

Der D5 ist ein 2,4 L 5 Zylinder mit 215 mit Bi-Turbo.

In anderen Modellreihen hat der D4 mit 163 PS AWD den D5 Motor mit geänderter Software.

 

Grüsse vom Elch

 

Hallo,

willkommen im Forum.

Zu ein paar Punkten kann ich etwas sagen (fahren derzeit einen A7 3,0 TDI S-Line und zusätzlich ab Juli einen Q5 S TDI in der Familie).

Audio:

Keine Sorge, seit dem ich das anscheinend so tolle Bose System A7 mehrmals pro Woche hören darf, kann ich sagen dass beinahe jede Audioanlage in den Volvos besser ist.

Navi:

Manche sagen das Audinavi ist besser - ich komme mit beiden sehr gut zurecht. Beide führen mich zuverlässig von A nach B - mehr brauche ich nicht.

Motor/Getriebe:

der 3Liter Diesel im Audi hat bei hohen Geschwindigkeiten mehr Reserven und spürbar bessere Fahrleistungen als der Standard D5 (ist ja auch klar). Geräuschmäßig ist der D5 nicht lauter aber "anders". Das Automatikgetriebe schaltet im Audi noch zackiger und lässt sich noch niedertouriger fahren. Wobei die GT im Volvo besser ist als ihr Ruf.

Allrad:

Ich merke im Alltag (auch im Schnee) so gut wie keine Unterschiede. Beide sehr gut. So viel ich weiß hat der V60 den Audi bei einem Allradtest in einer deutschen Autozeitschrift (ams) sogar schlagen dürfen;)

Gruß Daniel

Bei 80tkm im Jahr würde ich insbesondere wegen der Unfallsicherheit nur Volvo oder MB fahren. Da MB für dich durch die AG Anweisung ausscheidet, bleibt für Dich eigentlich nur Volvo. Auch wenn fast jeder 5 Sterne bei NCAP erreicht, schau mal bei IIHS.org und Youtube - da siehst Du die Unterschiede.

Zu Motor, Navi und Sitzen kann ich Dir meinen Eindruck sagen.

Motor: Ich fahre überzeugt Benziner, aber nur 10tkm im Jahr. Den D5 und den D4 hatte ich als Leihwagen. D5 ist wirklich ausreichend stark, Tempo 200 liegt ruckzuck an. Überholen auf der Landstraße ist völlig problemlos. Laufruhe ist absolut OK. Geräusch ist präsenter als der 3.0 TDI von Audi. Aber bestimmt nicht präsenter als Deine Alternativen. Der D4 wäre mir ohne Chiptuning klar zu schwach. Aber da wirst Du sicherlich Antworten von Fahrern getunter erhalten.

Navi: Ich kenne das Audi nicht. Insbesondere bei 80tkm im Jahr ist die RTI Verkehrsinfo mit Standard TMC - und das hat das RTI - absolut inakzeptabel. Durch Sensus Connected Touch soll wohl das Einspielen von RealTimeTrafficInformation möglich sein. Die Frage ist, wie ist die Weiterverarbeitung. Ich wünsche mir im Navi eine Stauinfo auf einen Blick auch ohne aktive Route. Das scheint im RTI momentan nicht zu funktionieren. Korrigiert mich, wenn ich das falsch interpretiere. MB Comand und BMW Prof sind hier eine andere Liga. Aber die stehen für Dich ja nicht zur Wahl. Die Navis Deiner Alternativen kenne ich nicht. Ich werde mir zusätzlich ein externes Navi zulegen und über einen Brodit Halter einbauen.

Sitze: Ich habe die Komforsitze mit Belüftung. Die habe ich mir nicht explizit ausgesucht, ich habe einen Dienstwagen gekauft, und der hatte die einfach. Wahrscheinlich hätte ich die gar nicht probiert. Wäre aber schade gewesen. Das sind die besten Sitze, die ich bisher hatte. Ein bisher nicht gekannter Langstreckenkomfort.

Freu Dich, dass ein Volvo als Alternative zur Verfügung steht !!! Die anderen will doch keiner 80tkm im Jahr fahren.

sid2006

 

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Hallo,

mal vorab zu den Motoren der D4 ist ein 2,0 L 5 Zylinder mit 163PS.

Der D5 ist ein 2,4 L 5 Zylinder mit 215 mit Bi-Turbo.

In anderen Modellreihen hat der D4 mit 163 PS AWD den D5 Motor mit geänderter Software.

Grüsse vom Elch

Hallo Elch,

Deine Infos kann ich mit den Infos auf der Volvo HP nicht nachvollziehen. Dort ist weder der Hubraum unterschiedlich noch wird irgendwo eine Silbe über einen BiTurbo verloren. Es wird neben den anderen Leistungsdaten nur ein anderer Hub angegeben......

Grüße

sline27

Ein kleiner Erfahrungsbericht in Punkto Abstandsradar:

Ich hab den V60 (als D5 FWD) zwar auch nur rund 450km probegefahren, aber im Vergleich zu dem aus einem BMW 7 er ( F01, MJ2013), den ich ab und zu fahre, ist das Volvo System in meinen Augen ausgereifter, weil es m. M. nach "unaufgeregter" reagiert.

Vor der Probefahrt mit dem Volvo war ich der Meinung, ich brauche es nicht, seither gehört es definitiv auf meine Wunschliste für eine Neubestellung.

Grüße

audax

am 24. Mai 2013 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Hallo,

mal vorab zu den Motoren der D4 ist ein 2,0 L 5 Zylinder mit 163PS.

Der D5 ist ein 2,4 L 5 Zylinder mit 215 mit Bi-Turbo.

In anderen Modellreihen hat der D4 mit 163 PS AWD den D5 Motor mit geänderter Software.

Deine Infos kann ich mit den Infos auf der Volvo HP nicht nachvollziehen. Dort ist weder der Hubraum unterschiedlich noch wird irgendwo eine Silbe über einen BiTurbo verloren. Es wird neben den anderen Leistungsdaten nur ein anderer Hub angegeben......

Mir ging es ähnlich mit D4 / D4-AWD.

 

Aber die technischen Daten auf der Homepage sind doch eindeutig?

(jeweils Bohrung/Hub/Hubraum)

D4:   81/77/1984

D4-AWD: 81/93/2400

D5(-AWD): 81/93/2400

 

Gruß

DN

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Hallo,

mal vorab zu den Motoren der D4 ist ein 2,0 L 5 Zylinder mit 163PS.

Der D5 ist ein 2,4 L 5 Zylinder mit 215 mit Bi-Turbo.

In anderen Modellreihen hat der D4 mit 163 PS AWD den D5 Motor mit geänderter Software.

Grüsse vom Elch

Hallo,

das ist leider falsch, beim AWD ist der D4 und der D5 identisch und nur durch die Software kastriert.

Heico macht den D4 AWD auf 230PS auf, auch den Neuen (2014), habe ich heute bestätigt bekommen.

Letzte Woche hab ich mir einen bereits bestellt.

Lediglich der D4 ohne AWD hat den 2,0l Zylinder unter der Haube und der ist von Heico auf 195 PS Chipbar.

Vorteil von Heico, die Garantie bleibt bestehen wie bei Polestar und der D4 AWD kanngesteigert werden, was bei Polestar nur für den D5 geht.

Ich fahr so ca. 70 t/a und steige jetzt vom 520d wieder zurück zu Volvo, das Navi kann ich allerdings sagen, ist bei BMW unschlagbar!

Soundsystem von Volvo wieder besser, also eine richtige Alternative zwischen den beiden gibt es nicht.

Sitze sind mit Teilleder hervorragend, im 5er mit M-Paket nicht besser, warum die bei Audi besser sein sollen versteh ich nicht, hatte mal nen A4 als Leihwagen und war nach 200km platt mit den Sitzen. Das passiert bei Volvo definitiv nicht.

Schönen Abend.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 20:58

@Daniel

SQ5 ? Nichts gegen Volvo....aber mein Neid ist mit Dir! Alleine wegen dem Auspuffsystem:D

Die originalen Audisysteme sind wahrhaftig bis auf das B&O in einigen Typen furchterregend. Daher habe ich auf Mosconi und HT-Austausch gesetzt und mir somit meine Anforderungen erfüllt.

Das der 3.0 TDI besser geht als der D5 sollte selbsterklärend sein. Auch wird ein Doppelkupplungsgetriebe immer zackiger sein als ein Wandler. Der 5-Zylinder Sound ist mir sehr sympathisch. Aber wie ist die 6. Stufe übersetzt?

Wenn der AWD gefühlt so agiert wie der Quattro mit Torsion bin ich zuversichtlich, das mir der Volvo die gleiche subjektive Sicherheit vermittelt wie mein Audi. Und die ist bis dato absolute Referenz für mich. Wenn auch verstärkt durch ein Bilstein B16 mit dicken Eibach-Stabis.

@sid

Danke für den Zuspruch meiner Entscheidung. Jedoch hat mir auch ein Audi mal den "Kopf" bei einem Unfall äußerst sicher gerettet. Ich durfte mal testen, wie zäh so eine A-Säule bei einem A4 sein kann. Gegner war die Ladekante eines LKW´s. Selbst der Gutachter hat ungläubig in Bezug auf die Aufprallgeschwindigkeit und meinen völlig unverletzten Zustand die Augen gerollt. Und die NCAP Tests haben für mich in der Realität soviel zu tun wie der Papst mit Kondomen. Sorry!

Die Info mit der Navi und TMC bzw. Sensus Connect Touch ist sehr hilfreich. Damit werde ich mich noch einmal gezielt auseinander setzen. Ich gebe Dir Recht, dass TMC ohne "Pro" völlig überholt ist.

Die Komfortsitze werde ich mir im Vergleich zu den R-Design-Stühlen noch einmal anschauen. Danke für die Einschätzung.

Und danke für die prompten Antworten!!!!

Grüße

sline27

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Zitat:

Original geschrieben von sline27

 

Deine Infos kann ich mit den Infos auf der Volvo HP nicht nachvollziehen. Dort ist weder der Hubraum unterschiedlich noch wird irgendwo eine Silbe über einen BiTurbo verloren. Es wird neben den anderen Leistungsdaten nur ein anderer Hub angegeben......

Mir ging es ähnlich mit D4 / D4-AWD.

Aber die technischen Daten auf der Homepage sind doch eindeutig?

(jeweils Bohrung/Hub/Hubraum)

D4:   81/77/1984

D4-AWD: 81/93/2400

D5(-AWD): 81/93/2400

Gruß

DN

Mir geht es nur um den AWD. Und da ist bis auf den Hub und die Leistung alles identisch.

 

@Maurocarlo

Ist Dir auch bekannt was Heico beim D5 AWD macht? Oder bleibt es bei den 230 PS? Dann würde ich nämlich einen D4 bestellen......

Hattest Du in dem A4 Sportsitze? Die sind nämlich schon ziemlich lecker, insbesondere wegen der verlängerten Beinauflage bei meiner Körpergröße....

Grüße

sline27

am 24. Mai 2013 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

 

 

Mir ging es ähnlich mit D4 / D4-AWD.

 

Aber die technischen Daten auf der Homepage sind doch eindeutig?

(jeweils Bohrung/Hub/Hubraum)

D4:   81/77/1984

D4-AWD: 81/93/2400

D5(-AWD): 81/93/2400

 

Gruß

DN

Mir geht es nur um den AWD. Und da ist bis auf den Hub und die Leistung alles identisch.

Der Hub ist vor dem Komma auch identisch.

Gruß

DN

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Welches Drehzahlniveau habt Ihr bei V-Max? Ich fahre 80.000 km im Jahr und erhoffe mir ein ähnliches Innenraumgeräusch wie beim A4 3.0 TDI HS, der bei 200 km/h gerade mal 3200 U/min dreht.

Super, eine Rechenaufgabe. :D

Also

Achsübersetzung beim AWD: 3,329 : 1

Getriebeübersetzung im 6. Gang: 0,686 : 1

Reifenumfang für 215/55 R 16: 1.960 mm

Dann

Drehzahl bei 100 km/h gleich 1.942 /min

Drehzahl bei 200 km/h gleich 3.884 /min

usw.

(für andere Geschwindigkeiten die Drehzahl einfach über Dreisatz berechnen)

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 22:07

@Klaus

Super, eine belastbare Antwort :-))

Vielen dank dafür! Es scheint mir, dass dadurch auf die im Verhältnis zu der Leistung und im Vergleich zu anderen Fahrzeugtypen mit ähnlicher Leistung die relativ geringe Vmax zu erklären ist (ich weiß, Stöhnen auf hohem Niveau). Der Hobel dreht im 6. Gang nahezu voll aus. Können das D5 GT-Fahrer bestätigen?

Danke und Grüße

sline27

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Hallo Zusammen,

ich habe hier schon ein bisschen gestöbert und hier und da mal eine Frage gestellt zum V60. Leider wurden noch nicht alle beantwort bzw. täglich fallen mir neue ein. Die SuFu kann bestimmt Einiges.....aber mir bei meinen Fragen nicht helfen. Daher ein neues Thema......

Zu mir: Ich fahre seit mittlerweile 10 Jahren Audi A4 als Dienstwagen. Vom 1.9 TDI bis aktuell 3.0 TDI. Mein neuer Arbeitgeber vertritt die Meinung, dass kein "angebliches" Premiumprodukt auf den Firmenhof gehört und ich mir somit etwas Anderes suchen soll. Gesagt - getan. Ich habe in den letzten Wochen Passat, Isignia, Superb, Mondeo(Wunschkandidat des AG.....) und halt den V60 verglichen. Mein Fazit: Es soll ein V60 werden und der wird es jetzt auch.

Einen Audi zu konfigurieren fällt mir leicht. Einen Volvo jedoch nicht. Es soll ein V60 D5 AWD Momentum R-Design werden.

Jetzt meine Fragen:

Wo genau liegt der Unterschied in der Hardware beim D4 zum D5? Ist der D4 einfach nur über Software gedrosselt? Wer fährt diesen Motor "optimiert" von Heico oder MR? Die HW, 2.4 5Zylinder BiTurbo, ist identisch, wegen Werks-Garantie ist auf jeden Fall Heico oder Polestar (soll für mehr Motoren etwas kommen) beim Tuning zu empfehlen.

Wie verhält sich die GT beim Anhängerbetrieb? Welches Drehzahlniveau habt Ihr bei V-Max? Ich fahre 80.000 km im Jahr und erhoffe mir ein ähnliches Innenraumgeräusch wie beim A4 3.0 TDI HS, der bei 200 km/h gerade mal 3200 U/min dreht. Anhänger Erfahrung habe ich keine, grundsätzlich schaltet die Geartronic seit MJ12 zügig und deutlich straffer als zuvor. Die Endübersetzung ist beim D5 AWD etwa 55 km/h bei 1000 U/min. Der Geräuschpegel ist insgesamt niedrig, Windgeräusche lassen sind mit Verbundglasseitenscheiben nochmals reduzieren.

Wie zufrieden seit ihr mit dem Abstandsradar, insbesondere die Stop&Go Funktion im Stau? ACC funktioniert(e) bei allen drei Volvos top, gerade im Stau "Entstressung" pur. Beim V60 wird bei längerer Standzeit auch die Feststellbremse automatisch angezogen. Gerade diese Woche dürfte ich wieder einmal 40 min. im Stopp & Go auf der AB verbringen, mangels möglicher kurzer Umfahrung, nervenschonender geht es nicht.

Was kann der aktuelle RTI? Ändert sich hierzu was im MY 2014? Zuverlässige Navigation ist gegeben. Es besteht die Möglichkeit Connected Touch mit Live Navigation nachzurüsten, bei allen bisherigen Sensus Fahrzeugen. TMC Pro gibt es bekanntlich nicht, hat aber auch seine Gründe, denn das gibt es nur in DE und ist mit Live-Diensten so oder so überholt. Der Tacho wird ja ähnlich sein wie im V40, daher die Frage ob auch hier zukünftig Piktogramme von der Navi eingespielt werden? Der Tacho wird genau wie beim V40 und ja, es werden alle Navigationshinweise im Tacho eingeblendet, siehe meine Galerie. Grundsätzlich ist dieser Tacho grafisch sehr gut gemacht, gerade mit ACC und Verkehrszeichenerkennung ergibt sich eine klare und übersichtliche Darstellung.

Radioempfang, USB-Anschluss und CD-Performance ok oder mit Tücken? Mit RTI ist automatisch, im Business Pro, das HP Mulitimedia dabei, Bluetooth mit Audiostreaming, IPod via USB, USB Stick oder HD, wie auch Sprachbedienung funktionieren einwandfrei und ist in diesem Paket alles enthalten. Noch exzellenter klingt das Premiumsound, welches als Upgrade des Paketes bestellt werden kann. DAB+ ist auch empfehlenswert, top Klang, besonders zusammen mit PS.

Ich bin den permanenten Allrad von Audi gewohnt (Verteilung 60/40 zugunsten der Hinterachse). Was kann AWD mit Haldex? Die Traktion ist ohne Fehl und Tadel, die Kraftverteilung ist bei Haldex variabler, d.h. ohne Bedarf kann diese 100:0 sein. Der auch schon zitierte AMS Allradtest wurde tatsächlich schon gewonnen. Bei DSTC Sport lässt der AWD deutliches Übersteuern zu, selbst ein Drehen an Ort und Stelle ist hier im tiefen Schnee möglich. Vielleicht gibt es hier User, die einen ähnlichen Umstieg wie ich hinter sich haben.....

Die Qualität der R-Desgin Sitze. Muss es Vollleder sein oder tut es auch das Teilleder? Die neuen R-Design Sitze, siehe Katalog Seite 21, entsprechen in der Form den neuen 2014 Sportsitzen, mir haben dies in Genf sehr gut gefallen. Der Bezug entspricht dem Mix im V40 R-Design, mit Nubuk und Alcantara. Die Oberfläche fühlt sich sehr gut an und ist ausgesprochen rutschfest. Für mich das schönste und angenehmste Polster. Eine kurze Sitzprobe hat mir zugesagt. Jedoch ließ die Probefahrt im V60 D3 keine Langstrecke zu. Ich bin 1,87m und trage knapp 85kg mit mir herum. Ist Jemand ähnlich gebaut , der hierzu etwas sagen kann ?Ich bin etwas kürzer und leichter, hat aber auch Leuten mit über 1,90m und 90 kg gut gepasst.

Fragen über Fragen, die natürlich zum Teil nur subjetiv zu beantworten sind. Ich habe im Audi-Forum immer einen hervorragenden Support erfahren und hoffe hier verhält es sich ähnlich. Danke für Eure Bemühunge!!!!

Grüße

"Der Neue" sline27

Hallo sline27

Vor dem aktuellen V40 hatte ich 2 V60, zuerst einen T4 und letztes Jahr den D5 AWD. soviel zu meinem Hintergrund bezüglich V60. Ich schreibe meine Antworten fett zu deinen Fragen.

Ich hoffe das hilft dir, den richtigen V60 zusammenzustellen.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von sline27

... noch wird irgendwo eine Silbe über einen BiTurbo verloren.

Habe mal ein bißchen auf der Mediaseite gestöbert:

Den zweiten Turbolader verbaut Volvo beim D5 seit 2009.

Da wurde die Leistung des Motors von 185 auf 205 PS (heute 215) angehoben.

Artikel

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Da findet man - allerdings recht verteilt - allerhand interessante Informationen.

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