ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wechsel Autobatterie, Steuergerät???

Wechsel Autobatterie, Steuergerät???

Volvo XC60 D
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 7:57

Gute Morgen zusammen,

meine Batterie gibt wohl den geist auf :-(

Hab ein XC60 aus 2010 (D3 AWD) ohne StartStopp.

Jetzt dachte ich, ach da bestell ich mir im Internet ne neue (AGM muss es wohl sein) und zack! der Hinweise:

Anmeldung Steuergerät!!!

Jetzt im Ernst??

Heißt ich kann wegen der Batterie in die Werkstatt?

Beste Antwort im Thema

Mein nächstes Auto hat ein H-Kennzeichen... :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

NÖ....ist Unsinn...

KUM

...moderne Bordsysteme passen die Ladestrategie dem Zustand der Batterie an (alt/neu/leer/voll).

Damit das System eine neue Batterie nicht weiter so lädt wie die vorher eingebaute alte, muss eine neue Batterie "angemeldet" werden, wenn es für dieses Fahrzeugmodell schon vorgeschrieben ist.

mm

Zitat:

@maxmosley schrieb am 25. Oktober 2016 um 10:38:57 Uhr:

...moderne Bordsysteme passen die Ladestrategie dem Zustand der Batterie an (alt/neu/leer/voll).

Damit das System eine neue Batterie nicht weiter so lädt wie die vorher eingebaute alte, muss eine neue Batterie "angemeldet" werden, wenn es für dieses Fahrzeugmodell schon vorgeschrieben ist.

mm

Das ist aber nicht richtiger, weil Du es mal gelesen hast. Beim XC60 des TE kann und braucht man Nichts anzumelden.

KUM

...deshalb hatte ich geschrieben: "...wenn es für dieses Fahrzeugmodell schon vorgeschrieben ist."

Ab welchem Baujahr - und ob überhaupt, weiß ich nicht.

Mir erschien nur die Antwort "NÖ....ist Unsinn..." etwas unspezifisch.

mm

Zitat:

@maxmosley schrieb am 25. Oktober 2016 um 11:36:47 Uhr:

...deshalb hatte ich geschrieben: "...wenn es für dieses Fahrzeugmodell schon vorgeschrieben ist."

Ab welchem Baujahr - und ob überhaupt, weiß ich nicht.

Mir erschien nur die Antwort "NÖ....ist Unsinn..." etwas unspezifisch.

mm

Na ja...eher so ganz spezifisch auf den TE und sein Fahrzeug bezogen,...ich bin halt genau...:D

KUM

Der TE schreibt doch das es eine Fehlermeldung bzw. Hinweis gibt.

Zitat:

@kkjoe schrieb am 25. Oktober 2016 um 11:58:33 Uhr:

Der TE schreibt doch das es eine Fehlermeldung bzw. Hinweis gibt.

Ja....beim Verkäufer der Batterie erscheint der Hinweis.....nicht im Fahrzeug.

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 25. Oktober 2016 um 12:02:20 Uhr:

Zitat:

@kkjoe schrieb am 25. Oktober 2016 um 11:58:33 Uhr:

Der TE schreibt doch das es eine Fehlermeldung bzw. Hinweis gibt.

Ja....beim Verkäufer der Batterie erscheint der Hinweis.....nicht im Fahrzeug.

KUM

Jupp. Über Daparto wird bei der Starterbatterie für unseren XC60 D5 AWD (05/2011 -> 205 PS) auch angezeigt, Starterbatterie muss am Steuergerät angemeldet werden!

Ab wann muss das denn wirklich passieren? Da ja ein Batteriewechsel normalerweise keine Hexenwerk ist, sollte dies doch eigentlich auch im Bordcomputer möglich sein, oder?

PS: Ich überlege meine Batterie zu wechseln, die Heckklappe geht nur ohne Probleme zu, wenn ich lange gefahren bin (und somit der Ladezustand gut ist) oder der der Motor dabei läuft.

Ach so ist das gemeint. Ich habe das so interepretiert als hätte er die Batterie schon gekauft und eingebaut ;)

@KMU Weißt du zufällig ob die Batterie für den XC60 MY2013 D3 auch einfach nur ausgetauscht werden muss?

Bei Euch beiden muss nichts angemeldet werden, weder per BC, noch bei einem Steuergerät. Einfach vor dem Ausbau etwas warten, bis die Steuergeräte auch wirklich alle runter sind und nach Batterietausch müssen die Fensterheber neu kalibriert werden....geht manuell. Das war`s.

KUM

am 25. Oktober 2016 um 10:23

Ganz einfach mit einer Notbatterie.

Auch evtl mit Starthilfekabel eines anderen Fahrzeug die schlappe Batterie überbrücken,dann dia alte Batterie abklemmen, die neue rein und anklemmen, die Notbatterie abklemmen. Damit ist die elektronik ausgetrixt, auch die Alarmanlage gibt ruhe.

Hauptsache, dass die Elektronik die ganze Zeit Spannung hat.

Gruß Günter

Ist wirklich nicht nötig und die Alarmanlage hat ne eigene Stützbatterie....

KUM

am 25. Oktober 2016 um 10:41

Ist wirklich nicht nötig und die Alarmanlage hat ne eigene Stützbatterie....

KUM

Mein V70 T6 Bj.2007 hat keine Stützbatterie.

Auch meine Volvo Werkstatt trixt so die Elektronik aus.

Die Alarmanlage geht sofort los und der Werkstattleiter sagt, dass nach 15 Sekunden eine Meldung nach Köln abgesetzt wird und die dann wieder über das eingebaute Telefon Kontakt mit dem Fahrer aufnehmen wollen.

Ist das bei mir wegen dem "On Call" so ?

Gruß Günter

Bist du Dir da ganz sicher, oder ist das nur das Argument der Werkstatt pro Einbau dort gewesen? Was soll denn da ohne Strom losgehen, wenn keine separate Batterie verbaut ist?

KUM

(ach ja....und die Alarmanlage wird erst scharf gestellt, wenn das Fahrzeug verriegelt wird...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen