ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Abblendlicht wechseln A-Klasse W169

Abblendlicht wechseln A-Klasse W169

Themenstarteram 4. März 2008 um 6:55

Ich habe schon einiges gelesen über das wechseln des Abblendlicht und das es schwierig ist. Meine Frage: Muß man die Schrauben von dem Spannring lösen oder ist sehr viel Kraft notwendig. Ich habe bedenken das etwas abbrechen kann.

Gruß ndzw slotcar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Der Wechsel ist eigentlich nicht besonders schwer. Man braucht auch keine Schrauben zu lösen.

Es sei denn, man hat Avantgarde. :eek:

Auch beim Avantgarde muss man keine Schrauben lösen. Das Wechseln der Lampen war einfacher als ich erwartet hatte. Die Lampen für Ablendlicht haben eine Klammer, die für das Fernlicht einen Verriegelungsring. Nur auf der Fahrerseite muss man den Waschwasserbehälter herausnehmen. Dazu muss nur eine Kunstoffverreigelung gelöst werden.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Der Wechsel ist eigentlich nicht besonders schwer. Man braucht auch keine Schrauben zu lösen.

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Der Wechsel ist eigentlich nicht besonders schwer. Man braucht auch keine Schrauben zu lösen.

Es sei denn, man hat Avantgarde. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Der Wechsel ist eigentlich nicht besonders schwer. Man braucht auch keine Schrauben zu lösen.

Es sei denn, man hat Avantgarde. :eek:

Auch beim Avantgarde muss man keine Schrauben lösen. Das Wechseln der Lampen war einfacher als ich erwartet hatte. Die Lampen für Ablendlicht haben eine Klammer, die für das Fernlicht einen Verriegelungsring. Nur auf der Fahrerseite muss man den Waschwasserbehälter herausnehmen. Dazu muss nur eine Kunstoffverreigelung gelöst werden.

 

Es sei denn, man hat Avantgarde. :eek:

Xenon, meinst du wohl.

Man muß auch auf der Fahrerseite nicht den Wasserbehälter lösen, Platz

reicht vollkommen aus.

Mußte vor 2 Wochen auf Heimreise Birne bei Dunkelheit wechseln (Fahrerseite).

Mit etwas Gefühl (da man schlecht reinsieht) ging das in knapp

2 Minuten und sehr einfach - im Gegensatz zum W168 .

Gruß micgap

Hallo,

Geht auch beim Avantgarde problemlos zu wechseln, Abblendlicht sowie auch Fernlicht. Ein bissl Fingerspitzengefühl, aber ohne Problme. Etwas enger wird es bei den Standlicht-Lämpchen, da braucht man schon ein kleinwenig Geschick, aber auch machbar! Habe alles schon selbst durchgewechselt, eben andere Lampen verbaut, als Ablendlicht u.a. die guten Philips X-treme Power drin. Bin von deren Aussleuchtung einfach nur noch begeistert! Bei meinem Avantgarde waren serienmäßig schon die Philips-Vision Plus drin, als Fernlicht extrem gut, aber als Abblendlicht sind die X-treme Power noch um einiges besser! Nur mal nebenbei erwähnt!

Viele Grüße, Murmele

am 15. März 2008 um 0:44

Wie lange ist denn die Lebenserwartung bei dem xtreme power birnen? ich hatte einmal die osram cool-blue lampen drin, und die waren beide nach genau einem jahr hinüber

Leider kann ich zur Lebensdauer noch nichts sagen, habe die Lampen erst ca. 6 Monate drin. Diese sind auch noch nicht so lange auf dem Markt, ich schätze mal erst seit über 1 Jahr. Ich hoffe, dass sie das ewige Leben haben! :-)

Gruß Murmele

also meine a spinnt etwas. kam letzte mal die meldung ABBLENDLICH vorne rechts wechseln, wollte dies heute machen aber war keine meldung mehr da..was ist los???

2 Beispiele unterschiedlicher Baujahre bezüglich Wechsel Abblend

licht :

1) A 200 Classic Bj.: 02/2007

 

Obere Lasche der Plastikschutzkappe nach unten drücken, nach

hinten neigen u. Kappe nach oben entnehmen

Den nun sichtbaren Stecker nach hinten abziehen

Nun die beiden sich gegenüber liegenden Nasen des Sicherungs

ringes mit Daumen und Zeigefinger fassen, einmal kurz gegen

den Uhrzeigersinn drehen -klack- und die Birne hängt nun lose

in ihrem Sitz, so dass man sie nach hinten entnehmen kann.

Merkt man sich die Position der Nase am Birnensockel, hat man

es beim einsetzen leichter die Birne schneller wieder korrekt

im Sitz zu positionieren

Neue Birne in ihre Aufnahme einsetzten, auf korrekten Sitz achten

Sicherungsring im Uhrzeigersinn festdrehen

Stecker wieder auf die Kontakte

Untere 2 Nasen der Schutzkappe unten in ihre Aufnahme einführen

und oben schließen bis sie hörbar einrastet - fertig!

------------------------------------------------------------------------

 

A 160 CDI Avantgarde Bj.: 2009 (MOPF)

Achtung, geänderter Mechanismus, neue Scheinwerfer

Schutzkappe wie og entfernen

Stecker zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und gegen den

Uhrzeigersinn drehen, Birne rastet dann in ihrem Sitz aus und wird

samt Stecker nach hinten rausgezogen

Birne am Sockel festhalten und vom Stecker trennen

Stecker auf neue Birne stecken

Birne am Stecker wieder in ihre Aufnahme einführen (auch hier

hilfreich wenn man sich die Ausrichtung der Nase am Sockel nach

der Entnahme zuvor gemerkt hat)

und im Uhrzeigersinn festdrehen (a la Bajonettverschluss)

Schutzkappe wie bereits og arretieren und zuklappen - fertig

Bei keiner der beiden Varianten, also 2007er Vor-Mopf und

2009er wird die Abblendlichtbirne mittels Klammer befestigt !

Das Standlicht habe ich übrigens auch an beiden gewechselt,

beim VOR-MOPF zwar eng aber machbar

Beim Mopf Ist's ohne Fakirkurs aber kaum zu bewerkstelligen. Habe

beide Scheinwerfer plus Grill losgeschraubt, dann konnte ich den

jeweiligen SW vorsichtig um entscheidene cm nach vorn drücken

und mittels Spitzzange den Standlichtsockel packen und rausziehen

Um an das Standlicht der Fahrerseite ran zu kommen muss bei

beiden, Vor-Mopf und Mopf der Waschbehälter gelöst und auf

Seite gelegt werden.

 

Übrigens, für die, die's noch nicht wissen : Birnen von Frontschein-

werfern nie am Glaskolben anfassen/berühren. Das bisschen Fett

das wir alle auf der Haut haben verbrennt an der Birne während

des Betriebs und der dabei entstehende Dampf legt sich auf den

Reflektor, der hierbei matt wird/erblindet. Also immer schön ein

Tempo zur Hand oder dünne , saubere Arbeitshandschuhe anziehen

Also beim 2006er VorMopf Avantgarde wird das Abblendlicht mittels Bajonettverschluss/Klammer ent und verriegelt. Das Fernlicht mittels einens Ringverschlusses(oder heisst der Bajonettverschluss?)

am 8. September 2014 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von murmele

Hallo,

Geht auch beim Avantgarde problemlos zu wechseln, Abblendlicht sowie auch Fernlicht. Ein bissl Fingerspitzengefühl, aber ohne Problme. Etwas enger wird es bei den Standlicht-Lämpchen, da braucht man schon ein kleinwenig Geschick, aber auch machbar! Habe alles schon selbst durchgewechselt, eben andere Lampen verbaut, als Ablendlicht u.a. die guten Philips X-treme Power drin. Bin von deren Aussleuchtung einfach nur noch begeistert! Bei meinem Avantgarde waren serienmäßig schon die Philips-Vision Plus drin, als Fernlicht extrem gut, aber als Abblendlicht sind die X-treme Power noch um einiges besser! Nur mal nebenbei erwähnt!

Viele Grüße, Murmele

Abblendlich h4 oder h7 ????

am 8. September 2014 um 6:59

abblendlich h4 oder h7

am 8. September 2014 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von saschastuhlsatz

abblendlich h4 oder h7

Bedienungsanleitung ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Abblendlicht wechseln A-Klasse W169