Webasto IPCU programmieren
Ich müsste wissen, wie man IPCU von Webasto programmiert, also erfolgt das über die Diagnoseleitung der Standheizung oder gibt es dafür ein extra Kabel? Infos von jemanden, der dies schon einmal gemacht hat, wären hilfreich.
225 Antworten
Irgendwie komme ich nun auch nicht mehr auf die IPCU...
kann ich fur programierung meine vcds adapter nutzen oder ????????
Vielleicht funktioniert es auch unter Windows 10 mit dem Adapter nicht mehr, dass man auf die IPCU kommt.
Mit Windows 8/8.1 ging es damals mit gleicher Hardware noch.
Auf die Standheizung über die ThermoTest-Software kam ich jedoch problemlos unter Windows 8/8.1 und nun mit Windows 10.
Hallo,
wollte mich jetzt auch mal an die Programmierung der IPCU meiner Webasto TT Evo 5 machen, da mir die Lüfterdrehzahl zu niedrig ist. Kabel habe ich gelötet und Software installiert....
Nun wollte ich vorhin die IPCU ausbauen, habe aber solch ein Modul, wie ihr es hier alle postet nicht gefunden, sondern nur etwas, auf dem „Webasto Gateway LIN/PWM“ steht. Was ist das?
Könnt ihr mir hier weiter helfen?
Ähnliche Themen
Das ist eine Neue verbesserte "IPCU". Jetz auch mit LIN-Bus.
Hallo
Welchen wert muss man in ipcu ändern das die gebläsestufe um 1 erhöhen will audi b8
Zitat:
@Heikog. schrieb am 9. März 2018 um 17:17:32 Uhr:
Hallo
Welchen wert muss man in ipcu ändern das die gebläsestufe um 1 erhöhen will audi b8
In dem Fahrzeug hat eine IPCU nichts verloren.
Wer verbaut solch eine Kombination???
Hallo erst mal.
ich möchte mich hier anhängen, da auch ich die IPCU nicht programmiert bekomme.
Ich habe die komplette Hardware und die Software 2.15 (WinXPPro). Ich habe einen W-Bus /USB Dongle von Ebay. Ich habe sofortige Verbindung zu der Heizung Termo Top Evo. Aber keine Verbindung zum IPCU.
Schließe ich nichts an dem Tischaufbau an, meldet die SW keine Antwort. Schließe ich das ICPU auf dem Tischaufbau an meldet die SW Schnittstellenadapter nicht verbunden.
W-Bus ist doch gleich K-Line. Oder muss ich für die IPCU einen anderen USB-Dongle nehmen.
Danke im Voraus
Wenn du mit dem gleichen Interface auf die SH zugreifen kannst dann sollte das mit der ICPU auch funktionieren!
Pinbelegung stimmt?
Pin Belegung ist wie beschrieben gemacht. Minus links. Plus 12V rechts. Gelb Mitte an klemme 15. Von unten auf die Kontakte gesehen. Dann ist oben IN und unten OUT.
Wo schließt du die Diagnoseleitung zum Programieren des ICPU an, an die SH?
Die ICPU muss direkt an der Diagnoseleitung angeschlossen sein!
@"Gelb Mitte an klemme 15."
Das ist falsch, da musst du die Diagnoseleitung anschließen!
Schau mal hier
Übrigens ist das auf der ersten Seite der zweite Beitrag bei diesem Thema!:-)
So hab ich es doch. Links Masse. Rechts SH kommt plus dran. Mitte K15 ist die gelbe Diagnose Leitung. Ich habe ein neues Gateway/LIN und ein altes ICPU. Beide kein Erfolg beim auslesen.
Plus und minus werden zusätzlich zu dem USB W-Bus Konverter geführt. Dort leuchtet dann die LED.
Klemme 15 nennt sich in der Fahrzeugelektrik Zündungsplus!
Da du Klemme 15 geschrieben hast dachte ich du hättest da Zündungsplus angeschlossen statt die Diagnoseleitung.
Hast du mal versucht die Baudrate des Diagnoseanschluss in der Systemsteuerung zu ändern, ev hilft das!
Auch die Wartezeit/Übertragungszeit(glaube ich nennt sich das) mal auf 1ms ändern!
Das mit klemme 15 wusste ich nicht. Auf dem ICPU steht halt 15 in der Mitte. Ich habe am USB Port auch schon Einstellungen geändert. Sollte nicht die Einstellung für die SH und die ICPU identisch funktionieren.
Ich bin mir sicher alles wie beschrieben gemacht zu machen. Und doch geht es nicht. Hat das schon einer zum laufen bekommen oder sind das hier alles theoretische Annahmen, dass es so gehen müsste.
Klemme mich hier mal mit dran.
Verzweifle an der Programmierung des LIN/PWM-Gateways. Habe es mit einem ebay-KKL-Interface und einem VCDS-Interface (im VCP-Modus) probiert, zwei Laptops, einer mit Windows 10, einer mit Windows 7.
Nutze Thermo Test 2.16, habe bei den VCP-Einstellungen das Timing auf 1ms und der WTT.exe im Task-Manager als Prio "Echtzeit" gegeben. Keine Chance, immer der Fehler "Schnittstellenadapter nicht angesteckt!".
Das Relais im Gateway / IPCU klickt, sobald ich die K-Line auf Anschluss 15 anschließe.
Wenn ich in der Geräteauswahl "automatische Suche" wähle und er alle durchprobiert, klickt es auch öfters.
Heißt für mich, das Interface arbeitet.
Ebenfalls blinkt die LED am Interface nach jedem "Wakeup..." beim Verbindungsaufbau.
Ist das Teil echt so Timing-empfindlich, das ich nochmal ein XP-Rechner probieren sollte?