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Wasserverlust gefährlich?

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 21:22

Nabend habe bei mir eine Prins verbaut und habe neulich festgestellt das scheinbar mein Kühler ein Leck hat. Verliere scheinbar immer in kleinen mengen Kühlwasser. Die Frage ist nun, wie gefährlich ist es in Verbindung mit LPG`Schliesslich hängt der Verdampfer mit darann und was ist wenn ich plötzlich fast kein Kühlwasser mehr habe?

Natürlich werde ich den Kühler instandsetzten ( man hört ein leises zischen wenn man das Ohr an die rechte Seite des Kühlers legt ). Nur ist mein Auto grad nicht da, hab es meinem Dad geliehen weil er dringend ein Auto brauchte. Und mach mir halt so meine Gedanken. Bis es wider da ist, kommen da bestimmt noch ca 800km drauf. Das macht mir da schon Sorgen.

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 21:07

So scheinbar Gluck gehabt, Kühler getauscht und alles funtzt einwandfrei.

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Das Kühlwasser "heizt" den Verdampfer, wird er das nicht mehr, dann vereist er. Siehst Du an der schönen Eisschicht drumherum. Dann verdampft kein Gas mehr, die Karre geht ganz einfach aus. Nach dem Auftauen kannste dann weiter fahren. Hat bei meinem Verdampfer fast 15 Minuten gedauert, ist abhängig vom Wetter ;-)

ABER:

Im Verdampfer ist eine Membran, die ist aus Gummi oder Plastik, irgend so etwas in der Art. Die kann dabei Schaden nehmen, wenn sie eingefroren wird. Sie könnte Risse bekommen, dann müsste sie gewechselt werden.

War bei meinem Verdampfer schon drei mal der Fall am Anfang, das der wegen Kühlwassermangel eingefroren war. Ist jetzt 6 Jahre alt, und macht keine Probleme. Das sollte er bei Dir dann also auch überstehen.

Trotzdem, füll immer Wasser nach, der Motor könnte mehr abbekommen (ZKD).

Und vermeide Vollgas, dann dürfte es schon gehn.....

Die Frage ist, tritt Wasser aus ?

Oder hörst Du das ins Kühlsystem entweichende Gas einer defekten Verdampfermembran?

Kühlmittelverlust hat jedenfalls Auswirkungen.

Wasser siedet um die 100 °C bei 1013 hPa, weshalb das Kühlsystem so eingerichtet ist, dass es unter Druck steht. Damit kann das Kühlwasser durchaus auch mal 140 °C erreichen ohne zu sieden.

Ist zum Beispiel das Überdruckventil am Kühlerverschluss , Kühler und oder Schläuche defekt, dann lässt der Überdrück nach und das Kühlwasser siedet früher, z.B. im Arbeitstemperaturbereich des Motors, es bilden sich Dampfblasennester um den Brennraum.

Ja und die kühlen nunmal nicht. Zwangsläufig leidet die Zylinderkopfdichtung und ein Wechsel würde anstehen.

Ca. 800 Kilometer, das ist Hart.... drücken wir die Daumen.

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

Bis es wider da ist, kommen da bestimmt noch ca 800km drauf. Das macht mir da schon Sorgen.

Sofern es raus tropft (und nicht wie schon angemerkt Gas ins Wasser kommt) ist das ziemlich egal, solange noch Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist.

Ist keines mehr drin, sollte die Gasanlage deine geringste Sorge sein (die dient dann im Optimalfall als notabschaltung durch vereisen des Verdampfers).

Allerdings würde ich darauf achten daß die Kühlmitteltemperatur nicht über 95°C geht (notfalls Heizung an).

Auf jeden Fall regelmäßig nach dem Kühlmittelstand schauen und gegebenenfalls nachfüllen (man merkt dann ja wie schnell wie viel fehlt).

PS. Die Kühlmittelanzeige nützt dir übrigens nichts, wo kein Wasser mehr ist, wird auch nix verlässliches mehr angezeigt.

Gruß Metalhead

Zitat:

Sofern es raus tropft (und nicht wie schon angemerkt Gas ins Wasser kommt) ist das ziemlich egal, solange noch Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist.

Ist keines mehr drin, sollte die Gasanlage deine geringste Sorge sein (die dient dann im Optimalfall als notabschaltung durch vereisen des Verdampfers).

Allerdings würde ich darauf achten daß die Kühlmitteltemperatur nicht über 95°C geht (notfalls Heizung an).

Das meinste jetzt aber nicht ernst oder?

Jede Undichtigkeit am Kühlsystem, ist sie auch noch so klein, ist ein ernsthafter Schaden, da es aufgrund des zu geringen Druckes auch unter 95° zur Dampfblasenbildung um die Zylinderwand und dadurch zu punktuellen Überhitzungen kommen kann, Folge > Kolbenfresser, Zylinderriss, etc!< Auch ohne daß er ins rote Bereich abdriftet!

@ Masterfingers!

Laß es umgehend instandsetzen / abdichten

Wenn das Leck so groß wäre, daß gar kein Druck mehr aufgebaut würde, wäre doch schon längst kein Wasser mehr drin.

Aber prinzipiell hast du natürlich recht.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 9:22

Ja lass ich auch sofort machen wenn mein Wagrn wieder da ist. Ja mein Dad musste ca 300km weg zu eine Baustelle u sein Auto steht leider schon 2 wochen in der Werkstatt, deswegen nun der Stress. Als ich es verliehen habe war der Schaden noch nicht bekannt. Was ich sehen kann , ist Wasser auf dem Unterfahrschutz auf der rechten Seite. Der Verdampfer ist links verbaut deswegen schliesse ich Bauteile von LPG aus und wegen dem zischen rechts gehe ich vom Kühler aus. Muss also bis WE warzen bis mein Auto wieder da ist. Im Ausgleichsbehälter war nix mehr aber nach dem auffüllen war es nicht sofort weg , deswegen geje och von eonem kleinen Leck aus.

Besser vor jedem Fahrtantritt (Motor abgekühlt) nachprüfen.

Dazu Behälter aufschrauben, damit das Kühlwasser auch nachlaufen kann.

Bedenke, bei Motortemperatur und damit Druck im System entfleucht das Kühlmittel schneller.

Zitat:

@masterfingerz schrieb am 7. Oktober 2014 um 11:22:33 Uhr:

Ja lass ich auch sofort machen wenn mein Wagrn wieder da ist. Ja mein Dad musste ca 300km weg zu eine Baustelle u sein Auto steht leider schon 2 wochen in der Werkstatt, deswegen nun der Stress. Als ich es verliehen habe war der Schaden noch nicht bekannt. Was ich sehen kann , ist Wasser auf dem Unterfahrschutz auf der rechten Seite. Der Verdampfer ist links verbaut deswegen schliesse ich Bauteile von LPG aus und wegen dem zischen rechts gehe ich vom Kühler aus. Muss also bis WE warzen bis mein Auto wieder da ist. Im Ausgleichsbehälter war nix mehr aber nach dem auffüllen war es nicht sofort weg , deswegen geje och von eonem kleinen Leck aus.

Falls die Membran kaputt ist ,riecht es aus dem Kühlmittelbehälter nach Gas, wenn ja ,aber schnell in die Werkstatt.

Bei kleineren Lecks gibt es für den Notbetrieb die Lösung das Kühlsystem drucklos zu fahren ( Deckel vom Ausgleichsbehälter soweit aufschrauben das er keinen Druckaufbau mehr zulässt, unter Druck tritt halt mehr Kühlwasser aus) und moderat weiter zu fahren .

Temperaturanzeige und besser noch Öltemp im Auge halten (Wenn beides noch vorhanden) . Bei meinem Gaser komme ich kaum über 80° Kühlwasser- und Öltemp im Normalbertrieb... Dann geht auch druckloses fahren... Einmal hatte ich einen Defekt wo ich soviel Kühlwasser verloren ging , das der Verdampfer leer lief und vereiste (Öltemp bei 85 ° Kühlwasser leicht erhöht - ok der Sensor kann nur Wasser messen) , war ein verdecktes Leck im Schlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehäter , zudem schleichend weil kein Pfütze und Co unterm Auto...

Aber ein Leck sollte möglichst schnell behoben werden + regelmäßige Kontrolle des Kühlmittelstands (wenn keine Mangelanzeige vorhanden).

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 10:22

So mein Auto ist heil wieder da. Mein Dad sagte mir aber das die Gasanlage wohl einmal ausgegangen ist , obwohl noch Kühlwasser da war. Nach einem halt aufm Rastplatz u Neustart luef er dann wieder einwandfrei. Steht nun in der Werkstatt, mal sehen was es ist ob Schlauch o Kühler.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 21:07

So scheinbar Gluck gehabt, Kühler getauscht und alles funtzt einwandfrei.

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