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Gasumbau Gefährlich!?

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 9:04

Hallo!!

Und zwar will ich meinen Skoda Roomster 70 Ps auf gas umsrüsten lassen meine Frage ist, ist das für Motor gefährlich!? was kostet sowas !? ist es sinnvoll!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kompressor1983

Und zwar will ich meinen Skoda Roomster 70 Ps auf gas umsrüsten lassen meine Frage ist, ist das für Motor gefährlich?

Laut ILG, der als sehr vorsichtiger Umrüster bekannt ist und die einzige ausführliche deutsche Autogasumrüstbarkeitswebseite pflegt, sollte im 1.2l 51kW 12V (MKB: BZG oder CPGA) ein Additivsystem verbaut werden: http://www.premiumautogas.de/index.php?...

Ein guter Umrüster bekommt das und eine saubere Einstellung hin, Kosten dann ca. 2200-2500€.

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14 Antworten

Sorry, aber ein wenig selbst lesen und suchen sollte doch nicht zu viel verlangt sein? Geht ja hier nur um Umbauten.

am 28. Februar 2013 um 9:15

Alle Autos sind gefährlich.

Nichts ist umsonst.

Ist ein Diesel sinnvoll? Ist ein Elektroauto sinnvoll?

Wer auf Gas umrüstet will in erster Linie seine Kraftstoffkosten reduzieren.

Ob sich eine Umrüstung lohnt muß jeder für sich selber ermitteln. Es hängt von vielen Faktoren ab wie: Kosten für die Umrüstung, Fahrstrecke/Tag, Fahrleistung/Jahr, Haltedauer des Fahrzeuges, Benzinverbrauch des Fahrzeuges usw.

www.amortisationsrechner.de ist eine Hilfe um den Amortisationszeitraum ungefähr zu ermitteln.

Kleinwagen die wenig Benzin verbrauchen (5-6 L/100 km) und höchstens 15.000 km im Jahr bewegt werden, für die ist eine Gasumrüstung unwirtschaftlich.

Zitat:

Original geschrieben von Kompressor1983

Und zwar will ich meinen Skoda Roomster 70 Ps auf gas umsrüsten lassen meine Frage ist, ist das für Motor gefährlich?

Laut ILG, der als sehr vorsichtiger Umrüster bekannt ist und die einzige ausführliche deutsche Autogasumrüstbarkeitswebseite pflegt, sollte im 1.2l 51kW 12V (MKB: BZG oder CPGA) ein Additivsystem verbaut werden: http://www.premiumautogas.de/index.php?...

Ein guter Umrüster bekommt das und eine saubere Einstellung hin, Kosten dann ca. 2200-2500€.

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Alle Autos sind gefährlich.

Nichts ist umsonst.

Ist ein Diesel sinnvoll? Ist ein Elektroauto sinnvoll?

 

Wer auf Gas umrüstet will in erster Linie seine Kraftstoffkosten reduzieren.

Ob sich eine Umrüstung lohnt muß jeder für sich selber ermitteln. Es hängt von vielen Faktoren ab wie: Kosten für die Umrüstung, Fahrstrecke/Tag, Fahrleistung/Jahr, Haltedauer des Fahrzeuges, Benzinverbrauch des Fahrzeuges usw.

 

www.amortisationsrechner.de ist eine Hilfe um den Amortisationszeitraum ungefähr zu ermitteln.

 

Kleinwagen die wenig Benzin verbrauchen (5-6 L/100 km) und höchstens 15.000 km im Jahr bewegt werden, für die ist eine Gasumrüstung unwirtschaftlich.

Volle Zustimmung. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, kommt dann noch das Wichtigste hinzu, nämlich in Wohnortnähe einen fähigen Umrüster zu finden, der sich mit der zu verbauenden Anlage und dem Motor bestens auskennt und sich wirklich die Mühe macht, die Anlage sorgfältig einzubauen, einzustellen und auch zu warten. Das kostet dann in der Regel auch etwas mehr als die Billigangebote und leider weiß man oft erst hinterher, ob man einen solchen Umrüster gefunden hat.

Wenn diese Umstände nicht gegeben sind oder Zweifel bestehen, sollte man es lieber sein lassen, denn der Ärger, der  mit einer schlampig und unfachmännisch verbauten Anlage verbunden ist, lässt sich durch keine auch noch so große Kostenersparnis aufwiegen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kompressor1983

Hallo!!

 

Und zwar will ich meinen Skoda Roomster 70 Ps auf gas umsrüsten lassen meine Frage ist, ist das für Motor gefährlich!? was kostet sowas !? ist es sinnvoll!?

Wieviel KM fähst du denn im Jahr?

Ich könnte mir vorstellen das sich eine Umrüstung bei dir überhaupt nicht rentiert.

 

Mensch! Er will doch wissen ob es für den Motor die Lebensdauer verkürzen kann.

Käfer 1500 hat die Frage wohl als Einziger richtig gelesen, verstanden und passend geantwortet.

Mann, mann, mann...

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Mensch! Er will doch wissen ob es für den Motor die Lebensdauer verkürzen kann.

 

Käfer 1500 hat die Frage wohl als Einziger richtig gelesen, verstanden und passend geantwortet.

 

Mann, mann, mann...

 

Grüße, Martin

Bevor Du Dich über die Antworten anderer aufregst, weil sie angeblich die Frage nicht richtig verstanden haben, solltest Du die Frage  nochmals lesen. Es ging auch darum, ob die Umrüstung sinnvoll ist. Diese Fragestellung deckt auch alle gegebenen Antworten ab.

Der Umbau ist nicht sinnvoll, da weniger Gas für mich übrigbleibt.

:D

Im Ernst:

Es kommt einmal darauf an, ob der Motor geeignet ist, das würde ich beim Umbauer erfragen. Also meiner guckt das auch selbst nach, zur Not.

Dann ist die Frage, was Du so an Strecken fährst und wie lange Du das Auto halten willst. Also ich sage mal bei einem 70 PS Kompaktwagen wirst Du schon locker 55.000 bis 65.000 km minimum fahren müssen, um die Umrüstkosten überhaupt herauszufahren, da der Benzinverbrauch des Skoda an sich schon nicht so groß ist (nehme ich an, geh mal auf http://www.amortisationsrechner.de dafür).

Liegt nicht jedem, sein Auto so lange zu fahren, ich sage es nur. Ich hab schon 145.000 bzw. 44.000 km auf LPG mit meinen beiden Gasöfen runter. Also so 150.000 Gas-Kilometer sollte man schon fahren, dass sich der Aufwand auch mit Gewinn für die nächste Anlage lohnt. Meine Meinung.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Bevor Du Dich über die Antworten anderer aufregst, weil sie angeblich die Frage nicht richtig verstanden haben, solltest Du die Frage  nochmals lesen. [...]

Also sind Antworten wie »selbst lesen und suchen« sowie das übliche Lamentieren darüber das er sich einen »fähigen Umrüster« suchen soll - wie auch immer der aussieht - inzwischen das neue Niveau im Gasforum bei MT.

Anstatt ihm erst einmal zu antworten ob der TSI gasfest ist oder nicht.

Hut ab.

Grüße, Martin

Naja, zum Thema Roomster gibt es durchaus 2-5 Antworten wenn man oben Roomster sucht. Dabei kommt auch dieser Link mit raus:

http://www.premiumautogas.de/index.php?...

am 1. März 2013 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Anstatt ihm erst einmal zu antworten ob der TSI gasfest ist oder nicht.

Und warum tust du es dann nicht?

Ausser zwei völlig sinnlose Beiträge die nichts aber auch rein gar nichts mit den gestellten Fragen zu tun haben fällt dir nichts besseres ein als über andere rumzumotzen.

Also wenn es kein Direkteinspritzer ist... der 1.4er mit 80 PS ist ja auch keiner... ich würde den einfach umrüsten und gut. Gibt ja auch einen Polofahrer hier im Unterforum, der mit seinem 1.4 Saugrohreinspritzer 140.000 km auf LPG gefahren ist. Und das war ein aktuelles 2010er Modell.

Und der Link von Premium Autogas behauptet, der 1.2 sei gasfest und umrüstbar. Damit ist aber nicht der TSI gemeint, aber der hat ja auch eher 90 bis 105 PS glaube ich.

Ohne mich jetzt besonders bei VW auszukennen.

Aber mittlerweile sollten doch auch LPDI Kits für TSI Motoren oder "Problemkinder" verfügbar sein. Das müssen aber die alten Hasen und Umrüster beantworten. ;)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Also wenn es kein Direkteinspritzer ist... der 1.4er mit 80 PS ist ja auch keiner... ich würde den einfach umrüsten und gut.

ILG / Premiumautogas behauptet ja auch bei meinem 1.6 BSE, das würde ohne Additive nix werden. Bisher fahre ich aber schon 76tkm ohne und gut damit. Insofern könnte man die Umrüstung einfach mal wagen, wenn der Umrüster sauber einstellt und man nicht nur Dauervollgas fährt.

Wobei der 70PS Dreizylinder (der ist wie der 64PS kein TSI!) natürlich für den Roomster schon arg grenzwertig ist und öfter im hohen Lastbereich laufen wird.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Und der Link von Premium Autogas behauptet, der 1.2 sei gasfest und umrüstbar. Damit ist aber nicht der TSI gemeint, aber der hat ja auch eher 90 bis 105 PS glaube ich.

Nein, der ILG / Premiumautogas Link gibt für den 1.2 70PS 51kW BZG / CGPA immer "zusätzliche Additive" an. Auch im Praktik und Fabia mit dem 1.2 51kW.

Richtig, das ist kein TSI. Der TSI hat als CBZA 63 kW (86 PS) und als CBZB 77 kW (105 PS), beide sind auch umrüstbar, auch hier Additive empfohlen von ILG.

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Und warum tust du es dann nicht?

Weil die Frage schon beantwortet war. Siehe mein Posting. Wer lesen kann...

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Ausser zwei völlig sinnlose Beiträge die nichts aber auch rein gar nichts mit den gestellten Fragen zu tun haben fällt dir nichts besseres ein als über andere rumzumotzen.

Achso. DU hast bestimmt auf den Daumen für das Posting von Langsamfahrer geklickt? Weil dir das Posting viel, viel besser gefallen hat? ;)

Grüße, Martin

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