ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Wassertemperatur W169 CDI ok? Siehe Bild

Wassertemperatur W169 CDI ok? Siehe Bild

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 3. November 2012 um 11:38

Hallo,

Mittlerweile haben wir Temperaturen unter 10 Grad und selbst auf der Autobahn kommt mein A180 CDI nicht genau an den 80 er Strich ran. Bei scharfer Fahrt geht er drüber um danach bei normalem Tempo wieder kurz unter denn 80 Grad zu verharren.

Normal oder Thermostat wechseln?

Gruss

merczeno

Temperatur
Ähnliche Themen
27 Antworten

Welches Instrument hat Dir denn die 90 Grad angezeigt? Jetzt sag nicht das Lügeninstrument im KI, das spinnt sowieso, wie weiter oben beschrieben. Auch das ist offiziell von der Berliner Mercedes-Seelsorge bestätigt.

Mein Elch war 6 Wochen zur Prüfung im Werk Sindelfingen, weil er im Standardbetrieb nicht über 80 Grad kam. Ich habe das schriftlich, dass das normal ist!

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Mein Elch war 6 Wochen zur Prüfung im Werk Sindelfingen, weil er im Standardbetrieb nicht über 80 Grad kam.

Sindelfingen :confused:, was haben denn die (von der Entwicklung mal abgesehen) mit einem Elch zu schaffen? Der wurde nur in Rastatt gebaut.

Viele Grüße

Peter

Habe ich den Händler auch gefragt und als Antwort erhalten, dass das Werk zwar in Rastatt ist aber für derartige Prüfungen nur in Sindelfingen eine zentrale Stelle vorhanden ist - auch für die A-Klasse.

Also unter 80° finde ich auch extrem niedrig für heutige Motoren :confused:

Mein jetziges Auto regelt bis zu 112 °C ein bei gemächlicher Fahrt.

Also bei mir sieht das z.B. so aus. Nach relativ kurzer Zeit pendelt die Temperatur um die 90°C

Was ist denn nur geworden aus dem Fahrzeug mit der Anzeige unter 80°C?

Hat eine Rep Besserung gebracht?

am 6. Dezember 2012 um 9:45

Obwohl das Auto 6 Wochen zur Reparatur in Sindelfingen war, wurde der Fehler nicht behoben sondern die Aussage getroffen "das gehört so". Wir hatten zu dem Zeitpunkt zwei fast baugleiche Elche (gleiche Motorisierung). Der eine hatte das, bei dem anderen stimmt auch heute noch die Wassertemperatur (um 84 Grad im Normalbetrieb). Das Fahrzeug mit dem "kalten" Motor haben wir inzwischen verkauft.

Ich hatte nach umfangreichem Schriftwechsel mit Daimler einfach "die Nase voll" und inzwischen auch glücklicherweise meine E-Klasse verkauft, so dass wir von 3 Daimler-Fahrzeugen nur noch eines haben. Wir haben auch nicht vor, noch mal wieder einen Daimler anzuschaffen, denn die zwingen einen unabhängig von der km-Leistung auch jedes Jahr in die teure Werkstatt, so dass wir in einem Fall gezwungen waren nach einem Jahr und 2700km einen Ölwechsel durchfürhren zu lassen - so eine Umwelt-Sauerei schreibt Daimler aber vor, sonst erlsicht die Garantie.

Ja, das finde ich auch äußerst störend. War auch einer der Gründe, warum ich nicht nochmal einen Mercedes gekauft habe: seit BJ 2006 immer das einjährige Intervall.

Schade, dass Du so eine negative Meinung zum Stern hast.

Ich bin mir nur sicher, dass man bei Audi auch nicht unbedingt bei einer preiswerten Marke ist.

Wir haben drei Fahrzeuge vom Stern, 2* W169 und 1 * S211, und möchten auch dabei bleiben.

Was ich nur jedem raten kann, in der Preisklasse unbedingt die Garantieverlängerung regelmäßig zu verlängern. Beim W169 wegen dem kompliziert verbauten Motor, beim W211 wegen der vielen Elektronik.

Zusätzlich sollte man bei den Inspektionen das Öl selbst mitzubringen. Neue Bremsen, Stoßdämpfer, usw kann man dann durchaus anderswo machen lassen.

Aber Du hast dich ja schon entschieden.

Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen. Ich hätte gerne gewußt, ob die Anzeige unter 80°C auf einen defekten Thermostaten oder Temperaturfühler hindeutet oder dies einfach Ungenauigkeiten des Instrumentes sind.

Gerd

@edit: unser 180CDI Vormopf war immer bei "80°C angenagelt" der 180CDI Mopf aber bei "92°C angenagelt".

Leider ist der Vormopf jetzt nur noch bei 75°C.

Ich bin nach wie vor Mercedes-Fan, schon des Designs wegen. Aber zum Zeitpunkt meines Kaufs gab es kein passendes Angebot. Kann sich ja in Zukunft wieder ändern ;)

Zum Thema: ich bleibe dabei dass das Ding über der 80° Marke stehen muss, auch wenn es kein genaues Anzeigeinstrument ist ;)

Ich kann Dir nur recht geben, die Temp sollte bei einem Vormopf auf 80°C kommen.:(

Nachdem ich gestern beim Freundlichen war, hat er jetzt einen neuen Termostat bestellt.:D

Ich gehe mal davon aus, dass die MB100 den übernehmen wird. Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich berichten.

Hallo!

Ich habe einen B-Elch 180CDI Aut. , meine Frau einen Elch 160CDI Autotronic. Der B-Elch braucht bei 10° Außentemperatur etwa 7 km um die 90° Anzeige zu erreichen, während der Elch dafür seit einiger Zeit fast 20km benötigte. Bei Anlassen des kalten Elch-Motors wurde bei Überschreiten von 40° (Anzeige) der Zulaufschlauch zum Kühler bereits warm. Das war für mich ein Zeichen dafür, dass der kalte Thermostat nicht richtig schließt.

 

Nachdem ich das einige Wochen beobachtet hatte habe ich dann für 255€ (!) den Thermostaten wechseln lassen, und siehe da, jetzt ist es wieder so wie erwartet: Nach 6-7km Orts- und Landstrassenfahrt erreicht er seine 90°.

Zum "Lügeninstrument": Natürlich haben die in Autos verwendeten Anzeigeinstrumente nicht die Genauigkeitsklasse 0,1! Sie sollten aber Veränderungen anzeigen können. Will heißen (so sagt man das heute wohl): Es kommt nicht so sehr auf den angezeigten Absolutwert an, sondern macht darauf aufmerksam, wenn etwas nicht mehr in Ordnung ist.

Gruss,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von knirps1947

Hallo!

Ich habe einen B-Elch 180CDI Aut. , meine Frau einen Elch 160CDI Autotronic. Der B-Elch braucht bei 10° Außentemperatur etwa 7 km um die 90° Anzeige zu erreichen, während der Elch dafür seit einiger Zeit fast 20km benötigte. Bei Anlassen des kalten Elch-Motors wurde bei Überschreiten von 40° (Anzeige) der Zulaufschlauch zum Kühler bereits warm. Das war für mich ein Zeichen dafür, dass der kalte Thermostat nicht richtig schließt.

 

Nachdem ich das einige Wochen beobachtet hatte habe ich dann für 255€ (!) den Thermostaten wechseln lassen, und siehe da, jetzt ist es wieder so wie erwartet: Nach 6-7km Orts- und Landstrassenfahrt erreicht er seine 90°.

Zum "Lügeninstrument": Natürlich haben die in Autos verwendeten Anzeigeinstrumente nicht die Genauigkeitsklasse 0,1! Sie sollten aber Veränderungen anzeigen können. Will heißen (so sagt man das heute wohl): Es kommt nicht so sehr auf den angezeigten Absolutwert an, sondern macht darauf aufmerksam, wenn etwas nicht mehr in Ordnung ist.

Gruss,

Peter

Bei unserem A200 Benziner Autotronic ähnlich: hoher Verbrauch und nicht über 60-70 Grad in der Stadt bei Frostwetter. Thermostat auf MB80 Garantie wechseln lassen. Nun alles ok. Nach vier km (Kaltstart bei -2Grad) öffnet der Thermostat erstmalig - Temp steigt auf über 85 Grad an und fällt dann binnen weniger Sekunden um ca eine gute Zeigerbreite wieder ab.

Alles bestens, Heizung nun auch wieder viel besser.

Gruss kappa9

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Wassertemperatur W169 CDI ok? Siehe Bild