ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wasserpumpenwechsel bei Zahnriemenwechsel Z17DTH notwendig ?

Wasserpumpenwechsel bei Zahnriemenwechsel Z17DTH notwendig ?

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 10:33

Ich hab da mal ne Anfrage an die Kenner dieses Forums.

 

Hab mir heute einen Kostenvoranschlag zwecks Inspektion beim örtlichen FOH geholt, dabei wollte ich gleich den Zahnriemenwechsel inkl. Spannrollen mit durchführen lassen, hab momentan 95.500 km mit dem Fahrzeug runter.

Als ich den KVA gesehen habe, hat es mich auf deutsch gesagt "auf den Popo gesetzt", 850 Euro wollen die dafür haben.

Was mir aufgefallen ist, das in den Positionen des KVA auch eine neue Wasserpumpe mit Kostenfaktor 136,00 Euro ohne MwST-Anteil mit aufgeführt ist.

Ist es lt. Opel vorgesehen, wenn der Zahnriemen beim Z17DTH-Motor getauscht wird auch gleichzeitig die Wasserpumpe mit zu tauschen?

 

Ich hoffe, dass mir jemand nützliche Informationen geben kann.

 

Many Thanks :)

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Oktober 2010 um 10:48

Wenn die WaPu über den Zahnriemen angetrieben wird, sollte man sich in der Tat überlegen, diese gleich mittauschen zu lassen, weil durch die neue Spannung des Zahnriemens die WaPu defekt gehen könnte - und dann kann der Zahnriemn gleich nochmal demontiert werden.

Beim 1,9er wird die WaPu vom Zahnriemen angetrieben, ob das beim 1,7er jedoch auch so ist weiß ich leider nicht...

Grüße Panther13

am 7. Oktober 2010 um 10:49

Meiner eher bescheidenen Kenntnis nach, wird immer angeraten beim Zahnriemenwechsel, auch die WAPU zu wechseln, da es hier durch einlaufen der Gleitringdichtung oder ähnliches, bei veränderten Spannungsverhältnissen, zu Undichtigkeit führen kann.

Man spart sich somit den erneuten kompletten austausch prophylaktisch.

Ob dies zwingend nötig ist und ob man vll auchglück haben kann und die alte WAPU hält, kann ich aber nicht sagen.

Wie gesagt beruht auch obige Aussage nur auf halbwissen.

Gruß,

Andreas

PS: Da war einer schneller !! ;_D

Servus,

mein FOH tauscht die WAPU beim ersten ZR-Wechsel nur bei wirklichem Bedarf nach Check.

Er meint, die WAPU ist normalerweise für Laufleistungen jenseits der 200 tkm ausgelegt. Sollte allerdings das Lager schon Geräusche machen oder Spiel haben, muss sie raus.

So hatte ich mich vor 30 tkm nur für den ZR-Wechsel entschieden und bin bislang damit gut gefahren.

Mögliche billigere Alternativlösung:

Lasse den ZR-Wechsel ohne WaPu machen. Opel bietet derzeit einen Kühlsystemcheck inkl. WaPu für Euro 25,- an. Du bekommst mit dem Check eine 6 Monatsgarantie auf die überprüften Komponenten. Da heißt, falls was in der Zeit passiert, übernimmt Opel alle Kosten. Somit hättest Du zumindest für das Winterhalbjahr kein Risiko.

Gruß

ebe206

beim 1.7 wird die wapu vom keilriemen angetrieben. wenns dicht ist lasse drin.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

beim 1.7 wird die wapu vom keilriemen angetrieben. wenns dicht ist lasse drin.

Dem kann ich Zustimmen...ZR Wechsel kostete mich beim FOH ca. 350€

 

1 : Klimakompressor

2 : Wasserpumpe

3 : feste Umlenkrolle

4 : Spannrolle

5 : Kurbelwellenriemenscheibe

6 : Lichtmaschine

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 13:59

erstmal Danke für die Wortmeldungen :)

Hatte mir von zwei unabhängigen FOH's entsprechende KVA's eingeholt ( einer aus Erfurt, wo ich wohne und einen aus Mühlhausen/Thür. wo ich das Auto gekauft hatte und der zuvor mein betreuender FOH war)

 

Beim KVA aus EF war die WaPu gleich mit drauf, pauschal halt, weil es so lt. Opel-Vorgabe gemacht werden soll ( (Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel) für 850 Euronen, beim FOH aus Mühlhausen wunderte mich, das der Preis insgesamt 200 Euronen preiswerter ausfiel für die gleiche Leistung.

 

Auf Nachfrage an den FOH in Mühlhausen teilte mir der Serviceberater mit, "Wenn Wasserpumpe bei Sichtprobe ok ist, findet kein Austausch statt".

 

Überleg nun, wem ich den Auftrag geben soll, was ist, wenn kurz drauf die WaPu doch ihren Geist aufgibt und dann eh eine neue eingebaut werden muß und das natürlich wieder Zusatzkosten nach sich zieht :(

Dann hat dein Erfurter Opel Händler wahrscheinlich einfach keine Ahnung oder er hat den Motor vertauscht, wie schon wunderschön auf dem Bild von LeDriver zu sehen ist wird bei diesem Motor die WAPU vom Flachriemen angetrieben und ist dazu auch noch ohne Demontage des Zahnriemens bzw. der Zahnriemenabdeckung zu erreichen. Ich würde sie nicht mit machen lassen wenn sie noch dicht ist. Ausserdem dachte ich das bei dem Motor der Zahnriemen nur alle 10 Jahre bzw. 150000km zu ersetzen sei, kann mich aber auch täuschen. Wenn du ihn eher ersetzt bist auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 15:34

Kann ich schlecht beurteilen, ob der Erfurter FOH da was "verpeilt" hat, er hat alle Daten was das Fahrzeug und den Motor betrifft von mir bekommen. Ist ja auch nicht der erste Besuch bei ihm :)

 

Da das ein Z17DTH-Motor ist, ist der Zahnriemenwechsel alle 10 Jahre / 100.000 km fällig und meiner hat z.Zt. 95.500 km auf dem Tacho, da kann man halt Inspektion und Zahnriemenwechsel sinnigerweise gleich miteinander verbinden.

am 12. Oktober 2010 um 18:26

Bei meinem 1,7 CDTi mit 125 PS, bj. 2007 wurde Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel bei 90000 km nicht mitgetauscht, das sei nicht nötig, lt. dem chef des opel autohauses...die wasserpumpe würde über 200000 km halten. Die 90000 km inspektion hat mit Zahnriemenwechseln und einen xenonwechsel 686 euro gekostet.

am 12. Oktober 2010 um 20:40

ich habe nicht alle Beiträge durch gelesen, nur soviel ich habe bei meinem Astra H privat die Wapu gewechselt bei 70.000Km, Steuerriemen und alle lagern wurden erneuert (lassen) man brauch gute kenntnisse und gutes Werkzeug den ein Fehler und der Motor ist kaputt.

Das die Wasserpumpen über 200tkm halten sollen ist Schwachsinn ! Beim z19xxx wechseln wir die wapu immer mit, da es schon etliche Motorschäden wegen einer festen wapu gab !

Hallo,

die einen Händler sagen wechseln die anderen nicht hier scheiden sich die Geister....eine Regelung von Opel scheint es nicht wirklich zu geben....

Warum sollte eine WAPU keine 200tkm halten??meine hat bisher auch schon 145000 runter.

Und das es Motorschäden geben kann in allen km Bereichen weiss hier inzwischen wohl jeder.

Entweder man hat Glück oder nicht...

Ich kenne auch Motorschäden nachdem die WAPU bei 90tkm gewechselt wurde ..die neue hielt gerade mal 35tkm...Motorschaden....und nun??

Das muss wohl jeder selber entscheiden....

gruss

am 13. Oktober 2010 um 8:06

Hi,

naja, aber es ist ja ein Unterschied, ob vom einem 1,7er oder 1,9er die Rede ist (wie ich dann jetzt auch weiß), denn beim beim 1,7er wird die WaPu ja nicht vom ZR angetrieben, dann würde ich auch solange warten bis diese undicht wird...beim 1,9er ist ja der Zahnriemen dann eh einmal runter und wenn die WaPu gut 200 tkm hält hat man auch nicht viel verdient, denn der ZR-Wechsel liegt bei 150 tkm...

Grüße Panther13

Ein Restrisiko bleibt ja schon, wer prüft schon täglich die Kühlflüssigkeit... und da die Entwickler das Wasserthermometer im Cockpit vergessen haben, wird es am Ende vielleicht kritisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wasserpumpenwechsel bei Zahnriemenwechsel Z17DTH notwendig ?