ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vw Passat 170PS: Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden ?

Vw Passat 170PS: Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. April 2011 um 11:33

Hallo,

ich habe im Februar einen VW Passat 3c 2.0 TDI 170PS Baujahr 12/2006 Manuell gekauft. Der Fahrzeug war bei etwa 122000 KM. Der Verkäufer hatte gesagt das bei dem Fahrzeug alles okei ist (Zahnriemen ... etc.). Nach etwa 5000 KM ist der Fahrzeug mitten auf der Straße stehen geblieben und es wurden die Teile Einsptritzpumpe gewechselt inkl. teile bei der Kupplung. Der Zahnriemen soll jetzt gewechselt werden haben sie zu uns gesagt und wollen 1000 Euro. Jetzt ist das Fahrzeug noch im Service und es wird mit dem Rechtsanwalt geklärt. Ein VW Groß Händler sollte normalerweise alle Fahrzeuge gut durch checken und den Zahnriemen spätestens bei 120 000 KM wechseln, oder nicht ? Der VW Händler sagt der Zahnriemen muss jetzt bei 150 000 KM gewechselt werden aber das lese ich sehr selten im Internet. Es hat eine Garantie von einem Jahr.

Jetzt wäre meine Frage, bei wie viel Kilometern max. sollte der Zahnriemen bei einem VW PASSAT 3c 6b 170PS BJ 12/2007 gewechselt werden ?

Was muss alles zusätzlich mit gewechselt werden wenn es ab 150 000 KM gemacht wird?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus :-)

Beste Antwort im Thema

Die ersten MJ07 haben noch 120tkm!!!!

15otkm ZR war ca ab August 2006, aber es gab schon vorher MJ07!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

zahnriemen bei 150.000 km ab Modelljahr 2007. und dazu zählt deiner!

Hallo MuratM94,

 

Zitat:

Original geschrieben von MuratM94

 

ich habe im Februar einen VW Passat 3c 2.0 TDI 170PS Baujahr 12/2006 Manuell gekauft. Der Fahrzeug war bei etwa 122000 KM. Der Verkäufer hatte gesagt das bei dem Fahrzeug alles okei ist (Zahnriemen ... etc.). Nach etwa 5000 KM ist der Fahrzeug mitten auf der Straße stehen geblieben und es wurden die Teile Einsptritzpumpe gewechselt inkl. teile bei der Kupplung. Der Zahnriemen soll jetzt gewechselt werden haben sie zu uns gesagt und wollen 1000 Euro. Jetzt ist das Fahrzeug noch im Service und es wird mit dem Rechtsanwalt geklärt. Ein VW Groß Händler sollte normalerweise alle Fahrzeuge gut durch checken und den Zahnriemen spätestens bei 120 000 KM wechseln, oder nicht ? Der VW Händler sagt der Zahnriemen muss jetzt bei 150 000 KM gewechselt werden aber das lese ich sehr selten im Internet. Es hat eine Garantie von einem Jahr.

Die Zahnriemenwechselintervalle wurden vom Hersteller mehrfach angepasst. Von 120 auf 150 und dann auf 180 tkm. Vom Gefühl her würde ich sagen, deiner wäre mit 150 tkm dran. Wenn du das Fz. mit 120 tkm gekauft hast und der Zahnriemenwechsel ist mit 150 tkm fällig, so hat der Verkäufer doch alles richtig gemacht. Die Unstimmigkeiten müsstes du beweisen und das wird harig. Mit der Garantie hat der Wechsel überhaupt nichts zu tun, anders wäre es, wenn er innerhalb der Frist reißen würde. Und selbst dann ist es noch fraglich, da es sicher um die Sachmängelhaftung geht.

 

Zitat:

Jetzt wäre meine Frage, bei wie viel Kilometern max. sollte der Zahnriemen bei einem VW PASSAT 3c 6b 170PS BJ 12/2007 gewechselt werden ?

Jetzt haben wir schon ein anderes Baujahr! In deinem Serviceheft sollte der Wechselintervall beschrieben sein. Ansonsten kann dir jeder :) VW- Händler dies aus dem System heraus sagen.

Zitat:

Was muss alles zusätzlich mit gewechselt werden wenn es ab 150 000 KM gemacht wird?

Es muß nichts, dies ist ganz alleine deine Entscheidung, genauso ob du den Zahnriemen überhaup wechseln lässt. Ich persönlich würde alle Umlenkrollen, die Spannrolle, die Küwapu und den Keilrippenriemen erneuern.

Gruß

ja mit den beiden verschieden baujahrangaben ist mir auch aufgefallen. aber es ist bei beiden 150.000 km, da ab modelljahr 07 (gebaut ab ca. 08/06) der intervall auf 150.000 km erhöht wurde. 180.000 km intervall ist erst bei den CR motoren

also bei meinem CC steht dran, dass er erst nach 210tsdkm gewchselt werden muss. Haben die das nochmals erhöht?

Zitat:

Original geschrieben von Fladder

also bei meinem CC steht dran, dass er erst nach 210tsdkm gewchselt werden muss. Haben die das nochmals erhöht?

ja das ist richtig. ich glaube ab modelljahr 2010 hat VW nochmal 30.000 km drauf gelegt

Themenstarteram 24. April 2011 um 10:09

Hallo,

also sorry für den Schreibfehler mein Baujahr vom Fahrzeug ist 12/2006 !! Also, bei 150 000 km wehcseln ?

Alle Passat 3C 2,0 TDI 125KW mit Fahrzeugidentnummer >07.... (letzten Ziffern) = 150tkm ; <07.... = 120tkm !

Die ersten MJ07 haben noch 120tkm!!!!

15otkm ZR war ca ab August 2006, aber es gab schon vorher MJ07!

am 31. Mai 2012 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Die ersten MJ07 haben noch 120tkm!!!!

15otkm ZR war ca ab August 2006, aber es gab schon vorher MJ07!

Das kann nicht sein ?! Meiner ist definitiv aus 06.06 (Mj. 07) und laut VW-Datenbank - oder wo immer der Service-Mitarbeiter bei der Annahme reinschaut und sagt was zutun ist - mit dem ZR bei 150 TKm drann. Im Service-Heft steht zwar 120 TKm, jedoch stammt die Drucklegung von 02.06.

Brain

Bei nem Freund aus 06.06. ist es, auch so sicher wie es VW halt sagen kann, 120tkm!!! Gab eigentlich ne genaue KW, ab da haben sie 150tkm!

Dank Ralf, ab August, also nach den Werksferien haben die 150tkm, damit haben die ersten MJ07 noch 120tkm!!!!

Wann muss denn beim 1,8er TSI der Zahnriemen gewechselt werden (von 7.2010) oder hat der eine Steuerkette?

 

Leon

am 31. Mai 2012 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Bei nem Freund aus 06.06. ist es, auch so sicher wie es VW halt sagen kann, 120tkm!!! Gab eigentlich ne genaue KW, ab da haben sie 150tkm!

Aber was mach ich dann? Bei der 120 TKm Inspektion bestand die VW-Software darauf, dass meiner mit Ez. 06/06, Mj. 07, und ner Produktnummer um die 164xx bei 150 TKm mit dem Zahnriemen drann ist. Kann ich das nun glauben, oder nicht bzw. wie bekomme ich es gesichert heraus? Mit den KW- oder Werksferienangaben habe ich hier immer so meine Bauchschmerzen, da gibt es doch viele unterschiedliche Ansagen, die natürlich alle immer ganz 'verlässlich' sein sollen.

Gibt es hier jemanden, der zufällig mit Angabe der Fz.-Nummer oder einer anderen Angabe das mal recherchieren kann?

 

Brain

Ich würde mir die Teile mit FIN mal im Etka anschauen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vw Passat 170PS: Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden ?