ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 120 tkm durchsicht+zahnriemen wechsel beim vw Passat 3c170 ps dsg

120 tkm durchsicht+zahnriemen wechsel beim vw Passat 3c170 ps dsg

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 10:15

Hallo VW Fans!!!

Wer kann mir sagen was es kostet , wenn ich die 120 tkm Durchsicht

und Zahnriemen machen lasse.

Lg hilti36

Beste Antwort im Thema

bei mir 1331,74€ inkl. Achsmanschettendichtungen + Klimaanlagenreinigung

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Leider sehr teuer. Denn zur normalen Durchsicht kommt das DSG ÖL + Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe, Spanner, Umlenkrollen... kannste sicher mit 600-800€ rechnen

bei mir 1331,74€ inkl. Achsmanschettendichtungen + Klimaanlagenreinigung

Kostenvoranschlag bei meinem Händler (Schalter, dh. kein DSG-Öl): 580EUR

Öl bring ich jedoch selber mit, als nochmal paar EUR günstiger.

Gruß

was hast du denn für ein Modelljahr? ab Modelljahr 2007 wird der Zahnriemen erst bei 150.000 Km gewechselt.

Was die Preise angeht, kann ich nur sagen, was ich hier im Forum gelesen habe. Durchsicht etwas über 200 € und DSG-Öl (falls DSG vorhanden) auch etwas über 200 €. Zahnriemen keine Ahnung.

Aber dein :) gibt dir im voraus sicherlich gerne Auskunft, was auf dich zu kommt :)

Ich hab noch rund 8 tkm Zeit, würd mich auch interessieren.

Andere Threads enden meist in diskussionen über länge der Intervalle.

Nur konkrete Angaben über die Kosten findet man wenig.

Hab so einiges gefunden, von rund 500 bis 1300 Euro.

Angaben der einzelnen Posten wären gut, oder eben gesamt.

Also ich meine reine Kosten für Inspektion ohne ausserplan Reperatur.

120 tkm Inspektion allg. (incl Ölwechsel und div. Filter) ?

DSG Ölwechsel ?

Zahnriemen ?

am 17. Februar 2011 um 18:35

Hey...

mein 120tKm ZR Wechsel ist auch bald dran ... 170PS PD

Laut VW zwischen 600 - 700€ (ZR + WaPu + Rollen etc. )

allerdings habe ich kein DSG. Dazu kommt dann noch der Service Intervall ... also komplett schätze ich 1000 - 1100 € ....

Wahnsinn eigentlich wollte ich kein neues Auto kaufen .... :)

 

greetz

am 21. Februar 2011 um 23:24

Hi,

ich habe auch einen 3c 2.0tdi mit 170 PS DSG. Ich bin jetzt bei 148k km und hab in 300km große Inspektion und Zahriemen. Ich habe mir 8 Kostenvoranschläge von verschiedenen VW Niederlassungen geholt. Ich wohne derzeit in Frankfurt am Main. Hier kannst du mit allem Drum und Dran ca. 1100 bis 1200 EUR rechnen. Meine ursprüngliche Heimat (ich bin Wochenendpendler) ist an der Nordsee. Durch die niedrigeren Stundensätze komme ich bei gleicher Leistung auf knapp 850 bis 900 EUR und lasse es deshalb dort machen. Bei eBay habe ich 4 Liter Castrol (VW zertifiziert) Longlife Öl gekauft für den Liter zu € 8.50 und bringe ihn zur Inspektion selbst mit. Dafür zieht man von meinem besten Angebot an der Nordseeküste von den 850 EUR noch einmal 90 EUR ab. Unterm Strich bezahle ich dann folgendes:

Große Inspektion + Zahnriemen + Wasserpumpe = EUR 789,00

Castrol Longlife Öl 4 Liter = EUR 34,00

Lass unbedingt die Wasserpumpe mitmachen, da du die sonst spät. 10.000km nach deinem Zahnriemenwechsel wegschmeißen kannst. Dann kostet der Einbau aber wieder richtig extra Geld.

Wie schon einer meiner Vorredner sagte musst du drauf achten, was für Serviceintervalle du hast. In deiner Schlüsselnummer im KFZ-Schein steht entweder ne 7 oder 6. Stichmonat ist glaube ich Juli 2006. Alles davor ist Modell 2006 und danach Modell 2007. Bei Modell 2006 muss man alle 120.000km Zahnriemen wechseln, bei Modell 2007 nur alle 150.000.

Hol dir auf jeden Fall Kostenvoranschläge ein. Da reicht ne E-Mail an 6 Niederlassungen deiner Nähe. Wenn du im Osten oder Norden Deutschlands wohnst, hast du aufgrund der niedrigeren Stundensätze Glück ;-)

Gruß Basti

Zitat:

Original geschrieben von 31degrees

...Lass unbedingt die Wasserpumpe mitmachen, da du die sonst spät. 10.000km nach deinem Zahnriemenwechsel wegschmeißen kannst. Dann kostet der Einbau aber wieder richtig extra Geld...

Gruß Basti

also ich meine die Wasserpumpe beim 3C wäre so konzipiert das sie auch einzeln gewechselst werden kann (unten raus). nur Interessehalber kann das vielleicht jemand bestätigen.

Gruß Thom =)

Hallo

Eine große Inspektion mit Zahnriemen wechsel ohne Material kostet(nur Arbeitskosten) ca:450-500 euro.Die Preise bzw der Stundenlohn ist Regional unterschiedlich.

Der Zahnriemensatz mit Wasserpumpe und Keilrippenriemen kostet ca.350 euro(Original VW Teile) dazu kommen noch Luftfilter,Ölfilter,Pollenfilter,Dieselfilter und das Öl selber.

Die jenigen die glauben das ganze hier für 500-600 euro beim freundlichen haben machen lassen oder machen lassen wollen erzählen nicht die Wahrheit.

Wenn man die ganzen Teile im zubehör kauft und die Arbeiten in einer freien werkstat machen lässt so spart man gleich die hälfte davon was man beim freundlichen bezahlt.

 

Gruß

Poyraz

Zitat:

Original geschrieben von Poyraz_28

Die jenigen die glauben das ganze hier für 500-600 euro beim freundlichen haben machen lassen oder machen lassen wollen erzählen nicht die Wahrheit.

Wieso nicht? Auch beim Freundlichen darf man nach Absprache Öl selbst mitbringen und muß die Ersatzteil-Listenpreise dort nicht ungefragt akzeptieren!

am 22. Februar 2011 um 13:10

Bei so einem (4 Jahre) alten Fahrzeug würde ich es nicht mehr bei VW machen lassen!

Kenn eine gute Werkstatt im Raum HH!

Hallo Käfer

Der Preis bezog sich auf den Zahnriemenwechsel mit Inspektion inclusive Materialien und Teile.

Natürlich muss man die Preise beim frendlichen nicht Akzeptieren,du kannst das Öl auch selber mitbringen nach Absprache das ist richtig aber die Ersatzteile must du schon dort kaufen.

Einen Nachlass für die Ersatzteile bekommt man leider nicht bei jedem freundlichen.

 

Gruß

Poyraz

Zitat:

Original geschrieben von Poyraz_28

Hallo Käfer

Der Preis bezog sich auf den Zahnriemenwechsel mit Inspektion inclusive Materialien und Teile.

Natürlich muss man die Preise beim frendlichen nicht Akzeptieren,du kannst das Öl auch selber mitbringen nach Absprache das ist richtig aber die Ersatzteile must du schon dort kaufen.

Einen Nachlass für die Ersatzteile bekommt man leider nicht bei jedem freundlichen.

Gruß

Poyraz

Nachlass auf Ersatzteile bekommen scheinbar nur "gute Kunden", die entweder immer viele Autos kaufen (Firmen zum Beispiel) oder sicherlich auch Leute, die den Meister usw. sehr gut kennen :p

Na ja,wenn manche wüsten was sie gegenüber anderen die ein Nachlass bekommen mehr bezahlen müssen,dann würden die jenigen ganz schön schreien.

Fakt ist,wenn alle Teile sich vom Zubehör besorgt und das ganze in einer freien Werkstat machen lässt dann kostet es nur noch fast die hälfte von dem was ich beim freundlichen bezahlen muss.

 

Gruß

POYRAZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 120 tkm durchsicht+zahnriemen wechsel beim vw Passat 3c170 ps dsg