ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wasserpumpe Corsa B Motor X14SZ

Wasserpumpe Corsa B Motor X14SZ

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. September 2010 um 10:01

Hallo,

ich habe einen Corsa B Bj. 06/97 mit 1,4 l Motor 16V 44kW, Motor X14SZ, Automatikgetriebe. ca. 65.000 km. Der Motor hatte Kühlwasserverlust und wurde dann auch zu heiß.

1) Thermostat wurde gewechselt, keine Verbesserung

2) Wasserpumpe wurde erneuert. Dabei wurde eine undichte alte WP festgestellt und nach dem Einbau der neuen WP war das System wieder dicht - Motor wurde aber immer noch zu heiß!!

3) Kühler gewechselt, keine Verbesserung

Dies alles bereits im alten Beitrag vom 15.09.2009 dargestellt. Fahrzeug wird wenig gefahren und jetzt möchte ich mich mal wieder damit beschäftigen!!

Normalerweise müsste mit diesen Massnahmen der Motor normal gekühlt werden.

Jetzt meine Frage: Die eingebaute Wasserpumpe war kein original Opel-Ersatzteil sondern vom Teilehandel.

Kann es sein, dass es unterschiedliche Wasserpumpen für den X14SZ Motor gibt? Benötigt die Automatik eine andere Wasserpumpe?

Ich komme zu dieser Überlegung, da besonders unter Last die Temperatur hoch geht und bei höherer Geschwindigkeit z.B. auf der Autobahn mit guter Luftkühlung die Temperatur heruntergeht. Ich habe das Gefühl, die Wirkung der Wasserpumpe reicht nicht!!

Hat jemand im Forum da Information??

Ähnliche Themen
22 Antworten

biste sicher das er so drauf war wenns nicht passt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpume wechseln corsa B 120tkm 1.4.er maschine mit 60 PS' überführt.]

am 9. Oktober 2014 um 18:25

denke schon. wüsste nicht wie er anders drauf sein sollte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpume wechseln corsa B 120tkm 1.4.er maschine mit 60 PS' überführt.]

LiMa ist ne andere? Andere Halter?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpume wechseln corsa B 120tkm 1.4.er maschine mit 60 PS' überführt.]

am 9. Oktober 2014 um 18:35

sieht so aus denke schon das das stimmt. aber wenn ich das bild jetzt so ansehe. habe entspann im uhrzeigersinn. stimmt das oder habe ich in die falsche richtung gedreht. aber die rolle kahm auf jedenfall. danke feuerpower

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpume wechseln corsa B 120tkm 1.4.er maschine mit 60 PS' überführt.]

am 9. Oktober 2014 um 18:42

sorry hatte es falsch aufgezeichnet. so ear es. und wenn man dei spannrolle in der mitte im uhrzeigersinn dreht. wird der keilriemen entspannt. Aber es fehlen ca 3-4 cm und wenn man dann zu weit dreht. überspring die rolle und man muss neu entspannen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpume wechseln corsa B 120tkm 1.4.er maschine mit 60 PS' überführt.]

am 9. Oktober 2014 um 18:57

jetzt habe ich es gefunden nach dem bild wo ich es aufgelegt habe. kann mit schon nichts mehr mehken. sorry für die zwei falschen bild. den rippenriemen bringe ich bis zu den gelben strich. dann ist ende. kann nicht so weit entspannen. sollte eigentlich doch im entspannten zustand ganz leicht aufzulegen zu sein oder? Er hat auf jedenfall klima. servo weis ich nicht. habe mich da noch nicht so befasst. aber wie gesagt er war ja schon drauf. darum muss er ja passen. danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpume wechseln corsa B 120tkm 1.4.er maschine mit 60 PS' überführt.]

am 9. Oktober 2014 um 18:58

das bild

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpume wechseln corsa B 120tkm 1.4.er maschine mit 60 PS' überführt.]

am 12. Oktober 2014 um 19:22

Hallo, habe heute den riemen wieder draufgebracht. Mit aller gewalt. Weiß nicht warum es so streng ging, aber habs geschaft. Danke für eure hilfe. Mfg feuerpower

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpume wechseln corsa B 120tkm 1.4.er maschine mit 60 PS' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wasserpumpe Corsa B Motor X14SZ