Wasserpumpe 1,4 Turbo
Hallo,muss meine Wasserpumpe tauschen!Welche Marke könnt Ihr empfehlen?Im Netz gibt es jede Menge
verschiedene Marken!Danke für Eure Tips!
Gruss Erich
Beste Antwort im Thema
Moin,
habe selber meine Pumpe vor kurzem getauscht (1.4 ST aus 2011, 60000km) wegen undicht.
Die Originalpumpe ist mit Prägung "GM". Sie hat unter dem Flügelrad eine Abdeckung aus Kunststoff. Bei meiner waren dort leichte Kratzspuren zu sehen vom Flügelrad welches nur minimalen Abstand zum Plastik hatte. Eventuell daher die Geräusche der Pumpen die teilweise beschrieben wurden, Kunststoff verformt sich oder lockert sich.
Eingebaut habe ich eine von "FEBI", dort ist dieses Plastikteil aus Metall und ist ordentlich eingepresst. Der Abstand zum Flügelrad waren einige Milimeter. Dichtung war für 67 Euro mit dabei. Kann ich nur empfehlen!
Einbauanleitung (Vauxhall-Manuals) beachten, vor allem Drehmoment wegen der Metalldichtung
31 Antworten
Hallo
Musste meine WAPU bei 67.000 km tauschen. Sie war undicht. Begonnen hat es vor 3 Monaten mit "Wasserstand zu gering". Der Wasserverlust war schleichend.
Die Wasserpumpe ist von GK, mehr steht nicht drauf. Soll Made in Germany sein. Kostete 100 Euro.
War 2 Stunden Arbeit. Luftfilterbox auf die Seite, Motorträger raus und dann geht es schon recht bequem dahin.
Wie man den Riemenspanner sichert seht ihr auf einem Foto.
GRüße
Zitat:
@Kornmuster schrieb am 16. Februar 2017 um 19:56:59 Uhr:
HalloMusste meine WAPU bei 67.000 km tauschen. Sie war undicht. Begonnen hat es vor 3 Monaten mit "Wasserstand zu gering". Der Wasserverlust war schleichend.
Die Wasserpumpe ist von GK, mehr steht nicht drauf. Soll Made in Germany sein. Kostete 100 Euro.
War 2 Stunden Arbeit. Luftfilterbox auf die Seite, Motorträger raus und dann geht es schon recht bequem dahin.
Wie man den Riemenspanner sichert seht ihr auf einem Foto.
GRüße
Deine Nockenwellenversteller scheinen auch undicht zu sein 😉
Hallo
Du hast Recht, ist das viel Arbeit?
Grüße
Nein. Stecker abziehen, den Kabelsatz über den Verstellern ausklipsen, Schrauben raus, Versteller leicht drehen (siehe Bild) und rausnehmen, dabei nicht verkeilen. Beim Einbau die neuen Dichtringe mit Öl schmieren und alles in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Schrauben mit 8 Nm festziehen.
Ähnliche Themen
Hallo
Danke sehr. Das wird meine nächste Arbeit.
Grüße
Es ist ziemlich sch... egal welche Pumpe man nimmt... ich würde nicht die billigste nehmen aber die zweit billigste.. nach meiner Erfahrung muß eine sündhaft teure Pumpe nicht länger halten.. die teure von Opel hielt ja auch nicht... bei mir sind schon Pumpen jeder Preisklasse nach kurzer Zeit kaputt gegangen und genau so haben schon aus beidem welche ewig gehalten..
ich war bisher der Meinung die Dichtungen der VErsteller gibt es nicht einzeln,.. oder doch?
Doch die gibt es einzeln beim FOH mit der Nr. 1235110 und ich meine die kosten pro Stück um die 10 €.
Beste Grüße
Powercruiser
Bei mir wurde eine Dichtung von den Verstellern schon zweimal gewechselt, da sie nach einer Zeit wieder anfingen zu siffen.
Gruß SW292
Ok danke, dann wird ich mal den FOH Ersatzteilmann fragen... aber 10 Eur pro Stück ist ganz schön happig für so ne kleine Dichtung
Habe meinen Opel Mokka 1,4t gerade vom Opelhändler abgeholt. Wasserpumpe und Antriebs.riemen gewechselt bei 62000km . Preis Pumpe 163,50 komplett 312.- +MWst.
Mit Kundendienst Kerzen und Ölwechsel 719.- Ich finde diesen Preis nicht in Ordnung.Mein Mokka sieht in Zukunft keine Opelwerkstatt mehr
Zitat:
@LAHR323H schrieb am 31. Januar 2019 um 17:50:44 Uhr:
Ich finde diesen Preis nicht in Ordnung.Mein Mokka sieht in Zukunft keine Opelwerkstatt mehr
Hast du denn vorher nicht nach dem Preis gefragt?
Du meinst "Erst denken, dann handeln?"
So in etwa, ja.
Einen Preis nicht in Ordnung zu finden ist ja legitim. Nur dann lass ich es dort halt nicht machen... Deswegen die Frage nach Kenntnis des Preises vor Auftragsvergabe.
Mein Mokka ist nicht der erste Opel. Habe bei meinem Händler schon 9 Autos gekauft und nie nach den Preisen für den Service gefragt. Leider musste ich feststellen das Opel die Preise für Ersatzteile nach oben geschraubt hat.zB Zündkerzen
4Stk 120.- Reinluftfilter 54.-Bei meinem Vectra B habe ich für den Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe vor einem Jahr noch 198.- incl. Steuer bezahlt. In Zukunft werde ich vorher den Preis erfragen
Da fragt man sich doch warum werden diese Wasserpumpen laufend undicht bzw.gibt es soviele Undichtigkeiten im System? (Z.B. Ausgleichsbehälter,Wasserpumpe,Schlauchverbindungen) M.E. ist der Systemdruck der gemeinsame Faktor.
Meine ist auch schon nach 40Tkm gewechselt.Wenn ich das mit meinem Vorgängerfahrzeug vergleiche >180Tkm und immer noch die erste Pumpe.Allerdings auch nur 0,9 bar Systemdruck.
Laut Deckel dürfen 1,4Bar Systemdruck nicht überschritten werden.