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Wassereintritt neuer Golf 7 aus 02/2013

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. September 2013 um 16:05

Hallo Zusammen,

in keinem neuen Golf 7 aus Febr. 2013, habe ich im hinteren Fussbodenbereich, genau hinter Beifahrersitz einen Wassereintritt. Das Fahrzeug war nun schon 3 mal in der Werkstatt. Beim letzten Aufenthalt wurde festgestellt, das das Wasser aus der Fehlerhaften Lautsprecherabdeckung ins Fahrzeug gelangt. Nach einem Starkregen am Montag vor 2 Woche auf der Autobahn, habe ich abends den Fussboden kontrolliert und er war trocken. Nach 3 Tagen (kein Regen in der Zwischenzeit), war der Boden wieder nass. Das Fahrzeug hat das neue Schiebedach von VW. Laut Werkstatt, war aber dort kein Wassereintritt zu entdecken.

Hat jemand von Euch vielleicht eine ähnliche Erfahrung, oder eine Idee ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Wenn Wasser von einer fehlerhaften LS-Abdeckung in Dein Fahrzeug gelangt, würde das bedeuten, das Tür und LS unter Wasser stehen. :confused:

Nein, sicherlich nicht!

Das bedeutet, wie immer, schlicht nur, dass das Wasser an der Unterkante der Scheibe

(also bereits im Türinnern, denn die äußere Fensterschachtabdichtung an einer beweglichen Scheibe ist ja nicht 100%ig wasserdicht und muss es auch gar nicht sein!;))

abtropft auf das Türinnenblech

(aufgrund der Krümmung von Scheibe und Karosserieflanke) oder eben Türaggregateträger (den´s früher mal gab, noch früher saß dann da nur ne Folie)

und von dort dann, der Schwerkraft weiter folgend, nach unten läuft.

Wenn alles gut ist, läuft das Wasser unten aus dem Türkörper durch die extra dafür vorgesehenen Ablauflöcher wieder raus - und gut.

Wenn´s nicht gut ist, sucht sich entspanntes Regenwasser gern andere oder kürzere Wege, z.B. eben durch eine nicht gedichtete LS-Befestigung, -Abdeckung oder was immer.

Keinesfalls heißt das, dass das Wasser dafür schon bis oberhalb es LS in der Tür stehen muss, zumal man das (gab´s ja auch schon bei VW: verschlossene Ablauflöcher...) dann auch platschen hört beim Fahren und jeder Türbewegung beim Öffnen und Schließen!

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Wenn Wasser von einer fehlerhaften LS-Abdeckung in Dein Fahrzeug gelangt, würde das bedeuten, das Tür und LS unter Wasser stehen. :confused:

Hier gab es in den letzten Wochen schon 1-2 andere Fälle mit Wasser im Fußraum hinten. Ich finde die Threads aber nicht auf Anhieb. Am besten Du suchst selbst noch einmal nach den Threads und nimmst Kontakt zu den anderen Betroffenen auf. Ich weiß nicht, ob es eine einheitliche Ursache gab.

Hallo zusammen

Komme zwar aus dem A6 Bereich, aber wir hatten das gleiche Problem. Wasser gelangte durch die Lautsprecher ins Innere des Wagens.

Grund dafür war eine Dichtung. Steht aber alles genau im A6 4G Bereich zum nachlesen.

Ist vielleicht bei euch das selbe Problem.

 

mfg. ich-bins. 

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Wenn Wasser von einer fehlerhaften LS-Abdeckung in Dein Fahrzeug gelangt, würde das bedeuten, das Tür und LS unter Wasser stehen. :confused:

Nein, sicherlich nicht!

Das bedeutet, wie immer, schlicht nur, dass das Wasser an der Unterkante der Scheibe

(also bereits im Türinnern, denn die äußere Fensterschachtabdichtung an einer beweglichen Scheibe ist ja nicht 100%ig wasserdicht und muss es auch gar nicht sein!;))

abtropft auf das Türinnenblech

(aufgrund der Krümmung von Scheibe und Karosserieflanke) oder eben Türaggregateträger (den´s früher mal gab, noch früher saß dann da nur ne Folie)

und von dort dann, der Schwerkraft weiter folgend, nach unten läuft.

Wenn alles gut ist, läuft das Wasser unten aus dem Türkörper durch die extra dafür vorgesehenen Ablauflöcher wieder raus - und gut.

Wenn´s nicht gut ist, sucht sich entspanntes Regenwasser gern andere oder kürzere Wege, z.B. eben durch eine nicht gedichtete LS-Befestigung, -Abdeckung oder was immer.

Keinesfalls heißt das, dass das Wasser dafür schon bis oberhalb es LS in der Tür stehen muss, zumal man das (gab´s ja auch schon bei VW: verschlossene Ablauflöcher...) dann auch platschen hört beim Fahren und jeder Türbewegung beim Öffnen und Schließen!

Habe nun heute feststellen müssen das ich auch ein Wassereinbruch habe (Fahrerseite hinten)..Nochmals simuliert mit Gießkanne bei geschlossener und geöffneter Tür..Wasser übers Auto laufen lassen,lief dann die Scheibe runter und kam auch unten an der Öffnung wieder raus..

Aber nicht nur da..Es läuft auch an der Innenverkleidung unten raus.

Ist mir aber auch nur aufgefallen weil auf der Einstiegsleiste eine große Pfütze war..

Hat jemand das gleiche Problem?

am 25. Dezember 2014 um 8:09

hatte an beiden hinteren Türen gleiches Problem. Dürfte in der Vertragswerke bekannt sein. Abdichtung Lautsprecher nicht dicht. Dadurch läuft Wasser zwischen Türrahmen und innerer Kunststoffverkleidung raus. Du kannst es dann daran erkennen, dass zum einen wie bereits selber erwähnt auf dem Schweller oben Wasser zu sehen ist. Desweiteren war es bei mir so, dass in dem Bereich unter den Gummis immer reichlich Wasser stand. Habe mir damals bis zum Werkstatttermin damit beholfen, dass ich Küchenrollenpapier auf die Schweller gelegt habe bzw. direkt unter die Gummis geklemmt hatte.

Ja du hast recht..Türverkleidung abgebaut..Gleiche Spiel wiederholt und siehe da..es läuft unten an den Lautsprechern raus.. :(

Ein bei VW sozusagen seit Modellgenerationen tradiertes Problem! :D

Frohes Weihnachtsfest! :)

Vielen Dank für diesen Thread! Ich habe neulich das gleiche bemerkt beim Auto putzen! Fußraum hinter dem Beifahrersitz klatschlass! Dachte erst es käme von meinem Sohn, welcher evtl etwas Schnee mit eingeschleppt hätte, aber erschien mir auch abwegig, weil es wirklich vor nässe triefte...

Morgen gehts zum Freundlichen...!

Ich war heute beim Freundlichen:

Ich bin seit November aus der Garantie raus, habe die Garantie 3 Jahre verlängert. Nun war die Aussage, dass es eine TPI gäbe, dass bei Fahrzeugen mit meiner Fahrgestellnummer der Kondenswasserablaufschlauch der Klimaanlage falsch "gerastert" also verlegt wäre im Bereich des Mitteltunnels und es zu Undichtigkeiten und Wasser im Fußraum kommen könne.

Die erweiterte Garantie würde hier wohl nicht greifen, es gäbe eine Kulanz von VW von 70% auf den Teilepreis. Also den Teilepreis des Ablaufschlauches und der neuen Klipse um den Schlauch zu befestigen. Also 70% auf vielleicht 20€ und den Arbeitslohn muss ich selbst bezahlen!!!! Die Arbeiten werden wohl das entfernen aller Sitze, Mittelarmlehne, Teppich usw. umfassen. Das ist doch wohl eine Frechheit, dass ich für einen Produktionsfehler, welcher auch bekannt ist, weder von der Garantieverlängerung, noch von der Kulanz etwas erwarten kann!??!? Mein Wagen ist nun knapp über 2 Jahre alt, und hat nun 22000km Runter und war bereits bei 17000km zur ersten Inspektion, weil so wenig gefahren...

Gibt es ähnliche Erfahrungen?!

Hallo. Habe ein aus 2014'ner Golf 7. bei mir läuft Wasser auf der Beifahrerseite oben an der Dichtung (nicht die Fenster) zum Dach rein. Hat noch jemand so ein Problem?

Zitat:

@marco4875 schrieb am 15. Januar 2015 um 09:01:17 Uhr:

Hallo. Habe ein aus 2014'ner Golf 7. bei mir läuft Wasser auf der Beifahrerseite oben an der Dichtung (nicht die Fenster) zum Dach rein. Hat noch jemand so ein Problem?

Welche Dichtung meinst Du?

Foto? Bessere Beschreibung!?

Die Türdichtung?

Oder hast Du ein SD?

Ab zur Werkstatt und reklamieren, Fzg. ist doch noch in der Garantie, oder?

Zitat:

@Mirko1986 schrieb am 2. Januar 2015 um 13:15:34 Uhr:

Ich war heute beim Freundlichen:

Ich bin seit November aus der Garantie raus, habe die Garantie 3 Jahre verlängert. Nun war die Aussage, dass es eine TPI gäbe, dass bei Fahrzeugen mit meiner Fahrgestellnummer der Kondenswasserablaufschlauch der Klimaanlage falsch "gerastert" also verlegt wäre im Bereich des Mitteltunnels und es zu Undichtigkeiten und Wasser im Fußraum kommen könne.

Die erweiterte Garantie würde hier wohl nicht greifen, es gäbe eine Kulanz von VW von 70% auf den Teilepreis. Also den Teilepreis des Ablaufschlauches und der neuen Klipse um den Schlauch zu befestigen. Also 70% auf vielleicht 20€ und den Arbeitslohn muss ich selbst bezahlen!!!! Die Arbeiten werden wohl das entfernen aller Sitze, Mittelarmlehne, Teppich usw. umfassen. Das ist doch wohl eine Frechheit, dass ich für einen Produktionsfehler, welcher auch bekannt ist, weder von der Garantieverlängerung, noch von der Kulanz etwas erwarten kann!??!? Mein Wagen ist nun knapp über 2 Jahre alt, und hat nun 22000km Runter und war bereits bei 17000km zur ersten Inspektion, weil so wenig gefahren...

Gibt es ähnliche Erfahrungen?!

Lass Dich nicht verarschen, das Problem ist bei VW bekannt.

Sie haben dort wirklich nichts dazu gelernt.

Es ist während der Gewährleistung nicht abgestellt worden, scheißegal...

Hatte die gleichen Probleme, obwohl mein Fahrzeug meist in der Garage steht.

Es ist eindeutig ein Verarbeitungsmangel und kein Verschleiß, sowie besteht mit Sicherheit erst nicht seit gestern.

Lies Dir den Thread am Besten mal komplett durch und ruf die VW Hotline an.

Schon der Hammer, das VW die Problemzonen kennt und die Kunden so verarscht.

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