ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wasserabläufe Schiebedach reinigen

Wasserabläufe Schiebedach reinigen

Audi S8 D3/4E, Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,

Hatte einen Wassereinbruch im Auto, laut Beschreibung und (Fern-)Diagnose Audi sind die Abläufe des Schiebedachs verstopft!

Frage: Weiß jemand wie die verlaufen und wie ich die selbst reinigen kann? Da müssen Schläuche und Behälter sein sein...bräuchte also eine genauere Anleitung.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hilft das ein wenig.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Bitte hab das Problem nun auch

Fb-img

Zitat:

@DieJojos schrieb am 25. September 2019 um 21:00:04 Uhr:

Bitte hab das Problem nun auch

Vielleicht hilft Dir das ?!

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q2913979

am 11. Oktober 2019 um 23:36

Mir hat es auf jeden Fall geholfen, nachdem sich 5cm Wasser in meinem Fussraum angesammelt hatten. Danke

Hallo aus Rijsenhout Holland , ja , habe aug wasser ins cabine gehabt , ( hatte glucklicherweise noch

garantie auf der wagen ) , mein offizielle Audi dealer sagte ; Audi schreibt vor um der windfanger ins

panoramadach zu erneuen. Bei meiner Q3 war die himmelverkleidung an der frontscheibe nass und

war auch das fussboden nass an beide seiten , ahnlich wie auf die foto's. Jetzt ist nach viele tagen

regen alles wieder trocken. Vielleicht hilft dieser aktion jemand ..... tsjuss.

Die Abläufe in den vorderen Ecken müssen regelmäßig gereinigt werden. Unten im Radkasten befinden sich am Ende der Abläufe solche GummiLippenNippel.. Wenn man auf das Rad schaut sind die ca auf 2 Uhr (links) bzw zehn Uhr (rechts).

Links genügt es die Verkleidung im Radkasten weg zu ziehen. Dann sieht man die Gumminippel.

Rechts muss man den Behälter für die Scheibenwaschanlage abbauen. Das sind drei Schrauben SW 10 (oben, unten, rechts zum Motor hin). Natürlich muss vorher das Rad abgenommen werden.

Es geht aber auch mit Druckluft. Aber Vorsicht: Die Schläuche können innen abreißen.

Am besten nehmt Ihr eine Flasche wie auf dem Bild. Damit kann man, wie mit so einem Pömpel für das Waschbecken, Druck und Unterdruck erzeugen und den Schotter in der Leitung lockern.

Bild 1: Flasche zum Spülen

Bild 2: im Kreis ist der Gummistopfen markiert

Bild: Minikompressor mit Schlauch zum reinigen der Leitung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach Wasserabläufe reinigen' überführt.]

IMG-20230902-WA0010.jpeg
20230903_113040.jpg
20230903_122113.jpg

Bei Audi nehmen die dafür eine eine Kabeleinziehilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach Wasserabläufe reinigen' überführt.]

Einziehilfe

Danke für einen ausführlichen Bericht.

Das Thema ist bereits vorhanden und wird verschoben.

Grüße Forenpate MT Team

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach Wasserabläufe reinigen' überführt.]

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 3. September 2023 um 17:09:18 Uhr:

Danke für einen ausführlichen Bericht.

Das Thema ist bereits vorhanden und wird verschoben.

Grüße Forenpate MT Team

Ich hab dazu nix Konkretes gefunden. Bilder ebenfalls nicht. Darum dachte ich mir das ich mal was aufschreibe.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach Wasserabläufe reinigen' überführt.]

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 3. September 2023 um 16:18:30 Uhr:

Bei Audi nehmen die dafür eine eine Kabeleinziehilfe.

Schlimm genug das man zu solchen Mitteln greifen muss weil die deutsche Ingenieurskunst das verkackt hat. Ich frage mich wie man so einen Mist konstruieren kann.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach Wasserabläufe reinigen' überführt.]

Da ist nix verkackt das gehört einfach zur Wartung dazu , wenn dein Fahrzeug schon keine Wartung regelmäßig kriegt oder Werkstatt sieht ,mußte das halt selbst erledigen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach Wasserabläufe reinigen' überführt.]

In der Audi Wartungsanweisung steht es nicht drin - also mit normaler Inspektion in Werkstatt wird man da auch "überrascht"

Also kann es hier nie genug erklärt und mit Bildern beschrieben werden - vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach Wasserabläufe reinigen' überführt.]

Zitat:

@Audijunki schrieb am 3. September 2023 um 19:51:21 Uhr:

Da ist nix verkackt das gehört einfach zur Wartung dazu , wenn dein Fahrzeug schon keine Wartung regelmäßig kriegt oder Werkstatt sieht ,mußte das halt selbst erledigen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach Wasserabläufe reinigen' überführt.]

Ich streite mich mit Niemandem! Aber lass Dir gesagt sein: Mein Auto bekommt jegliche Wartung die nötig ist. Das mach ich seit mehr als 40 Jahren so.

Und ja, wenn im Dach vor den Löchern keine Siebe sind und die Gummitüllen von innen verstopfen, dann ist das verkackt!

Man kann sich diese Fehlkonstruktion natürlich schön reden, deshalb wird es dennoch nicht besser.

Bild

Asset.HEIC.jpg

Das sollte etwas länger dauern, bis DAS das nächste mal zu geht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wasserabläufe Schiebedach reinigen