ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wasserabläufe Schiebedach reinigen

Wasserabläufe Schiebedach reinigen

Audi S8 D3/4E, Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,

Hatte einen Wassereinbruch im Auto, laut Beschreibung und (Fern-)Diagnose Audi sind die Abläufe des Schiebedachs verstopft!

Frage: Weiß jemand wie die verlaufen und wie ich die selbst reinigen kann? Da müssen Schläuche und Behälter sein sein...bräuchte also eine genauere Anleitung.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hilft das ein wenig.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@MrTransporter schrieb am 15. Juli 2015 um 19:19:53 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 15. Juli 2015 um 18:23:54 Uhr:

so geht es auch: http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q2913979

auf keinen Fall durchstossen bis unten mit einem Draht !

mfg Senti

Ist das vom a6 baugleich ? Nur aus Neugier warum soll man den Draht nicht bis zum ende durch schieben ?

Lg

Ist Baugleich zum A6 !

Im unteren Drittel endet der obere Schlauch, mündet in einen Gummi. Der Schlauch von unten kommt versetzt zum oberen Schlauch auf den Gummi. Ein durchstoßen zerstört nur den Gummi und das Wasser läuft dann dort irgendwo raus.

Wer mit Druckluft arbeiten möchte kann dadurch den Schlauch vom Rahmen des Ablaufes runter drücken....der Himmel muss dann demontiert werden um den Schlauch wieder drauf zu setzen... Es ist also generell mit Vorsicht zu arbeiten.

Nehmt euch lieber etwas Zeit zum reinigen...

Mfg Senti

am 16. Juli 2015 um 8:07

Okay, aber wie am besten?

Ich kipp bald mal Wasser durch. Beim Reinigen kann man dann auch gleich den Wasserkasten der A/C u. die Drainage checken. Ist ja auch ein Thema.

Zitat:

@SWAN schrieb am 16. Juli 2015 um 10:07:12 Uhr:

Okay, aber wie am besten?

Ich kipp bald mal Wasser durch. Beim Reinigen kann man dann auch gleich den Wasserkasten der A/C u. die Drainage checken. Ist ja auch ein Thema.

Klick doch mal auf den link im Beitrag ganz oben ;)

am 18. Juli 2015 um 7:34

Yep! So geht's! Gute Idee.

Habe meine Abläufe heute kontrolliert.

Einer war total verstopft.

Habe eine Spritze mit langem dünnen Schlauch zur Reinigung benutzt.

Jetzt sind beide Seiten gereinigt und das drum herum in dem Schacht.

am 19. Juli 2015 um 22:04

Hallo Leute

Ich habe auch die oben erwähnte Methode ausprobiert und bei mir ist es so verstopft das es sich sofort aufgestaut hat...

 

Ich habe auch heute morgen gemerkt das beim los fahren links und rechts innen an den Tür Rahmen oben das Wasser auftrat.

Ich Blick da nicht mehr durch?!

Kommt das durch die verstopften oberen Abfluss Löcher am Schiebedach das es bis nach hinten beim Gas geben Austritt. ?

Hallo Leute,

 

wer kann mir schnell helfen? Mein Sonnendach ist undicht und das Wasser läuft nicht ab. Hab auf der Beifahrerseite die Radhausschale runter gemacht, finde aber nicht den Wasseraustritt. Wo ist der genau? Mwin Fahrzeug: A8 4e, Bj.2003, 4,2 Liter quattro, 334 PS.

 

Muss ich den Wischwasserbehälter auch abbauen. Hab ihn gelöst, kann aber nichts erkennen.

 

Dank für Eure schnelle Hilfe. Gleich wirds dunkel :-)

 

Gruß

 

Groni

Hab es doch alleine geschafft. Auf der Beifahrerseite muss der Wischwasserbehälter gelöst und nach vor gezogen werden (alle drei Stecker lösen, einer ist hinter dem Behälter. Der Ablauf befindet sich ganz oben. Nicht einfach zu sehen und dranzukommen. Vorher natürlich Rad und Radhausschale runter. Hab gut mit warmen Wasser und Spüli durchgespült. Läuft wieder super ab.

 

Ab der Beifahrerseite ging es in 5 Minuten. Rad einschlagen, Radkasten lösen und nach innen wegdrücken und die komische Membran (Fehlkonstruktion) gängig machen. Habe rechts ein kleines Röhrchen mit 3mm Innendurchmesser (Aquariumzubehör) in die Mebran gesteckt. Die andere Seite so belassen. Mal schauen was länger hält.

 

Gruß Groni

Hatte das gleiche Problem habe die nippel mit einem Messer abgeschnitten nun seit 1 jahr ruhe.

ist das beim Facelift anders? bei mir ist ja kein Ablauf, wie auf den Fotos.

Ich denke hier wird der Ablauf des Wasserkasten mit dem des Schiebedach verwechselt.

Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

wo kommt der vom Schiebedach nun raus?

die 2 vorderen vom Schiebedach kommen im Radhaus raus, hinter der radhausschale ist eine gummimanchette da lüppt es raus.

Zitat:

@Precision Dynamics schrieb am 25. September 2018 um 16:23:28 Uhr:

wo kommt der vom Schiebedach nun raus?

Man muss auch mal eine Seite zurückblättern wollen :D

Wasserablaufschlaeuche-montageuebersicht1
Wasserablaufschlaeuche-montageuebersicht2

ich finde nichts, was dort so aussieht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wasserabläufe Schiebedach reinigen