ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Erfahrungsbericht LMM Reinigen

Erfahrungsbericht LMM Reinigen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 15:04

Hallo zusammen,

da man ja hier im Forum vieles über das Reinigen oder das Austauschen des Luftmassenmesser ließt, dachte ich mir einfach mal das ich mein LMM einer Reinigungskur unterziehe...:D

Gemacht habe ich es hauptsächlich, da mein Verbrauch rein in der Stadt bei ca. 13,5 - 14,8 Liter lag... Und ich bin eher ein ruhiger Fahrer:rolleyes:

Also von der Firma CRC einen speziellen Reiniger für LMM besorgt (Bild).

Man kann natürlich auch einen anderen Reiniger verwenden, aber bitte keinen Bremsenreiniger..!!!

Bremsenreiniger hat nämlich einen Zusatz drin der die Weichmacher aus dem Plastik holt und mit dem Zeug kann man den LMM schneller zerstören als einem lieb ist...

Da ich selbst bei dem CRC Reiniger Angst hatte, dass ich den LMM zerstören könnte, habe ich beim Freundlichen und anderen Teilehändlern angefragt, wie schnell ein neuer LMM besorgt werden könnte.

Zum Glück innerhalb ein paar Stunden, also ran ans Werk...:D

Denn LMM ausgebaut und da sieht man schon wie verdreckt er ist (Bild)...:eek:

Okay, nach 238.000 Km ist das auch kein Wunder.

Jetzt kommt der Reiniger zum Einsatz....

Schön den LMM einsprühen, kurz warten und erneut einsprühen. Ich habe insgesamt die ganze Flasche verbraucht. Da kam aber auch ein Dreck runter....!

In der Zeit wo der LMM ablüften kann, habe ich das ganze Gehäuse vom Luftfilter sauber gemacht.

Öldämpfe vom Turbolader können aber auch hartnäckig sein...:mad:

So, jetzt wieder alles zusammenbauen und den Motor starten, mit einem unruhigen Gefühl ob er überhaupt normal läuft....

Aber was soll ich sagen.... Alles Tip Top...:D

Und jetzt das schöne an der ganzen Aktion....!

- Mein Verbrauch laut BC hat sich jetzt auf 11,3 Liter eingependelt, davor 13,5 - 14,8 Liter (rein Stadtverkehr).

- Der Motor ist spritziger geworden, er nimmt das Gas jetzt direkter an (könnte aber auch Einbildung sein).

- Der Motorleerlauf ist unverändert ruhig geblieben, da hat sich also nichts verbessert.

Wie schon gesagt, mein Verbrauch laut BC ist runter gegangen, an der Tankstelle wird dann aber noch genau ausgelitert...!;)

Eines noch, ich habe gelesen das wenn man einen neuen LMM verbaut oder ihn reinigt, dass das Motorsteuergerät auf null gesetzt werden soll oder man fährt min. 50 Km. Ich habe die 50 Km bevorzugt, da ich kein VCDS zur Hand habe...:(

Ich hoffe es hilft den einen oder anderen weiter...;)

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

 

 

 

CRC Reinger
Lmm 3.0 tdi
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 15:04

Hallo zusammen,

da man ja hier im Forum vieles über das Reinigen oder das Austauschen des Luftmassenmesser ließt, dachte ich mir einfach mal das ich mein LMM einer Reinigungskur unterziehe...:D

Gemacht habe ich es hauptsächlich, da mein Verbrauch rein in der Stadt bei ca. 13,5 - 14,8 Liter lag... Und ich bin eher ein ruhiger Fahrer:rolleyes:

Also von der Firma CRC einen speziellen Reiniger für LMM besorgt (Bild).

Man kann natürlich auch einen anderen Reiniger verwenden, aber bitte keinen Bremsenreiniger..!!!

Bremsenreiniger hat nämlich einen Zusatz drin der die Weichmacher aus dem Plastik holt und mit dem Zeug kann man den LMM schneller zerstören als einem lieb ist...

Da ich selbst bei dem CRC Reiniger Angst hatte, dass ich den LMM zerstören könnte, habe ich beim Freundlichen und anderen Teilehändlern angefragt, wie schnell ein neuer LMM besorgt werden könnte.

Zum Glück innerhalb ein paar Stunden, also ran ans Werk...:D

Denn LMM ausgebaut und da sieht man schon wie verdreckt er ist (Bild)...:eek:

Okay, nach 238.000 Km ist das auch kein Wunder.

Jetzt kommt der Reiniger zum Einsatz....

Schön den LMM einsprühen, kurz warten und erneut einsprühen. Ich habe insgesamt die ganze Flasche verbraucht. Da kam aber auch ein Dreck runter....!

In der Zeit wo der LMM ablüften kann, habe ich das ganze Gehäuse vom Luftfilter sauber gemacht.

Öldämpfe vom Turbolader können aber auch hartnäckig sein...:mad:

So, jetzt wieder alles zusammenbauen und den Motor starten, mit einem unruhigen Gefühl ob er überhaupt normal läuft....

Aber was soll ich sagen.... Alles Tip Top...:D

Und jetzt das schöne an der ganzen Aktion....!

- Mein Verbrauch laut BC hat sich jetzt auf 11,3 Liter eingependelt, davor 13,5 - 14,8 Liter (rein Stadtverkehr).

- Der Motor ist spritziger geworden, er nimmt das Gas jetzt direkter an (könnte aber auch Einbildung sein).

- Der Motorleerlauf ist unverändert ruhig geblieben, da hat sich also nichts verbessert.

Wie schon gesagt, mein Verbrauch laut BC ist runter gegangen, an der Tankstelle wird dann aber noch genau ausgelitert...!;)

Eines noch, ich habe gelesen das wenn man einen neuen LMM verbaut oder ihn reinigt, dass das Motorsteuergerät auf null gesetzt werden soll oder man fährt min. 50 Km. Ich habe die 50 Km bevorzugt, da ich kein VCDS zur Hand habe...:(

Ich hoffe es hilft den einen oder anderen weiter...;)

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

 

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der-immer-lacht

Hallo zusammen,

da man ja hier im Forum vieles über das Reinigen oder das Austauschen des Luftmassenmesser ließt, dachte ich mir einfach mal das ich mein LMM einer Reinigungskur unterziehe...:D

Gemacht habe ich es hauptsächlich, da mein Verbrauch rein in der Stadt bei ca. 13,5 - 14,8 Liter lag... Und ich bin eher ein ruhiger Fahrer:rolleyes:

Also von der Firma CRC einen speziellen Reiniger für LMM besorgt (Bild).

Man kann natürlich auch einen anderen Reiniger verwenden, aber bitte keinen Bremsenreiniger..!!!

Bremsenreiniger hat nämlich einen Zusatz drin der die Weichmacher aus dem Plastik holt und mit dem Zeug kann man den LMM schneller zerstören als einem lieb ist...

Da ich selbst bei dem CRC Reiniger Angst hatte, dass ich den LMM zerstören könnte, habe ich beim Freundlichen und anderen Teilehändlern angefragt, wie schnell ein neuer LMM besorgt werden könnte.

Zum Glück innerhalb ein paar Stunden, also ran ans Werk...:D

Denn LMM ausgebaut und da sieht man schon wie verdreckt er ist (Bild)...:eek:

Okay, nach 238.000 Km ist das auch kein Wunder.

Jetzt kommt der Reiniger zum Einsatz....

Schön den LMM einsprühen, kurz warten und erneut einsprühen. Ich habe insgesamt die ganze Flasche verbraucht. Da kam aber auch ein Dreck runter....!

In der Zeit wo der LMM ablüften kann, habe ich das ganze Gehäuse vom Luftfilter sauber gemacht.

Öldämpfe vom Turbolader können aber auch hartnäckig sein...:mad:

So, jetzt wieder alles zusammenbauen und den Motor starten, mit einem unruhigen Gefühl ob er überhaupt normal läuft....

Aber was soll ich sagen.... Alles Tip Top...:D

Und jetzt das schöne an der ganzen Aktion....!

- Mein Verbrauch laut BC hat sich jetzt auf 11,3 Liter eingependelt, davor 13,5 - 14,8 Liter (rein Stadtverkehr).

- Der Motor ist spritziger geworden, er nimmt das Gas jetzt direkter an (könnte aber auch Einbildung sein).

- Der Motorleerlauf ist unverändert ruhig geblieben, da hat sich also nichts verbessert.

Wie schon gesagt, mein Verbrauch laut BC ist runter gegangen, an der Tankstelle wird dann aber noch genau ausgelitert...!;)

Eines noch, ich habe gelesen das wenn man einen neuen LMM verbaut oder ihn reinigt, dass das Motorsteuergerät auf null gesetzt werden soll oder man fährt min. 50 Km. Ich habe die 50 Km bevorzugt, da ich kein VCDS zur Hand habe...:(

Ich hoffe es hilft den einen oder anderen weiter...;)

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

 

Guten Tag wollte fragen was der Reiniger gekostet hat und wo man ihn bekommen kann ?

Danke MFG

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 15:43

Hallo,

den Reiniger habe ich direkt in einer Filiale von Conrad Elektronik gekauft.

Der Preis lag bei 10,49 €

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von der-immer-lacht

Hallo,

den Reiniger habe ich direkt in einer Filiale von Conrad Elektronik gekauft.

Der Preis lag bei 10,49 €

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Danke für die Antwort .

Wollte mir eigentlich einen neuen für Mein A8 4.2 mpi holen was meinst du würde reinigen genau soviel bringen?

MFG

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 16:02

Ich würde eine Reinigung zuerst einmal vorziehen!

Aber erkundige dich zuerst einmal in deiner Umgebung, wie schnell ein neuer LMM besorgt werden kann...!

Denn viele haben den LMM bei der Reinigung zerstört.

Und nichts das du dann 2-4 Tage ohne Auto da stehst...;)

Aber wieso genau möchtest du den LMM Reinigen? Hast du irgendwelche Auffälligkeiten???

Zitat:

Original geschrieben von der-immer-lacht

Ich würde eine Reinigung zuerst einmal vorziehen!

Aber erkundige dich zuerst einmal in deiner Umgebung, wie schnell ein neuer LMM besorgt werden kann...!

Denn viele haben den LMM bei der Reinigung zerstört.

Und nichts das du dann 2-4 Tage ohne Auto da stehst...;)

Aber wieso genau möchtest du den LMM Reinigen? Hast du irgendwelche Auffälligkeiten???

Also ich habe Anfang des Jahres mein Getriebe spülen lasen und neues Getriebe Öl auffüllen lasen

da ich immer einen ganz leichten Ruck vom 2 in den 3 Gang habe.

Aber das hat nichts gebracht der leichte Ruck ist immer noch da.

Das komische wenn ich morgens um 5 zur Arbeit fahre und es trocken und kühl ist merkt man so gut

wie nichts.

manchmal wenn es viel regnet dann habe ich drehzahlschwankungen aber das kommt aber sehr selten vor.

Deswegen dachte ich das ich mir mal einen neuen LMM hole

Der A8 fährt auf Gas und hat jetzt 180.000 auf der Uhr .

Wenn das nichts bringt mit den LMM fahre ich nach ZF Dortmund :-).

PS : meine Familie mert es nicht mit dem leichten Ruck aber mich Stört es weil sonst bin ich sehr sehr

zu frieden mit dem audi der motor läuft wie ein Uhrwerk :-)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von TG70083

Wenn das nichts bringt mit den LMM fahre ich nach ZF Dortmund :-).

Aloha!

Berichte bitte auf jeden Fall wie es weitergeht. Hab den gleichen Schaltruck von 2 auf 3, Ölwechsel und Mechatroniküberholung (Sauber machen und die kleinen Ventilstößel wechseln) bei ZF in Köln hat keine Besserung gebracht. Nach deren Aussage ist vermutlich die Kupplung, die diesen Gangwechsel steuert, das Problem. Kann mir keinen Zusammenhang mit dem LMM vorstellen, aber wenn die Kupplung rupft beim Schließen könnte es sich genauso anfühlen.

Bei unserem ruckt es im übrigen heftiger wenn die Drehzahl hoch und die Last klein ist. Bei Schalten unter Last fällt es kaum auf. Das Verhalten hat sich seit 20Tkm aber weder verschlimmert, noch verbessert. Ob kalt oder warm ist egal.

Cheers, Michael

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 5:22

Hallo alle zusammen,

so jetzt war ich endlich tanken und habe den Kraftstoffverbrauch ausgelitert...

Mein Dicker verbraucht jetzt rein in der Stadt 11,6 Liter, vor der Reinigung des LMM

13,5 - 14,8 Liter!

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass so ein kleiner blöder Sensor so viel zum Verbrauch beiträgt....

Und ich denke, bei dem Gewicht und rein in der Stadt ist der jetzige Verbrauch völlig Okay...:D

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Hallo,

ich reinige die Luftmassenmesser bei meinen Autos auch immer wieder mal.

Nehme dazu aber den Reiniger von Liqui Moly; spielt aber keine Rolle, hauptsache LMM Reiniger.

Blase noch vorsichtig mit Druckluft durch und evtl. mit einem weichen Pinsel abpinseln, je nach aufbau des LMM.

Hatte es bei einem A6 4F 3.0 TDI, nach dem Reinigen und einer Log fahrt mit VCDS vorher und nachher, Verbesserungen gemerkt/gemessen.

MfG

amusalf

Das ist zwar offtopic aber mit einem Softwareupdate bzw mit dem Löschen der Adaptionswerte verschwindet der Schaltrupfer zwischen dem 2. und 3. Gang. Da gibts auch eine Serviceanweisung von Audi im Falle einer Kundenbeanstandung.

Hab ich machenlassen dauert 20 min.

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von welbach

Das ist zwar offtopic aber mit einem Softwareupdate bzw mit dem Löschen der Adaptionswerte verschwindet der Schaltrupfer zwischen dem 2. und 3. Gang. Da gibts auch eine Serviceanweisung von Audi im Falle einer Kundenbeanstandung.

Hab ich machenlassen dauert 20 min.

 

Martin

Guten Abend kannst du mir genau sagen was die gemacht haben?

Welches Baujahr ist dein Wagen und geht das mit allen a8 modeln?

Mfg

Hallo, der Bereich ist hier mittlerweile 10 Jahre alt aber auch als sowas gesucht habe kamen kaum Suchergebnisse, daher schreibe ich mal meine Erfahrung von heute vielleicht hilft es jemanden.

Entgegen der hier breit verstreute Meinung, dass eine Reinigung nichts bringt, das ist totaler Quatsch.

Ich hatte plötzlich ein ganz trägen Zug wenn ich Gas gegeben habe, einen mega hohen und unplausiblen Verbrauch.

Ich habe mir ein LMM-Reiniger von Amazon bestellt und heute mein LMM gereinigt. Zwar war kein Schmutz deutlich sichtbar, weil der LMM von meinem MB C250 W204 komplett anders aussieht als übliche die ich kannte, jedoch habe ich den Draht mit dem Reiniger versprüht, hinterher mit druckluftspray Dose trocken gepustet und siehe da:

Das Auto zieht wieder wie verrückt, Verbrauch wieder deutlich (ca. 2-3L/100km) niedriger, Leerlauf sehr sauber.

Mein Auto hat jetzt 230.000km runter, und ist wieder richtig giftig unterwegs.

Also lasst euch keine Märchen erzählen, denn das Steuergerät spuckt erst Fehler, wenn keine Werte mehr kommen, sofern Werte kommen und die im "rahmen" sind fährt ihr mit den schlechten Daten, die ihr fühlen müsst, ansonsten merkt es niemand.

Seid daher sehr vorsichtig, es Handeln sich um dünne Drähte.

am 27. Juli 2023 um 10:47

LMM sind Verschleißteile, die laut LMM und Auto Hersteller alle 80 - 120.000 km zu erneuern sind.

Alles ws die länger halten ist pure Glücksache bzw. Fahrprofil.

Wir haben Hitzdraht LMM mit 2 Heißdrähten aus Platin, da die regelmäßig auf 1.200° C erhitzt werden um sauber zu brennen. Die sind viel besser als alle anderen, aber halten nicht ewig.

Muss jeder selber wissen.

Ich hab den 3. Satz neu drin und wechsel auch Getrieböl und Diff., aber jeder wie er meint.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Erfahrungsbericht LMM Reinigen