ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wasserabläufe Schiebedach reinigen

Wasserabläufe Schiebedach reinigen

Audi S8 D3/4E, Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,

Hatte einen Wassereinbruch im Auto, laut Beschreibung und (Fern-)Diagnose Audi sind die Abläufe des Schiebedachs verstopft!

Frage: Weiß jemand wie die verlaufen und wie ich die selbst reinigen kann? Da müssen Schläuche und Behälter sein sein...bräuchte also eine genauere Anleitung.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hilft das ein wenig.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 23. Februar 2010 um 17:00

Hat jemand dir die Frage beantworten können bzw. wie hast du das Problem gelöst???

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon. Ich habe bei geöffnetem Schiebedach Druckluft direkt in die vorderen Abläufe (siehst Du, wenn das Dach offen ist) geblasen, das Wasser und der Schmutz kam dann im vorderen Bereich der Schweller heraus. Dann war auch der Wassereinbruch erledigt.

Viel Erfolg,

Tom

am 23. Februar 2010 um 17:35

Danke für die schnelle Antwort,

gibt es vielleicht noch andere Wasserabläufe? Ich hatte das Problem, das aufeinmal die Innenbeleuchtung von alleine angegangen ist und rumgesponnen hat. Wahrscheinlich ist irgendwie Wasser in die Schaltkreise eingedrungen.

Die vorderen bekommst du wie zuvor vom Vorredner beschrieben sauber, an die hinteren kommt man so leider nicht dran! Da musst du dann die C-Säule von innen zerlegen um an die Abläufe zu kommen. Du kannst es aber sehr einfach ausprobieren! Einfach mit der Giesskanne etwas Wasser in den Schiebedachkasten laufen lassen, dann siehst du wo es nicht rausläuft...

am 23. Februar 2010 um 19:16

ich danke dir für deine schnelle und hilfreiche antwort

Eigentlich sollte so etwas als Punkt auf der Checkliste einer Inspektion (alle 60Tkm o.ä.) ergänzt werden. Schon krass, Wassereinbruch beim A8 ...

Stimm ich dir 100% zu! Das war so ziemlich das unangenehmste Geräusch, dass ich mir IM Auto vorstellen konnte...WASSERPLÄTSCHERN! Ich bin so froh einen Alcantarahimmel zu haben, der ist total unempfindlich...beim normalen Dach hätte man ganz sicher große Wasserflecken zurückbehalten!

Hey mo,

ist das Alcantara nicht viel empfindlicher als nen normales?

Ich hatte letztens bei beschlagener scheibe (wegen schnee) schon

Angst um Wassereinbruch und habe die Abläufe gereinigt aus Angst

das Wasser würd mir den Alcantara-Himmel ruinieren. Wie reinigt

man das am besten ? Mit Wasser und seife oder wird es danach "hart" ?

Grüsse

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 9:15

Alcantara ist eine hochwertige Microfaser, also ein Kunstfaser! Unempfindlich und sehr dankbar, einfach mit einem feuchten Tuch abwischen und fertig.

oki ! danke

am 23. Mai 2013 um 13:44

Jaaa...komme von der Firma zum Parkplatz (ganzen Morgen Regen) und siehe da die ganze Mittelkonsole vollgeplätschert -,- Rausgetropft ist es bei diesen schlitzen neben dem Schiebedachdrehschalter...

Beim losfahren ist mir dann noch in einer Linkskurve hinten rechts an der C Säule Wasser ausgetreten...

Wohl nicht ohne Grund geträumt das ich den Wagen zu Schrott gefahren habe o.O

Naja hier steht ja auch schon das es die Abläufe sind also die vorderen direkt mal durchgepustet und die waren wirklich schonmal verstopft.

Da aber wie gesagt in der Kurve mir hinten Wasser rausgekommen ist vermute ich mal das da auch was zu ist!

Schonmal jemand die hinteren frei gemacht?

 

Meine Elektonik im Dach spinnt jetzt etwas...SD ist alles ok aber die Innenleuchtenautomatik schaltet sich immer wieder sofort ein wenn ich sie aus mache...

Dazu kommt das der Bildschirm bzw das ganze MMI kurz an geht wenn ich zündung an mache und dann direkt wieder aus, also Bildschirm fährt hoch geht an Musik spielt kurz und alles wieder rückwärts.

Das gleiche wenn nur Zündung an ist und ich das Schiebedach einmal betätige also auf kipp stelle z.b.

 

Werde da wohl am besten erstmal nichts machen und das ganze ruhen lassen und hoffen das das meiste durch verdunstung des Wasser wieder behoben ist oder kann man die Bedieneinheit im Dach oben einfach schnell lösen und alles einmal trocknen?

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 14:41

Die hinteren Abläufe reinigen ist kompliziert, es muss auch nicht sein, dass die hinteren zu sind, wenn die vorderen zu sind, sammelt sich das Wasser vorne, fährst du los oder biegst in eine Kurve "rutscht" das Wasser nach hinten und tritt aus, weil die große Menge so schnell nicht mit den Abläufen geführt austreten kann.

Warte erst einmal bis alles getrocknet ist, dann kannst du mit einer Gießkanne jeden Ablauf testen. Bis dahin sollte die Elektronik auch wieder funktionieren.

am 23. Mai 2013 um 18:52

grad nochmal geguckt und die elektronik spinnt immernoch.

Habe erstmal die Batterie abgeklemmt und versuchs dann später nochmal.

Erstmal bin ich froh das irgentwas garnicht mehr geht.

Das Loch zur Dachbedienteinheit hätte man auch ruhig mal irgentwie abdichten können oder so das wenn das mal vorommt nicht gleich alles vollläuft....

Hallo ihr lieben,

ich habe momentan auch einen Wassereinbruch im Beifahrerraum es kommst durch eine Kabelöffnung und zwei weiteren kleinen öffnung direkt aus der A Säule und läuft dann die Elektrik in den Fußraum.

Grund sind vermutlich auch die Wasserabläufe des Schiebedachs.

Beim Gießkannentest läuft teilweiße Wasser unter dem Fahrzeug herraus an zwei gummefropfen unter dem schweller.

Ich habe durch die Öffnung im Fußraum in die A Säule mal Luft geblasen und es hört sich an als ob es dort ein Behälter gibt wo sich das Wasser ansammelt und bei passenden Füllstand ins Fahrzeug läuft.

Vom Schiebedach aus habe ich mal die Leitung mit einen Draht geprüft und komme nur bis ans Ende der Scheibe also ca 130cm weit.

 

So meine frage ist nun sind das Gummischläuche die bis unter das Fahrzeug gehen oder läuft das alles im Rahmen entlang und müsste man nicht unter dem Fahrzeug die abläufe sehen?

 

Wo finde ich das Ende des Ablaufs?

 

Ich hoffe es kann mir jemand von euch Helfen.

 

Mfg Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wasserabläufe Schiebedach reinigen