ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wasserabläufe reinigen im Wasserkasten

Wasserabläufe reinigen im Wasserkasten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 17:29

Hi Zusammen

Habe nun ca 5 Stunden mehr oder weniger Erfolglos damit Verbracht, die Wasserabläufe unter dem Klimakasten zu reinigen.

Das Gröbste ist weg und was Wasser fliesst ab, jedoch frage ich mich wie schnell das geschehen Soll? Das kleine Rohr welches den Ablauf bildet füllt sich vollständig während dem Ablaufen des Wassers, läuft dann aber auch komplett leer, ist das normal?

Was benutzt ihr um selbigen zu reinigen bzw komplettdurchzustossen? Kommt man da von Unten ran?

Habe mir ein Endoskop zur Hilfe genommen und konnte dabei sehen das der ablauf nicht gerade nach unten ist sondern in einem Bogen verläuft was es mir unmöglich gemacht hat, mit einem Draht o.ä komplett durchzukommen. Auch mit Druckluft und Wasser konnte ich "gefühlt" nicht alles entfernen..

Dafür sind die Abläufe am Kondenswasserablauf im Innenraum komplett frei =)

Grüsse

Nico

Beste Antwort im Thema

hier

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 19. Juli 2019 um 8:18

Zitat:

@micha204 schrieb am 17. Juli 2019 um 10:24:11 Uhr:

Warum fährst Du den denn noch, wenn's so ne Ranzkarre ist?

Meiner war bisher nicht ein einziges Mal verstopft. Auto ist von EZ bis heute lückenlos bei Audi checkheftgepflegt. Ich glaube, es kommt da ganz stark auf die Werkstatt an, der man das Auto gibt.

Auch die Heckscheibe war von Anfang an dicht und ist auch noch die Erste. Dass die Wasserableitung bei dem Fahrzeug keine Meisterleistung ist, liegt auf der Hand. War sie beim D2 schon nicht. Aber SOOOOOOO schlecht ist er dann auch wieder nicht...

Ist ja keine Ranzkarre.....das kann ich nicht auf mir sitzen lassen, sondern der beste Langstrecken - Reisewagen, den ich kenne und meine Rekorde kreuz und quer durch Europa die letzten 10 Jahre können sich sehen lassen. Ich liebe diesen Wagen. Steht 1A da. Er hat lediglich einige konstruktive u. baulich qualitative Schwächen, die leicht zu vermeiden gewesen wären. Meine Mercer vorher 4, - 5, - 6R und V6 Diesel, waren schon gut, (von allen anderen will ich mal nicht reden), nur fehlte mir bei denen 1. oben rum der Druck und 2. Speed wenn frei ist und 3. im Winter waren die eine einzige Katatsrophe. Zudem konnte man 4. selbst bei den T - Modellen, die ich hatte, hinten nicht gut sitzen, wenn man vorne den Sitz ziemlich zurück hatte - wie ich immer. (Mit 187cm)

Der 4.0 CDI in der S-Klasse war ja leider gar nix und kam nicht in Frage. BMW hatte als Diesel im 7er nix passendes. Phaeton's V10 TDI, viel zu schwer und 2 zusammengeschraubte Golf Motoren - nee...und weder aus Alu noch quattro, noch in lang....auch nix.

So bin ich auf den langen A8 4.2 TDI vor 10 Jahren gekommen gezielt gesucht und hab den fast neu gekauft (Jahreswagen/Regierungsfahrzeug) aus folgenden Gründen:

1. Dem genialen 4.2 TDI 32 V Bi-Turbo V8, (als Diesel gibt's nix besseres)

2. Quattro Antrieb (großartig, bei jedem Wetter, Winterprobleme gelöst)

3. Lange Karosse / Limousine (Ich hasse es mit dem Sitz nach vorne zu müssen, damit hinten jemand sitzen kann) Außerdem ist der Geradeauslauf phantastisch.

4. Alu - Karosse. (Beim Auto Stahlblech? Salz auf den Strassen...Rost....nee....Blödsinn)

Das ganze hab ich dann noch etwas optimiert und es ist ein Top Auto und sieht Top aus.

Diesbezüglich hab ich nie was bereut, ganz im Gegenteil.

Motor und Antrieb sind super und das Auto ist das ideale Autobahn - Langstreckenfahrzeug.

Selbst wenn man sehr schnell unterwegs ist, wie ich in aller Regel, 20 über'm erlaubten Rahmen und wenn frei zwischen 200 und 250 km/h (52/54% - 77% Motorlast) ist der Verbrauch für ein > 2 Tonnen Auto, bis 2,6 to. hervorragend.

Duch die lange Karosse und das hohe Gewicht, liegt er wie ein Brett, kaum windempfindlich und sehr souverän ruhiges fahren bei jedem Wetter, auch schnell bei Regen und Schnee.

Mein Drehmomentpeak liegt bei 2.960 U/min., Leistungspeak bei 3.560 U/min.

Der spez. Kraftstoffverbrauch 202 gr./kW/h zwischen 1.900 U/min - 2.250 unschlagbar 130 - 150 km/h

Aber auch bei 10 - 11 ltr./100 km bei 180 km/h Tempomat Dauertempo, welches Auto kann das?

Das verbraucht ein Peugeot down sizing 3 - Zylinder bei 100 - 130 km/h.

Tempomat Reise ist bei mir hauptsächlich 200 km/h @ 3.000 U/min., wenn ich Reichweite brauche und wenig Zeit habe, (die Regel und erstrebenswert weil AGR ganz zu und aus) oder wenn limitiert, sowie Frankreich Benelux, etc. 148 km/h. Dann ist die Reichweite Top, bei dem 90 ltr. Tank mit nur 8 ltr. / 100 km und man erzielt unglaubliche Durchschnittsgeschwindigkeiten. (1 Tankstop nach 1000 km - 1100)

Sonst, schnell nach Hause, zwischen 3.000 (200 km/h bei nur 54% Last) und 3.600 U/min. (240 km/h)

Der ideale schnelle Langstreckenwagen und wenn der Diesel reicht auch mal 250 km/h Tempomat, ohne Anstrengung und noch unter 80% Motorlast = genial.

100% = 274 km/h fahre ich mit dem nur noch ganz selten mal zum frei brennen. Der Diesel und die Lader mögen das nicht sehr gerne und die Bremsen sind für dieses Tempo bei dem Gewicht völlig ungeeignet = unterdimensioniert.

Also bis auf die Dauerproblemchen ein Spitzen Auto!

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wasserabläufe reinigen im Wasserkasten