ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wasserabläufe reinigen im Wasserkasten

Wasserabläufe reinigen im Wasserkasten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 17:29

Hi Zusammen

Habe nun ca 5 Stunden mehr oder weniger Erfolglos damit Verbracht, die Wasserabläufe unter dem Klimakasten zu reinigen.

Das Gröbste ist weg und was Wasser fliesst ab, jedoch frage ich mich wie schnell das geschehen Soll? Das kleine Rohr welches den Ablauf bildet füllt sich vollständig während dem Ablaufen des Wassers, läuft dann aber auch komplett leer, ist das normal?

Was benutzt ihr um selbigen zu reinigen bzw komplettdurchzustossen? Kommt man da von Unten ran?

Habe mir ein Endoskop zur Hilfe genommen und konnte dabei sehen das der ablauf nicht gerade nach unten ist sondern in einem Bogen verläuft was es mir unmöglich gemacht hat, mit einem Draht o.ä komplett durchzukommen. Auch mit Druckluft und Wasser konnte ich "gefühlt" nicht alles entfernen..

Dafür sind die Abläufe am Kondenswasserablauf im Innenraum komplett frei =)

Grüsse

Nico

Beste Antwort im Thema

hier

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Was ist denn empfehlenswert für die Reinigung? Wenn ich meinen Wagen in der Waschbox wasche, bildet sich an der Hutablage/ C Säule/ Heckscheibe Wasser, bzw sogar Schaum vom Waschmittel... Ich hab den so gekauft und es sind auch verdächtig viele Steuergeräte defekt ( Kessy zb. ). Wie gehe ich da am besten vor?

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 4:14

Alle Abläufe prüfen(Verkleidungen demontieren) und anschliessend reinigen. Entweder Abläufe dicht/defekt oder auch eine undichte Heckscheibe wäre möglich

am 2. August 2018 um 13:16

Wer von uns hat denn seine Hechscheibe nicht schon mal neu eingeklebt? Meiner ist von 06/09. Auch da: Hechscheibe neu eingeklebt.....

Wasserbaläufe ein Thema an dem man ständig dran bleiben muss. Bei jedem Service, oder alle halbe Jahr kontrollieren und wenn Du nur Wasser reinkippst und guckst ob es abläuft. Nicht nur Lüfterkasten, auch Schiebedach vorne zwei hinten zwei.

Hier ein Tip zur Vermeidung der Verstopfung der Abläufe im Wasserkasten.

Ich hatte das Problem schon lange auf dem Schirm und habe eine Lösung entwickelt.

Bei interesse ist vielleicht eine Kleinserie drin.

Problem:

Das Laub und kleinere Samen /Teilchen etc haben keine Probleme wegen der sehr großen Öffnungen für die Haubenscharniere , in den Wasserkasten zu gelangen.Für kleine Teile sind die Perforationen in der zweigeteilten Wasserkastenabdeckung zu groß und die kleinen Teile fallen dort hindurch.Neben dem Innenraumfiltergehäuse gibt es auch Spalte, die kleine Teile nicht zurückhalten. Dito um den Deckel für Bremsflüssigkeit herum.

Lösung:

Um die Probleme zu lösen,habe ich mir zunächst sehr engmaschiges Insektengitter aus rostfreiem Stahl beschafft-sieht auch noch gut aus, da silberglänzend.

Dann habe ich Schablonen für die Adeckung der Felder mit den Perforationen der beiden Wasserkastenabdeckungen angefertigt-- 2 große, 2 kleine und damit die passenden Teile aus dem Insektengitter zugeschnitten. Die etwas pikigen Ränder der ausgeschnittenen Teile hab ich mit UHU-hart stabilisiert-ca 5 mm UHU Hart Wurst auf die Ränder der zugeschnittenen Teile aufgetragen.

Von Teroson gibt es die "Plastische Abdichtschnur RB VII D10 ", eine als dicke Schnur aufgewickelte sehr gut klebende "Knetmasse.10 m Schnur sind in der Packung , 2016 ca 35 EUR.Für alle möglichen anderen Zwecke auch sehr gut brauchbar. Beim AUDI 100 Typ 44 wurden damit die Rückleuchten eingesetzt -als elastische Dichtung- Kosewort der Werkstattleute: "Affenscheisse", weil es so gut klebt.

Aus dieser Knetmasse habe ich dünne Würste erzeugt und diese auf die Ränder der Insektengitter aufgetragen.Anschließen die Insektengitter an ihre Position gebracht und festgedrückt.Problem 1 gelöst.

Wie ich beobachtet hatte, wehen Laub und Kleinteile vom Windlauf vor der Windschutzscheibe auf die Wasserkastenabdeckung und von dort über die diversen Öffnungen in den Wasserkasten. Die horizontal auf die Abdeckungen gewehten Teile müssen also am Hineinfallen in den Wasserkasten gehindert werden.

Zu diesem Zweck hab ich mittels der Knetmasse alle zum Wasserkasten führenden Öffnungen mit kleinen Wällen umgeben damit die Teile nicht in den Wassekasten rutschen können. Damit große und kleine Teile garnicht erst auf die Wasserkastenabdeckung geweht werden können, habe ich das vorhandene Laubgitter am Windlauf miittels der Knetmasse erhöht. Problem 2 gelöst.

Als Resultat sammelt sich fast alles an Laub und Kleinteilen, was das erhöhte Laubgitter noch passieren konnte ,auf der Wasserkastenabdeckung und fällt nicht mehr in den Wasserkasten hinein.

Bei Verdacht auf Laubansammlung öffne ich die Motorhaube und sauge mittels Staubsauber alles ab.

Im Wasserkasten findet sich seitdem kaum noch irgendein Teilchen, Laub schon garnicht.

Die Wasserkastenverstopfung kann durch diese Maßnahmen nicht mehr auftreten.

Wenn ich in Gegenden mit starkem Laubaufkommen parken muß ,plaziere ich vor den beiden Laubgittern am Windlauf noch 2 zugeschnittene Pastikstreifen versehen mit Streifen von der Knetmasse zum vorübergehenden Fixieren vor den Laubgittern.Diese reichen bis an den Motorhaubenrand heran.

Dann gelangt garantiert kein Laub mehr auf die Wasserkastenabdeckung.

Vor Abfahrt werden die beiden Streifen einfach entfernt und im Kofferaum gelagert.

Das ist viel "Bastelarbeit" zum Nachbauen und wurde nur für mich entwickelt.

Verbesserungen sind noch viele möglich,wenn ich motiviert bin.

-Aber es hilft gewaltig-

Gruß

Gerd

Themenstarteram 14. August 2018 um 17:20

Hier ein Foto (ging nicht besser) von einem der Abläufe. Gut zu sehen die Klammer in der Mitte.

 

Hab nun einer der beiden Abläufe bereits entfernt, den anderen nehme ich mir später vor. Unglaublich wie schnell das Wasser abfliessen kann.. jetzt kann ich mein A8 wieder bei Regen fahren :)

20180814_185035.jpg

Hallo genau wegen dem hatte ich Wasser Schaden und eine Reparatur von 3800€ war alles verstopft und das Wasser in das Auto rein und von vor bist hinten unterm Teppich das Wasser gestanden Steuergerät Kabeln alles unter Wasser.

Steuergerät und Lenksäule musst ich tauschen alles trocken legen alles in einer Audi Fach-Werkstätte

Mach dir nix draus, meiner Stand beim Vorbesitzer über nen halbes Jahr bei Audi und die haben den Fehler nich finden können und das Auto totgesagt.

Dabei überleben die Eprom Daten im Startberechtigungssteuergerät im Regelfall, gibt Anbieter die einen die Daten auf ein anderes Steuergerät übertragen, kostet dann nur knapp über 200 und alles ist wieder gut :-)

Ja leider alles neu bei mir - an lernen Batterie auch neu machen müssen jetzt hupt das Ventil habe ich heute bestellt 36€ Kurbelgehäuse hoffe das jetzt Schluß ist, habe ihn erst 2 Monate und fast 5000 Schaden

Normal, das Auto kann man halt nicht nach Audi stellen. Ist nunmal ein Selbstschrauberauto was man besser selbst studiert. Oder es wird eben teuer.

Ist halt Oberklasse.

Ja aber in Zukunft werde ich es selber machen oder ich bekomm vor da einen guten Mechaniker der mir helfen kann bin leider kein Mechaniker aber vl werde ich noch zu einem ggggg

Hallo. Ich hatte dasselbe Problem. Der ganze Wasserkasten war voll mit Blättern und derartiges. Schon eine Käfer und Wanzenkolonie wohnte darin. Zuerst habe ich alles rausgesaugt, dann gemäßigt mit dem Hochdruckreiniger rein, dann wieder alles rausgesaugt. Die Ablauflöcher hab ich mit Pressluft schonend freibekommen. Dann nochmal mit frischem Wasser nachgespült. Eine üble Fummelarbeit,!

Dsc-0170
Dsc-0172
-20190716-161423
am 17. Juli 2019 um 7:32

Es ist eine klare Serviceanweisung (Instandhaltung genau genommen) bei jedem Service, mind. 1 x jährlich, die Abläufe vom Wasserkasten zu prüfen u. zu reinigen. Ich hab das bisher 2 x im Jahr gemacht, also schon 20 mal. Wer das Solarschiebedach/Glasdach hat, so wie ich, (meins neu) auch da: Vorne 2 und hinten 2. An die hinten kommt man kaum ran, aber wenigstens mal Wasser rein und prüfen und ordentlich spülen hilft immer - regelmäßig dann bleiben die frei. Die sind halt recht klein. Hat nicht jeder schon mal ein nasses Auto gehabt? Schiebedach leckt wie Sau undicht = neu? Heckscheibe undicht, raus, - neu eingeklebt, (hab ich auch schon) usw. weils in die 130 k Karre einfach über 8 Fehlerquellen reinregnet? (Schiebedach selbst, 4 Abläufe in der Rinne, Heckscheibe und 2 Abläufe vom Wasserkasten = 8 Fehlerquellen = geil, nee Hut ab, Wahrhaft Qualität. Deswegen A8 ;-)

Aber man kann ja auch mal 5000.- € nur für Schiebedach und Heckscheibe und Abläufe frei machen ausgeben, wenn man sich ein 130 k Auto leisten kann. Max. 5 Jahre Garantie und max. bis 150.000 km. Warum wohl?

Entweder miserabel konstruiert, oder billig zugekauft, oder/und auch noch schlampig montiert/verklebt etc.

Das müsste man mal mit nem 7er BMW vergleichen, oder S - Klasse.

Warum fährst Du den denn noch, wenn's so ne Ranzkarre ist?

Meiner war bisher nicht ein einziges Mal verstopft. Auto ist von EZ bis heute lückenlos bei Audi checkheftgepflegt. Ich glaube, es kommt da ganz stark auf die Werkstatt an, der man das Auto gibt.

Auch die Heckscheibe war von Anfang an dicht und ist auch noch die Erste. Dass die Wasserableitung bei dem Fahrzeug keine Meisterleistung ist, liegt auf der Hand. War sie beim D2 schon nicht. Aber SOOOOOOO schlecht ist er dann auch wieder nicht...

Mein A8 wird nur von mir gepflegt und größere Arbeiten im einer freien Werkstatt. Er bekommt nur das was gerade notwendig ist. Ist doch erstaunlich und gut, dass die Wasserabläufe erst nach 14 Jahren Betriebsdauer verstopft waren und das weil er gut zwei Wochen unter Bäumen und Sträuchern stand. Ich bin mit der Qualität höchst zufrieden.

Meinen D2 mach ich auch selber. Den D3 hab ich schon so bekommen. Der soll verkauft werden, daher führe ich das für die hoffentlich kurze Zeit bis er weg ist noch so weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wasserabläufe reinigen im Wasserkasten