ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wasserabläufe reinigen im Wasserkasten

Wasserabläufe reinigen im Wasserkasten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 17:29

Hi Zusammen

Habe nun ca 5 Stunden mehr oder weniger Erfolglos damit Verbracht, die Wasserabläufe unter dem Klimakasten zu reinigen.

Das Gröbste ist weg und was Wasser fliesst ab, jedoch frage ich mich wie schnell das geschehen Soll? Das kleine Rohr welches den Ablauf bildet füllt sich vollständig während dem Ablaufen des Wassers, läuft dann aber auch komplett leer, ist das normal?

Was benutzt ihr um selbigen zu reinigen bzw komplettdurchzustossen? Kommt man da von Unten ran?

Habe mir ein Endoskop zur Hilfe genommen und konnte dabei sehen das der ablauf nicht gerade nach unten ist sondern in einem Bogen verläuft was es mir unmöglich gemacht hat, mit einem Draht o.ä komplett durchzukommen. Auch mit Druckluft und Wasser konnte ich "gefühlt" nicht alles entfernen..

Dafür sind die Abläufe am Kondenswasserablauf im Innenraum komplett frei =)

Grüsse

Nico

Beste Antwort im Thema

hier

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich hab einfach etwas Spülmittel ausgeschüttet.

Beim nächsten Regen wird der Dreck mit der Zeit

rausgewaschen...

Gruß

BetaTester

 

.

Kenn ich, kein schönes Erlebnisse, bei mir waren die dicht und so nach der waschanlage oder Regen bei jeder rechts Kurve lief das Wasser über die lüftung im Innenraum auf die füsse und rate auf welcher Seite......genau Fahrerseite alles nass und so war auch kurzzeitig das Steuergerät für startberechtigung ein Aquarium da dieses unter dem Fahrersitz sich befindet. Habe in einem forum gelesen einer hat es mit einem Nym-j 5x1,5 Kabel frei gekriegt es ist starr aber auch so flexibel das man es noch locker biegen kann, ich als Elektriker dachte mir "ha nichts leichter als das" nur leider war es nicht so, nach diesen gefühlten 5std irgendwie hinzukommen der Schock, beide Abflussschläuche weg! Ich habe sie mit dem durchstehen vom Kabel nach unten geschoben, jetzt weiß ich es wird sich zwar nie wieder verstopfen aber das Wasser tropft ( läuft) direkt aufs Getrieben. Noch kann ich nichts negatives sehen oder berichten.

Achja an den Abläufen kommst du von unten NICHT hin, dazu muss das getriebe runter????

Also erstmal mein Herzliches Mitgefühl!

War im letzten Herbst vor dem gleichen Problem. Frag nicht wie ich die Audi Ingenieure verflucht habe! Bei mir waren beide komplett zu mit Laub etc.

Vorab, wenn man endlich die Abläufe gefunden hat, habe ich mit einer langen (ca. 40cm) Geraden Luftpistole die Abläufe freigeblasen. Dazu ist es wichtig die Abläufe zu treffen! Geht, muss man öfters probieren. Danach gut mit Wasser ( schön vorsichtig) den Wasserkasten spülen. Übrigens, man kann die Abläufe von oben sehen, sitzen recht und links im Bereich des lüftungskasten, Richtung Motor, ca. 3cm von der jeweiligen aussenkante des Kastens. Auf keinen Fall versuchen die teile durchzustoßen, haben vom Ablauf eine“Z“ Form und sind von oben mit einer breiten Metallklammer gesichert . Bei Erneuerung muss Getriebe raus!!

P. S Spülmittel wird nicht funktionieren, es sei den es kann Blätter Auflösen, wenn überhaupt hilft Salpetersäure, grins (-;

Viel Spaß und Erfolg

Genau diese Metallklammer........bei mir ciao!!!

Bild:

https://www.motor-talk.de/.../wasserkasten-a8-4e-i207407803.html

am 8. Juli 2018 um 11:46

Hab auch letzten dampfstrahlen unter den Lüftung Kasten gehalten Mann was an dreck raus kam aber jetzt ist alles frei und es läuft super ab...

Abläufe sind beim A8 immer ein Thema, egal ob Schiebedach, Wasserkasten oder die Abläufe vom Klimakasten.

Alles führt schnell zum Elektronik Totalsausfall, also einmal im Jahr alles prüfen und reinigen - ist einfach alles albern klein ausgelegt.

Man sollte es vermeiden unter Bäumen zu parken, am besten iwo im freien oder der Garage.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 10:29

Danke für die zahlreichen Inputs, ich dachte schon ich stell mich an.. :) Ich werde bei genügen Zeit den Heizkasten vorne zerlegen und gucken, ob man evtl. Ein Loch an geeigneter Stelle bohren kann, Ablauf reinigen, und danach mit passendem Stopfen verschliessen.

 

Wenn es soweit ist werde ich Berichten..

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 10:52

So. War gerade eben Autowaschen, offensichtlich hat es meine Reinigungsaktion nur noch verschlimmert. Wasser stand bis zur Ventileinheit der Heizung und floss nur langsam ab, hatte eine Riesen Pfütze am Boden nach 10 minuten stehen.

 

Wenn ich die Dinger nicht gescheit reinigen kann, schieb ich die Kompletten abläufe nach unten raus, das kanns wirklich nicht sein..

am 16. Juli 2018 um 11:09

Alte Nummer, bei jedem Service machen. Ist aus dem Hause Bastelkram.....so eine Sch....es hilft dagegen nur regelmäßig spülen ggf. reinigen. Ein Muss.

Wer das Solardach hat, auch hier. Regelmäßig spülen und ggf. reinigen. 2 vorne 2 hinten. Ohne kann's geil durch die A und C Säulen schön reinlaufen - ein Traum...Alptraum!

Schön über die Türen und alle Knöpfe und langsam den Fussboden und die gesamte Elektrik fluten - Herzinfarktähnliches Scenario leidgeprüftere A8 Fahrer, auch wenn die Auto's dasselbe mal gekostst haben, wie früher eine Eigentumswohnung.

Wer A8 fahren will muss leiden und sich mit der Diva auseinandersetzen. Dann ist es das geilste Auto, vor allem als extrem schneller Reisewagen bei kommodem bei unschlagbarem Verbrauch bei hohem Reisetempo. Sind nur was für die Langstrecke, nix für die Stadt.

am 17. Juli 2018 um 22:31

Zitat:

@SWAN schrieb am 16. Juli 2018 um 13:09:45 Uhr:

...

Wer das Solardach hat, auch hier. Regelmäßig spülen und ggf. reinigen. 2 vorne 2 hinten. Ohne kann's geil durch die A und C Säulen schön reinlaufen - ein Traum...Alptraum!

....

Die Abläufe vom GSD, wie am besten reinigen?

Mit Draht oder nur Luft?

Habe letzte Woche den Karton erstmal richtig gereinigt. Also Blätter und alten Dreck vom Motorraum, Kofferraum und Schiebedach.

Habe schon gehört, dass das mit dem Abläufen so eine Kunst ist, die zu Reinigen. Deshalb habe ich mit diese Baustelle noch offen gelassen und wollte es als nächstes machen, wenn ich mal Langeweile habe.

Gibt es eine Anleitung zu den besagten Abläufen wo welche zu finden sind?

hier

FB_IMG_1509791296381.jpg
FB_IMG_1509791231763.jpg

Nur keine Pressluft!

damit drückt man in der A-Säule

die Verbindung auseinander

und das hat gravierenden Auswirkungen...

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wasserabläufe reinigen im Wasserkasten