Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wasser unter der Batterie

Wasser unter der Batterie

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 10:59

Hallo Freunde,

ich habe bemerkt, dass meine Autobatterie etwa 3 cm unter Wasser steht.

Anscheinend ist der Ablauf verstopft. :(

Um diesen Ablauf zu reinigen und das Wasser zu entfernen, möchte ich die Batterie ausbauen.

Dazu habe ich mir das Ladegerät Bosch C7 mit Stützbetrieb / Supply-Funktion gekauft.

Meine Frage lautet: Wo schließe ich das Ladegerät an, damit die Einstellungen im Fahrzeug nicht verloren gehen?

Schließe ich das Ladegerät direkt an die Batterieklemmen an?

Dann kann ich die Batterie ausbauen, das Wasser kurz absaugen und anschließend die Batterie wieder einbauen.

Kann es sein, dass die Batterie nun Schaden genommen hat?

Ich hatte 2 kleine Tröpfchen auf dem Teppich der Beifahrerseite.

Wo kann ich prüfen, ob etwas feucht ist?

Ich möchte sicherstellen, dass ich den Wasserablauf reinige, ohne dass das Fahrzeug von innen (hinter dem Handschuhfach) zu schimmeln beginnt. :confused:

Oder rinnt das Wasser direkt von der Batterie unter das Handschuhfach? :(

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,

Fabian

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das Wasser rinnt/ läuft auf das Getriebe. Ist der Wasserstand zu hoch, läuft es auch in den Sicherungskasten und über den Pollenfilter in den Innenraum.

Würde kein Stützbetrieb machen. Aber Fahrertür und Fenster auflassen und Schlüssel außerhalb vom Fahrzeug.

Zitat:

Um diesen Ablauf zu reinigen und das Wasser zu entfernen, möchte ich die Batterie ausbauen.

Dazu habe ich mir das Ladegerät Bosch C7 mit Stützbetrieb / Supply-Funktion gekauft.

Meine Frage lautet: Wo schließe ich das Ladegerät an, damit die Einstellungen im Fahrzeug nicht verloren gehen?

Schließe ich das Ladegerät direkt an die Batterieklemmen an?

Dann kann ich die Batterie ausbauen, das Wasser kurz absaugen und anschließend die Batterie wieder einbauen.

Das kommt auf die Anschlüsse vom Ladegerät an. Ob ein Stecker für den Zigarettenanzünder oder nur Anschlußklemmen vorhanden sind.

Zitat:

Kann es sein, dass die Batterie nun Schaden genommen hat?

Wenn die Batterie im Wasser stand schadet der Batterie nicht.

 

Zitat:

Ich hatte 2 kleine Tröpfchen auf dem Teppich der Beifahrerseite.

Wo kann ich prüfen, ob etwas feucht ist?

Mit der Hand fühler ob der Teppich trocken ist.

Problematischer wird es wenn der Sicherungskasten und das Steuergerät unter Wasser stand!!

Wenn ich bei meinem Audi A4. B7, Bj. 2007 die Batterie abklemme muß ich nur die Fensterheber neu anlernen.

Dies ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Die Funkfernbedienung lernt sich bei der ersten Fahrt selbst an.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 12:06

Danke für deine Antwort. :)

Wie merke ich, ob das Wasser schon im Getriebe, im Sicherungskasten oder im Pollenfilter war?

Ist der Sicherungskasten dann komplett kaputt?

Klingt teuer. :(

Zitat:

@85mz85 schrieb am 30. Oktober 2023 um 12:45:43 Uhr:

Das Wasser rinnt/ läuft auf das Getriebe. Ist der Wasserstand zu hoch, läuft es auch in den Sicherungskasten und über den Pollenfilter in den Innenraum.

Würde kein Stützbetrieb machen. Aber Fahrertür und Fenster auflassen und Schlüssel außerhalb vom Fahrzeug.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 12:10

Danke für die Antwort! :)

Es sind nur Anschlussklemmen vorhanden.

Der Teppich ist nun wieder trocken.

Das heißt also, dass in Innenraum kein Wasser mehr steht?

Also könnte es sein, dass Sicherungskasten und das Steuergerät ein Totalschaden sind? :(

Fensterheber neu anlernen klingt machbar.

Zitat:

@Kpaul schrieb am 30. Oktober 2023 um 12:51:00 Uhr:

Zitat:

Um diesen Ablauf zu reinigen und das Wasser zu entfernen, möchte ich die Batterie ausbauen.

Dazu habe ich mir das Ladegerät Bosch C7 mit Stützbetrieb / Supply-Funktion gekauft.

Meine Frage lautet: Wo schließe ich das Ladegerät an, damit die Einstellungen im Fahrzeug nicht verloren gehen?

Schließe ich das Ladegerät direkt an die Batterieklemmen an?

Dann kann ich die Batterie ausbauen, das Wasser kurz absaugen und anschließend die Batterie wieder einbauen.

Das kommt auf die Anschlüsse vom Ladegerät an. Ob ein Stecker für den Zigarettenanzünder oder nur Anschlußklemmen vorhanden sind.

Zitat:

@Kpaul schrieb am 30. Oktober 2023 um 12:51:00 Uhr:

Zitat:

Kann es sein, dass die Batterie nun Schaden genommen hat?

Wenn die Batterie im Wasser stand schadet der Batterie nicht.

Zitat:

@Kpaul schrieb am 30. Oktober 2023 um 12:51:00 Uhr:

Zitat:

Ich hatte 2 kleine Tröpfchen auf dem Teppich der Beifahrerseite.

Wo kann ich prüfen, ob etwas feucht ist?

Mit der Hand fühler ob der Teppich trocken ist.

Problematischer wird es wenn der Sicherungskasten und das Steuergerät unter Wasser stand!!

Wenn ich bei meinem Audi A4. B7, Bj. 2007 die Batterie abklemme muß ich nur die Fensterheber neu anlernen.

Dies ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Die Funkfernbedienung lernt sich bei der ersten Fahrt selbst an.

Zitat:

Also könnte es sein, dass Sicherungskasten und das Steuergerät ein Totalschaden sind? :(

Man muß es ausprobieren.

@Fabian_E61 da ja anscheinend noch alles funktioniert, werden auch dein Sicherungskasten und die Steuergeräte noch in Ordnung sein.

 

Bei mir stand das Wasser bis 1 cm über dem Teppich also der Teppich war wirklich vollständig unter Wasser und trotzdem ist nicht kaputt gegangen.

 

Hatte den Sitz ausgebaut und die Einstiegsleiste weg gemacht um den Teppich anzuheben, damit er vollständig trocken kann. Das Wasser, welches unter dem Teppich stand, hab ich rausgesaugt und dann ca. 1 Woche trocken lassen.

 

Das wird bei dir aber wahrscheinlich nicht nötig sein.

 

Die Plus Klemme musst du direkt an den Batteriestecker klemmen und die Masse irgendwo wo Metall ist dran. Dann aber aufpassen das Plus wirklich auf keine Fall die Karosserie bzw. den Batteriekasten berührt. Der Stützbetrieb kann schon Sinn machen wenn deine Verbrauchswerte und weiteres noch erhalten bleiben sollen.

Sehe das ähnlich, bei mir stand das Wasser damals nach der Waschstraße über 2/3 von der Batteriehöhe.

Solange das nicht wochenlang dort rumschwappt passiert da so schnell nichts... nur eben regelmäßig mal checken.

Stützbetrieb halte ich beim 8E auch für unnötig, Fensterheber hoch und runter, Schlüssel anlernen (auf-Zündung ein-auf, ich mach dann Zündung aus und nochmal auf, dann blinkt er meist auch schon und schließt)

Funkuhr braucht bissl Zeit (sonst einstellen), Bordcomputer muss sich neu kalibrieren. Alles unproblematisch.

Mein 4FH mit Luftfahrwerk und mehrstufigem Batteriemanagement war da um Welten problematischer!

Der jetzt dichte Wasserablauf entlädt sein Wasser auf das Getriebe, nicht in das Getriebe. Das Getriebe ist so dicht, das auch starker Regen und Gischt nicht hineinkommt. Deshalb läuft es auch einfach um das Getriebe herum und tropft irgendwo auf den Boden. Dem Getriebe macht das nichts.

Diese Ablauföffnung muss anscheinend alle paar Jahre mal gereinigt werden. Also immer wieder mal die Batterie ausbauen....

 

Weil wir grad bei Feuchtigkeit sind....

Habe Feuchtigkeit im Handschuhfach.

Ist das ebenfalls die Ablauföffnung unter der Batterie oder kommt das eher von der Klimaanlage?

Zudem habe ich was sehr seltsames bemerkt (wäre vlt ein eigenes Thema). Wenn man die Tür und Heckklappendichtungen gut mit Silikonspray einsprüht dann war wegen Wasser der Heckscheibenwischer nicht mehr bedienbar. Regenwasser ist dann an der Heckklappe zwischen Verkleidung und Blech raus gelaufen. Bin grad dabei den Grund dafür zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wasser unter der Batterie