Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Batterien für FB der SH

Batterien für FB der SH

Themenstarteram 8. November 2006 um 8:02

Servus,

hat jemand von Euch ne Ahnung was für Batterien in die orginal FB (noch die Große) reinkommen?

Also es sind VARTA (No. 4061 - 1,5V - LR61) drin. Gut... die Dinger sind aber noch kleiner als AAA Batterien.

Ich also in den Batteriemarkt und mir AAAA wieder von Varta gekauft, sollten eigentlich passen, ABER...

Die Dinger sind rund !!! 2mm !!! zu lang...

Hat Audi extra nur für die FB eigene Batterien entwickeln lassen?

Kann ich mir kaum vorstellen.

Kann wer helfen? Weiß wer viel die bei Audi kosten (TN:8E0 298 105 steht in der FB drin) und ob Audi überhaupt auch die richtigen liefern kann, wenn es keine Spezialentwicklung ist? Also laut Aussage von dem Batterieverkäufer sind es laut seiner Liste genau die Richtigen.

Grüße

fireball

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 8. November 2006 um 8:05

Hier mal noch ein Bildchen als Vergleich.

Du mußt unbedingt wieder die Varta(High Energy) kaufen, denn alle anderen(Energizer, Duracell) sind etwas länger als die Varta Batterie. Ist die 2. Batterie auf dem Foto eine Varta Maxi Tech?

Normalerweise sollten alle Batterien der Größe AAAA gleich sein, aber warum es in diesem Fall Unterschiede gibt kann ich Dir leider auch nicht sagen. Die Batterien sind definitiv keine Audi Entwicklung. Ich kenne dieses Problem schon länger, da ich in einem Batteriegroßhandel arbeite.

Gruß

Thorsten

Die Batterien haben mich die letzten Wochen schon einige Nerven gekostet. Weil ich keine Lust hatte beim Freundlichen 18 Euro für die 3 Batterien zu zahlen, habe ich mir für 11 Euro 6 Stück bestellt und dann das Batteriefach bearbeitet. Die 2mm Platz lassen sich schaffen.

Bei mir sind jetzt drei Maxi Tech drin.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 8. November 2006 um 11:30

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Also es ist die oben verlinkte MaxTech von Varta! Also genau die Richtige "eigentlich".

Mein Batteriehändler hat mir jetzt geschrieben, was ich kurioserweise auch schon sehr oft in den verschiedenen WebShops festgestellt habe:

Zitat:

nach Rücksprache mit meinem Lieferanten habe ich erfahren, das es bei diesem

Typ zu erheblichen Maßabweichungen kommen kann (trotz Standard)

ich selber habe schon alles von 39,x bis 42,x gefunden...

Naja er will sich jetzt mal umhören und evtl. versuchen "kürzere" Batterien zu finden.

Ansonsten bleibt nur "pfeilen" :D oder bei Audi kaufen... aber ich kann mir nicht vorstellen das die extra en Lagerbestand mit "kurzen" AAAAs haben....

Grüße

Ich hatte das gleiche Problem, alle AAAA-Batterien passten nicht, weil sie zu lang waren.

Ich habe die Zwischenkontakte im Batteriefach entfernt, die Batterien in Reihe zu einem Block verlötet und es apsste so alles. Wenn ich jetzt den Preis von 18,- für die Batterien lese, so habe ich richtig gehandelt.

Gruss,

Nipo

Themenstarteram 9. November 2006 um 19:17

Hi,

also mein Batteriehändler hat mir nochmal geschrieben und folgende Marken überprüft und diese sind zu lang:

Duracell, Varta und Energizer

Man braucht eine 40,5mm lange Batterie (0,5mm Unterscheid könnte man überbrücken), aber keine 1,5mm.

Ein Tipp habe ich noch von Ihm bekommen:

Zitat:

Als Notlösung können sie eine herkömmliche 9V Batterie auseinandernehmen. Dort sind 6x dieser Typ verbaut und sie sind kürzer, Nachteil ist, das die Pole "verkümmert" sind.

Wer macht den Anfang? :D

Grüße

fireball

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Die Batterien haben mich die letzten Wochen schon einige Nerven gekostet. Weil ich keine Lust hatte beim Freundlichen 18 Euro für die 3 Batterien zu zahlen, habe ich mir für 11 Euro 6 Stück bestellt und dann das Batteriefach bearbeitet. Die 2mm Platz lassen sich schaffen.

Bei mir sind jetzt drei Maxi Tech drin.

Gruß

PowerMike

*thread hochkram*

Haste zufällig ein Bild, wie Du die FB bearbeitet hast. Starre jetzt schon ne Stunde die FB an und hab keine Idee, wie ich den notwendigen Platz schaffen könnte :)

Hab auch die Maxi-Tech hier rumliegen...

Hallo,

der Thread ist zwar schon recht alt, aber ich habe womöglich eine Antwort für unser Problem. Die Batterien für die FB sind keine "Varta 4061 LR61" wie auf dem Schildchen innen in der FB-Schale angegeben. Die Batterien die da reinkommen heißen "Varta 4961 LR61" und sind ca. 1,5mm kürzer als die 4061.

Ich habe mir die Original Batterien von Audi für 18€ mal genau angeschaut, die hatten je 2 Stellen an denen hauchfein mit Edding die wirkliche Bezeichnung überstrichen war, mit bloßem Auge nicht zu sehen!! Das sind doch Schweinepriester oder?

Egal, jedenfalls müsst ihr nur nach "Varta 4961 LR61" suchen und glücklich sein.

Gruß

JOCHEN

Normalerweise sollte das Service sein von Audi die Batterien zu wechseln ;)

in die fernbedienung kommen ganz normale standard "Micro" batterien rein

nix spezielles.

Die Bezeichnug lautet:

Micro LR3 (Maße: 10,5x44,5mm)

ich kaufe die dinger immer im 4er pack bei reichelt, kosten dort 2,85 euro (4er varta blister)

gruß

Dann wird deine FB wohl 'ne andere sein, jedenfalls passen in die von mir angesprochene FB keine Micros rein (siehe Bild im Anhang). Die Batterie die oben aufliegt ist eine Micro, überredet?

die batterie die bei dir oben aufliegt ist eine sogenannte:

Mignon (typ: LR6 oder auch AA genannt)

gruß

Lesen kann ich noch, anbei nochmal speziell für dich im Macro-Format.

Jetzt überredet?

Gruß

Jochen

am 10. März 2008 um 12:14

Hi!

Falls noch jemand die Batterien sucht:

http://www.reichelt.de/?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Batterien für FB der SH